Nun möchte ich zu den Fotos auch mal was sagen: ich bin selber eine, die erst spät mit einer Digicam angefangen hat und manchmal mit Fotowünschen unter Druck gesetzt wurde. Es gibt erstens immer noch Menschen, die keine Zeit/ Lust/ Möglichkeit haben, sich mit PC und digitaler Technik auseinanderzusetzen. Das hat auch nicht immer mit Blödheit oder Unlust zu tun. Menschen aus der Generation Ü50 sind nämlich nicht damit aufgewachsen und haben eine ganz andere Hemmschwelle im Umgang mit solchen Medien, wenn sie nicht vielleicht beruflich oder sonst wie dazu gezwungen waren, sich dmait auseinanderzusetzen. Es ist ihnen auch teils sogar noch in gewisser Weise unsympathisch, denn es gab Zeiten, da galten Rechner und alle Entwicklungen im Zusammenhang damit als Horrorvision oder Science Fiction. Es ist also durchaus auch noch eine Geschmacksfrage. Ich will nur diese Möglichkeit mal aufzeigen.
Ich finde darum nicht, daß es die Pflicht eines Jeden ist, sich damit auszukennen und das passende Equipement zu Hause zu haben (zum Billighandy muß man immerhin oft genug Übertragungskabel, Speicherkarte etc. erst noch dazu kaufen, und es gibt sogar Leute, die gar kein Handy haben wollen!). Wenn man es ansonsten nicht braucht und nutzt, wozu also?
Was ich finde ist, daß es die Höflichkeit gebietet, sich angemessen für das Wichtelpäckchen zu bedanken, wenn man nun schon mal mitmacht. Denn dazu ist ja niemand gezwungen, und das gehört dann einfach dazu.
Aber hier müssen auch Beschreibungen reichen, alles andere empfinde ich als Diktat. Wie man sich bedankt sollte nun wirklich jedem selbst überlassen sein. Der Sinn des Wichtelns ist das Wichteln selber und nicht die Fotoserie für die Neugierigen, auch wenn das Angucken durchaus Spaß macht.
Mein Senf dazu...
Liebe Grüße,
Steffi