Beiträge von Grindi

Hallhallo,

ich habe hier jetzt mal so durchgeschaut und möchte mich dazu äußern, auch wenn ich mich womöglich unbeliebt mache:

Sicher ist es schön, wenn Ihr so viel für Eure Schweinchen aufwendet und sie abwechslungsreich gefüttert werden. Der Verdauungstrakt von Meerschweinchen, auch noch von Hausmeerschweinchen, ist empfindlich und hat jede Menge damit zu tun, so vielseitiges Frischfutter an einem Tag zu vertragen. Dazu kommt eine stärkere Neigung zu Blähungen. ich hoffe Ihr (die so viel Supermarktfutter anbieten) habt alle eine Hausapotheke mit SabSimplex, Novalgin und einem Probiotikum im Haus?

Gesünder und schonender ist eine Fütterung von 1-2 Sorten pro Mahlzeit und nicht mehr als ca. vier Sorten am Tag, das ist meine Meinung dazu.
    Ehe dies also in einen Wettbewerb ausartet, in dem alles, was einem so einfällt aufgezählt wird, damit man sich gut fühlt, oder aber ehe die Leser meinen, es müsse tatsächlich so sein, sei eines gesagt: einen Gefallen tut Ihr Euren Tieren damit nicht.

Vielleicht sollte man da lieber mal fragen. was gibts bei Euch heute an abwechslungsreichen Beschäftigungsideen im Gehege?

Nix für ungut,
    Steffi

Hihi, freut mich, daß die kleine Überraschung gelungen ist! Auch wenn die Espressosticks im falschen Mund landen müssen :wink:
    Es sollte nur ein kleines Dankeschön sein für die Mühe, die Du Dir gemacht hast (die Knupserherzen sind längst vernichtet worden bzw. das Wollgrasherzchen für Fifla im Grab -vielleicht wachsen ja im Frühsommer irgendwelche Blümchen aus dem Rasen?) und über die ich mich so sehr gefreut habe!

LG,
    Steffi

Hallo,

dann auch noch mal hier: die Stelle, von der Ihr Eure Meerschweinchen habt, besteht als Notstelle weiter wie zuvor. Es war ohnehin immer eine unabhängig arbeitende und eher organisatorisch dem Verein angeschlossene Ein-Frau-Notstelle.
    Auch ein weiteres aktives Mitglied wird weiter Tierschutzarbeit betreiben. Insofern gelten sicher alle Schutzverträge usw. genau wie zuvor.

Wie sie sich dann präsentieren im Netz weiß ich leider auch nicht, aber es ist nicht das Ende der Nottierarbeit dort. Blöd nur für die Spendenberechtigung, die ein Verein hat, als private Notstelle ist man dann auch finanziell auf sich allein zurückgeworfen. :(
    Das ist jedenfalls mein neuester Stand dazu.

LG,
    Steffi mit Kasselanerin Atla

Hallo,

es ist gut möglich, daß der Kastrat und der Jungbock sich gefährlich attackieren und verletzen, darum wäre ich damit vorsichtig. Man muß das nun leider aushalten, daß der kleine Kerl alleine ist.
    Wenn es in einem anderen Zimmer (Küchentisch?) nicht vorübergehend geht, dann mach einen guten Sichtschutz zu den anderen hin an den Käfig, aber so, daß er niht im Dunkeln sitzt.

LG,
    Steffi

Ich gebe auch etwas getreidefreies Trofu (Kräuter, Maisblatt, Gemüsekram), allerdings werfe ich es einfach ins Gehege, so daß sie es suchen müssen. Damit haben sie eine Beschäftigung und buddeln mit den Nasen gern mal herum, um etwas aufzutreiben. Da ich bis auf eines nur Tiere ab 6 1/2 Jahren habe finde ich es ganz gut, wenn sie nicht ganz so knapp bei Gewicht sind, damit sie weniger infektanfällig sind oder im Falle eines Infekts nicht gleich davon niedergestreckt werden.

Jedenfalls finde ich gegen gesunde Trofubeigaben nichts einzuwenden, so lange es genug Frischfutter gibt und das Heu nicht deshalb liegen gelassen wird. Und so lange sie es sich nicht aus Langeweile reinstopfen, weil sie sonst keine Anregung haben.
    Brauchen tun sie es nicht wirklich, und es sind Dickmacher und Blasensteinförderer, das muß einem dabei klar sein. Dennoch finde ich es vertretbar, denn ihre Hauptfreude im Leben ist nicht das unglaublich lange Leben, sondern ein schönes Leben, und Fressen ist da eines der Hauptkriterien.

LG,
    Steffi

Huhu,

das mit der Kastration ist auf jeden Fall eine gute Idee, egal, ob er bleiben kann oder nicht! Du weißt, daß Du ihn anschließend noch 6 Wochen lang von dem Damen getrennt halten mußt, weil er so lange noch zeugungsfähig ist? Da müssen Böcke und Halter leider immer durch.

Berichte doch gern noch, wie es bei Euch weiter geht, sicher gibt es hier für die kommenden Situationen noch den ein oder anderen Tip oder Unterstützung. Und es interessiert einen ja auch, wenn man so eine Lage mit bekommt.

Wie gut für den kleinen Bock, daß er zufällig auf verantwortungsbewußte Menschen getroffen ist. Vielen "Verkaufsfolgen" ergeht es leider ganz anders.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Steffi

Hallo,

ich denke, Du kannst gern auch heute dort anrufen. Oder Du mailst und schickst ihnen gleich diesen Link dazu, dann sind sie schon im Bilde. Mailen kann man ja immer und fragen, ob man anrufen darf oder so. Man weiß ja auch nicht, wann die Leute während der Feiertage zu Hause sind. Aber sauer wären sie über einen Anruf auch nicht.

Klar ist das hart, den Kleinen jetzt getrennt zu sehen, wahrscheinlich beißt er in die Gitter oder so. Aber es ist vernünftiger so und ja auch nur eine kurze Übergangszeit. Notfalls stellst Du den Käfig in ein anderes Zimmer oder hängst einen Teil mit einer Decke ab, damit er die Anderen nicht so vor Augen hat. Ist ja normal, daß er dann da hin will. Eine Trächtigkeit ist sowohl für seine kleine Schwester als auch für Deine älteren Weibchen leider gefährlich. Du mußt Dich auf Mißbildungen und Totgeburten einstellen und letztlich froh sein, wenn alle betreffenden Weibchen überleben, vor allem die älteren Tiere. Die eine ist zu jung, die anderen sind viel zu alt für eine Trächtigkeit.

Mach Dir keine Vorwürfe, -man lernt nur aus seinen Erfahrungen, und Du kümmerst Dich ja jetzt vernünftig darum. Eingebrockt wurde Dir und -noch schlimmer- Deinen Tieren all dies von dem Zooladen. Da bist Du auch kein Einzelfall, und immer baden dies die Tiere aus. Man geht ja als Otto-Normalverbraucher davon aus, daß man in einem Fachgeschäft richtig beraten wird. Nun weißt Du, daß Du Dich nur auf Dich selbst und kompetente Leute ohne finanzielles Interesse verlassen solltest, wenn es um Deine Tierhaltung geht.

Liebe Grüße,
    Steffi

Ja, und weißt Du, was ich auf jeden Fall auch machen würde? Einen Aufstand in dem Zooladen, was das nun auslöst bei Dir zu Hause. Ich finde, die müssen auch mal die Folgen mit bekommen von solcher Ungründlichkeit, am besten vor anderen Kunden.
    Ein gutes Zuhause findest Du letztlich nur, wenn Du ihn jetzt schon kastrieren läßt, es sei denn in einer Bockgruppe.

Also dem Weibchen (Schwester) würde ich jetzt zu viel Stress ersparen, denn ändern kannst Du es eh nicht und wirst es irgendwann sehen. Was wiegt denn der kleine Kerl und wie alt ist er genau?
    Dann kannst Du überlegen wie lange er ungefähr schon zeugungsfähig ist und ab wann Du mit Nachwuchs rechnen mußt.

LG,
    Steffi