Beiträge von Grindi

Na ja, aber immerhin ging ja nun doch was und er hat es sich offensichtlich bieten lassen.
    Vielleicht kommst Du mit etwas mehr Flüssigkeit, also nasserem Tupfer, besser zurecht, weil Du nicht so reiben mußt? Also einfach erst komplett in Wasser oder Kamillentee tunken und dann in etwas Rivanol?

Kamille darf nicht in seine Augen kommen ,nur so nebenbei )Rivanol natürlich auch nicht unbedingt *gg*)!

Oder einfach was drauf spülen und dann nachwischen?

LG,
    Steffi

Kannst bei Gelegenheit schon mal das VulnoPlant (Firma PlantaVet, ist rezeptfrei) in der Apotheke online bestellen/besorgen. Vielleicht haben sie es sogar in der Praxis vorrätig, weil sie von der Firma an sich Sachen haben.

Es ist zum Abheilen so breiter Wunden das Beste. Ich denke, es wird bald so weit sein. Das ist so körnig und dünner und fettet nicht alles zu, da würde sich möglicher Resteiter auch schlimmstenfalls noch seinen Weg bahnen und auffallen. Es macht die Wunde nicht so dicht wie andere (fette) Salben.

LG,
    Steffi

Huhu zusammen,

ja, also er hat Ringer Lactat bekommen und die K hat auch etwas gründlicher herumgereinigt als üblich wegen der mäkeligen Blicke von den beiden Stefanies.
    Die Sachen hätte Frau K dann auch so mitgegeben, nachdem ich meine Sprüche zu ihren Spülgewohnheiten abgelassen hatte *LOL*, aber nun sind sie jedenfalls da.

Pardona Es ist keine Abszesshöhle, sondern eine breite Wundfläche im Übergang zwischen Kinn und Hals, darum bringt die Knopfkanüle nur bedingt etwas (für eine kleine Tasche an einem Stück des Wundrandes), es muß im Grunde nur wie zwei Kontinente zusammenheilen und das rote Gewebe dazwischen sollte sich nicht entzünden und verkeimt werden. Es wird also keine Fistel geben für Dich, wie schade :lol:

Ich halte es hier für sinnvoller nur einmal am Tag zu reinigen, damit die Wunde auch etwas zur Ruhe kommt und die Hautränder sich aufeinander zu bewegen können, statt dauernd naß und ausgeweicht zu sein von der Spülerei. Aber tagelang Eiter drauf stehen zu haben ist eben auch Mist, dann geht nur mehr Gewebe kaputt, das der Körper abstoßen muß und die Sache wird eine ewige Angelegenheit.
    Ich hatte sogar schon im Hinterkopf ob es nicht reif ist für Heilsalbe, Hametum oder noch besser Vulnoplant, aber so lange da noch Eiter ist bin ich da skeptisch.

Erni ist ein ganz süßer kleiner Kerl, äußerlich ganz mein Geschmack.
    Er läßt sich auch lieb hinlegen, zumindest in der Praxis :-o
    Wenn´s nicht hin haut zu Hause sind wir Spülmamsellen ja noch da!

Und wenn er mag füttere ihm doch viel Spitzwegerich, der desinfiziert und hemmt Entzündungen von innen (als Ersatz für das Metacam).

LG,
    Steffi

Huhu,

gerade Böcke kann man in der Regel gut halten, und manchmal gewöhnen sie sich auch noch an die Prozedur, sogar bei meiner Zappelziege Skutla ging das damals alleine (auch Halsabszess). Ich habe das auch immer alleine gemacht, und das kannst Du auch.

Ich versuche morgen auch zu der Zeit in der Praxis zu sein, denn ansonsten könnte ich erst um 17.45 Uhr eigentlich. Muß sehen, wie ich das mit dem Hund geklärt bekomme. Weißt Du denn, daß die K da sein wird?
    Würde ungern die alte Fifla umsonst da hin schleifen.

Wenn Anne das hin bekommt die beiden aufzunehmen (Käfig kann ich gern auch verleihen) wäre das spültechnisch idealer, weil sie es vielleicht eher zweimal täglich schafft. Ich könnte es nur einmal täglich gewährleisten, was aber auch ein erheblicher Fortschritt wäre, wenn Du das wirklich nicht selbst hin bekommst. Habe immer nur einmal täglich gespült. Gerade für den Hals kann man ganz gut alleine festhalten, finde ich, weil man das arme Vieh einfach am Kiefer packt :twisted:
    Ich bringe für einen Schnellkurs im Auto oder so am besten mal alles mit, wenn ich komme.
    Wenn Du es noch vorher liest bringst Du eine Plastikunterlage (Mülltüte, Wickelunterlage o.ä.) mit und ein Handtuch, das für alle Zeiten versaut werden darf (Rivanol macht fiese gelbe Flecken).

LG,
    Steffi

Huhu,

nee, ich kann eben leider nicht mal schnell aufs Land fahren zwischendurch, habe hier den Hals voll Arbeit. Also entweder vorbeikommen und ich zeig´s oder aber zu Anne fahren, die eine echte Spezialistin auf diesem Gebiet ist.

Und entweder zeigen lassen oder Erni mit einer Partnerin da lassen, damit jemand anders das macht, bis er wieder fit ist. Es reicht so einfach nicht.
    Knopfkanüle und Rivanol gebe ich gern dazu, Lotagen o.a. wäre am besten noch mal frisch abgefüllt aus der Praxis mitzubringen. Es geht aber auch ohne, hauptsache spülen.

Bin morgen um die Zeit übrigens wahrscheinlich auch in der Praxis. Ich kann gerne mit rein kommen und mit der Kasper reden, wir kennen uns ja schon lange *gg*. Da ist sicher ein Fadenrest, der soll raus und dann wird das Spülen vernünftig gezeigt, basta!

LG,
    Steffi

Huhu,

das sehe ich jetzt erst... Mensch, wenn so was ernsthaft gefragt ist ist es besser anzurufen! :?

Na ja, dann habe ich mich wenigstens nicht in Frau Ks Behandlung eingemischt, was natürlich auch blöd ist. Ich bin spültechnisch halt anderer Meinung als sie... sie wiederum wird ihre Gründe haben es so zu machen. Wobei ich nicht weiß, ob die pragmatisch sind (Halter und Tier müssen nicht täglich kommen) oder medizinisch.

LG,
    Steffi

Ja, es ist zwar eine Möglichkeit mit der genetischen Disposition, aber ein bißchen hört es sich auch nach Ratlosigkeit der TÄ an. Auch Inzuchttiere kippen nicht unbedingt unvermittelt um.
    Da helfen wohl leider nur gründliche Untersuchungen.

Ich bin gespannt, wie Eure Suche weitergeht. Wenn nur bei einem Tier Lähmungen aufgetreten sind, dann ist dieser Lähmevirus wohl wirklich ausgeschlossen. Das ist schon mal gut.
    Weißt Du noch, wie der Kot der Tiere war so zum Ende hin? Hast Du zufällig darauf geachtet?

LG,
    Steffi

Also ich bin einig, daß es für Lähmungserscheinungen meist andere Ursachen gibt als diese kaum erforschte und vielleicht nicht benannte "Meerschweinchenlähme". Leider gibt es sogar genug Tierärzte, die diesen Begriff für Lähmungen der Hinterläufe benutzen, die eben fast immer andere Ursachen haben.

Sollte trotzdem ein Virus dieser Art überprüft werden würde ich mit dem entsprechenden Arzt genau darüber sprechen, was wann und wie nachweisbar ist oder Sinn macht, bevor ich allen Tieren Blut abzapfe etc.
    Ich würde versuchen irgendjemanden zu bewegen, daß er sich genug Zeit nimmt sich die bisherigen Abläufe/ Todesfälle anzuhören und daraus seine Schlüsse zieht, was an dem eingefrorenen Tier bzw. an den lebenden Tieren überhaupt überprüft werden kann und sollte. Nur das macht wirklich Sinn.

Ich drück Dir fest die Daumen, daß bald Klarheit entsteht! Eine blöde, total verunsichernde Situation, um die Dich niemand beneiden kann.
    Du kannst jetzt nur versuchen kühlen Kopf zu bewahren.

LG,
    Steffi

Hallo,

bei so einer Kette fällt mir der -selten auftretende- Virus der Meerschweinchenlähme ein. Das ist aber nur eine spontane Idee.
    Ich nehme an, daß dieser nur durch eine Obduktion im Blut nachweisbar ist (nach dem Tod des Tieres also). Möglicherweise ist dies nach dem Einfrieren des Tieres aber nicht mehr möglich. Danach sind manche Erreger einfach nicht mehr feststellbar, das weiß ich noch aus einem eigenen Obduktionsfall hier, der deswegen dann nicht stattgefunden hat (das Tier wurde leider aus Zeitmangel in der Praxis eingefroren von einer Angstellten, worauf ich mir die Sache schenken konnte :roll: Das war saublöd damals, weil ich ja auch Angst um die restlichen Tiere hatte und keine Neuaufnahmen machen konnte!).

Es könnte also sein, daß Du, wenn es um einen hochansteckenden Virus geht, den Tod eines nächsten Tieres abwarten mußt und es dann unverzüglich zur Obduktion bringen mit den entsprechenden Infos, also ohne Einfrieren.

Ich will hier nicht behaupten, daß es um einen solchen Virus geht, der durch irgendeines der Tiere mitgebracht wurde. Leider könnte man auch nicht davon ausgehen, daß das erstgestorbene Tier der Träger war.
    Es könnte genau so gut sein, daß alles blöde Zufälle waren. Aber wie Du bin ich irritiert durch die Plötzlichkeit und Heftigkeit der Todesfälle.

Würdest Du denn die üblichen bakteriellen Erkrankungen wie Blasenentzündung usw. erkennen? Reicht dafür Deine Erfahrung in der Meerschweinchenhaltung?
    Denn eines ist klar: Meerschweinchen äußern Erkrankungen kaum, man braucht einen geübten Blick um sie frühzeitig zu bemerken. Das heißt, daß sie schon länger etwas mit sich herum getragen haben könnten, das Dir entgangen ist, und daran sterben sie dann eben irgendwann.
    Das wäre sozusagen die zweite Theorie, die ich spontan anzubieten hätte.

LG,
    Steffi

Huhu,

aha, dann war´s das heute mit der TÄ-Planung :? Mist, denn in der Woche ist das dann immer stressig. Aber wenigstens weiß ich es jetzt und kann heute anderen Dingen nachgehen und die alte Fifla in Ruhe lassen.

Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber möglicherweise ist es gar nicht so schlecht, was da gerade Krasses bei Erni passiert, denn möglicherweise hat das Apis nur etwas beschleunigt, was künstlich durch das AB untedrückt wurde, aber davon ja nicht weg geht, nämlich eine Wundheilungsstörung mit Wundwasser, das entsteht als Schutz, weil darunter ein eitriger und gewebezerstörender Prozess abläuft. Der ist nun sozusagen aufgebrochen, und das ist zwar jetzt eklig und krass, aber Eiter entsteht nicht einfach so trotz Ab, sondern da gibt es dann eben ein Problem bzw. etwas, was der Körper noch los werden muß. Nämlich den Faden innen wahrscheinlich oder Bakterien und andere Fremdkörper, die unter der oberen Naht sitzen..

Der Faden wird ja seitlich geknotet beim Vernähen , un dzwar vorzugsweise an der gesunden Seite, und da liegt evtl. das Fremdkörperproblem (Fadenknäuel). Das Wundwasser kündigt ja nur an, daß was nicht stimmt und schützt den Körper vor weiteren Eindringlingen.

Soweit meine Theorie, von der ich hoffe, daß sie stimmt. Letztlich passiert jetzt etwas heftig und dafür schneller, das so oder so gekommen wäre. Dadurch wird er auch zügiger wieder hoch kommen und das Ganze geht nicht so auf Leber und Nieren, als wenn das länger gemuckelt hätte.
    Der Zeitrahmen stimmt auch, genau so war alles auch bei Bent´s fettem Kastrabszess. Dass ging von selber auf und mir kam ein weißgelblicher Knopf entgegen, ich habe den abgenommen und es quoll los. Habe dann alles vorsichtig ausgedrückt (ein halbes Schnapsglas voll ungefähr!), es ist eben Eiter, und dann gespült.
    Und dann dieselbe Behandlung bei Frau K., zu der ich am nächsten Tag hin bin.
    Was ich nicht so ideal finde ist Frau Ks Ansicht zum Spülen. Ich habe alles mit täglichem Spülen weit besser weg bekommen. Durch das Spülen alle drei Tage zieht sich das Ganze hin und es begünstigt Fistelbildung.

Falls Spülhilfe benötigt wird, weil Frau K. krank ist oder so kannst Du Dich gern melden. Ich kann alles genau so machen wie bei Frau K. habe ja genug Übung und alles hier *gg*

LG,
    Steffi

Huhu,

ich würde da nix draufschmieren und froh sein, wenn die Wunde auf bleibt, damit alles, was sich da entwickelt, abfließen kann.
    Weißt Du auch, daß Du die Globuli im zeitlichen Abstand zu den anderen Medis geben mußt (mind. eine Stunde)?

Falls die K. morgen da ist komme ich nachmittags auch hin mit der alten Fifla.

LG,
    Steffi

Huhu Stefanie,

bitte immer zwei Globuli geben, denn manchmal sind welche dazwischen, die nicht mit dem Wirkstoff bestäubt wurden.

Und dann nicht zwei Mal insgesamt, sondern 3-5 mal am Tag jetzt, wo es akut ist und dann bis zur Abheilung bitte! :-)

LG,
    Steffi