Hallo,
ich sehe gerade, daß Du auch hier geschrieben hast. Die Unitierklinik in Hannover hat einen sehr guten Ruf.
LG,
Steffi
Hallo,
ich sehe gerade, daß Du auch hier geschrieben hast. Die Unitierklinik in Hannover hat einen sehr guten Ruf.
LG,
Steffi
Hallo,
das hier scheint ein ziemliches Durcheinander. Um Rat zu bekommen solltest Du hierfür ein neues Thema aufmachen.
Dein Weibchen muß umgehend zu einem Tierarzt, und wenn Du kein Vertrauen in den letzten hast, gehe bitte zu einem anderen.
Ihr sinnlos Globuli zu geben bringt Dich und das Tier nicht weiter und ist keinesfalls ausreichend.
Da sie nicht mehr frißt sollte sie spätestens morgen früh untersucht werden. In der Zwischenzeit solltest Du ihr ausreichend Wasser und auch irgendeinen Päppelbrei eingeben. Hast Du so etwas zu Hause?
LG,
Steffi
Huhu,
daß die Schweinchen durch Wiesenfütterung keine Krankheiten bekommen sehe ich auch nicht so. Es kann trotzdem sein, zumal man monatelang dann doch Gemüse füttern muß.
Dennoch halte ich es für das gesündeste und schmackhafteste Futter für Meerschweinchen. Und man kann Gras open end füttern, weil es den Verdauungsapparat in keiner Weise überlastet.
Wenn wir hier über die Umwelt reden muß man genau so darüber nachdenken, woher das Gemüse aus dem Supermarkt kommt, das man füttert. Man unterstützt das ja auch, indem man es abnimmt.
Was das Hundepipi betrifft: ich versuche dies auch zum umgehen, aber das gekaufte Gemüse ist auch alles andere als schadstoffrei. Ob Insektizide und chemischer Dünger nun gesünder ist als die Möglichkeit, das mal Hundepipi dran war, muß man sich fragen. Ich füttere seit Jahrzehnten Wiese, und noch keines meiner Schweinchen hatte Zoonosen oder Viruserkrankungen, die mit Hundeausscheidungen in Verbindung gebracht werden könnten.
Manchmal ist eine Möglichkeit auch nicht so weit weg, wie man denkt, dann kann man sich aufs Rad setzen, ist eh gesund. Oder es gibt auf dem Weg von der Arbeit etwas mit einem kleinen Abstecher.
Meine lassen jedenfalls für Wiese jedes Gemüse, jeden Salat links liegen.
LG,
Steffi
Hallo,
na gut, dann bist Du ja zu einem Ergebnis gekommen, wenn es ohnehin nicht geht.
Du hattest uns nach der Anschaffung eines weiteren Meeris gefragt, und wir haben geantwortet.
Oder wonach hast Du sonst gefragt? Überlegst Du das jüngere Tier abzugeben?
Hallo,
je größer eine Gruppe ist, desto mehr Leben und gegenseitiger Schutz ist da. Für eine artgerechte Haltung ist Deine Konstellation also die Mindestanforderung (womit ich das nicht schlecht machen will, es ist prima, daß Du so artgerecht hältst!).
Insofern ist bei Rudeltieren jedes Tier mehr besser. Da Platz genug vorhanden ist, wenn Du es richtig angegeben hast, würde ich auch zu einem dritten Weibchen raten. Du wirst selber auch noch mehr Spaß daran haben, weil deutlich mehr los sein dürfte, wenn ein weitere Jungtier dazu kommt.
Was mich generell etwas irritiert ist die Neigung, daß alle im Rudel ungefähr gleichaltrig sein sollten. So sehe ich das überhaupt nicht. Nichts ist unnatürlicher als ein gleichaltriges Rudel, es würde nämlich automatisch aussterben. Auch das Erziehen jüngerer Tiere, ihre Chance, bei älteren Tieren zu lernen und ein möglicher Wechsel der Rangordnung gehört zum natürlichen Verhalten des Hausmeerschweinchens.
Natürlich läßt sich das aufgrund der Mengenbegrenzung in unseren Wohnungen so nicht gut ausführen, aber diese häufig zu lesende Neigung, immer möglichst gleichaltrige Tiere zu haben, finde ich fatal. Auch das nimmt den Meeris einen Teil ihre Verhaltensrepertoires, dessen sollte man sich einfach bewußt sein.
Und es gibt Meerschweinchen, die mit zwei Jahren lahmarschig sind und welche, die mit 6 oder 7 flott auf Achse sind. Langeweile oder Ausschluß sind -neben abwechslungsarmer Haltung- auf die vorhandenen Perschweinlichkeiten zurückzuführen, nicht unbedingt auf´s Alter der Tiere.
LG,
Steffi
claui
:shock: :shock: :x :shock:
Huhu Heike,
wenn es für den Notfall Plan B gibt finde ich das gar nicht so unmöglich. Es kann natürlich jederzeit passieren, daß der Kleine, wenn er dazu gelernt hat, den Alten dann fertig machen will und Du trennen mußt.
Ich würde dann zu einem wirklich älteren, gestandenen Kastraten neigen, also ab 4 Jahre, lieber älter, der so eine Konstellation am besten sogar schon kennt. Mir fällt dazu konkret Willi aus diesem Forum ein, ihm würde ich diesen Spagat zutrauen, zumal er rassetechnisch zu den Gutmütigeren gehören dürfte. Er kennt beides und ist nicht übermäßig dominant, hat aber den Umgang mit Damen gelernt, wenn ich seine Beschreibung richtig verstehe.
LG,
Steffi
claui
Mensch, Claudia, dann wirfst Du Dir mal ne Ceterizin oder Lorrano ein und wir setzen uns aufs Rad und machen bei Dir ne Umgebungstour. Oder auch mit dem Auto.
Und dann zeige ich Dir die Schweinedelikatessen in Deiner Nähe, die sie getrost fressen können.
So, jetzt gibt´s kein Pardon mehr.
Bei den Gästen solltest Du Dir ohnehin vorher genau auflisten lassen, was sie kennen, damit Du ungewohntes Frifu mit Vorsicht einschleichst.
Huhu,
ja, das war zu verallgemeinert, da ein etwas spontaner Ausbruch. Ich stoße einfach immer wieder darauf, daß Fütterung von Meerschweinchen sofort mit "Löwenzahn" verknüpft wird und die Leute stolz darauf snd, daß sie den extra pflücken draußen. Manche entschuldigen sich sogar dafür, daß man etwas Gras dazwischen ist.
Was ich eigentlich sagen wollte: natürlich kann man auch Löwenzahn füttern, tu ich auch, aber es gibt um den Löwenzahn herum artgerechtere Sachen wie unterschiedliche (gern harte) Gräser. Wegeriche (entzündungshemmend und rohfaserreich), Schafgarbe (bestens für den Verdauungsapparat), weiche Disteln, Nesseln, Miere und Giersch (Vitamin C-Bomben) und und und, die alle gesünder sind.
Man muß es einfach nur mal googeln oder sich draußen zeigen lassen von jemandem, der diese Pflanzen kennt
Also: nicht alle, sondern erstaunlich viele, genau wie Sasse es schreibt
:wink:
LG,
Steffi
Huhu Claudia,
nun hast Du ja das Pech, daß ich weiß, wo Du wohnst. Ein Stück mit dem Rad raus, und schon kannst Du bedenkenlos pflücken :-P. Man sieht den Wiesen an, ob sie bearbeitet sind oder nicht, und zwar an der Artenvielfalt. Gleich neben Acker und Straße sollte man halt nicht pflücken.
Und ganz allegmein: warum füttert Ihr alle von draußen ständig nur Löwenzahn? Er ist das blasensteinförderndste Gewächs draußen überhaupt. Das gesündeste Frischfutter für Meerschweinchen ist Gras, simples Gras. Das ist Heu in frisch sozusagen, und es wird hier Tag für Tag gierig verschlungen, sie werden´s nie leid.
LG,
Steffi
Hallo,
je nach Beschaffenheit des Steins hilft die Gabe von übermäßig Vitamin C oder auch reinem Cranberrysaft (Reformhaus) zum Ansäuern des Urins. Es kann damit gelingen, Steine zu zersetzen, so daß das Tier sie selber ausscheidet. Wenn sie allerdings schon starke Beschwerden machen weiß ich nicht, ob ich solche ungewissen Versuche noch unternehmen würde.
Ich würde bei so starker Steinneigung erstens die Steine genauer untersuchen lassen um welche es sich handelt, denn danach kann man gezielter vorbeugend therapieren und zweitens nach der nächsten OP, falls sie stattfinden wird, dauerhaft -evtl. zeitlebens- Cantharis Globuli geben. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, daß ein ebensolches Schwein dann keine Steine und auch keine Entzündungen mehr hatte. Vielleicht klappt es ja bei Euch auch.
Mist, diese Blasenschweine... es ist manchmal eine Sache ohne wirkliches Ende bei den armen Betroffenen :x
Ich drücke Euch die Daumen, daß es eine andere Lösung gibt als eine weitere OP!
LG,
Steffi
Na, da biste ja rassetechnisch genau so fit wie ich
Ich hätte über Bent gesagt: Kurzhaarperuaner in schoko-creme-weiß. Aber es gibt da doch auch noch ne Farbe, die buff heißt und solche komischen Sachen
Heeeyyy, die Arya sieht ja aus wie mein Vermittlungskastrat Bent *LOL*
Kann jemand die korrekte Rasse- und Farbbezeichnung geben?
LG,
Steffi
Hallo,
der Kastrat ist jetzt erst mal daran interessiert auf jeden Fall die Oberhand zu gewinnen, darum traktiert er das Mädel etwas. Außerdem ist er ja trotz seiner Kastration hinter der neuen, attraktiven Dame her :wink:
Und darauf antwortet sie sehr vehement, weil sie extrem gestresst ist.
Vermutlich habt Ihr sie einfach so in den nach ihm riechenden Stall hineingesetzt?
Gut ist immer, neue Schweinchen auf neutralem Gebiet zu vergesellschaften, also einen möglichst großen Übergangsauslauf zu bauen. Nun ist es aber so, wie es ist...
Man muß bedenken, daß das Mädel aus einer großen Gruppe stammt und es darunter leidet. nun einem Kerl allein ausgesetzt zu sein, dazu einem, der gerade im besten Saft steht. Außerdem ist das Platzangebot vermutlich wesentlich geringer bei Euch, -meist sind in Tierparks ja große Außengehege. Es fühlt sich also beengt und bedrängt und reagiert halbwegs panisch. Die Nähe von Menschen ist sie außerdem nicht auf diese Weise gewohnt, also keine Haushaltsgeräusche, Gerüche usw. Sie kann einfach nur überfordert sein...
Oder habt Ihr Außenhaltung?
Was Andere zu bedenken geben kann natürlich hinzu kommen, nämlich, daß sie trächtig ist. Das macht im Verhalten aber keinen erheblichen Unterschied jetzt, außer, daß sie den Kastraten über längere Zeit nicht ran lassen wird, er also vergeblich auf ihre Brunst wartet.
Insofern ist das alles normal, also so lange kein Blut fließt. Bitte mit viel leckerem Essen ablenken und keine Häuser mit nur einem Ausgang wählen, also besser Unterstände. Außerdem im Raum nicht zusätzlichen Stress verbreiten. Nicht eingreifen.
Mit dem Essen bitte insofern vorsichtig sein, als daß alles, was das Mädel nicht kennt, vorsichtig angefüttert werden muß. Gerade jetzt, wo sie Stress hat, kann sie schnell aufgasen. und das ist lebensgefährlich!
Also bitte herausfinden, welche Nahrung, insbesondere Frischnahrung, sie bereits gewohnt ist und vorerst nur dies füttern, damit kein Unglück passiert.
LG,
Steffi
Hallo zusammen,
ich habe eben erfahren, daß die Sammlung noch bis Ende nächster Woche läuft!
Wer noch für die durchweg betagten Schweinchen, für die einige Kosten zu erwarten sind, spenden möchte, kann dies also weiterhin tun!
Hey Leute, laßt uns nen Tausender voll kriegen! Da fehlt noch was
Danke an Alle, die bereits großzügig waren und irgendwas locker machen konnten! Das gilt auch für einzelne Euros, denn hier zählt der Wille und es ist nun mal unterschiedlich, was man geben kann.
Die Spenden werden vertraulich behandelt, ich weiß also nicht, ob, wer und wieviel gespendet hat und es wird auch niemand sonst erfahren außer der DMSL-Shopinhaberin, die der Meerschweinchenszene ansonsten nicht mehr aktiv angehört.
Natürlich können auch immer noch Lichter angezündet werden!
LG,
Steffi
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber