Beiträge von Grindi

    Huhu,


    habe jetzt die Geschichte gelesen. Herzlichen Glückwunsch zu den sehr süßen Babies! :D
    Ich würde mir einfach ne neue Haushaltswaage gönnen, die auf 2 Gramm genau wiegt, also digital. Die sind echt nicht mehr so teuer, oft unter 20 Euro im Discounter oder Elektrofachmarkt, und das wäre jetzt schon wichtig, um das Gewicht der Beteiligten zu beobachten. Und auch für die Zukunft (Meeri-TÜV, Krankheiten etc.) ist eine genaue Waage wichtig.


    Und nun einfach wirklich gut und abwechslungsreich, vitaminreich füttern: viel gutes Heu, grünes und viel rotes Frischfütter (rote Paprika, rote Beete). Gurke und Eisberg sind auch lecker, enthalten aber nicht viele Vitamine, weil sie vorwiegend aus Wasser bestehen. Vor allem Paprika gründlich mit warmem Wasser abwaschen, so was ist halt gespritzt und würde bei den Jungtieren schnell zu Problemen führen.


    Ich drücke die Daumen, daß alles weiterhin gut geht und daß nur ein Böckchen dabei ist 8)


    LG,
    Steffi

    Ich würde nie von einer Frühkastration ausgehen, es sei denn, dies wurde mir glaubwürdig zugesichert, ohne daß ich dieses Stichwort genannt habe. In vielen Städten finden sich bis heute keine Tierärzte, die überhaupt Frühkastrationen durchführen.


    Im Sinne meiner Tiere würde ich das wirklich genau wissen wollen und notfalls darum bitten nachzusehen. Es müßte ja eine Rechnung geben, wenn das TH korrekt arbeitet. Ein seriöses Tierheim gibt einen Kastraten auch erst nach der 6-Wochen-Frist ab.
    Dafür müssen sie schon Verständnis haben, wenn Du ihn zu Deinen Weibchen setzt, und Deine Sorgfalt sollte ihnen eher entgegen kommen.


    Von TH-Erfahrungen gebrandmarkte Grüße,
    Steffi

    Huhu,


    warum ich so gemein bin? Weil ich das gleiche Exemplar mit etwas anderer Farbverteilung von derselben Herkunft hier sitzen habe :D Die ist auch ne Wuchtbrumme geworden, -beide waren mal zarte schmale Wesen mit Spitzmauskopf von viel zu früh gedeckten Müttern (selber Vater). Bauchmuskeln hat sie aber auch, sie ist ja sehr sprunggewaltig (aus dem Stand) und überwindet jedes Hindernis.


    Ich habe also alles Recht mich lustig zu machen, zumal Pardona mir Vivi vor der Nase weggeschnappt hat bzw. ich ihr gnädig den Vortritt gelassen habe damals. Aber ich werde mich rächen, denn nach Beendigung meiner Haltung wird Atla dort mit Vivi um die Wette fressen, wetten? :mrgreen: Die Notstelle will es jedenfalls so.


    Was die weiblichen Rundungen im Hause Pardona betrifft schreibe ich lieber nix mehr, sonst wird´s wirklich gemein :P


    LG,
    Steffi

    Eure freundlichen Worte zu Vivi in Ehren, aber ich weise mal darauf hin, daß sie erst 1 1/2 Jahre alt ist, also noch nicht mal ganz aufgewachsen :lol:
    Natürlich ist sie in dem Alter noch agil. Aber ich habe sie ja gar nicht beschuldigt, denn es scheint ja erblich zu sein. Ob die beiden allerdings mit 6-7 Jahren wie meine Skutla auch noch aus dem Stand auf Häuser springen ist höchst fragwürdig :mrgreen:

    Hallo,


    besonders wasserhaltiges Gemüse wie Gurke, Tomate oder auch Eisbergsalat ist innen trotz des warmen Wassers noch kalt. Und vielleicht dann dazu noch naß. Das ist nicht tragisch, aber halt schon belastender zum Fressen und kann gelegentlich zu Aufgasungen führen.
    Wenn dieses Husten regelmäßig auftritt solltest Du das schon ändern, also morgens aus dem Kühlschrank nehmen oder so.
    Chronisches Husten dieser Art unabhängig von den Mahlzeiten deutet darauf hin, daß die Speiseröhre gereizt/ entzündet ist durch solche Nahrung. Das muß der Tierarzt dann ausleuchten und meist ein Antibiotikum geben.


    Das mit dem Käfig ist ein wenig schade, -gibt es kein Sideboard oder so, auf das Ihr ein Gehege mit größerer Grundfläche draufbauen könntet? Oder einen Tisch, der über einer Kommode stehen kann, auf dem die Lauffläche ist? Das nähme nicht zusätzlich Stellfläche weg.


    LG,
    Steffi

    Niedrigere Häuser, auf die sie springen können, sind eigentlich brauchbarer für die Schweinchen. Hast Du eine Stichsäge und kannst damit umgehen?
    Leider ist vieles, was man im Zoohandel findet und was Halter in bester Absicht kaufen, gar nicht gut geeignet für das Wohlbefinden von Meerschweinchen. Es setzt sich erst ganz langsam durch, was artgerecht ist. :(


    Deine Schweinchen werden sich freuen und es Dir mit mehr Aktivität und Freude danken, je mehr Du selber nach ihren Bedürfnissen gestaltest :):)
    Klasse, daß Du selber bauen möchtest! Einen Käfig kann man immer noch für Krankenfälle oder den Boden als einen Gehegeteil verwenden. Oder um darin Gras, Mauspflänzchen und andere Saaten zu ziehen, also als kleines Beet. :mrgreen:


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    mach doch am besten mal ein Foto von dem Ganzen und stelle es hier ein :-)
    Häuser gibt es auch geeignete und ungeeignete. Auf jeden Fall sollten sie mindestens zwei Ausgänge und keine unvergitterten Fenster haben, und sie sollten nicht aus Plastik sein. Am besten sind Unterstände (wie Minitische) mit Flachdach, auf die sie auch springen können und oben auf einem weichen Tuch gemütlich liegen.


    Je größer das Gehege ist, desto mehr Einrichtungsideen kannst Du umsetzen und Abwechslung reinbringen mit frischen Zweigen usw.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    Pardona hat recht, die beiden brauchen mehr Platz, damit sie und auch Du mehr Spaß haben.


    Wegen der Rasse: die Fotos sind nicht so scharf und deutlich in den Farben, darum ist es nicht ganz leicht. Wichtig wäre auch zu wissen, wie alt die beiden sind, denn im Jugendalter ist der Fellwuchs noch nicht abgeschlossen, so daß man den Endzustand nicht sieht.
    Bei dem dunkleren oben würde ich sagen Glatthaar in Schoko-Weiß, bei dem anderen Coronet in Rot-Weiß. Das ist aber jetzt nur halb geraten, weil es nicht ganz deutlich ist. Hübsch sind sie beide allemal!
    Ein Glatthaar hat übrigens nicht weniger Haare, im Gegenteil, sie sind nur kürzer.


    LG,
    Steffi

    Hmmm... beschreib das Gehege bitte noch mal genauer oder stell ein Foto rein. Wenn wir nun schon mal dabei sind..


    Ich habe es so verstanden, daß jede oder zumindest die untere Grundfläche 1,10 m x 0,55 ist. Die ist dann tatsächlich kaum größer als bei einem handelsüblichen Meterkäfig. Und davon gibt es dann vier Etagen, oder wie?


    Es ist schon so, daß Meerschweinchen von mehreren Etagen relativ wenig haben, sondern das Wichtigste eine große Grundfläche ist, auf der sie auch im Erwachsenenalter mal durchstarten können. Eine Etage ist dann zum Ausweichen und als Abwechslung schön, alle weiteren Etagen kann man nicht wirklich mitzählen.
    Gibt es denn die Möglichkeit die Grundfläche zu erweitern oder die Tiere außerhalb des Geheges in den Raum laufen zu lassen?


    LG,
    Steffi