Beiträge von Grindi

Hallo,

Kastraten finden sich wie Sand am Meer in den Notstellen! Ich würde ihn auch gleich dazu setzen. Er hat es schwerer, wenn die Weiber erst mal verschworen sind, vor allem aber haben die Weiber zu dritt erst mal tierischen Stress.
    Wenn die Weiber vorher da sind und Du sie gleich ins Gehege setzt: achte darauf, wenn dann der Kastrat kommt, daß Du ihn nicht gleich ins Gehege setzt, sondern sich die vier Tiere in einem neutralen Auslauf kennenlernen können, der möglichst geräumig sein sollte.

Was auch nicht schlecht wäre und gute Notstationen in der Regel beantworten können: nicht ein ganz junges Tier oder Weichei nehmen! Die drei Mädels sind im besten Saft und werden von einem kundigen Kastraten sehr profitieren. Sowohl, weil er Stress klärt als auch, daß er sich um alle drei gleich kümmert und eben auch mal laut "Basta!" sagen kann. Und hormonell sind sie so auch besser im Lot, also weniger krankheitsanfällig.

Also ruhig einen 2jährigen, ausgewachsenen Kerl und einen, der nicht die Hosen voll hat, wenn ihn mal eine frech anspringt.
    Charaktere der Weibchen zu erforschen macht wenig Sinn. Ein gestandener Bock macht das alles sachgrecht. Evtl. kannst Du sogar die beiden jungen Weibchen erst mit der 3jährigen zusammensetzen, nachdem Du erst mal den Kastraten mit der 3jährigen vergesellschaftet hast? Das wäre wahrscheinlich die stressfreieste Lösung.

Hier sind mehrere Kastraten:

http://schweinchenarche-phoenix.jimdo.com/

Die hier werden 100 km weit gebracht (Köln-Hürth):

http://franzismeeris.jimdo.com/notschweinchen/

In Deiner Gegend wimmelt es doch von Notstellen

LG,
    Steffi 8)

Sie scheint von ihm das zu wollen, was möglicherweise ihr früherer Kastrat mal gemacht hat, nämlich daß er ihr Kontra bietet. Daß er das nicht tut und eigentlich niemand Notiz von ihr nehmen würde, nervt sie, weil gerade sie sich auf den Schutz des Rudels angewiesen fühlt. Es sind also Kontaktversuche von ihr. Und teils mit Erfolg, wie man an der Kuschelsacksache sieht.

Daß Esmi sich aus dem Theater raus hält und denkt, das soll der Kerl selber machen, ist ganz vernünftig von ihr, denn Recht hat sie 8)
    So etwas ist einfach seine Aufgabe.

Was die dralle Alte angeht: erstens wolltest Du ja nun sowieso anbauen wegen Lucys Laufbedürfnis, und zweitens gibt es mit so einer drallen Alten keine VG. Nimm am besten ne stattliche Rexsau. sozialer geht nicht :)

LG,
    Steffi

Sag ich doch: Lucy ist ein absolutes Panikschwein und nach dem Zuschauen beim stückweise Aussterben ihres Rudels vollkommen überfordert. Sie will Kontakt, ist aber auf Schweine getroffen, sie nicht so sattelfest sind, daß sie ihr Theater ausgehalten haben. Meist gibt es im Rudel eines, das so ein hysterisches Vieh in seine Schranken weist und unter die Fittiche nimmt, die hast Du aber bei Dir eben nicht.

Das wird schon!

Huhu Stefanie,

was Deine alte Esmi macht (japsen und heiser schreien) ist normal und das, was sie für nötig hält, um sich vor groberem Zugriff zu schützen. Sie signalisiert: ich mache gar nichts und unterwerfe mich. Das darf man nicht vermenschlichen, es ist normal und sinnvoll bei Rudeltieren. Daß sie japst und heiser ist zeigt, daß sie nie oder lange nicht die Aufgabe des Futterpfiffs hatte und ihre Stimme nicht erhoben hat. Dann sind einfach die Stimmbänder nicht so fit, ist bei vielen Schweinen so.

Der Erni ist das, was viele Böcke sind, also Weicheier sind unter Böcken keine Mangelware :lol:
    Ist ja wie bei den Menschen, nur fällt es da seltener auf, weil die archaischen Situationen nicht so häufig entstehen *bösegrins*

Laß die VG jetzt erst mal zu Ende laufen und dann denkst Du über ein Jungtier nach. Ein Baby/ Halbwüchsiges fände ich gar nicht so verkehrt, das ginge auch. Es hätte ja jetzt eine Erzieherin, die fit genug ist, und der alte Erni würde sich wahrscheinlich auch freuen.

In Kassel gibt es regelmäßig welche in der Notstation, zur Zeit zwei Babyweibchen:

http://www.kaninchen-meeris-ka…=64&limit=11&limitstart=0

LG,
    Steffi

Huhu,

nee, alle im Badezimmer lassen, wenn das geht! Greif nicht zu viel ein, nur mal Rausnehmkontrollen bei dem alten Weibchen, ob da alles o.k. wirkt.

Mit Esmi.. na ja, wenn Du allzu ernste Bedenken hast (warum eigentlich, hat sie denn einen Herzfehler?), setz sie halt in ihr Geheg zurück, und ja, dann die beiden anderen dazu, sobald sie sich wirklich verstehen, also zusammen fressen usw. Das wird nach einigen Tagen wohl so sein.

Da Dein Bock eher ein Weichei zu sein scheint würde ich allerdings am liebsten erst ins Gehege setzen, wenn die drei zurecht kommen. Denn er kann die alte Sau ja nicht schützen und klären, obwohl das in seinem Alter durchaus noch geht, wenn e rhalbwegs gesund ist. Dann also alle zusammen erst wieder ins Gehege.
    Eine Überlegung wäre auch, falls Du Dir das vorstellen kannst, ein Vierttier, das jung ist. Das lenkt dann auch ab und läßt die wilde Lucia zufrieden sein.

Also wirklich, den Schweinen südamerikanische Namen geben, sich aber dann über Temperament wundern
    :P

Grinsende Grüße,
    Steffi

Huhu,

Deine Tochter hat grundsätzlich recht, ich halte es auch so.

Aber nun erst mal anders herum: Ihr habt die VG erschwert, rein stressmäßig gesehen, mit dem sofortigen Reinsetzen in eine solche Konstellation.
    Es ist durchaus möglich, daß Lucia früher in ihrer Gruppe so war wie beschrieben. In anderen Situationen fahren die Tiere oft andere Verhaltensweisen auf. Dabei würd eich es nicht so bewerten, daß sie denkt: "Ui, die beiden alten Krücken kann ich endlich fertig machen", sondern daß sie alleine gesessen hat, aus ihrem Gehege genommen und in einen Caddy gestopft wurde, herumgefahren (vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben) und dann in eine völlig fremde Umgebung gesetzt in einen Stall voller Fremddüfte mit den Fremdtieren drin.
    Kurzum: das ist eine totale Überforderung. Und allein darum fährt sie möglicherweise Attacken. Ein ranghohes Tier attackiert nicht so.

Ich würde auch noch abwarten, und zwar wenn möglich insgesamt sieben Tage. Wenn es Dich überkommt und Du zu viel Angst hast um Deine alte Sau, nimm sie raus und laß den Bock alleine die Neue klar machen. Nicht toll, aber besser und sinnvoller als die Neue nun wieder rauszunehmen.

Hallo,

hatten die Leute wenigstens eine ungefähre Erinnerung, wie alt die beiden Tiere sind?
    Also wann sie unterm Weihnachtsbaum/ auf dem Geburtstagstisch als Spielzeug gelegen haben? Oder als Quengelware beim Bummel mitgenommen wurden?

LG,
    Steffi

Ach Mensch, das sehe ich jetzt erst! Dieser hübsche, liebe Kerl!

Es tut mir sehr. sehr leid, daß er sich verabschieden mußte. Die schöne, umsorgte Zeit bei Dir hat ihn sicher für Vieles entschädigt, was er vorher an Würdelosigkeit erleben mußte, und so ist er mit einem zufriedenen Gefühl gegangen, in Sicherheit und Liebe.

Leiser Gruß,
    Steffi und die GKL-Zentrale

Wer weiß, wann er sich "schwersherzen" (was für ein Wort!) von dem Dackel trennen muß, weil er eines der Kinder ins Gesicht geschnappt hat.
    Rücksicht auf die Tiere scheint ja da ein Fremdwort zu sein. Auch ein Meerschweinchen beißt nicht bei Berührung gleich wild um sich, im Gegenteil normalerweise.

Es fällt so schwer solche Leute noch freundlich zu grüßen...

Warte erst mal, wie´s aussieht, wenn sich das bescheuerte Cortison abgebaut hat und die Beine abschwellen.

Sieh aber zu, daß die anderen sie genug und in Ruhe fressen lassen. Leider neigen die anderen Schweine dazu, kranken Tieren alles wegzufressen, damit die Krankheit/ ein vermuteter Sterbevorgang niemandem auffällt. Ich würde ein Gitter einrichten.

LG,
    Steffi