Boah, Aurora und Frederica würde ich ja sofort adoptieren!! Ist aber vermutlich zu weit weg für ne Vermittlung, vor allem von zwei so alten Omis...
Beiträge von Grindi
-
-
Tja, so was kommt von so was. Man gibt sich Mühe und wird dann unbekannterweise so kritisiert und unter Druck gesetzt, -wem kann man verdenken, daß er sich nicht dauernd den Tag verdirbt? Ganz unabhängig davon, was richtig und wünschenswert wäre, aber so vergrault man halt jeden normal tickenden Menschen. Ausbaden tun es die Tiere.
In Süddeutschland gibt es doch massenhaft Notstationen, da finden sich sicher zwei Weibchen. Allein um Stuttgart und München herum sind genug.
LG,
Steffi -
Wir Göttingerinnen scheinen echte Trendsetter zu sein... Und wo kriechst Du so herum und suchst die Hälmchen einzeln ab? :mrgreen:
-
... und viel Platz, Abwechslung und mehrere Futterstellen anbieten
Ich drücke die Daumen! Erst mal optimistisch denken.
LG,
Steffi -
Ist hier eigentlich etwas passiert?
Es gibt in Leipzig einen verwitweten, fitten Kastraten, ganz süß, der schnell eine Schweinedame sucht.LG,
Steffi -
Huhu,
danke der Nachfrage! Ich habe nichts mehr geschrieben, weil Mote irgendwie unberechenbar ist. Erst nahm sie zu, dann verbesserte sich durch ein bißchen Naturjoghurt auch noch die Kotsubstanz. Dann plötzlich wieder Abnahme bis auf den Tiefpunkt und Mäkeligkeit.
Heute waren wir mal wieder in der TK, die Ärztin war sehr zufrieden, auch mit der Wunde, die sich durch unser tapferes Springbrunnen-Randalierspülen, Bepanthen Antibakterielle Creme und wahrscheinlich auch das neuerliche AB (Marbocyl injeziert) richtig toll gebessert hat. Ich soll das Ding jetzt in Ruhe lassen, Tücherhaltung aber weiterhin noch Die Antibiose soll mit der heutigen Gabe abgeschlossen sein, vielleicht bringt das ja auch eine weitere Stabilisierung mit sich.
Mote frißt so unberechenbar, daß ic sie täglich mehrfach wiege, um die Tendenz gleich zu erkennen. Also steht weiterhin alles hier bereit zum Päppeln, gegen Aufgasung und und und...
Damit ich sie aus der Reserve locke habe ich die Geheimwaffe schlechthin ausgepackt und mich im Gartetal mit Pflückbeutel zum Affen gemacht. Es gab frisches Gras. Das Problem dabei war, daß Mote in ihrem ganzen Leben noch nie Gras bekommen hat und ich nach der Darmgeschichte mit Aufgasung usw. nun echt etwas Bedenken hatte, wie das ausgeht. Eine wirklich unberechenbare Sau: sie hat reingeschlungen und es sofort bestens vertragen. Was macht also das dämliche Frauchen? Kriecht mit ihren Verspannungen und kaputten Knien heute wieder durchs Gartetal mit allen Kötern im Schlepptau mit noch größerer Tüte. Nun gibt´s also bei uns bereits frische Grasberge, und alle stürzen sich natürlich begeistert drauf (die anderen kennen es ja mindestens vom letzten Jahr schon) -wenn man mal raus guckt kann man sich vorstellen, was das für das arme 2bein bedeutetAlso irgendwie hält sie sich, sie gast auch bisher nicht mehr auf, aber so richtig trauen kann man dem Braten nicht. Heute hat auch die TÄ gesagt, daß es schon ein paar kleine Zahnspitzen gäbe, also abschließend könne man das nicht sagen, aber sie glaube nicht daran.
Da sie ja Heu frißt denke ich, daß sie einziehen und mahlen kann, -im Argen liegt evtl. aus meiner Sicht eher das Aufsperren des Mauls oder Abbeißen. Na ja, ich werde, ehe da herumgefuhrwerkt wird, erst mal beobachten und Mote, sobald ich etwas mehr Zeit habe, mehrfach allein setzen, um mir anzusehen, was sie nun nimmt und was nicht.Insofern: nicht schlecht, aber auch noch nicht so richtig zufriedenstellend. Wir arbeiten dran!
LG,
Steffi -
Huhu zusammen,
damit mir nicht langweilig wird hat Mote das Fressen seit gestern nach und nach wieder eingestellt.
Bin halbwegs ratlos, probiere es noch mit Naturjoghurt, Aufgasung ist kaum vorhanden. Vielleicht doch Leber oder chronisches Nierenversagen? Die TÄ meinte, bei Leberpoblemen müsse Mote "gelb" sein, -habe noch nie gehört, daß man das bei Schweinchen so sehen kann (?).Ich dachte, wir wären übern Berg und es hätte sich bald erledigt...
-
Aber wäre es dann nicht besser konstruktiv zu sein und Kontakte zu seriösen Notstellen in der Gegend herzustellen, die diese Tiere aufnehmen?
Das einzige Argument, das hier für mich dafür spricht, sie dringend woanders hin zur Vermittlung zu übergeben ist eben, das man sich nicht mit der Art auskennt und dies ja auch offen handhabt.
Die Annonce, die Inserentin oder den Verein anhand einer solchen Annonce nieder machen zu wollen ist einfach nicht der richtige Weg aus meiner Sicht.
Wenn Du in der Gegend wohnst hast Du doch sicher Adressen und eigene Eindrücke, wo die Tiere gut untergebracht wären. Und vielleicht würde Jacqueline sie gern dort hin geben, einfach aus Tierliebe und um das Beste für die zu gewährleisten?
Weibchen im guten Alter werden ja durchaus noch mal gern mit aufgenommen, zumindest weit lieber als vier unkastrierte Böcke.LG,
Steffi -
Hallo zusammen,
nicht jede private Notstelle hat einen (teuren) Sachkundenachweis gemacht und ist dennoch ein seriöser Vermittler. Letztlich ist der Sachkundenachweis ein amtliches Stück Papier, das nur sehr bedingt über die Qualität des Umgangs mit den Tieren und verantwortungsvolle Vermittlung Auskunft gibt. So mancher Halter hier hat definitiv mehr Sachkunde als jemand mit so einem veterinäramtlichen Nachweis.
Bei einem Verein finde ich es wichtiger, weil der sich ja doch im größeren Rahmen solcher Dinge widmen kann und auch Spenden einnehmen darf. Insoweit stimme ich Susanne zu, auch wenn ich nicht gleich sagen würde "geht gar nicht". "Geht gar nicht" ist für mich persönliche Bereicherung aus Schutzgebühren und Spendengeldern und wurschtige Vermittlung nur aufgrund einer Mail mit Behauptungen. "Geht gar nicht" ist auch, falsche Behauptungen über Alter oder Gesundheitszustand des Tieres aufzustellen, weil es ein "Ladenhüter" ist, der schon von Pflegestelle zu Pflegestelle gewandert ist und nach drei Monaten "immer noch nicht weg". Es gibt große, anerkannte, bundesweit arbeitende Vereine im Meerschweinchenschutz, bei denen dies Gang und Gäbe ist und die bestimmt einen Sachkundenachweis vorlegen können.
Für mich ist noch nicht gesagt, daß sich Jacquelines Verein so verhält.Was mich eher stört ist die doch sehr ökonomisch und werbewirksam anmutende Aufmachung bei Facebook und die Verknüpfung mit einem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen (Futterservice). So etwas stößt mir dann schon übel auf.
Dennoch scheint sich Jacqueline zu kümmern, indem sie die Tiere aufgenommen hat, versorgt und in einem Spezialforum inseriert. Das kann erst mal, wenn es nicht im Namen den Vereins geschieht, Jeder machen, ohne irgendeinen Nachweis.
LG,
Steffi -
Also das mit dem Stufenschnitt mußt Du aber noch üben! Schaff Dir gefälligst eine Effilierschere an, damit das aussieht! :shock: :wink:
-
Ich gebe, inzwischen abergläubisch, keine Juhuuu-Meldungen mehr ab. Mote und ich arbeiten dran, und zwar zäh wie.. öhm nee, das kann man als Historikerin wirklich nicht sagen... also wie Kloßbrühe oder so.
Danke fürs Daumendrücken!
LG,
Steffi -
Puh, also ermutigend finde ich den Umgang mit diesem Beitrag nun gerade nicht... Die Tiere haben ja nichts davon, wenn sich Vermittler hier zurückziehen, weil sie sich das nicht geben wollen.
Also es gibt noch die ebay-Kleinanzeigen, in denen auch gute Notstellen zeitweise inserieren. Daß es Weibchen sind ist auch schon mal vielbersprechener als Männchen. Da kommt durchaus etwas zustande, wenn sich jemand verliebt, und manche wollen auch gerade etwas ältere Tiere für ihre Gruppe.
Dennoch stimmt es, daß man immer damit rechnen muß, daß die Tiere monatelang bei einem sitzen, wenn man sie in annehmbare Haltungen vermitteln will, das heißt, eben auch ungeeignete Interessenten ablehnt.Was auch sinnvoll ist wäre, die Vermittlung über den lokalen Bereich auszudehnen und sich schon mal über die Beschaffung von Mitfahrgelegenheiten Gedanken zu machen. Es sind schon genug Tiere auch durchs ganze Bundesgebiet gereist, weil sie jemand dort haben möchte. Das finde ich zwar nicht toll, aber eine längere Fahrt im gut ausgestatteten Caddy ist allemal besser als ewig in der Notstelle zu bleiben oder ein besch... Zuhause in der Region.
LG,
Steffi -
Hallo,
wir haben es in den Griff bekommen nach dem WE, aber jetzt geht´s von vorne los. Da steckt was anderes hinter. Also wieder Tierklinik morgen.
LG,
Steffi -
Nicht verzweifeln, notfalls tauschst Du mit claui123 die andere Dame, die ist energischer
Wir finden schon ne Lösung! -
Huhu,
also dann würde ich auch denken, daß sich das bereits in den nächsten Tagen schon legt. Sie ist ja dann eine erfahrene Sau, wobei sie als Zuchtsau natürlich eher keine so schöne Bockerfahrung gemacht haben könnte und der Kastrat nachher womöglich nix zu melden hatte in der Gruppe. Ist natürlich alles reine Spekulation jetzt.
Es ist ja wirklich nicht leicht in ein fremdes Gehege zu fremden Schweinen zu kommen, die sich und die Umgebung kennen, und wenn man dann aus Angst aufmuckt bekommt man auch noch einen übergebraten. Vielleicht ist sie gerade nur noch ratlos und will eben auf keinen Fall anecken. Das würde sich ja aber auch von selber geben.
Dazu kommen die Haltungsbedingungen, die vielleicht ganz anders sind? Hatte sie vorher evtl. viel weniger Platz?
Ich glaube ich würde ihr versuchsweise Rescuetropfen geben und ansonsten alles so halten, wie Du es schon machst.