Beiträge von Grindi

Hallo,

woher stammt Mona denn? Sind dort vorher in kurzer Zeit mehrere andere Tiere verstorben? Ich frage nur mal vorsichtshalber nach, keine Panik!

Schmerzen beim Kötteln sollte bei Hefen nur vorkommen, weil es auch Blähungen gibt. Wenn keine Blähungen mehr da sind sollten auch die Schmerzen weg sein. An den Hefen als solches liegen Schmerzen nicht. Ist Mona mal gründlich abgetastet worden im unteren Bauchbereich?
    Manchmal machen sie Matschköttel und behalten diese auch bei, weil mechanisch etwas im Weg ist, also ein Tumor oder Zysten zum Beispiel. Sollte sie so etwas haben wird sie weiter Matschköttel produzieren, weil es schlau ist. Wirkt das Nystatin nicht, bitte keinesfalls durch Antidurchfallmittel o.a. bei ihr gewaltsam den Durchfall stoppen, sondern nach anderen Ursachen suchen. Egal, was Du nun an Frischfutter so gibst: sie sollte immer Wasser zur Verfügung haben.

LG,
    Steffi

Hallo,

das von Dir beschriebene Geräusch machen sie häufig, wenn das Frischfutter zu kalt oder recht naß ist. Holst Du es direkt aus dem Kühlschrank?

Bietest Du immer endlos Heu und Wasser an? Das ist in jedem Fall wichtig, vor allem, wenn es im Raum relativ warm ist.
    Bei Erkältungen hörst Du ein leises pfeifendes Atemgeräusch und Niesen. Du siehst auch ein feuchtes Näschen. Wenn so etwas der Fall ist muß sehr schnell, also am besten am selben Tag, der Tierarzt aufgesucht werden. Denn Erkältungen sind bei Meerschweinchen nicht harmlos und führen sehr schnell zur Lungenentzündung und zum Tod, wenn sie unbehandelt bleiben oder man zu lange wartet.
    Hier gehe ich aber auch davon aus, daß es sich nicht darum handelt und schriebe dies nur für alle Fälle. Wenn Du selbst erkältet bist, bist Du übrigebns für die Meerschweinchen ansteckend. Du solltest ihnen also dann nicht zu nahe kommen, nicht anhusten, nicht annießen und vor dem Anfassen des Futters oder der Tiere gründlich Hände waschen.
    Das schreibe ich nur so zur Information, weil viele Menschen dies nicht wissen.

LG,
    Steffi

Huhu,

ja, 15 Grad finde ich auch total im Rahmen. Dann sollten sie aber auch nicht ständig gesträubt sein. Achtest Du darauf, daß das Frischfutter nicht zu kalt (direkt aus dem Kühlschrank) ist?
    Ansonsten habe ich da keine Bedenken, wie Teeei schreibt, wenn keine Zugluft herrscht. Ist sogar besser als ja oft überheizte Wohnräume.

LG,
    Steffi

Eine weitere Möglichkeit für Vibrieren sind Milben, die ständigen Juckreiz und auch einen leichten Dauerschmerz verursachen.
    Öööhm, also wenn sie sich dauerplustern, weil es zu kalt ist, wäre eine etwas höhere Raumtemperatur schon sinnvoll. Das strengt an und endet irgendwann ibn massiven Infekten von Atemwegen oder Blase.
    Wäre dann viel teurer als heizen :wink:

LG,
    Steffi

Hallo,

vermehrtes Trinken spricht nicht unbedingt für einen Diabetes, sondern kann auch auf eine akute Entzündung hindeuten. Nimmt das Schwein ab, weil es nicht mehr so begeistert frißt, ist es ein Entzündungsvorgang. Hat es die von Pardona beschriebene Symptomatik eher ein Diabetes.

LG,
    Steffi

Hallo,

ich möchte ergänzend dazu sagen: Meerschweinchen vibrieren auch so, wenn sie krampfartige Schmerzen haben. Darum fände ich eine Vorstellung beim Tierarzt notwendig. Zumal, wenn Du ihn gelegentlich leicht gepulstert siehst, also nicht mit glatt anliegendem, glänzenden Fell. Hat er das sogar auf dem Arm, ist es sogar dringend mit dem Tierarzt!
    Ist der Bauch denn weich und dünn oder fest und etwas gebläht?

Beim Vibrieren aus Angst ist das Fell glatt, die Augen sind groß und überaufmerksam und das Schweinchen versucht manchmal auch wegzukommen oder vermeidet jegliche Bewegung.

LG,
    Steffi

Huhu,

Lütte: danke für Deine Einsicht :-). In dem neuen Zweitgehege mache ich es übrigens genau wie Du, und auch im Hauptgehege landet -je nach Besetzung oder Weckerfordernissen- auch mal was in einer Ecke im Streu :D

Balou: wie meinst Du das? Also wohnen und fressen tun sie ja in eingestreuten Gehegen, aber sie können da halt auch raus und haben Versteckmöglichkeiten in der Wohnung. Allerdings ist das bei der geringen Menge der Tiere sehr einschätzbar, was sie so nutzen, wenn überhaupt. Ich habe Holzdielen in der Wohnung und in Flur und Küche Linoleumboden. Beides läßt sich abwischen, bei den Holzdielen bemühe ich mich immer, dies so zeitnah wie möglich zu tun. Ich behandle sie so, daß nicht gleich alles einsickert, und das klappt besser, also ich es selber erwartet habe. Mitschleppen tun sie höchstens mal was im Schweinezimmer im Bereich vor dem Gehege, ansonsten ist hier nicht alles übersäht :D

LG,
    Steffi

Huhu,

nein, verschmäht haben sie ihn nicht, sie werden nur beide extrem ungern von mir gestört und fotografiert, aber die Notstelle von der Plüschsau zwingt mich dauernd Fotos zu machen :P Also waren sie beleidigt und haben dies so deutlich kundgetan :D Als ich wieder weg war haben sie natürlich weitergefressen. Skutla stört sich nie am Fotografieren, wenn es nicht überhand nimmt mit Blitzerei.

Übrigens ist das selbstverständlich kein banaler Teller, sondern die traditionelle, seit etlichen Jahren vorhandene Servierplatte aus echtem Carraramarmor, von der die GKLs speisen. Nur so zur Ergänzung... :mrgreen:

LG,
    Steffi

Hallo,

na gottseidank, freut mich sehr, und auch danke für Deine Nachricht! Sei trotzdem noch etwas aufmerksam mit der Frischfütterung in den nächsten zwei Tagen und beobachte, ob sie Matschköttel macht.

Gut, daß Du so schnell gehandelt hast, -Aufgasungen enden leider oft genug tödlich und sind deshalb sehr ernst zu nehmen. Schweinchen haben einen kleinen Magen und einen sehr langen, windungsreichen Darm.

LG,
    Steffi

Hallo,

also erst mal: kein Buscopan (es lähmt die Darmtätigkeit, -ich hoffe inständig, daß es nicht eine der Spritzen war) und lieber keine Wärmflasche oder Rotlicht. In manchen Fällen kann das helfen, aber wenn man die Ursache der Aufgasung nicht genau kennt ist dies lebensgefährlich, weil das Tier davon noch mehr aufgast.

Sab Simplex (Apotheke, frei erhältlich) bzw. Lefax, meine nehmen das auch niemals vom Löffel. Es wirkt etwas besser, wenn man es zum gleichen Teil mit Wasser mischt. Da der Magen voll ist den Magen nicht mit sinnlos viel SabSimplex überladen, sondern lieber öfter in der normalen Dosis (0, 1 ml) verabreichen und warten, ob es besser wird. Viel hilft nicht viel, und wenn der Magen so dicht ist, daß das Gas nicht mehr durch dem Darm entweicht, macht man es auch damit schlimmer.

Das Beste wäre daneben Novalgin/ Metamizol, weil es entkrampft und die Bauchschmerzen nimmt. Leider bekommst Du das nur auf Rezept oder beim Tierarzt.
    Entkrampfen tut auch Bewegung. Wenn das Tier nicht aufgeplustert in der Ecke sitzt, sondern sogar herumläuft,
    ist das schon mal eine große Hilfe.

Fütterung bitte jetzt nur noch viel Heu und wenig Frischfutter, vor allem nichts, was ansatzweise blähend wirkt. Also lieber bei Gurke oder Möhre bleiben. Bis die Aufgasung weg ist ist es streng genommen sogar besser das Grünfutter wegzulassen.

LG,
    Steffi

Hallo,

na gut, auch eine Idee. In der Größe würde ich mir bei einer Sonderanfertigung schon überlegen, ob man es nicht mit Scharnieren versieht und zusammenklappbar macht, damit es im Winter platzsparend untergebracht werden kann, ohne sich zu verziehen.

Wenn ich mal nicht da bin bringe ich die Schweinchen bei anderen, ausgesuchten Schweinchenhaltern vor Ort unter, wenn irgendwie möglich. Es ist ein Segen zuverlässige, meerikundige Kontakte vor Ort zu haben, das hat sich schon manches Mal gezeigt. Möglichst in einer Gruppe, was bei mir aufgrund der Anzahl aber selten ging, darum habe ich mir überlegt, wie ich sie am besten aufteile ohne daß nachher durch die Trennung Stress entsteht.
    Kontakte vor Ort erfordern natürlich etwas Vorarbeit, die muß man gezielt suchen, ansprechen, sich mal treffen, sonst wird das nichts. Aber es lohnt sich und ist auch einfach ansonsten nett. Natürlich bin ich dann umgekehrt auch bereit Tiere aufzunehmen und mich gewissenhaft drum zu kümmern.
    Ansonsten muß man halt zahlen, -es gibt in vielen Orten Leute, die Heimtiere gegen Geld aufnehmen. Bei einer größeren Gruppe kann das dann allerdings verflucht ins Geld gehen (um 3 Euro pro Tier und Tag).

LG,
    Steffi

Huhu,

ach, macht doch nix. Hab´s zeitweise auch lieber verdrängt, -ab heute sammle ich die diversen Kotproben von Blossi, und am Mittwoch nachmittag nehme ich es mit zur TÄ. Ich hoffe immer noch stark auf Hefen.
    Ja, die beiden Jungs haben da ganz schön was mitgebracht *gg* -die Bergfee war angesäuert, weil ich ihr etwas Fell am Popo abschneiden mußte, weil es -wohl durch die Milben? komisch verklebt war. Das findet sie gar nicht komisch, dieses eigentlich körperlich zarte Wesen aus der anderen Welt. Sie ist so eine vornehme Dame, diese zarten Hände (man darf sie ja möglichst nicht mal angucken sonst) und ihre minimalistischen Bewegungen. Man merkt, daß sie sich regelrecht zu fein ist um zu zappeln oder zu drängeln. Sie läßt sich tragen, setzen usw. und wenn es ihr reicht hackt sie einmal kurz zu ("Schluß jetzt!") :D

PLÜSCHBILDER:

"Och nööö, das schon wieder..." :roll:
    http://www.fotos-hochladen.net

"NEIN!"

"Mensch, laß mich endlich in Ruhe!" :evil:

LG,
    Steffi

Huhu Foris,

Zeit, mal wieder etwas von uns zu berichten...
    Bin eben zurück vom Tierarzt. Skutla hatte sich so vollgefressen, daß man leider ihre Milz auf dem Schall nicht richtig erkennen konnte, darum müssen wir am Mittwoch wieder hin. Es besteht Tumorverdacht. Der bessere Fall wäre eine große Ansammlung von Zystenkammern, die sich kaum punktieren lassen. Ich wollte sie vorstellen, weil sie im Ganzen nicht gefiel mit ihrer mürrischen Laune und mehr Zurückgezogenheit. Sie ist sehr fit für ihr Alter (geb. 2008), und das paßt so alles nicht zu ihr. Sollte es ein -operabler- Milztumor sein steht wahrscheinlich eine OP an und nicht Tarantula, denn an sich schafft Skutla die noch, würde ich vom Gesamtzustand her sagen.

Zur Begleitung war der eigentlich gruppenfremde Blossi mit, und die beiden haben sich erst mal böse angeklappert, als ich sie zusammen in die Box steckte. Es ging aber dann, und auf dem Transport sind Schweinchen ja meist zwangssolidarisch, was sie auch waren. Ich wollte mal tasten lassen, ob im Darm etwas stört wegen seines dauerhaft weichen, stinkenden Kots. Nun hoffe ich auf Hefen, worst case wären Kokzidien. Laut Notstelle wurde dies allerdings kontrolliert. Ich bin mir sicher, daß ich an Baycox 1-2 Tiere verlieren werde, weil es bei alten Tieren leider oft zu (wahrscheinlich) Leberversagen führt, -das ist meine eigene Theorie nach längerem Mitlesen hier und da und dem Verlust eines eigenen alten Kastraten vor längerer Zeit just nach dieser Behandlung. Also wäre dies der blanke Horror für mich, abgesehen von der ganzen Seuchenarbeit, die damit verbunden ist.

Und wie schon geschrieben kratzen sich nach der Dectomax-Therapie alle noch mehr, nun wurden auf einem Träger wieder Pelzmilben gefunden. Wahrscheinlich haben die beiden Jungs nie Pilz gehabt, sondern Grab- und Pelzmilben, insbesondere Dimon.
    Jedenfalls haben sich Pelzmilben gehalten. Nun habe ich Advocat mitbekommen und es individuell dosiert eben jedem Schwein aufgetragen. Gestern gab´s rundum frische Wäsche... die muß dann wohl wieder raus :roll:

Liebe Grüße,
    Steffi