Hallo,
Häkchen an den Backenzähnen können natürlich bereits durch weniger Mahlen (=Fressen) entstehen, weil das Schweinchen aus irgendwelchen Gründen keinen Appetit hatte. Ich habe aber einfach die Erfahrung gemacht, daß die meisten Fressverweigerungen eben doch von den Zähnen her rühren. Das heißt, die Häkchen sind nur schon die Folge des nicht richtigen Zubeißens oder Mahlens. Meist steckt dahinter ein Längsriß im Zahn oder ein anderes Problem, das nicht so leicht erkennbar ist. Oder es gibt bereits einen Abszess, den der normale Tierarzt eben auch nicht finden kann, weil er noch zu tief sitzt oder zu klein ist.
Es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: weiter päppeln und alle paar Tage zum Tierarzt das Maul nachschauen lassen, ob nun etwas deutlicher sichtbar geworden ist. Um ihr Gewicht zu halten mußt Du 70 ml auf den Tag verteilt päppeln. Oder aber der Besuch beim Spezialisten (Tierzahnarzt), der diagnostisch viel besser ausgestattet ist und so ein Problem schon vor dem normalen Tierarzt findet.
Das wäre das, was mir einfiele, wenn es mein Tier wäre.
Tierzahnärzte kannst Du nach Postleitzahl hier suchen:
http://tierzahnaerzte.de/?site=view_selection&t_search=4
LG,
Steffi