Beiträge von Grindi

    Huhu,


    ja, ich denke auch eher, daß da auf dem Transport etwas passiert ist. Man muß halt entweder schweinerfahrene MFGs nehmen oder andere absolut gründlich und mit Klartext auf die wichtigsten Probleme ausmerksam machen. Transportunternehmen habe ich immer gemieden, bisher ging mit MFGs alles gut, wobei die meisten eben eh Schweinchenleute waren, die anderen wurden geimpft wie sonst was, was für den Transport wichtig ist (Hitze, Durchzug etc.). Man merkt ja dann schon was an der Reaktion, ob jemand das ernst nimmt. Und ich habe lieber immer zu viel Gurke etc. rein gelegt.
    Aber auch das hätte einen Hitzetod/ Kollaps nicht verhindert, zumal bei teils hochträchtigen Tieren...


    Ach Mensch...

    Hallo,


    ich weiß davon jedenfalls nichts. Habe es auch heute erst so bekommen. Dann müßten die ja Auskunft darüber geben können, wer die Schweinchen transportiert hat, oder? Und wenigstens eine der beiden Parteien müßte/ sollte doch auch erschüttert sein darüber und an einer Aufklärung Interesse haben? Na ja, man weiß nie...

    Hallo Franzi,


    nicht nur aus dem Forum, es werden alle bekannten Göttinger Halter eingeladen, aus Foren, durch Vermittlungen bekannt gewordene, Zufallskontakte usw.. Meist ist es ne reine Frauentruppe dann und von 20 Eingeladenen sitzen am Ende 5-6 da. Aber es war in all den Jahren immer sehr schön!
    Angefangen hat es mal mit dem "Göttinger Meerschweinchenstammtisch", den ich gegründet hatte, damit sich Halter vor Ort kennen, austauschen und helfen können (Urlaubspflege, gucken kommen, wenn was ist, Medikamente, Austausch von Einrichtungsgegenständen, Fahrdienste zum Tierarzt, Fütterungsberatung etc.)-. Der traf sich regelmäßig in einem Lokal, hat sich aber nach und nach verlaufen.


    Einladen tut jetzt einfach immer irgendjemand von den Leuten, wann und wie er will. Meist grillen wir, oder wir treffen uns auf dem Weihnachtsmarkt... usw. Kann man machen, wie man will, auch Kaffeetrinken wäre denkbar. Früher war es teils sogar usus, daß Leute ihre Schweinchen in Gärten mitbrachten, wenn die Schweinchen das nervlich nicht beeinträchtigte/ sie das gewohnt waren. Sie wurden dann in einzelne Gehege gesetzt (natürlich nur die Gruppen unter sich) und jeder konnte sie mal live bewundern.
    Jeder bringt dann sein Essen selber mit oder macht noch etwas mehr, wo jeder probieren darf, und dann geht´s los.
    Also ich wäre ja für ein weiteres Grillen offen in diesem Jahr 8):P :mrgreen:


    Dein Gehege ist übrigens der Hammer!! Klasse!


    LG,
    Steffi

    Ich selber mache es geringfügig anders: ich setze die Finger nicht unter der Tasche an, sondern schiebe den oberen Rand auf beiden Seiten etwas nach unten, wodurch sich die gesamte Tasche ja umstülpt. Also ich drücke quasi nicht den Dreck hoch, sondern die Tasche runter, wodurch der Dreck dann freiliegt zum Abpopeln. Der Rest ist gleich :mrgreen:

    Hallo,


    hier ist eine Liste über Gemüse, das sie essen dürfen (mit Bemerkungen dazu):


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Kalorien sind in Möhren, aber zur Zeit auch besonders gut zum Fettwerden sind Maispflanzen vom Feld.
    Nicht nur die Kolben, sondern sehr gern auch die Blätter werden gefressen (erlaubt ist die ganze Pflanze). Solltest Du auf Diebestour gehen bitte beachten: die Maispflanze nur ab dem 6. Blatt von unten gezählt verwenden. Der Pflanzenteil darunter hat noch Insektizide, Pestizide, Düngemittel usw. ab bekommen. Also nur die oberen Blätter klauen gehen :-).


    Für ein Gehege: platzsparend ist auch, wenn man aus einem großen alten Esstisch ein Gehege baut, also die Tischplatte als Grundfläche verwendet und mit PVC überklebt. Unter dem Tisch kannst Du dann alles Zubehör/ Streu/ Futter unterbringen, so daß dann nur diese Fläche belegt ist. Solche Tische findet man immer wieder billig in Kleinanzeigen oder sogar auf dem Sperrmüll.
    Ansonsten ist eben die günstige Lösung tatsächlich ein Klappgehege. Beides ist besser, weil dann wirklich eine nicht durchbrochene Rennstrecke in angemessener Größe da ist.


    LG,
    Steffi

    Ich fürchte hier knallt nix heute... soll nur bedeckt sein eigentlich, sonst nix. Mein Kopf sagt allerdings auch Gewitter voraus.


    Möchte nur anmerken, daß es hier auch ein Schwein vom kleinen Sauhaufen gibt *sichbenachteiligtfühl*


    LG aus Göttingen,
    Steffi

    Wenn das alles so verlaufen ist wie Du schreibst hast Du großes Glück gehabt! Ich habe so eine Blitzheilung in solchen Fällen noch nie erlebt...
    Übrigens tut Trinken sicher nicht mehr weh als Fressen. Wenn Meerschweinchen genug Frischfutter haben trinken sie oft wenig oder gar nicht. Trotzdem sollte man immer frisches Wasser anbieten!


    Du kannst ihr jetzt helfen, indem Du alles in schmale Streifen schneidest, also so, daß sie zum Abbeißen das Mäulchen nicht zu weit öffnen muß. Jetzt gibt es auch draußen auf den Feldern frische Maisblätter, die haben viele Kalorien, und man kann sie prima in Streifen reißen. Von der Pflanze bitte nur die oberen Blätter verfüttern, also ab dem 6. Blatt von unten nach oben abpflücken.


    LG und alles Gute für die tapfere junge Mama,
    Steffi

    Hallo,


    am besten nimmst Du als Brei Critical Care, denn es regt mehr zum Kauen an als andere Breie und ist rohfaserreich.
    Am Tag braucht ein Schweinchen 70 ml über den Tag verteilt, wenn es nicht mehr selber frißt. Das sind 70 von den dünnen 1 ml-Spritzen. Ist viel Arbeit und kostet Zeit, aber es ist ihre einzige Chance, über den Berg zu kommen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld dafür, -das ist jetzt aufwendig, aber es lohnt sich für das Tier zu kämpfen. Es ist ja an sich (organisch) gesund, es wäre ja gemein, wenn es das wegen einer Verletzung im Mundraum zu Ende gehen muß.
    Konnte der Fremdkörper denn gefunden und entfernt werden?


    LG,
    Steffi

    Hallo Shelly,


    wie groß ist denn der Ort? Wenn es mehrere Tierärzte in der Umgebung gibt kann ja kaum noch einer so unfähig sein wie der vorherige.
    Ich sehe es auch so: für das Schweinchen besteht Lebensgefahr, und auch wenn es vom Gewicht her stimmig ist mit dem Alter ist das beschriebene Verhalten alarmierend.


    "Magen-Darm" ist keine Diagnose und Kamillentee überhaupt nicht ausreichend. Wurde das Schweinchen denn irgendwie untersucht? Wurde eine Kotprobe entnommen? Wie sind die Ergebnisse? Wenn nichts dergleichen stattgefunden hat mußt Du auch keine Rechnung bezahlen.
    Die Ursache für den Schmerz muß gefunden werden und ein Schmerzmittel verabreicht werden. Das heißt je nach Diagnose Metacam oder Novalgin, laß Dir so etwas beim nächsten Tierarzt samt Dosierung bitte geben. Am besten suchst Du dafür morgen früh einen Notdienst auf.
    Schuld an Tierärzte abzuschieben nützt Deinem Schweinchen nichts, -und viel Geld haben hier viele Leute nicht. Aber wenn Du Tiere hältst und respektierst ist auch das Geld dafür da, selbst wenn Du Dein letztes Hemd gibst oder auf Raten zahlst. Ansonsten wäre es für die Tiere besser sie allesamt an jemanden abzugeben, der für sie sorgen kann.