Beiträge von Grindi

Huhu,

für mich hört es sich so an als hätte sie noch nie einen Bock um sich gehabt und ist völlig ratlos, wie sie darauf reagieren soll oder was er mit seinem Verhalten sagen will. Weißt Du etwas von den Exhaltern darüber bzw. kannst sie fragen?

Wenn sie, wie ja meist, zu früh über ein Zoogeschäft verkauft wurde passiert es immer wieder, daß wichtige Teile der Sozialisation komplett fehlen. Und ein besonders sensibles Tier reagiert dann verschreckt. Theoretisch kann sie sich das noch abgucken, aber da dauert natürlich seine Zeit, vor allem im gehobenen Alter. Ist Dein Kastrat denn ansonsten ein Draufgängertyp? Das würde es halt zu einer besonders heiklen Kombi machen.

Vielleicht hat sie durch ihr angstaggressives Verhalten und die Reaktion darauf auch nur zum ersten Mal erlebt, so heftig einen auf die Mütze zu kriegen.

Und ja, jetzt mußt Du leider darauf achten, daß sie von Gewichtsverlust, Infekten und Milbenausbruch verschont bleibt.
    Ach schade, es kann so unkompliziert sein, und dann hat man doch immer wieder irgendwelche Schwierigkeiten.

Mir fallen neben "nur Unterstände, keine Häuser" und viele Fressstellen nur noch Bachblüten ein so spontan...

LG,
    Steffi

Meine Güte, der arme Kerl kann ja nicht mal in Ruhe Erbsenflocken essen, -da kriegt man ja schon beim Zugucken Magengeschwüre :twisted:

Also wenn Du eine Antwort auf Deine Frage willst: er duldet es und wartet, daß es vorüber ist. Angst hat er keine, er nimmt es nur als Übel hin, das er durchstehen muß für die eine geizige Erbsenflocke :lol:

Die ist echt hübsch! Bitte nur von hinten nach vorne streicheln :lol:
    Und auch sonst bin ich optimistisch. Ist ja nicht gleich abgetan, wenn einem da so eine Wuchtbrumme vor die Nase gesetzt wird :)

Ich frage ja nach, weil ich all das nicht wissen kann. Deine Berichte sind nun mal etwas minimalistisch, und da ergibt sich für mich kein klares Bild. Dann ist es ja gut, wenn es so ist.
    Es wäre nur wichtig, daß die Ursache der Gewichtsabnahme und der Milben behandelt wird, denn sonst kann sich das Schweinchen bis zur Erschöpfung vollfressen und kommt doch nicht dagegen an. Es wird weiter zu dünn bleiben und die Milben gehen auch trotz Spritze nicht dauerhaft weg.

LG,
    Steffi

Hallo,

hat sie denn auch immer mehr Heu zur Verfügung als sie frißt? Das ist sehr wichtig!
    Ihr sehr niedriges Gewicht muß dann an dem Stress und den Schmerzen liegen, die die Zysten verursachen. Ich würde schnellstens dafür sorgen, daß sie eine Ovogest-Spritze bekommt, damit sie endlich eine Chance hat zuzunehmen, bevor ein neuer Infekt durch Stress und Untergewicht dazu kommt.
    Hilf ihr doch bitte, indem Du zu einem kundigen und engagierten Tierarzt gehst. Du scheinst doch über die Tierärzte bescheid zu wissen. Alles andere ist herausgeworfenes Geld und Du machst Deinem Tier mit den Verzögerungen das Leben schwer. Sie möchte ja, und auch dieses Hormonproblem spricht dafür, daß ihr Leben nicht schon dem Ende zugehen soll, sondern alles noch wunderbar aktiv ist und funktioniert.

Darum ist Einschläfern hier gar kein Thema. Sie hat normale Meerschweinchenerkrankungen, die leicht zu behandeln sind und ihr eine Chance geben, das Leben wieder zu genießen. Du als Halterin mußt dafür sorgen, daß Du einen Tierarzt findest, der das auch weiß und bereit dazu ist. Das kann doch nicht so schwer sein!

Wenn Du das nicht bezahlen willst oder kannst gib das Tier bitte an jemanden ab, der es behandeln lassen möchte!

LG,
    Steffi

Huhu,

in der Literatur steht, daß Mammatumoren bei Schweinchen "überwiegend bösartig" sind. Meine bisherigen waren es meiner Erinnerung nach auch immer.
    Na ja, umso besser, dann kommt vielleicht so schnell nix nach bei Mote.

Super? Die B. hat den ganzen Popel stehen lassen, und ich darf mich heute abend selber hinsetzen und das einweichen und abpopeln. Und Tücherhaltung wurde mir auch wieder dringend empfohlen, weil da halt eine offene Fleischwunde klafft :roll: Also Kommando zurück mit dem normalen Gehegeleben... :?

Blossi war auch mit und es wurde ein Geschabsel genommen, bei dem er mal wieder fast kollabiert ist. Außerdem wird eine Kotprobe eingeschickt und auf Hefen und Kolibakterien untersucht.
    Nun bekommt er -nachdem Dectomax und Advocat erfolglos waren- auch noch ab heute 30 mg Stronghold in den Nacken. In drei Wochen noch mal dasselbe.
    Hoffentlich hat er es dann bald endlich hinter sich mit den Behandlungen und dem Juckreiz, der arme Kerl!

LG,
    Steffi

Huhu,

habe das AB dann bis Dienstag komplett gegeben, also 7 Tage.
    Heute waren wir in der TK.

Mote hat drei Besonderheiten.

1. Sie hat als erstes Meerschweinchen in der Unitierklinik einer Metallschere die Spitze abgebrochen.

2. Sie ist eine der eher nicht so verbreiteten "Krustenheilerinnen" (Faden völlig verkrustet, darunter ein offen klaffender Spalt mit rohem Fleisch

3. Ihr Mammatumor ist einer der wenigen gewesen, die gutartig gewesen sind!
    (Raus mußte er ja trotzdem)

LG,
    Steffi

Hallo,

ja, da muß nun mal etwas gemacht werden. Wenn sie weiter diesen Stress hat gehen auch die Milben nie auf Dauer weg. Bei welchem TA warst Du denn diesmal?
    Geh doch am besten mal zu jemandem der bereit ist Diagnosen zu stellen und die Probleme Deines Tieres zu behandeln, anstatt Dir nur seinen Tod voraus zu sagen (wobei an diesen Dingen kein Meerschweinchen stirbt).

Weißt Du inzwischen, warum sie so extrem abgemagert war? Und was wiegt sie heute?

Gruß,
    Steffi

Huhu,

und ich danke Dir, daß Du die Kleine so spontan aufgenommen hast, denn ohne Dich hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt und würde heute noch mit mir kämpfen 8)

Wenn es organisatorisch-zeitlich Probleme gibt bin ich gern bereit sie auf die Halter abgestimmt abzuholen, übergangsweise zu versorgen und sie Dir zu einem für Dich günstigen Termin in Gö zu übergeben. Daran soll´s nicht scheitern, daß sie schnellstmöglich zu Artgenossen kommt!
    Ich glaube an der Sau wirst Du Freude haben, die sieht einfach gemütlich aus kuschelig aus :-)

LG,
    Steffi

Cool,

das freut mich total!!! Wenn ich so eine Kleinanzeigen-Sau in GÖ sehe, die ich ja theoaretisch auch nehmen könnte aber zur Zeit nicht will, fühle ich mich immer schlecht, weil ich mich frage, wo sie wohl landet.
    Wie schön, daß sie nun in kundige Hände und in eine richtige Gruppe kommt!! Rosetten sind nach meiner Erfahrung fast immer verträglich und ein Gewinn für die Gruppe. Sie haben irgendwie ein ausgeglichenes Wesen, zumindest hatten hier alle Rosetten das. Entweder waren sie animierend, oder -eigentlich öfter- so eine At Schrank im Gehege, ein Mitläufer und Ruhepol für die Gruppe.

Berichte doch mal, wie sie sich macht :D

Pardona: Give me Five! :twisted:

LG,
    Steffi

Huhu,

ich kann das auch verstehen, bin kein ausgemachter Katzenfan. Ich finde sie äesthetisch, aber sie haben halt Überhand genommen im Verhältnis zum zerstörten Wildtierlebensraum und deren Nahrungsquellen, und sie haben keine natürlichen Feinde (bis auf Autos vielleicht, was ich dann auch wieder schrecklich finde). Insofern stören sie in ihrem starken Vorkommen zusätzlich zu den anderen Zerstörungen das ökologische Gleichgewicht von Kulturlandschaften.

Trotzdem sind es Tiere, sie können einzeln nichts dafür, weil sie sich ja artgerecht verhalten, und man darf sie nicht quälen. Darum ging es mir. Vertreiben finde ich aber in Ordnung, auch Katzen müssen Reviere respektieren und nicht überall freien Zugang haben. Hätten sie bei natürlichen Wildrudeln ja auch nicht.

LG,
    Steffi