Beiträge von Grindi

Hallo,

ideal wäre das! Sie muß aber wirklich mit ein paar Halmen anfangen und dann erst mal beobachten, ob der Kot normal bleibt und das Schweinchen Blähungen bekommt. Auch Löwenzahn wäre nicht schlecht, ebenso vorsichtig einschleichen. Beides bitte von abgasfernen, ungedüngten Wiesen und möglichst ohne Hundekot/ -urin.

Letztlich hängt es davon ab, wie die Tier eim neuen Zuhause gefüttert werden.

Hallo,

jetzt ist die ideale Jahreszeit für eine Umgewöhnung nach draußen!
    Natürlich sollte auch ein Außengehege artgerecht und ausreichend groß sein. Dann steht dem nichts im Wege.

Was man noch beachten muß: die Futterumstellung!
    Schweine aus schlechter Haltung kennen oft nur wenig Frischfutter und schon gar keine Wiese. Man müßte sie also langsam umstellen und beobachten. In solchen Fällen würde ich sie darum übergangsweise noch ca. 2 Wochen drinnen behalten, um das im Blick zu haben.

LG,
    Steffi

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrfach auch privat auf das Sonnenzelt auf meinen Bildern angesprochen wurde, gibt es hier noch mal eine Info und Bestellmöglichkeit dazu.
    Das ist keine Werbeveranstaltung, denn ich bin selber nur simple Besitzerin dieses praktischen, großen und leichten Teils, kann es aber wirklich empfehlen. Und für solide Handarbeit aus Vollholz samt gutem Ikea-Handtuch finde ich es zudem günstig.

http://www.fotos-hochladen.net

Praktisch finde ich folgendes an dem Ding:

-es ist groß und trotzdem leicht und bietet mehreren Schweinchen Unterschlupf
    -es spendet Schatten und man kann das Handtuch zur Abkühlung anfeuchten, wenn es richtig heiß ist (auch drinnen)
    -man kann es mit irgendeiner wasserdichten Folie auch als Regenschutz verwenden
    -man kann das Handtuch leicht abnehmen und waschen/ austauschen (Handtuch 50 X 100 cm)
    -das Handtuch ist innerhalb der Streben so verschlungen, daß es bei Wind nicht wegfliegt
    -die Schweine können es hochdongen und finden das toll
    -man kann es auch ohne Tuch mit Heu oder Gras drüber als Freßtunnel verwenden
    -es besteht keine Verletzungsgefahr, weil die Streben so weit auseinander sind, daß kein Schwein drin stecken bleiben kann, scharfe Kanten oder so gibt es auch nicht

Das Teil besteht aus zwei leichten Halbrundbögen, die mit Längsstreben aus Rundhölzern verbunden sind. Ausgemessen hab ich´s jetzt nicht, vielleicht sieht man die Größe an meinen korpulenten Schweinen auf den Bildern...

Es kostet 16 Euro plus Versandkosten (weiß ich jetzt nicht), und bestellen kann ich es gerne für Euch (ist neu und noch auf keiner HP verzeichnet). Nein, ich kriege keine Provision :D Ich mache das als Organisationshilfe, weil es eben dazu noch kein Formular gibt und weil ich die Meeriekiste gern unterstütze. Alles ist liebevolle, solide Handarbeit mit wertigen Materialien, und die Einnahmen landen am Ende eh auf irgendeine Weise bei irgendwelchen Notschweinchen.
    Ich benutze das Zelt nun seit einigen Wochen und meine Schweine finden es toll. Dazu sieht es echt schick aus!

So geht´s:

1. Schreibt Eure Bestelllung mit Postadresse an grindi2001@yahoo.de

2. Ihr erhaltet dann die Kontodaten und den Betrag und überweist das Geld

3. Sobald das Geld auf dem Konto der Meeriekiste eingetroffen ist, wird das Zelt mit Handtuch an Euch fix und fertig verschickt

4. Stellt das Zelt drinnen oder draußen auf und beobachtet Eure Schweine

So ist das supi! Dann gehörst Du zu einer Minderheit, -vielleicht nicht im Forum, aber als Halter. Wenn ich hier vor Ort mit Haltern spreche haben die noch nie etwas davon gehört, daß man eben auch mal die Genitalregion nachsehen sollte, oftmals leider nicht mal überhaupt vom "Schweinchen-TÜV". Finde ich immer schade, denn so lassen sich eben doch viele Leiden vermeiden oder frühzeitig bemerken, die irgendwann auftreten.

Könnten unsere Meerschweinchen normal aufwachsen mit den Sozialisierungsbedingungen und der Zeit, die sie brauchen, würden sie alles von den Elterntieren lernen, aber so ist es nun mal nicht, denn dann wird der Abgeber sie nicht mehr so gut los und würde an ihnen auch weniger Gewinn machen. Und manchen Tieren fehlt schon zuchtbedingt die Muskulatur um mit dem Maul bis an diese Region zu kommen. Das finde ich alles schon recht bitter, aber so ist es nun mal, und sie brauchen dann unsere Hilfe :|

LG,
    Steffi

Also falls Erfahrungen mit menschlichen (männlichen) Körperteilen vorliegen: so viel anders ist das ja nicht :D
    Nur daß beim Zurückschieben der Vorhaut mehr vom Penis zum Vorschein kommt als beim 2bein.

Und das wird dann halt beim Bock oftmals nicht selbst gereinigt, beim Mann in der überwiegenden Zahl der Fälle (hoffentlich) schon... Gerade der Kastrat ist da faul, und manche Schweinchen kommen aufgrund zuchtbedingter Muskelschwächen und Langfelligkeit auch wirklich schlecht dran.

LG,
    Steffi

Hallo,

Fotos sind ne gute Idee! Gut, daß es nachgeguckt wurde!
    Das Öl flutscht natürlich ziemlich, darum würde ich jetzt in dieser Phase eher auf die Bepanthensalbe zurückgreifen. Zum Säubern ist das Öl erst mal gut, aber dann -wenn es darum geht, den Penis dauerhaft wieder an seinen vorgesehenen Platz zu bringen- ist Salbe besser geeignet.

Ja, nun mußt Du wohl dran bleiben und mehrfach am Tag eintüten, nur so kann es wieder was werden. Ansonsten bleibt er draußen hängen, was kein Riesenunglück ist, aber natürlich eine ständige Entzündungs- und Verletungsgefahr birgt. Ist schon besser, wenn er da bleibt, wo er sein sollte, und da ist leider jetzt ständige Wiederholung und etwas Geduld gefragt um zum Erfolg zu kommen.

Viel Erfolg Euch beiden :)

LG,
    Steffi

Ich schaue ahnungslos mal wieder rein... und muß dies lesen! Irgendwie hatte ich damit so gar nicht gerechnet, -ich dachte, das Tribbelchen hat nur mal seine Ruhe und kriegt sich wieder ein.
    Vielleicht haben die anderen Schweine gemerkt, daß sie aufs Ende zugeht, auf diese Weise, auf die wir das eben nicht merken und wissen können? Sie wissen längst vor uns, was wir bei aller Diagnostik eben nicht wissen, nämlich daß ein Körperchen insgesamt abgelebt ist. Aber den Konsequenzen aussetzen hätte ich ein Schwein auch nicht mögen, so natürlich, wie es sein mag, denn es kann ja nicht wirklich weg gehen (wie in der Natur), um in Ruhe zu sterben. Also war das Alleinsein auch Ruhe.

Pardona, ich verstehe, wie traurig Du darüber bist, und trotzdem geschah alles mit Tribbelchen wohl bedacht und in bester Absicht. Du hast Dir diese Entscheidungen nicht leicht gemacht, und irgendeine müssen wir immer wieder treffen. Eben die, die wir für ein Tier als die bessere empfinden. Mehr geht eben nicht, und selten ist der Tod unserer Tiere die harmonische, traumhaft-sentimentale Situation, die wir uns für seine letzten Stunden wünschen. So oder so kommen danach allzu oft Zweifel, Selbstvorwürfe oder Versagensgefühle hoch, denn wir werden nie wissen, ob andere Maßnahmen für das Tier wirklich schöner gewesen wären.
    Das Tribbelchen hatte ein langes, traumhaft schönes Meerschweinchenleben bei Dir und hat eben nicht in einem Kinderzimmerknast gesessen. Es konnte sein wie es war und hatte viel Freiheit, wurde nicht traktiert, hatte gutes Essen und Bequemlichkeit und eben geliebte Artgenossen.
    Diese lange Zeit ist das, was das Tribbelchen mitnimmt. Die Zeit vor dem Sterben ist durch was auch immer ein Übergang, der meist nicht so verläuft, wie es idealtypisch dafür wäre.

Liebes Tribbelchen, das mir auch schon gierig Erbsenflocken aus der Hand gerissen hat, kommt gut an und grüße deine lieben Artgenossen, wenn du sie wiedertriffst!

ICH würde auch sofort gucken und probieren, aber man kann ja niemanden dazu zwingen, zumal, wenn es eine deutliche Hemmschwelle gibt.
    Denn sonst schiebt man so etwas Akutes, das man lösen muß und das mit dem Zuwarten schlechter wird, ja nicht vor sich her.

LG,
    Steffi

Huhu,

na ja, wenn sie es heute dem Tierarzt zeigt und ihn darum bittet, das auszutüten und zu säubern und sich selber auch erklären läßt, ist das vielleicht sogar die beste Lösung. So ganz ohne Erfahrung mit dem Säubern von Genitalien sind viele Leute nervös und verunsichert, auch, ob sie etwas kaputt machen können oder so. Es gibt immer noch wenige Halter, die das überhaupt wissen, daß man so was machen und nachschauen sollte. Das erlebe ich immer wieder.
    Wenn schon vorne Kruste dran ist, wer weiß, wie es dann weiter hinten aussieht und ob sich das Ding noch für einen Anfänger austüten läßt...

Ich hoffe der Tierarzt ist keine Semmel und kennt das. Balou, berichte doch mal bitte, wie´s war :-)

LG,
    Steffi

Hallo,

so kompliziert ist das gar nicht :-). Hängt der Penis denn komplett raus nach Deinem Eindruck, oder nur teilweise? Es wäre halt schon die erste wichtige Sache zu gucken, ob es ein Problem gibt, das ihn raushängen läßt. Denn sonst hat ja das Eincremen und Reindrücken keinen Sinn.

Also ziehst Du vorsichtig die Vorhaut so weit zurück, wie es geht, damit der ganze Penisschaft frei liegt und guckst, ob das dreckig ist, also mit weißem Zeugs umringt oder mit Haaren verklebt.
    Du reinigst das ganze Ding also und schiebst es dann rein. Wenn Du das dann konsequent machst kann es sein, daß der Penis dauerhaft wieder drin bleibt. Wenn er schon monatelang oder jahrelang raushängt muß man sich oftmals damit abfinden, aber nach kurzer Zeit kriegt man es meist wieder hin durch tägliches Eincremen/ -ölen und reinschieben.

LG,
    Steffi

Hallo,

hast Du ihn denn mal ganz ausgetütet um zu gucken, ob da altes Smegma drin sitzt oder sich ein Haar drum gewickelt hat? Auch so entstehen Verdickungen, und dann kann und sollte man "ihn" auch nicht versuchen da reinzupressen.
    Wenn da alles sauber und in Ordnung ist kannst Du e sversuchen, allerdings gleitet es wirklich besser, wenn Du es einschmierst. Dazu kannst Du aber auch erst mal ordinäres Salatöl für den Haushalt nehmen.

LG,
    Steffi

Marbocyl, -das war bestimmt Frau W., die damit jetzt so schnell raus rückt. Ich habe es bei Mote noch recht mühsam erzwungen, und es hat dann nämlich sowohl super angeschlagen als auch weniger Terror im Darm verursacht als das Baytril.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß sie das Blut ins Nirvana schicken kann!