Klar, ideal ist alle zusammen. Noch idealer aus Meerschweinchensicht ist es auch in gewohnter Umgebung zu bleiben. Zumindest wenn das geht, weil alle gesund und fit sind und man kein Auge auf einen Problemfall haben muß.
Nur sind eben 6 Schweinchen für 14 Tage auch schon ne Hausnummer, wenn der Gastgeber dazu seine eigenen Tiere hat :-). Ich habe das zwangsläufig auch schon mit meiner damaligen 6-er Gruppe gemacht, sogar in drei Teile und über längere Zeit, und meine Gruppe hat´s klaglos überstanden und sich wieder problemlos -ohne VG- zusammengefügt danach. Begeistert war ich von dieser Dreiteilung auch nicht, aber es ging eben, nach reiflicher Überlegung über die idealen "Urlaubskombis". Ich halte eh nix von dem Argument, daß Meerschweinchen sich nach 24 Stunden nicht mehr kennen oder was es da alles gibt. Einge Gruppe, die eine Weile harmonisch zusammenlebte, findet sich auch nach einer zeitweiligen Trennung wieder ein, ohne mit der Rangordnung von vorn anfangen zu müssen. Ist jedenfalls meine Erfahrung gewesen bisher.
Wollte es einfach mal einbringen, um Möglichkeiten zu erweitern. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Aufteilung der Zeit, was eben auch einen weiteren Wechsel bedeuten würde. Da ist die Frage, was die schlimmere Variante wäre.