Beiträge von Grindi

    Gegen eine Trächtigkeit sind Zysten echt pillepalle und wären ein Glücksfall. Nun brauchst Du nur noch eine erfahrene, beherzte TÄ, die kein Problem damit hat Zysten zu punktieren. Durch die Bauchdecke wird mit einer dünnen Kanüle in die größte Zystenkammer eingestochen und die Zystenflüssigkeit so direkt ganz nach draußen abgelassen. Für das Tier ist das nicht mehr als eine Spritze auch, sprich, es geschieht natürlich ohne Narkose und ist schmerzfrei bis auf den kurzen Pieks.
    Ich habe dies in den letzten Jahren bei mehreren Weibchen durchführen lassen und es war immer eine deutliche Erleichterung für das Tier. Komplikationen gab es nie, auch nicht im Nachhinein. Manchmal mußte nach ein paar Monaten einmal nachpunktiert werden, weil sich die Kammer nicht von selber absorbiert und wieder gefüllt hatte, aber anschließend war immer Ruhe.
    Begleitend habe ich nach so einer Punktion immer für ein paar Wochen Ovaria comp. gegeben.


    LG,
    Steffi

    Habe mein Wichtelkind auch, und habe sowohl gestalkt als auch bereits konkrete Paketinhalte vor Augen, zumindest teilweise :-)
    Bin echt gespannt, was ich diesmal bekomme. Kuschelsocken und Dose vom letzten Jahr sind jedenfalls in ständiger Benutzung und haben mir schon beste Dienste geleistet :-).


    Bilder habe ich von meinen Schweinen im Tiervorstellungsthread, aber vielleicht sollte ich noch mal welche einstellen? Die Bande ist jedenfalls aktuell dort.


    Tja, jetzt heißt es noch ca. 6 Wochen warten...


    LG,
    Steffi

    Nee nee nee, ganz so ist es ja nicht. Erst mal muß man raten, von wem das wohl sein könnte. Und letztlich darf Jeder auch geheim bleiben. Mein Wichtelkind vom letzten Jahr weiß bis heute nicht, von wem das Päckchen ist, weil sie sich nicht so um Detektivarbeit bemüht hat.


    Und dann fragt man halt nach, und das Wichtelelter kann dann natürlich ja sagen oder auch schweigen :mrgreen:
    Macht natürlich kaum jemand.


    Was ich unbedingt auch wieder möchte: den Wettbewerb, der spontan wegen der scheußlichsten Weihnachtsgaben nach Heiligabend ausgebrochen ist und all die bitterbösen Kommentare dazu! Ich habe selten so gelacht!!! Und so mancher Weihnachtsfrust erledigt sich damit ja auch, wenn man das nette Geschenk der Schwiegermutter irgendwo vorstellen kann, das an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist und das man trotzdem behalten muß :twisted:


    Bin auch wieder dabei und freue mich schon auf´s Einpacken!


    LG,
    Steffi

    Hallo Christian,


    mein Beitrag bezog sich auch nur auf den Vorschlag, Sanostol zu geben. Ich bin auch der Meinung, daß kein Hinweis darauf besteht, daß man Max etwas einflößen sollte. So war es gemeint. Und eben, daß es für notwendige Fälle durchaus speziellere Präparate gibt, die aber eben nur in akuten Ausnahmefällen zur Anwendung kommen sollten.


    Also, lieber Max, friß ordentlich dein vitaminhaltiges Frischfutter, und gut is! :D


    LG,
    Steffi

    Sanostol oder Multisanostol gehört meiner Ansicht nach nicht in den Meerschweinchenmagen und -darm. Es ist einfach nur süß und klebrig und enthält zwar eine Vitamin C-Dosis, die sich aber innerhalb weniger Stunden vollständig abbaut. Außerdem enthält es extrem viel Glucose. Ich würde es, wenn ich nichts anderes im Haus hätte, beim akuten Kreislaufzusammenbruch eines Meerschweinchens zwar geben, aber nicht unnötig als Kur.


    Bei Wikipedia:


    "Die Stiftung Warentest bewertete Nycomed Sanostol Multivitaminsaft in ihrer Zeitschrift test Ausgabe 6/2008 beim Test von 23 Vitaminpräparaten mit ungeeignet, weil die „Dosis an Vitamin A zu hoch“ sei.[9] In der Ausgabe August 2009 der Zeitschrift ÖKO-TEST wurden die Sanostol-Lutschtabletten, die in der ÖKO-TEST Kompakt Kinderernährung 11/2008 wegen erhöhten Vitamingehaltes nur mit „befriedigend“ bewertet wurden, für „Hinweise auf Erkältungen oder Abwehrkräfte“ auf der Verpackung auf „mangelhaft“ abgewertet, weil das in der Werbung herausgestellte Vitamin C davor nicht schütze.[10]"


    Inhaltsstoffe Multisanostol Saft für Kinder:


    Colecalciferol 100,00 IE
    Ascorbinsäure 50,00 mg
    Nicotinamid 5,00 mg
    Dexpanthenol 2,00 mg
    alpha-Tocopherol acetat 1,00 mg
    Riboflavin 5' phosphat, Mononatriumsalz 1,00 mg
    = Riboflavin 0,80 mg
    Thiamin hydrochlorid 1,00 mg
    = Thiamin 0,89 mg
    Retinol palmitat 0,66 mg
    = Retinol 1.200,00 IE
    Pyridoxin hydrochlorid 0,50 mg
    = Pyridoxin 0,41 mg
    Agar (Hilfstoff)
    Apfelsinenfruchtsaft Konzentrat (Hilfstoff)
    Apfelsinenschalenöl (Hilfstoff)
    Butylhydroxytoluol (Hilfstoff)
    Calcium D-gluconat 1-Wasser (Hilfstoff)
    Calcium phospholactat (Hilfstoff)
    Calcium saccharat (Hilfstoff)
    Citronensäure, wasserfrei (Hilfstoff)
    Gerstenmalz Extrakt (Hilfstoff)
    Glucose Lösung (Hilfstoff)
    = Glucose 655,00 mg (Hilfstoff)
    Grapefruitsaft Konzentrat (Hilfstoff)
    Polysorbat 80 (Hilfstoff)
    Saccharose 3,28 mg (Hilfstoff)
    Sonnenblumenöl (Hilfstoff)
    Tragant (Hilfstoff)
    Wasser, gereinigt (Hilfstoff)
    Natrium benzoat (Hilfstoff)
    Sorbinsäure (Hilfstoff)
    Gesamt Kohlenhydrate 0,66 BE (Hilfstoff)


    Bei akuter Kreislaufschwäche kann man Traubenzucker geben, für einen Vitamin C-Mangel (der aber nur bei Fehlernährung auftreten sollte) schafft Reine Ascorbinsäure Abhilfe. Beides erhältlich in Apotheken und Drogeriemärkten für sehr wenig Geld und ohne schädliche Zusätze.


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    Entschuldigung, ich will hier kein Chaos aufkommen lassen, aber ich sehe das genau umgekehrt...


    Baby 1 Mädel
    Babys 2 und 3 Jungs


    Mädels sind ein Y, Jungs ein i , und gerade bei dem dritten sehe ich auf dem letzten Bild definitiv Penis und Perinealtasche. Ganz oben dagegen sehe ich nichts dergleichen, sondern nur eine Scheide mit Harnausgang.


    Öööhm... :o Bin da aber auch nicht so megaerfahren, daß ich das auf Bildern sicher erkenne.