Beiträge von Grindi

    Hallo,


    Häkchen an den Backenzähnen können natürlich bereits durch weniger Mahlen (=Fressen) entstehen, weil das Schweinchen aus irgendwelchen Gründen keinen Appetit hatte. Ich habe aber einfach die Erfahrung gemacht, daß die meisten Fressverweigerungen eben doch von den Zähnen her rühren. Das heißt, die Häkchen sind nur schon die Folge des nicht richtigen Zubeißens oder Mahlens. Meist steckt dahinter ein Längsriß im Zahn oder ein anderes Problem, das nicht so leicht erkennbar ist. Oder es gibt bereits einen Abszess, den der normale Tierarzt eben auch nicht finden kann, weil er noch zu tief sitzt oder zu klein ist.


    Es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: weiter päppeln und alle paar Tage zum Tierarzt das Maul nachschauen lassen, ob nun etwas deutlicher sichtbar geworden ist. Um ihr Gewicht zu halten mußt Du 70 ml auf den Tag verteilt päppeln. Oder aber der Besuch beim Spezialisten (Tierzahnarzt), der diagnostisch viel besser ausgestattet ist und so ein Problem schon vor dem normalen Tierarzt findet.


    Das wäre das, was mir einfiele, wenn es mein Tier wäre.


    Tierzahnärzte kannst Du nach Postleitzahl hier suchen:


    http://tierzahnaerzte.de/?site=view_selection&t_search=4


    LG,
    Steffi

    Heute war die diesjährige Premiere im Garten, erst mal für die verschlafene Dreiergruppe. Es war doch etwas frisch und windig, sobald die Wolken vor der Sonne waren, darum war ich nicht sicher, ob ich sie dort lassen kann. Habe dann aber windgeschützt "gebaut" und den Gartentaxi-Caddy mit Fleecedecke mit reingestellt, und ich glaube, sie haben sich sehr wohl gefühlt und wirken jetzt ganz aktiv und euphorisch 8)


    Hier Bilder, die ich am Schluß beim Einpacken eben gemacht habe (19. 00 Uhr):


    Unsere Kontrolletti-Bergfee Fjalladís: "Alle schon drin? Ich kenne mich schließlich vom letzten Jahr aus!"
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Dimon: "Nee, euer Bock fehlt doch, ihr blöden Emanzen!"
    http://www.fotos-hochladen.net


    Mote: "Müssen wir denn wirklich schon wieder rein??" :(
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Fertig zum Abflug!
    http://www.fotos-hochladen.net

    Es war nur der Popo, und auch da ist es noch dicht genug :)
    Dimon hat echt eine beneidnswerte Mähne, und ich bin eine beneidenswerte Frisörin, denn er sitzt ganz still und andächtig da und scheint es angenehm zu finden :o


    Stimmt, für ein zweites oder sogar drittes Schwein würde es duchaus reichen...

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! Ist natürlich ne harte Sache, dieser Abszess, aber wenigstens ist es jetzt raus, woran es liegt! Das läßt schon mal hoffen!
    Sicher wird es ein Kampf, -er muß ja auch erst mal die lange Nichtfress- und Schmerzerfahrung überwinden, aber manchmal geht es dann ganz plötzlich wieder los mit dem Fressen. Also durchhalten und immer geriebenes Frischfutter oder Gras anbieten!


    LG und alles Gute,
    Steffi

    Sag niemals nie... :mrgreen:
    Da Du sagst, daß sie körperlich groß und stämmig gebaut ist finde ich das Gewicht auch noch im Rahmen (Oberrahmen sozusagen :D ). Es gibt so Wuchtbrummen. Wäre sie eine zart gebaute Sau mit schmalem Kopf und insgesamt nicht so groß würde ich auf die Schilddrüse achten oder an der Fütterung herumprobieren. Aber so ist das noch kein Grund zur Panik.


    LG,
    Steffi

    Meine Dreierbande könnte ich wohl auch ohne Absperrung laufen lassen, notfalls käme man hinterher. Aber die beiden Wilden wären im Nu auf dem Kreisverkehr unten, einfach aus Freiheitsdrang. Das wäre mir echt zu heikel. Hatte immer solche Schweine -oder mindestens eines- dabei, denen ich die Freiheit nicht gönnen durfte, zu ihrem Besten, versteht sich.