Beiträge von Grindi

Hallomuig,

jetzt wird´s Zeit, daß wir uns endlich auch mal vorstellen! Wir leben in der Zentrale der Göttinger Kampfligasauen, kurz GKL genannt. Diese Bezeichnung wurde nicht von uns erfunden, aber es gibt sie so lange, daß sie nun mal unser Stallname ist. Natürlich sind wir auch ganz besondere Sauen, und wir halten uns nach Belieben Böcke dazu, weil sau die manchmal braucht. Ist das beruhigend, dieses Gebrommsel gelegentlich!
    Wir wohnen in einem 7 qm-Bodengehege, das immer offen ist, damit wir auch den Rest der Wohnung einsauen können. Wir werden getreidefrei gefütter, bis auf Mais und Grünhafer oder so natürlich und -ähem- mal ein Lofty. So lange es geht kommt unser Essen von draußen. Damit keine Zweifel aufkommen: diese Wohnung gehört uns.

Wir sind:

Skutla, die Harpune, Engl. Crested, geb. Anfang 2008, verfrüht durch Behandlungsunfall ins Hel gezogen 2015
    Ich stamme vom Balkon eines immer betrunkenen Mannes aus Göttingen und habe hier schon seit Jahren die Hosen an. Ich erziehe alle und achte auf Ordnung, darum habe ich am meisten zu tun hier. Ich habe nur noch drei Schneidezähne, weshalb ich den Beinamen "Dreipfahn" habe, aber das schränkt mich nicht ein. Ich bin das Oberste Mahnmeeri von MI, denn 2beine erziehe ich auch.

http://www.fotos-hochladen.net

Fifla, das Wollgras, Lunkarya, geb. 2007, ins Hel gezogen 10. 12. 2014
    Ich bin eine richtige Züchtersau, Lunkarya, und stamme von einem privaten Halter, der mich hier im Forum annonciert hatte. Ich kam mit einer Luxuslimousine als MFG angereist. Leider war ich fast tot, denn mein ganzer Bauch war vereitert, ich war zu dünn, hatte einen dicken Blasenstein und laute Atemgeräusche. Außerdem war ich fast nackt. Wenn man mich anfaßte habe ich wie am Spieß geschrien. Das 2bein hat mich ruckzuck so weit hochgepäppelt und mit AB behandelt, daß die dringend nötige OP überhaupt zu überleben war. Mein Bauch wurde ausgeräumt, der Blasenstein entfernt, es war alles sehr knapp. Ich habe das dann aber weggesteckt. Nun schreie ich nicht mehr beim Anfassen und muß jeden Abend auf den Schreibtisch, weil ich Medis für Herz, Blase, Aufgasung und gegen Arthrose bekomme. Eigenwillig bin ich immer noch und möchte ansonsten bitte keinen Kontakt zu 2beinen. Sie bekommt mich sonst also kaum zu sehen. Ich bin MI-Geheimschwein.

Unsere liebe, eigenwillige und kluge Grand Dame Fifla ist am 10. 12. 2014, umgeben von ihrem Rudel, verstorben :cry:

Atla, GH, die Mächtige, geb. 2013
    Ich bin das "Bebbi" unter den GKLs und stamme aus einer Pflegestelle der Kaninchen- und Meerschweinchenfreunden Kassel e.V. Ich bin frech, kann toll springen, tue dies auch und 2beine können mir gestohlen bleiben. Sie kriegen mit mir nur zu tun, wenn sie Leckerchen reichen, ansonsten können sie bleiben, wo der Pfeffer wächst. Ich bin drall und gesund und am Boden findet man mich selten, weil ich irgendwo drauf gesprungen bin. Ich bin MI-Kampfpilotin und -Kampfpilotenausbilderschwein.

Fjalladís, die Bergfee, Somali, geb. 2008
    Ich stamme von den "Gurkendieben" aus Brommselschweig. Ich habe immer viel zu tun und bin eilig unterwegs, außerdem wirke ich irgendwie unwirklich, wie verzaubert. Man glaubt nicht, daß ich ein Meerschweinchen bin, wenn man mich live sieht. Ich wirke wie ein Wiedergänger oder so. In der Gruppe bin ich zu den Mädels freundlich, zu den Jungs energisch und schaue regelmäßig, ob mit der Fifla alles in Ordnung ist. Das 2bein sagt, ich sei ein bißchen bekloppt, halt nicht ganz von dieser Welt. Aber die spinnt.

Und wir sind die beiden alten Lappen:

Litli Dimon, der kleine Berg mit zwei Hügeln, Sheltie, geb. 2007
    Ich stamme zusammen mit meinem Kumpel Blossi von einer Pflegestelle in Sternenfels bei respektiermich.de.
    Wir sind zusammen angereist und kannten vorher auch nur einander, ein Leben lang. Die Notstation hat uns dann kastriert und auf eine lange Reise zu den Mädels geschickt, die wir beide ziemlich gut finden. Ich mag besonders die Fifla, weil die weich und so schön ruhig ist, und inzwischen mag die mich auch. Die Bergfee ist da noch zickiger. Richtig lecker ist die Atla, der stell ich auch manchmal nach, aber da wird irgendwann dann der Blossi sauer, wenn ich zu lange und zu laut brommsle. An die Skutla traue ich mich selten ran, weil die so eine autoritäre Aura hat und das kopfschüttelnd ignoriert. Sie hat nämlich hier die Hosen an, auch wenn mein Kumpel Blossi meint, er sei das.
    Bei mir bricht immer mal wieder etwas Pilz aus, aber sonst geht´s mir gut. Das 2bein finde ich auch ganz nett.

Blossi, der Lichtstrahl/ Blitz, Coronet, geb. 2007
    Ja, ich bin zusammen mit meinem Kumpel gekommen, der mal schön die Füße still halten soll, wenn ich in der Nähe bin. Und ich bin überall und schnell überall, habe hier alles im Griff. Ich verpasse auch nix. 2beine sind zum Bedienen da, und zwar immer, sobald sie auftauchen. Ich stehe ihnen auf den Füßen und renne auch gern ins Wohnzimmer hinterher, wenn sie mal wieder nix merken. Kurzum: ich bin der Chef.
    Gesund bin ich außerdem, auch wenn mein Fell am Hintern etwas schütter aussieht. Aber wie sieht denn Euer Fell aus, wenn Ihr im Altersheim sitzt, hä??

Hallo Christian,

wenn es nicht weiter runter geht jetzt, ist die Gewichtabnahme noch im Rahmen, sofern Max kein großer Bock ist, sondern eher der mittlere bis schmale Typ.
    Sollte es weiter runter gehen, würde ich zum Tierarzt gehen.

Ältere Schweinchen schlafen manchmal mitten in ihrer Aktion mit offenen Augen kurz ein. Trotzdem würde ich mal checken lassen ob Max Milben hat, denn manchmal geschieht dieses Abwesendsein öfter bei erhöhtem Stresspegel, zum Beispiel durch einen andauernden Juckreiz. Nicht alle Meerschweinchen kratzen sich dauernd, wenn sie Milbenbefall haben. Milben treten häufig bei Gruppenveränderungen oder anderen Stressoren auf oder auch, wenn das immunsystem etwas geschwächt wurde. Dies kann auch durch die Altersabnahme geschehen. Das passiert also bei jedem Halter mal. Ich jedenfalls habe den Zusammenhang zwischen häufigen "Kurzschläfchen" und Milben schon beobachtet.
    Entweder siehst Du die kleinen weißen Dingerchen mit dem bloßen Auge (ich kriege das irgendwie nie hin), oder aber der Tierarzt macht mal nen Test mit nem Tesastreifen, den er in Kopfnähe zwischen Fellsträhnen drückt und dann unters Mikroskop hält. Da kann man diese lästigen Viecher dann in ihrer stolzen Größe sehen :-).

LG,
    Steffi

Hallo,

ich finde ein viertes Schwein auch auf jeden Fall ratsam und sinnvoll, der Platz ist ja gerade auch noch ausreichend dafür.
    Allerdings habe ich eine andere Meinung zum Alter des Schweins. Ich würde nämlich, um den dauerhaften Friedens willen, dem Kastraten die Chance geben, die Führung zu übernehmen, die er gerade glücklicherweise anstrebt. Ideal für eine stressfreie Gruppe wäre nämlich auf Dauer nur, wenn er dies auch schafft. Setzt man ihm nun ein reifes Weibchen vor die Nase, wo er selber halbwüchsig ist, wird daraus evtl. nichts mehr, je nach Wesen des neuen Schweinchens. Wenn erwachsen, dann nur ein ruhiges, eher unterwürfiges Tier. Ansonsten würde ich zu einem Baby raten.

LG,
    Steffi

Hallo,

es ist immer schwer aus der Ferne zu sagen, ob ein Verhalten altersbedingt ist, denn auch alte Tiere bekommen ja ganz normale, behandelbare Krankheiten oder haben womöglich Schmerzen.

An sich kann es gut sein, daß Max nun zum Opi wird und mal verschläft. Das kenne ich von meinen alten Schweinchen auch, -wann das anfängt ist unterschiedlich, aber mit 6 Jahren ist dies schon im normalen Bereich.

Ich verteile bei älteren Tieren das Futter etwas großräumiger im Gehege, denn sie nehmen oft nicht mehr so gern am Gedrängel teil oder können sich nicht mehr so durchsetzen und bekommen dann zu wenig ab.
    Auch achte ich bei solchen Langschläfern immer darauf, daß sie zum Futter erscheinen, pfeife bei der Fütterung und/ oder wecke die Tiere so sanft wie möglich auf, damit sie eben nicht verschlafen und ihnen wegen Frischfuttermangel der Kreislauf absackt.

Achte bitte darauf, ob Max in den wachen Phasen normal wirkt, eben nicht die Augen zusammen kneift oder irgendwie lahm oder geplustert wirkt, ob seine Hinterbeine noch elastisch mitlaufen, ob er gut frißt (wiege ihn zweimal die Woche) und ob die Köttel normal aussehen. Das ist bei alternden Schweinchen meiner Erfahrung nach nötig und verhindert gesundheitliche Eskalationen. Ansonsten brauchen sie einen Tierarztbesuch wie jüngere Schweinchen auch.
    Sie brauchen halt insgesamt etwas mehr Achtsamkeit, wie alte Menschen auch, aber dann führen sie noch ein zufriedenes, langes Opileben :-).

Zur Gewichtsabnahme: wieviel wiegt Max denn jetzt, und wie viel hat er zu seinen besten Zeiten gewogen? Abnahme auf ein Altersgewicht vom Lebenshöchstgewicht um 200 g ist zwar normal, aber nur nach und nach über Monate, -das solltest Du kritisch beobachten. Eine rapide Gewichtsabnahme ab 50 Gramm ist unter Umständen ein Krankheitsanzeichen. Alte Schweinchen neigen dazu, zu wenig Wasser im Körper zu haben (Dehydrieren), weil sie langsamer essen, beim Essen schneller müde werden und insgesamt dann weniger zu sich nehmen.

Noch was: Schweinchen schließen die Augen nicht unbedingt, wenn sie schlafen. Das heißt, daß Max nicht sieht, daß Du etwas rein legst, auch wenn die Augen offen sind. Er bekommt es trotzdem nicht mit, weil er eben schläft.

LG,
    Steffi

Hallo, ist jemand hier zufällig auch Kaninchenhalter und hat Platz und Geduld für eine Zwergkaninchendame (schokofarben) aus Einzelhaltung?

Leider war sie schon immer allein, sie war mal ein Geschenk für ein zweijähriges Kind (!) und lebt jetzt zwar mit viel Auslauf, aber dennoch immer noch allein. Nun muß die Besitzerin das Tier aus Krankheitsgründen endgültig abgeben.

Das Mädel nimmt Essen aus der Hand, läßt sich auch sonst gut anfassen für Pflegetätigkeiten, mag aber nicht kuscheln. Sie stammt aus Innenhaltung, ist Freilauf in der Wohnung und im Garten gewohnt.
    Sie ist gesund bis auf eine Zahnfehlstellung, weshalb die Schneidezähne alle drei Wochen abgeknipst werden müssen.
    Die jetzige Besitzerin macht dies selbst.

Wunsch der Besitzerin wäre weiterhin eine Kontaktmöglichkeit, da sie das Tier wirklich nur notgedrungen und ungern abgibt. Natürlich würde ich hier mit einem Überlassungsvertrag Klarheit schaffen.

LG,
    Steffi

Puh, dazu kann ich jetzt leider nichts beisteuern. Gründet sich denn alles auf den Urintest, oder gab es vorher Anhaltspunkte wie vermehrtes Saufen etc.? Denn irgendetwas muß Dich ja dazu bewogen haben, überhaupt einen Urintest machen zu lassen bzw. nen Streifen reinzuhalten...

LG, Steffi

Huhu,

wenn ich es richtig lese geht es doch um Vivi? Hat sie denn so drastisch abgenommen, oder was brachte Dich zu der Idee mit der SDÜ? Denn Vivis Halbschwester Atla frißt auch wie ein Scheunendrescher, hat aber stabil ihre dralle Figur und kommt gelegentlich auch prima zur Ruhe.

LG,
    Steffi

Ha, ich entdecke hier gerade erst, wie endlos das ist :D
    Dann bringe ich meine Tiere auch demnächst mal zu Dir in den Urlaub, wenn dann so schöne Bilder von ihnen im Netz erscheinen :mrgreen:
    Übrigens war ich die böse Person, die Pardona die Urlaubsgäste beschert hat. Natürlich nur das Beste für die beiden, denn Lucky stammt aus meiner Vermittlung, und da ist man eben pingelig. Ich habe ihn damals -etwas ironisch- Unlucky genannt, denn er nimmt einfach alles mit, was geht. Vielleicht hätte ich ihm lieber auch einen anderen Namen gegeben als den, den er eben schon hatte und der scheinbar kein gutes Omen ist. Schön, mal ein Bild von ihm zu sehen!
    Hach, dann gucke ich jetzt wohl öfter hier rein!

LG,
    Steffi

Hallo Julie,

das freut mich, -vielleicht reicht es bei ihr ja. Kontrolliere am besten regelmäßig, ob sie gestresst wirkt und wiege sie, ob sie konstant abnimmt. Dann müßte eine Punktion oder eine Hormonbehandlung gemacht werden.

Eine OP solchen Ausmaßes ist in jedem Alter riskant und sollte deshalb nur bei unumgänglicher medizinischer Notwendigkeit gemacht werden. Manch altes Tier steckt das sogar besser weg als jüngere, es ist immer ein großes Risiko. Ich habe ein Weibchen hier, die das mit 6 1/2 Jahren noch geschafft hat, aber sie wäre sonst ohnehin gestorben, also mußte das riskiert werden. Aber auch nur dann würde ich so etwas machen lassen.

LG und alles Gute für Deine Zystendame,
    Steffi

Hallo,

der Betreff ist nicht so, daß Notstellen Deine Suche entdecken, und es wäre auch besser, es unter der Rubrik "Meerschweinchen kaufen" einzustellen.
    Nur als Hinweis, damit Du auch die gewünschten Antworten bekommst. Es lassen sich außerdem oftmals auch Mitfahrgelegenheiten gut organisieren übers Forum.

LG,
    Steffi

Hallo,

ich schließe mich insofern an, daß es sein kann, daß Ovarium allein nicht reicht bei aktiven Zysten. Allerdings halte ich eine Kastration in den meisten Fällen auch für völlig übertrieben. Dazwischen gibt es erst mal noch sowohl eine Punktion der Zystenhauptkammer (habe ich mit sehr guten Erfahrungen schon mehrfach durchführen lassen) oder ein gespritztes Hormonpräparat.

Habe leider keine Ampullen mehr übrig, aber Du kommst auch übers Netz oder die Apotheke daran.

LG,
    Steffi

Huhu,

das ist aber merkwürdig. Ich kenne etliche Notstationen, die mit sorgsam ausgewählten MFG gar kein Problem haben oder die Tiere sogar recht weit bringen. Wenn die Haltungsbedingungen gut sind beiße auch ich bei vorhandenen Nottieren immer in diesen sauren Apfel, auch wesentlich weiter als Berlin schon, denn einmal kann das Tier da durch für ein richtig gutes Zuhause.

LG,
    Steffi