Beiträge von Grindi

Oh, supi!
    Diese weißen Viecher mt den roten Augen sind einfach die zähesten! :)

Übrigens ist Nux Vomica auch für den Gelenk- und Bewegungsapparat bestens geeignet, -vielleicht setzt Du ja schon mal Globuli an und später dann eben Zeel dazu, wenn sie anfängt es zu schonen/ steifer zu laufen?

Erfreulich jedenfalls, wenn sich doch recht ernste Sachen so schnell quasi in Luft auflösen...

LG,
    Steffi

Ha, wer ist denn wir? Und von wem oder was wollt Ihr denn noch mehr Bilder, hä?? :evil:

Liga hin oder her, die Schweine, bei denen ich wohnen darf, haben ihre Jobs bei MI. Das ist wichtiger und Aufstieg genug, immerhin ist MI dabei die Weltmacht zu erringen.
    Reißt hier das Maul auf, aber keine Ahnung von Nix! :P:P8)

Huhu,

o.k., so viel Katzenerfahrung habe ich nicht. Ich würde im Sinne der Schweinchen auf Nummer Sicher gehen. Man tut den Katzen damit, außer daß sie es sehr unangenehm finden werden, ja nix an damit. Von mir aus also auch kalt, wenn das reicht... :D

LG,
    Steffi

Huhu,

vom Land kenne ich das so: richtig einen Eimer voll mit heißem Wasser auf die Katzen schütten. Da es nicht kochend sein soll und sie Fell haben, verbrennen sie sich nicht die Haut daran, -nicht, daß jemand mich jetzt hier als Tierquäler oder Katzenhasser hinstellt.
    Der Schreck muß aber halt sitzen, und bei einer Wasserpistole befürchte ich, daß die Unannehmlichkeit nicht wirklich ausreicht, zumal, wenn man nur ein bißchen trifft. Als Freigänger kennen sie ja auch Regen usw.
    Katzen gehen da hin wo es ihnen gefällt, und bei Dir darf es ihnen nicht gefallen, das muß Vorrang haben.

Es ist ja normal, daß sie die Schweinchen als potentielle Beute betrachten, das kann man ihnen nicht verübeln. Und wegbekommen tut man das nicht, wenn sie einem nicht selbst gehören und am besten von klein auf dran gewöhnt werden. Also muß man es schlichtweg mit dem Schock verknüpfen, anders wird das nix. Gefütterte Katzen in der Zivilisation langweilen sich ja sozusagen und suchen nach Herausforderungen.

Für den Garten gibt es katzensichere Freigehege mit Dach aus stabilem Metall, die fest im Boden verankert sind. Den ganzen Tag wegfahren würde ich dann auch nicht, aber so leicht kommen sie da nicht mehr dran.

LG,
    Steffi

Huhu,

bei einem mir unbekannten Tierheim würde ich im Prinzip alles das machen, was ich bei jedem zu übernehmenden Tier machen würde, wenn ich selbst vor Ort sein kann:

1. mir die Sauberkeit der Käfige angucken, vor allem den Kot, der darin liegt, ob der normal geformt und fest aussieht
    und ob die Kleintiere sich übermäßig kratzen
    Dann weiß ich, was ich zur Sicherheit meiner Tiere zu Hause lieber gleich machen möchte (Kotprobe und Tesa-Abstrich wegen Milben bei meinem Tierarzt)

2. das Tier sicherheitshalber selber angucken: ob das Geschlecht stimmt und die Hoden weg sind, ob der Po sauber ist, ob die Augen klar und sauber sind und ob die Schneidezähne alle vier vorhanden und gerade abgewetzt sind

3. fragen, welches Frischfutter der Bock dort schon bekommen hat und schauen, was sie überhaupt füttern. Hat er einen Napf mit Körnchen vor der Nase stehen um ein wenig davon zur Nahrungsumstellung bitten, damit Du es nicht abrupt absetzen mußt.

4. den Schutzvertrag durchlesen und vor Ort ausfüllen, mögliche Fragen dazu stellen und Schutzgebührsumme darauf quittieren lassen

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Danach hast Du eh keine Möglichkeiten mehr, etwas nachzuweisen. Ob ich, wenn ich Krankheitsanzeichen o.ä. entdecke, das Tier nícht mitnehmen würde steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es wohl tun um es da weg zu holen *gg*, aber es ist an sich inkonsequent.
    Passieren kann Dir überall, wo Du ein Tier holst, daß etwas damit nicht in Ordnung ist, in einer Notstation oder einem Tierheim eher weniger als in einem Zooladen oder von privat.

LG,
    Steffi

Hallo,

dann würde ich mir das Tierheim aber vorher mal genau angucken in seinem Kleintierbereich. Ob sie es dort gut haben hängt erheblich vom jeweiligen TH und dessen Kompetenz ab. Meine hätte ich nur ins hiesige TH gebracht, wenn ich mir insgeheim gewünscht hätte, daß ich weniger Tiere zurück bekomme. Da dies nie der Fall war habe ich sie also ganz sicher nie dort hin gebracht :D
    Die Unterbringung im TH ist immer nur so gut und kompetent wie es die gerade vorhandenen Pfleger sind.

LG,
    Steffi

Welche Stelle genau meinst Du mit Einblutung? Das fatty eye, oder die kleine rotere Stelle rechts neben der Pupille?
    Wenn´s ne Verletzung ist müßte es sich ja bald etwas eintrüben. Von der ossären Choristie gibt es doch eher hellere Verknöcherungen, oder?

LG,
    Steffi

Hallo,

ich würde auch unbedingt die Kastration und einen vierten Burschen empfehlen. Die Kastration allein bedeutet nicht, daß ein Bock unbedingt verträglicher werden, darum ist es tatsächlich sinnvoll, nun einen bockgruppenerfahrenen, gestandeneren Burschen aus einer nahen Notstation zu holen, bei dem die Verträglichkeit bereits bekannt ist.

Bockgruppen erfordern viel Erfahrung und können immer und jederzeit schief gehen, das muß einem klar sein. Darum sind sie eigentlich nur etwas für erfahrene Halter mit so viel Platz, daß notfalls getrennt werden kann. Es gibt immer wieder Böcke, die sich nie mit Geschlechtsgenossen vertragen. Darum: Erziehung der Jungspunde durch einen erfahreneren, gelassenen Kerl wäre hier wirklich die beste Idee. Vielleicht klappt es so.

So lassen würde ich es keinesfalls, -immer ist einer das fünfte Rad am Wagen, es wird Eifersüchteleien geben oder ein unglückliches Rudelmitglied, das sich untergebuttert fühlt. Und besonders der Gejagte hat einen so großen Dauerstress, daß er krank werden wird.

Wie groß ist denn Dein Gehege für die Jungs?

Ich drücke die Daumen! :D

LG,
    Steffi