Beiträge von Maigloeckchen

Hallo,

war gestern zum ersten Mal in meinem Leben bei einer Tierärztin, weil eines meiner Meerschweinchen eine Wunde hat. :(

Sie hat ihr kurz das Fell untersucht, gemeint es wär entweder eine Bisswunde oder evtl. Milben. Sie hat ihr Surolan draufgegeben und gemeint, ich soll sie morgens und abends damit behandeln.
    Dann hat sie noch kurz nach meinem Kastraten, der eigentlich nur als Begleitung dabei war, geschaut (auch kurz das Fell durchgeguckt), 2 verkrustete Stellen entdeckt und gemeint ich soll ihn auch behandeln.
    Wenn es schlimmer wird soll ich nochmal vorbei kommen.

Ich hab` 24 Euro ungrad gezahlt, was mir ziemlich viel vorkam, aber vielleicht ist das Mittel so teuer, und wenn`s hilft ist ist ja gut.
    Aber ich hab` gedacht, ich bekomm` `ne Rechnung, wo genau aufgelistet ist wie sich der Preis zusammen setzt. Aber die Tierärztin hat den Preis gleich anschließend berechnet und ich hab` nur die Gesamtsumme erfahren und musste gleich bezahlen. :shock:
    Ist das bei Tierärzten so üblich?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

1,70x2,10 ist wirklich sehr schön groß für 2 Meerschweinchen! :D
    Also vom Platz her bräuchtest Du keine Etage, aber viele verstecken sich gerne drunter. Ich hab` einfach 2x 2 Steine übereinander gelegt und ein Brett drüber, vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit, dann müsstest Du oder Dein Vater nicht nochmal um-bzw. anbauen.

Guten Morgen,

Ja, genau ein Y-Rohr.
    Das stand auf der Homepage "www.diebrain.de", und da ich die Artikel da sonst alle sehr plausibel fand bin ich schon ins Grübeln gekommen. Argumentiert war so, dass die Schweinchen bei engeren Rohren stecken bleiben können (wenn sie sich einen dicken Bauch gefuttert haben :wink: ) und die Rohre nicht zu lang sein sollten damit man sie notfalls wieder rausholen kann. Ich guck` einfach, was sie machen und bleib die erste Zeit noch dabei, falls wirklich mal eins festhängen sollte.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

hab` mir für den Auslauf im Baumarkt 2 Rohre und ein Verbindungsstück
    (wie eine Gabel, so dass sie links oder rechts laufen können - veständlich?) gekauft. Jetzt hab` ich gelesen, dass Rohre mindestens 15cm Durchmesser und maximal 30cm Länge haben sollen, meine haben nur 11cm Durchmesser (aber ich find das sieht eigentlich schon ausreichend aus) und 50cm Länge, mit dem Verbindungsstück ca. 60-70.
    Also - weg damit? :(
    Was habt ihr denn für Rohre und wo habt ihr die her, ich hab` nämlich schon die kürzesten und dicksten genommen die ich gefunden hab`.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Ich häng mich mit meiner Frage mal an:
    Ist auch KastanienLAUB in Ordnung?
    Hab` ich einige Bäume gesehen und gedacht ich würd` meinen Meerschweinchen gerne eine Raschelkiste machen.

So, nach getaner Arbeit ist mein "Meerschweinchenzimmer" jetzt der Raum der am ordentlichsten aussieht ...
    Also kann ich`s mir morgen abend da mit meinen Schweinchen gemütlich machen und einfach die Tür zum Chaos schließen :wink: .

P.S. Noch mal danke für eure Antworten. Das ganze ist jetzt sogar viel schöner geworden als ursprünglich geplant, denn dadurch dass das Zimmer jetzt entrümpelt und bis auf das Gehege fast leer ist haben die Schweinchen im Auslauf ohne Probleme ganz viel Platz, in meinem Wohnzimmer wäre das nicht so einfach gewesen.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

danke dass ihr so schnell (und einstimmig :wink: ) geantwortet habt!
    Ich werde jetzt also das Gehege in den anderen Raum tun und den so entrümpeln und gemütlich machen, dass wir uns alle 4 (drei Schweinchen und ich) da richtig wohl fühlen!

Viele Grüße,

Maigloeckchen

P.S. Wenn es (der Lack) richtig gesundheitsgefährlich sein kann ist keine Frage dass ich sie raus tu!
    Das wusste ich nicht, ich hatte mehr Bedenken, dass sie der Essiggeruch vom Silikon irritiert. Zum Glück hab` ich noch den ganzen langen Feiertag Zeit alles schön zu richten. Und der Rest meiner Wohnung muss halt noch bißle warten bis geputzt wird: Schweinis gehen vor!

Guten Morgen,

hätte gerne eure Meinung zu folgender Situation:

Mein noch nicht fertiger EB steht in meinem Wohnzimmer (und passt auch nicht durch irgendwelche Türen um ihn wo anders hin zu schaffen), das vorläufige Gehege für meine Meerschweinchen ebenfalls (ca. 3/4 m Abstand dazwischen). In den nächsten Wochen werden noch einige Arbeiten mit Aquariensilkon und Spielzeuglack anstehen. Da ich gelesen hab` dass Meeries empfindliche Nasen haben hab` ich mir überlegt, ob sie den Geruch auf die Entfernung wahrnehmen, ob es sie wohl stört oder sogar schädlich ist!?

Die Alternative wäre, das Übergangsgehege in ein anderes Zimmer (momentan mein "Abstellzimmer", aber auch freundlich und mit genug Sonnenlicht) zu verlegen, aber ich möchte sie eigentlich schon im Wohnzimmer, weil ich mich da meistens aufhalte.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

da ich mit meinem EB, den ich vor Wochen schon angefangen hab` (war allerdings zwischendurch auch in Urlaub) leider immer noch nicht ganz fertig bin, aber dieses Wochenende 3 kleine Schweinchen bei mir einziehen sollen hab` ich ihnen für die ersten Wochen "auf die Schnelle" ein Übergangs- und später Urlaubs-gehege gebaut:

http://imageshack.us

Viele Grüße,

Maigloeckchen