Beiträge von Maigloeckchen

Hi,

ich HATTE sie sogar ausgehängt!
    Allerdings nicht zum Glätten (das wusste ich ja nicht), sondern weil sie so gestunken hat.
    Naja, ich hab`s inzwischen so hingekriegt dass ich damit leben kann.
    Perfekt ist es nicht, aber das liegt zumindest teilweise wirklich an der Folie, weil die teilweise auch beim Hängen schon leichte Wellen hatte.
    Und dieses Wellenstück ist natürlich genau in der Mitte :roll: ...

Naja, vielleicht stell ich morgen ein Foto zur Begutachtung rein.
    Aber wie gesagt: Es sind keine richtigen Falten, nur paar Millimeter und mit Einstreu drüber denk ich dass da Null Gefahr besteht dass was angenagt wird.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Och Manno, hab` grad frustriert die Teichfolie meiner Etage wieder rausgerissen, weil sie Wellen geschlagen hat. :shock:
    Und der zweite, dritte, vierte ... Versuch wurde auch nicht so wie ich es gerne hätte. Sind keine richtigen Falten, aber halt auch nicht ganz glatt, wie es sein soll. Aber mir kommt es so vor, als wäre die Folie an sich teilweise schon wellig!?
    Hab` mir überlegt, dass ja eigentlich keine Anknabbergefahr besteht, weil ja auch noch Einstreu drüber kommt. Ist es wichtig, dass die Folie überall ganz dicht am Boden anliegt und wenn ja: Wie krieg` ich das hin?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

komme jetzt langsam in die Endphase meines EB und will mal Fotos reinstellen, wie das ganze aussieht. Sind nicht mehr ganz aktuell, inzwischen sind alle Innenwände schwarz (zwei sind alte Regalbretter und waren schon schwarz, deswegen) und PVC ist drin. Wenn ich das mit dem Hochladen hinkrieg (bin ja schon stolz, dass ich die Bilder jetzt von meinem neuen noch unbekannten Handy auf meinen neuen noch unbekannten PC gekriegt hab` :wink:) folgen im Laufe der Tage weitere.

Gehege von vorne:

http://imageshack.us

und von der Seite:

Und so sieht die Etage aus (hat vorne eine Glastür von einer alten Vitrine; war übrig und wurde direkt mitverbastelt)

[URL=http://g.imageshack.us/img254/meerschweinchengehege00ou2

Größe ca. 1,40 x 1,70; Etage 1,40 x 0,5.
    Wohnen sollen darin 3 Meerschweinchen.

Wie gesagt, ist noch am Werden, bekommt natürlich noch eine vierte Wand :wink: und eine Dachrinne von oben nach unten und eine Etagenabsperrung und ...
    Noch einiges zu tun, aber ich find` bißle was kann man schon erkennen.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Was ich schlimm finde:
    Wenn in Meerschweinchenratgebern Sachen stehen wie:
    "Meerschweinchen lassen sich gerne knuddeln und beißen selbst dann nicht, wenn es ihnen zu viel wird."
    "Nach kurzer Zeit sucht das Meerschweinchen von sich aus Nähe. Für ein paar Schmuseeinheiten ist es immer zu haben".

Da denk ich "Arme Tiere. Sie können sich nicht mal wehren und für sie wäre es besser sie WÜRDEN mal beißen! Und das sind die Bücher die`s überall zu kaufen gibt und die die Kinder lesen und dann denken sie tun ihrem Meerschweinchen wirklich einen Gefallen wenn sie mit ihm kuscheln.

Hallo Dana,

Hagebutten (bzw. Hagebuttenschalen, also nur "das Rote" ohne Kerne) bekommt man getrocknet in der Apotheke. Hab` ich zwar auch schon im Tierladen gesehen, aber nur Miniportionen (zumindest da, wo ich geguckt hab`) und in der Apotheke kannst Du Dir je nach Bedarf z.B. 50 oder 100g bestellen und die größere Menge ist dann sicher günstiger.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo Schweindimama,

na, da scheint es Deinen Meerschweinchen ja richtig gut zu gehen!
    Hast Du noch auch Einzelfotos, auf dem Gruppenbild erkennt man ja nicht so viel :wink:

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

ja, Snuggle Safe klingt ja auch sehr gut geeignet.
    Toll, was hier für Ideen zusammengekommen sind!

Was die Einstreu-Kissen angeht: Ich hab` 2 kleine Kissenbezüge, die meiner Meinung nach gut geeignet wären (schön kuschlig).
    Allerdings sind sie mit Reißverschluss, meint ihr das gibt ein Problem?
    Also komplett in der Waschmaschine waschen muss nicht unbedingt sein, ich hätte sie gerne für den Transport und könnte sie danach ausleeren, die nasse Streu weg schmeißen und nur die Hülle waschen.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob es mit dem Reißverschluss eine Verletzungsgefahr gibt. Hab` schon überlegt, ob ich den Zipper irgendwie abtrennen kann ... ? Bzw. festkleben oder so, damit sie das Ding nicht ins Auge kriegen können. Vorschläge?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Das mit dem Kissen klingt ja wirklich interessant!
    Hab` heut` eine Transportbox gesehen die vorne und oben Gitter hat, kann ich also sowohl als auch aufmachen (weiß ja noch nicht, wie sich die Meeries besser rausnehmen lassen). Ist für Katzen, also denke ich dass sie gut Platz haben. Dann Handtücher oder vielleicht auch eine Fleecedecke rein, vielleicht noch ein oder zwei von diesen Einstreu-Kissen und Körnerkissen oder Wärmflasche müsste ich auch noch irgendwo haben. Und dann halt gut einpacken an den Seiten, dass es durch das Gitter vorne nicht zieht. Kriegen sie genug Luft wenn man die Box auch oben abdeckt? Hab` ich mal gelesen dass sie weniger Angst haben wenn alles abgedunkelt ist.

Ich guck` dass ich ihnen das schön kuschelig mach` und nehm` die Taschenwärmer wenn dann nur für Notfall mit, dass ich sie vielleicht mit bißle Abstand von außen an der Box befestige, falls ich das Gefühl hab` dass es sonst zu kalt wird.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo Immendorf,

vielleicht eine blöde Frage:
    Meinst Du Katzenhöhle STATT Transportbox oder zum in die Box reinstellen? Kann mir das grad gar nicht recht vorstellen.
    Klingt aber gut und vor allem schön kuschelig :-)
    Hab` auch schon an eine Transporttasche gedacht: Wäre das besser?

Die Taschenwärmer wollte ich entweder irgendwie an die Seite oder unter eine Schicht Handtücher, also so dass die Meerschweinchen keinen direkten Kontakt haben. Aber hast recht, ich muss aufpassen dass ich vor lauter "Die Kleinen sollen nicht frieren" nicht im anderen Extrem lande.

Und Körnerkissen am Körper wärmen: Auf so eine einfache Idee hätte ich ja auch selber kommen können :oops: , gut euch hier im Forum zu haben :)

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

hab` mir grad eure Vorschläge durchgelesen, vielleicht habt ihr auch für mich Tipps, denn die Situation sieht noch bißchen anders aus:

Ich möchte 3 Meerschweinchen aufnehmen und bin noch am Überlegen, wie sie am besten zu mir kommen können. Wenn ich sie mit dem Zug abhole sind wir knapp 5 Stunden unterwegs. Außerdem müssen wir mehrmals umsteigen und ich weiß nicht ob ihnen das Hin und Her zwischen warmem Zug und relativ kalter Außenluft schadet. Und die letzte Strecke vom Bahnhof zu meiner Wohnung müssen wir im Auto zurücklegen, das den ganzen Tag am Bahnhof stand und entsprechend kalt sein wird.

Natürlich kann ich die Box mit Handtüchern auslegen und teils abdecken, außerdem hab` ich mir überlegt so Taschenwärmer (die kleinen Dinger die warm werden wenn man sie knickt) mitzunehmen, aber ich hab` trotzdem Bedenken dass es ihnen zu kalt wird.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Guten Morgen,

die Box die man von oben UND von vorne öffnen kann klingt für mich besonders interessant
    Mama von Lilli und Michel:
    Wie heißt denn die und wo hast Du sie gekauft/bestellt?

Viele Grüße,
    Maigloeckchen

Hallo,

ich geb` dem Beitrag mal ´nen Schups nach oben, weil mich das Thema auch interessiert.
    Ist eine Box zum oben oder zum an der Seite öffnen besser?
    Welche empfehlt ihr für 3 Meerschweinchen?

Viele Grüße,

Maigloeckchen