Meine eine kleine schläft immer auf den Heu bzw Strohhaus was ich im Fressnapf gekauft habe die anderen beiden schlafen drumherum^^
Beiträge von Fusselvieh
-
-
Also ich habe drei Meerschweinchen, 2 Damen und 1 Bock(kastriert,natürlich)
Also Futter zurecht machen sag ich mal 15 min.
Dann ist das bei mir Tradition das jeder sich erst ein stück vom Gemüse oder so abholen muss. so seh ich sie mir gleich genau an und somit kontrolier gleichzeitig Augen Nase und Fell.
So also halbe Stunde Futter
Und anschließend versteck ich den Rest im Gehege dass sie eben nen bisschen beschäftigung haben.
Da sitz ich dann meist noch ne halbe bis ne stunde um sie zu beobachten.
(da mein eines Weibchen erst neu in der Gruppe ist) guck ich wie sie mit einander auskommen und sich verhalten.
Dann frühs Heu geben und abend numma.
Und mein "Kuscheltier" Daggi kommt dann immernoch mit ne halbe Stunde zum kuscheln auf die Coutch (die ist verschmust und mag das)^^
die wartet regelrecht darauf^^ -
Dankeschön soll ich ausrichten, sie fühlen sich geschmeichelt
-
Aja, na dann ist ja gut, wär ja auch echt schade, wenn ich mir das vorstelle das die nur so wenig lebenserwartung hätten.
-
Mein Bock ist natürlich kastriert :wink:
Wär ja hamma wenn nicht.
Also lass ich die Gruppe so.
Wenn ich sie so beobachte gibt sich das verhalten von meinen Böckchen auch jeden Tag mehr also er jagt sie nicht mehr oder sonstiges nur wenn sie an ihn schnupper purrt er los und tanzt bzw schleicht in gebückter haltung durch das Gehege bis er keine Lust mehr hat
Dankeschön für eure Antworten -
Wegen den Preis das finde ich im Prinzip auch nicht all zu wichtig ich wollte nur mal mit einbringen das sie eben teurer sind als "normale" Meeris.
Genügend Platz hätt ich, Haus mit großen Garten ist vorhanden, nur ich mag es lieber mit ihnen zusammen zu leben also kommt eine Außenhaltung bei mir nicht in Frage obwohl meine Schweinchen den Sommer auch tagsüber im Außengehege verbringen.
Und zu den "Kennern" ich meine man kann im Netz so viel lesen deswegen kann man sich trotzdem nicht Kenner nennen meine ich, Kenner ist man dann wenn man die Tiere zuhause artgerecht hält und durch das beobachten lernt.
Also so definiere ich Kenner.
Aber ist ja auch garnicht das Thema.
Wie ist das eigendlich bei den, werden die wirklich nur 3 - 4 Jahre alt? -
schau mal bei you tube unter meerschweinchen...da hab ich mal ein clip gesehen wo einer das richtig gut zeigt.
hier ist es
-
Gismo, Hübi und Speedy noch voll klein^^
http://img404.imageshack.us/my…gismohbispeedybabyst6.jpgGismo mein süßer Schatz, da warst du noch klein....
http://img152.imageshack.us/my.php?image=gismobabysl9.jpghttp://img167.imageshack.us/my.php?image=daggiundlanapa5.jpg
-
Übrigend sollen die Tiere 50 € kosten nur mal so nebenbei.
-
Hallo ihr lieben sagt mal was haltet ihr denn von der riesigen Rasse Cuy?
Ich hab in Netz rumgestöbert welches wohl die größte Rasse sei und viel erfahren über die RIESEN die satte 4000g schwer und 50 cm lang/groß werden können.
Sie sollen wohl sehr scheu sein und bei der Fütterung sollte man wohl auch sehr aufmerksam sein, das sie nicht verfetten da sie dazu neigen sollen.
Hat hier jemand erfahrung oder sogar so ein Schwein-chen dieser Rasse?
Lebenserwartung soll sich wohl auch auf nur 3-4 Jahre beschränken.
Ich hab hier in meiner Nähe jemand gefunden der diese Tiere Züchtet, nun die frage zugreifen oder Finger davon lassen?
Danke schonmal für eure Tipps :wink: -
Ich hab gelesen das es besser wäre drei Mädels und ein Bock als Gruppe zu halten, nun die Frage soll ich da nun noch ein Bock holen un die "ausgestoßene" wieder zu vergesellschaften oder noch nen Mädel für die 2 Mädels und den einen Bock?
Genug Platz ist da nur was wär in euren Augen das beste, denn der kleinen gehts glaub nicht so gut, sie sitzt immer auf den Heuhaus und die anderen zwei stromern drumherum. -
dankeschön^^
-
Seid dem 31.12.08 gibt es nun mein kleines Sorgenkind Gismo nicht mehr....könnt euch ja denken das mein Start ins neue Jahr somit traurig begann.
Nun komme die Probleme danach... meine kleine Daggi wollte ich ja nicht alleine in ihren großen Stall sitzen lassen und weil ich es auf ein Böckchen in der Familie belassen wollte hatte ich den Plan sie mit meinen anderen zwei Meeris zusammen zu tun. Das ist ein Böckchen (Speedy) und ein gleichaltriges Weibchen (Lana) die ich zusammen geholt hatte und die auch ein paar Monate zusammen gelebt haben.
So nun das eigendliche Problem, ich habe Daggi in einen Aufsatz von einen Käfig in das Gehege von Speedy und Lana gesetzt.
Da sich alle soweit lang genug beschnuppern konnten habe ich heute das Gitter entfernt sodass sie zu den anderen freien Kontakt hat.
Die zwei Weiber sind ganz begeistert von einander nur mein Bock hat jetzt ne Meise. Er läuft die ganze Zeit mit aufgestellten Kamm und purren durch das Gehege...wenn ihn "die neue" vor die nase kommt wird sie verfolgt, weil sie vor ihn wegrennt, er immer hinterher und so geht das den ganzen Tag schon. Wenn er frisst und mal das Mäulchen hält geht sie hin um ihn zu beschnuppern, aber sobald er sich bewegt auch wenns nicht in ihre richtung ist oder nur ein Schütteln, rennt sie weg als würde er ihr ans Leben wollen.Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Vergesellschaften von Meerschweinchen, bis jetzt erst je ein Bock mit einen Mädel.
Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist an den ersten Tagen und es sich nach einiger Zeit wieder gibt oder ob daraus ein tiefsinnigeres Problem wird?Dankeschön schonmal
-
Also meins hatte das auch, passt genau auf deine beschreibung, nur selbst der Tierarzt konnte mir da nicht weiterhelfen.
Mein kleiner hat das selbst beim Tierarzt gemacht sodass er es selbst hören konnte, nur leider wusste er nicht warum er das macht.
Bei meinen war es wie ein Schluckauf von der Zeitspanne dazwischen gesehen.
Er stand eh unter Wöchendlicher behandlung bei TA nur am 31.12.08 ist mein kleiner Knirps Gismo gestorben
Hoffe mal das dein TA weiter weiß, ich war bei drei TA keiner wusste weiter
Alles Gute -
Dankeschön^^
Er hat es gut geschafft, der Arzt musste zwar drei mal nachspritzen, weil Gismo einfach nicht ins Land der Träume wollte aber die OP ansich war nicht gerade zufriedenstellend.
Der arzt holte noch einen Hoden aus den Zwerg, der bei der kastration vor nen Jahr wahrscheinlich noch nicht richtig ausgebildet war aus ihn heraus.
Das problem ist aber nicht der Hoden sondern das sein Penis nicht raus kommt und der Arzt ist auch ziehmlich Ratlos, denn irrgendwie muss er ja pinkeln aber woraus...ich weiß es nicht und der Art auch nicht.
Nur bis jetzt hat er ja pinkeln können sonst wär er ja schon tot.
Wenn die Wunde jetzt schön verheilt ist muss er bestimmt bald nochmal unters Messer das sein Penis freigelegt werden kann....ach alles mist. mein armer scheißer, was der alles über sich ergehen lassen muss.
Aber ich hoffe das bald alles wieder gut wird.