Beiträge von Grindi

Hallo Gabi,

vielleicht gut, daß Du das hier schreibst, denn mein Beitrag kann zu Mißverständnissen führen.
    Ja, Meerschweinchen menstruieren nicht. Dennoch habe ich in 42 Jahren Meerschweinchenhaltung und 17 Jahren Notstellenarbeit festgestellt, daß manche Weibchen etwas Gebärmutterschleimhaut oder sonst was mit abstoßen, also eine Art "Schmierblutung" während der Brunst aufweisen. Nicht immer und nicht jedes.

Dies ist mir genau deshalb ausgefallen, weil ich unter Hochalarm war, wenn ich solche Spuren sah, aus den von Dir beschriebenen Gründen.

Also: aus der Scheide austretendes Blut ist meist ein ernster Entzündungshinweis, auf den umgehend ein Tierarztbesuch folgen sollte.
    In Einzelfällen handelt es sich jedoch um eine Ausscheidung, die mit der Brunst zsuammenhängen kann. Das sind aber nur bräunliche Schmierspuren dann, kein austretendes Blut in Tropfen!

Und tut mir leid, darauf bestehe ich auch, habe genug Geld beim Tierarut für Fehlalarme gelassen :lol:

LG,
    Steffi

Wie lange brommselt sie denn schon? Es kann gut sein, daß ihr Hormonhaushalt im Ungleichgewicht ist und sie überhaupt nur deshalb so zickig ist. Das wäre sehr typisch!
    Und wenn sie behandelt sind hast Du Friedefreudeeierkuchen und hättest Dir die ganze Aufregung sparen können!! *LOL*

Das Du das aber auch vorher nicht gesagt hast... Also 2-3 Tage brommseln ist normal, da während der Brunst, alles andere deutet auf ein Hormonproblem hin.
    Mein Tip: ab zu Frau Kasper und auf Zysten abtasten lassen und wenn sie groß sind punktieren. Danach Ovarium comp., dann hast Du in wenigen Tagen ein Traumrudel.

Ach so, ein Baby kannst Du einfach dazu setzen, nach Lucias Behandlung
    :P

LG,
    Steffi

Na endlich, wollte schon nachfragen...

Also Lucia brommselt nicht mehr? Ansonsten sollte sie zur TÄ, auf Zysten oder ein Hormonproblem kontrolliert werden.

Ansonsten: setz sie endlich ins Gehege. Vorher sauber machen, etwas umstellen (falls es sonst immer gleich war), lecker Frifu rein an zwei Stellen, keine Häuser mit nur einem Ausgang, weggehen. Das war´s.

Was war denn nun mit Tier Nr. 4 ? :twisted:

LG,
    Steffi

Liebe Foris,

damit es nicht untergeht, doch noch mal in einem Extra-Thread:

Am 11. März ist Frau Meier alias Dr. Hermann Wenzel gestorben. Hermann hat schon im Voraus die Unterbringung seiner Schweinchen für diesen Fall geregelt. Die Angehörigen möchten keine Grabbeigaben für Hermann, es wäre eher in seinem Sinne, weiterhin für die Schweinchen da zu sein.
    Heute wird Hermann beerdigt.

Darum gibt es nun eine Sammlung für die Übernehmer von Hermanns vielen Schweinchen. Vier Tiere gingen in die Schweiz und werden bereits unterstützt. 10 Schweinchen befinden sich in der Nähe und können eine finanzielle Hilfe für anfallende Kosten gut gebrauchen. Diese Menschen tun mit der lebenslangen Aufnahme so vieler Tiere auf einen Schlag sehr viel. Es wäre schön, wenn sie von Menschen unterstützt werden, die "Frau Meier" auch zu schätzen wußten, auch wenn es nur ein Euro ist.

Wer also bis zum Ende der kommenden Woche spenden möchte, sieht hier die Kontoangaben:

Kto: 4182689600
    BLZ: 30060992

oder

IBAN: DE85300609924182689600
    BIC: GENODEF1P05

Inhaber: Georgine Alt
    V-Zweck: Hermann

----------------------------------------------------------------------------

Außerdem wurde bei Google eine Lichtermeer-Karte für Hermann erstellt.

Wer mag, kann sich hier eintragen:

https://mapsengine.google.com/…zM81ytMqwvLg.km9vWorUcN_o

Anleitung:
    - oben im Suchfeld Ort eingeben
    - im Menü links den Ort anklicken
    - im Popup-Fenster "zur Karte hinzufügen" anklicken
    - nochmal links im Menü den Ort anklicken
    - auf den kleinen Farbeimer neben dem Ortsnamen klicken und eine schöne
    goldene Kerzenfarbe aussuchen
    - fertig

Es wäre toll, wenn heute abend schon überall viele Lichter für Hermann brennen würden!!!

Da man anscheinend bei Google angemeldet sein muß, könnte die Eintragung natürlich gern jemand für die Anderen übernehmen, der sich anmelden mag oder bereits angemeldet ist. Ist jemand bereit dazu?
    Bin selbst nicht angemeldet.

LG,
    Steffi

Hallo,

ich flöße dann eine nicht zu geizig abgemessene Dosis Novalgin und einiges an Wasser ein und biete Wärme an.
    Ich häufe Leckerchen drum herum und Gurke, damit das Tier, wenn es trotzdem will, noch etwas zu sich nehmen kann.
    Das macht das Sterben leichter.
    Ich hoffe dann eben auch immer, daß es das zu Hause schafft. Wie lange man das zumutbar findet, ist eine ganz individuelle Abwägung, die von der Tierpersönlichkeit, dem Sterbegrund und dem Verhalten der Artgenossen abhängig ist. Wenn sie das Tier bereits überrennen oder sonst irgendwie körperlich angehen, würde ich es rausnehmen und den Tierarzt aufsuchen.

LG,
    Steffi

Hallo,

ich sehe es genau so mit dem Metacam, obwohl ich auch skeptisch bin und einen Notbock hier hatte, bei dem es Nierenversagen mit auslöste. Aber etliche alte Schweine vertragen es gut über lange Zeit.
    Die Alternative ust nicht besser.

Es ist wichtig, daß eine akute Entzündung in den Gelenken ausgeschlossen wird, denn sonst braucht sie zuerst Cortison, bis die Entzündung abgeklungen ist. Metacam ist ein Entzündungshemmer, darum ist es an dieser Stelle leider besser als das sonst von mir bevorzugte Novalgin, das besser verträglich ist und gut schmerzlindernd.
    Als knochengängiges Schmerzmittel kenne ich noch Tolfedine, das nicht mehr so in aller Munde ist, aber da fehlt eben auch die Entzündungshemmung. Ansonsten wirkt Zeel, zum Beispiel im Zusammenspiel mit Nux Vomica, ausreichend, aber hier eben nicht.

Also: Diagnose, ob eine Entzündung virliegt. Wenn nicht, austesten, wie es mit einer Dauergabe von Metacam geht.

Wenn keine Entzündung vorliegt kannst Du außerdem Folgendes tun: Du machst Krankengymnastik mit dem Schwein. Das muß natürlich sensibel und vorsichtig erfolgen und nicht gegen Schmerzwiderstände.
    Du setzt das Schwein auf die Tischkante. Ein Hinterbein hängt gerade herunter in der Luft (bitte keinesfalls anschrägen, es muß einfach gerade runter hängen!). Du legst den Zeigefinger der freien Hand darunter und besginnst mit ganz zaghaften, langsamen Radfahrbewegungen. Wichtig ist hierbei auch die Kurve nach vorne. Die Bewegungen müssen aber auch eben senkrecht erfolgen, also gerade unter dem Körper, so daß das Bein wie üblich in der Gelenkpfanne sitzt.

Das hört sich komplizierter an als es ist, aber damit kannst du wahre Wunder bewirken, wenn da noch was machbar ist. Mit dem verkalkten Bein mußt Du besonders sorgsam sein und nicht gegen Weigerungen des Schweinchens arbeiten. Da würde ich erst mal so 2-3 Umdrehungen auf dem imaginärem Fahrrad machen. Bei Gegenspannungen stoppst Du kurz und machst die gesamte Bewegung kleiner oder läßt die unbeliebte Richtung aus.
    Das andere Bein kannst Du noch richtig gut stärken und zum Funktionieren bringen, da würde ich ruhig bis zu 10 Umdrehungen machen. Die smachst Du einmal am Tag. Wenn Ihr etwas eingespielt seid geht das nebenbei nach der Medigabe und dauert 2-3 Minuten.

Ich habe damit vor Jahren ein 7jähriges Mädel, wo die Beine auch schon steif nach hinten standen, lauffähig und viel elastischer bekommen. Sie lief zügig und behende bsi zu ihrem Tod mit 9 1/2 Jahren, also noch 2 1/2 Jahre. Sah zwar lustig aus mit den natürlich etwas steifen Hinterbeinchen, aber es ging prima.

LG,
    Steffi

Hallo,

auf keinen Fall trennen, dann wird es noch mal heftiger später. Dein verstorbener Kastrat scheint einen prima Job gemacht zu haben, Respekt! Das merkt man dann hinterher, wieviel Ruhe so ein Bursche reingebracht hat.
    Es wäre wohl wichtig, daß der neue Kastrat nicht völlig unerfahren ist und sich durchsetzen kann bei Weibern, sich da nicht unterbuttern läßt. Gleich vier sind für einen Neuling dann eine ziemliche Herausforderung. Allerdings gibt es auch welche, die das trotzdem irgendwie im Blut haben und gut schaffen. Für den Gruppenfrieden und den Hormonhaushalt Deiner Mädels wäre das jedenfalls wichtig.

LG,
    Steffi

P.S.: Fresskoma (schon verteilen und herumwerfen das Futter) ist ein prima Tip für den Übergang!