Beiträge von Grindi

Blöd, oder?
    Wäre man grausam, würde man eine zeitlang nur noch Knollengmüse füttern, damit ihnen nichts anderes übrig bleibt. Ich habe schon Salat reduziert und Gurke nur noch abends und was auch immer für Versuche, aber dann fressen sie einfach mehr Heu und trinken womöglich noch Wasser dazu.

Die spinnen ja wohl!

LG,
    Steffi

Huhu,

fressen die bei Euch etwa die Steckrübe? Bei mir bleibt sie, teils einmal angebissen, immer liegen :roll:
    Genau wie Pastinake und Petersilienwurzel, oft auch Fenchel und Tomate. Und kennen tun sie´s, ich füttere ja auch regelmäßig unterschiedliche Sachen.

LG,
    Steffi

Huhu,

ja, für den Zweck sind beide Gehege schön (also tagsüber im Hellen bei moderaten Temperaturen)! Das von Amazon ist natürlich schön, weil es teilüberdacht ist und ein geräumiges, festes Haus zu haben scheint. Und es ist größer als das andere. Es wird in sich schon recht schwer sein. Aber es ist natürlich auch recht teuer. Wenn es kein Problem ist würde ich das bevorzugen, das andere Gehege täte es für zwei Tiere ansonsten auch, allerdings kann man bei der Größe nicht so fantasievoll einrichten wie das große. Als Schweinchen würde ich darum (und falls es doch noch meer Schweine gibt?) das Trixie-Gehege nehmen. Als Mensch ist das Zoo-Gehege praktischer, weil man die Tiere leichter fangen kann, denn man kann reinsteigen :-). Erweitern kann man ja beide, wobei Ihr mit zwei von den Zoo-Gehegen immer noch biliger fahrt als mit dem Trixie-Gehege. Also doch zwei Zoo-Gehege? :mrgreen:

Ganz ehrlich: ich würde eh mindestens ein drittes Schwein dazu nehmen, wenn eh der Platz geschaffen wird, denn das ist für alle Beteiligten ein erheblicher Gewinn. Wenn Ihr also zwei Weibchen habt auf jeden Fall einen Kastraten dazu, und zwar einen aus einer Notstelle, der kein Baby mehr ist. Kaufpreis und Kastrationskosten berechnet ist das sogar billiger als aus dem Zooladen und er könnte dann gleich zu den Weibchen.

LG,
    Steffi

Huhu,

ich bin auf jeden Fall froh, hier ein Reflektieren, Nachdenken, Diskutieren ausgelöst zu haben. Wollte es einfach nicht so stehen lassen.
    Bei mir wird auch nicht abgewogen und auch nicht nach festen Uhrzeiten gefüttert, sondern nach Bedarf und auch gern mal mehr, also keinesfalls streng portioniert. Übrigens füttere ich gar keinen Kopfsalat, weil er sehr nitrithaltig ist und wegen des Kalziumgehalts nicht regelmäßig Fenchel oder Möhrengrün.

Meinem Bioladen, der eine erlesene Kundschaft hatte und darum auch alles, was nicht perfekt aussah, in die Kiste warf, trauere ich auch echt hinterher, denn natürlich war insgesamt so mehr Abwechslung drin. Aber auch da habe ich nie mehr als 2-4 Sachen auf einmal hingeworfen, sondern erst mal den Verdauungsschlaf ausgewartet und eine neue Heumahlzeit. Wenn mit mehr Vielfalt gute Erfahrungen gemacht werden ist es ja gut, wenn die Tiere damit alt werden können.

LG,
    Steffi

Huhu,

Katzenstreu bringt Eure Meeris um.
    Ich empfehle zusätzlich Leineneinstreu oder Strohhäcksel. Auf Pellets jeglicher Art würde ich der Gelenke der Tiere wegen verzichten.

LG,
    Steffi

Huhu,

ich finde die Sache mit der B-Ware auch prima, -wollte nur darauf aufmerksam machen, daß bestimmte Dinge nicht mehr gefüttert werden sollten.
    Und: trockenes Brot ist auch quasi umsonst und ist auch schade zum Wegschmeissen, aber genau das ist die Ursache von kranken Entenbeständen und umgekippten Gewässern, in denen die Fische erstickt sind.
    Tiere sind eben nicht unsere Mülltonnen.

Ansonsten finde ich Paprika und Salat durchaus essenswert für die Schweinchen, -Blossi würde mich lynchen, wenn er nicht seine dämliche rote Paprika bekäme.
    So lange draußen alles wächst wird so etwas nur ergänzend zur Abwechslung mal gefüttert, ansonsten gibt´s Wiesenberge bei uns, so lange bzw. sobald es geht. Was ich jetzt im Winter trocken gebe ist auch vielfach das Wiesenzeugs oder auch Maisblätter, ich habe das alles selbst getrocknet.
    Insgesamt vertrete ich kein extremes Fütterungsprinzip, hier gibt es auch mal ein Lofty aus der Hand oder Erbsenflocken usw., aber ich frage mich eh, ob diese Auflistungen hier stimmen und hier und da nur dem Anerkennungsbedürfnis geschuldet sind.

LG,
    Steffi

Huhu,

ich denke, die Einstellung zur Fütterung sollte davon abhängen, was ich für meine Tiere für gut halte und nicht, ob man es eh geschenkt bekommt. Für mich wäre es eben dennoch kein Grund alles auf einmal reinzuwerfen und war es auch nie (ich war mal in derselben guten Lage mit einem Bioladen in der Nähe, wo ich sogar selber rauswühlen durfte, was ich haben will).

Wichtig bei B-Ware ist es, daß es keine matschigen/ schimmeligen Stellen hat. Paprika oder Tomate z.B. sind mit der kleinsten sichtbaren Fäulnisstelle komplett von Schimmelsporen durchzogen, d.h. komplett unbrauchbar. Auch wenn sie gekauft sind übrigens :wink:

LG,
    Steffi

Huhu,

was mir jetzt nicht klar ist: sollen sie
    a) nur nachmittags mal in den Garten und dann wieder ins Haus, oder sollen sie
    b) draußen wohnen und dort einen zusätzlichen Rasenauslauf haben?

Wie Susanne schrieb ist ein Doppelstockkäfig für Meerschweinchen ungeeignet. Die Grundfläche ist in jedem Fall zu klein. Und was ich auch so sehe: zu zweit draußen wohnen ist nicht gut, -dafür sollte die Gruppe größer sein.

LG,
    Steffi

Schon interessant, daß sich jemand gleich angegriffen fühlt :o
    Jeder entscheidet das für sich, ich habe gar nicht vor jemanden Vorschriften zu machen. Ich möchte aber nicht, daß sich Leute, die ein normales, gut verträgliches Maß an Futter bereit stellen, wegen solcher Beiträge schlecht fühlen.

Von mir wird es dafür jedenfalls leider weiterhin keine Bewunderung geben.

LG,
    Steffi

Hallo,

gegen Vielfalt habe ich ganz sicher nichts, wobei der Vitaminbedarf ja nicht von der Verschiedenartigkeit des Frifu abhängt. Fünf Arten täglich sind ja auch völlig im Rahmen, aber wenn Ihr mal durchguckt, werden hier seit dem letzten Jahr die unglaublichsten Dinge in Unmengen pro Mahlzeit aufgezählt, bis zu 14 Sachen auf einmal zu einer Mahlzeit. Das finde ich entweder für die meisten Halter unrealistisch oder aber maßlos übertrieben.

Ich möchte betonen, daß es darauf nicht ankommt und finde dies auch nicht zuträglich für einen kleinen Magen und einen ellenlangen Darm.

LG,
    Steffi

Hallo,

mit dem Garten das möchte ich mal relativieren...
    Wenn er sie nur mit in den Garten nehmt, damit sie tagsüber ein bißchen Auslauf dort haben und jemand in der Nähe ist, muß man nicht alles mardersicher machen.
    Wie teuer es wird ist auch eine Frage der eigenen Bastelfähigkeiten. Wichtig ist, daß sie nicht in einem blöden Käfiggitter vom Zoohandel sitzen, denn das ist ja viel zu klein. Es gibt entweder größere Ausläufe im Internet zu kaufen, die man auch katzen- und hundesicher fixieren kann, oder aber man geht mal in den Baumarkt und holt sich Latten und Kaninchendraht und baut selber etwas. Die Schweinchen selber buddeln keine Löcher drunter, da reicht ein standfestes Geheg mit einem gewissen Eigengewicht. Zusätzlich kann man es auch mit Zelthäringen im Boden sichern, dann können Hunde oder Katzen nicht dran, wenn das Gehege auch ein Dach hat (was ich immer empfehlen würde).

LG,
    Steffi

Hallo,

wenn Du feststellst, daß der Bauch normalerweise nicht naß ist, sondern nur die Vulva direkt nach dem Pinkeln, ist das normal.
    Schweinchen haben je nach Fütterung und Veranlagung mehr oder weniger weißlichen Urin, der mit Blasengries durchsetzt ist. Auf Dauer sollte man bei einem solchen Tier aufmerksam bleiben, denn es könnte eine Veranlagung zur Ansammlung von Blasenschlamm und irgendwann Blasensteinen haben. Ein besonderes Alarmsignal ist das aber so erst mal nicht. So lange der Gries mit ausgeschieden wird, ist das prima.
    Helfen tut dabei wasserreiche Fütterung, also gern öfter mal zusätzlich Gurke anbieten, immer Wasser anbieten, auch wenn sie nicht oder selten daran trinken. Außerdem sollte man generell sowohl auf die handelsüblichen Salzlecksteine als auch auf getreidehaltiges Trockenfutter ganz verzichten, denn beides ist nicht nur unnötig, sondern schädlich für Meerschweinchen. Leider bietet der Handel diese Sachen ja beharrlich an. Trockenkräuter und -gemüse sollten immer nur in geringen Mengen als Leckerli gereicht werden.

Also: trockener Unterbauch = alles o.k. :)
    Finde ich aber gut, daß Du so aufmerksam beobachtest und nachfragst!

LG,
    Steffi

Huhu,

ja, ich würde auch sagen: zurückschicken oder ne billige Mikrowelle besorgen über die Kleinanzeigen.
    Anders bekommst Du es nicht warm, und es macht auch Sinn sich an die Anleitung (das Nach-und-Nach-Aufwärmen) zu halten, damit es ne gute und lang anhaltende Temperatur erreicht. Aber dann ist es super, auch als Wärmflasche im eigenen Bett oder bei Verspannungen übrigens :-).

Wenn man nicht viel Platz hat nervt es natürlich, nur dafür eine Mikrowelle herumstehen zu haben.

LG,
    Steffi

Huhu,

bei Außenhaltung stelle ich mir das schon eher problematisch vor, aber ich hatte als Erwachsene immer Innenhaltung. Und da war Silvester nie ein Problem. Ich mache die Vorhänge zu und lasse das große Licht an, damit nicht jeder Blitz so ins Zimmer schrillt, aber selbst das könnte ich wahrscheinlich lassen. Es ist ihnen komplett wurscht, obwohl sie von mir mit Lärm nicht besonders abgehärtet sind und außer dem Staubsauger, der Kleiderschranktür u.ä. nix aushalten müssen.
    Da ich gern sehr laut Musik höre setze ich ohnehin in einem ganz anderen Zimmer die Kopfhörer auf, weil ich keinen Nachbarschaftsstress will.

Trotzdem, auch das Geknalle... es macht ihnen nichts und das war bei all den wechselnden Schweinen in den Jahren so. Mich erstaunt das eigentlich immer wieder!

LG,
    Steffi