Ach ja, Du liest ja auch hier mit, da hätte ich mir die Mail fast sparen können
Beiträge von Grindi
-
-
Hallo, Neues von hier: die Ruhe ist vorbei. Nun gibt es doch einen Befund für Blossi: Schimmelpilz auf der Haut, vermutlich infolge der verordneten Behandlung mit Surolan, das dann natürlich teils im Fell klebte. Außerdem nun doch Hefen im Kot, nachdem ich erneut eine 3-Tagesprobe wegen Kokzidien eingereicht hatte (denn irgendetwas mußte es doch sein).
Nystatin ist bestellt und kommt am Donnerstag. Leider gibt es gegen diese Art von Pilz kein gutes Mittel, das drauf bleibt, also muß ich Blossi leider zweimal wöchentlich baden Der Arme, ist ein ziemlicher Act.Seit gestern geht es Mote nicht gut: sie kam an und setzte sich vorne im Gehege bereit: "Mach was!". Ich liebe diese alten Schweinchen, die sich an einen wenden, weil sie so gelassen geworden sind. Heute wurde sie geschallt und dann geröngt, es ist immer noch nicht deutlich, was da genau ist. Ich bin hingegangen mit meinem Verdacht auf Gebärmutterentzündung, weil sie gestern dicklichen Schleim und Blut an der Scheide hatte. Bis dahin dachte ich, daß sie nun auch Hefen hat, weil sie gelegentlich aufgaste und manchmal sogar Perlenkettenköttel hatte. Außerdem rochen sie komisch.
Evtl. ist also etwas "im Weg", aber vielleicht hat sie einfach auch Gebärmutterentzündung UND Hefen. Die TK konnte sich heute nicht festlegen, ob es entzündet oder ein Tumor ist oder was auch immer. Als Nebenbefund wurde ein kleiner Blasenstein auf dem RöBi gefunden.
Ich spritze ihr nun Marbocyl und habe Metacam und novalgin mitgenommen, außerdem wurd emir gegen den Blasenstein Rodicare uro mitgegeben. Ich frage mich ob das besser ist als reiner Cranberrysaft oder hochdosiertes VitC zum Auflösen des Steins.Na ja, bin also wieder beschäftigt und alles andere bleibt liegen.
LG,
Steffi -
Hallo,
statt Shampoo nimm lieber ein Mittel, das auf der Haut bleiben kann, z.B. Imaverol. Das löst Du in 50 Teilen Wasser auf, füllst es in eine Blumenspritze und besprühst das Meeri damit, bis es bis auf die Haut naß ist. Es wird nicht ausgespült. Wichtig ist dann, daß Du das nasse Schweinchen abtupfst und dann so lange in wirklicher Wärme (unter der Rotlichtlampe) sitzen läßt bis es ganz trocken ist. Ein wenig kannst Du auch mit dem Fön nachhelfen, das liegt an den Nerven Deines Schweinchens. Bei alldem mußt Du aufpassen, daß es nicht kollabiert.
Erst dann kann es wieder normal ins Gehege.Baden, Einshampoonieren und wieder Baden ist ein weitaus größerer Stress als Einsprühen für das Schweinchen. Imaverol oder ähnliche Mittel dürfen nicht in die Augen gelangen, die mußt Du mit der Hand schützen, während Du sprühst.
Es gibt inzwischen einen Pilzschnelltest, den manche Tierärzte führen. Damit dauert es nicht lange mit der Diagnose. Ehe Du ihm die Prozedur zumutest würde ich also schon eine Pilzdiagnose auswarten.
LG und gute Besserung,
Steffi -
Huhu,
genau, bisher habe ich immer noch welche gefunden irgendwo. Ich kenne die Stellen, und das sind nicht wenige hier in der Umgebung.
LG,
Steffi -
Sitzen sie denn schon zusammen? Daß es anfangs ruppig zugeht ist normal, sie müssen einfach ihre Rangordnung klären. Einmal täglich kannst Du jedes Tier mal auf Verletzungen hin genau anschauen und auch auf die Einstreu achten, ob dort Blut zu sehen ist. Evtl. muß so etwas dann behandelt werden, z.B. aufgerissene Lippen, in die sie sich leider gern mal beißen.
Berichte mal genauer, was bei Dir gerade läuft mit den Jungs! Ein wenig Zeit mußt Du ihnen schon lassen bevor Du merkst, ob es dauerhaft klappt.
LG,
Stefi -
Hallo,
wie wurden denn die Milben festgestellt? Wurde auch auf Hautpilz untersucht? Manche Tierärzte machen das nicht, weil sie der Meinung sind, das sei bei Meerschweinchen selten. Das stimmt aber nicht, denn wir stecken sie schnell mit Hautpilz/ Fußpilz an, den wir oft schon mit uns tragen ohne es zu merken.
LG,
Steffi -
Hallo,
wenn Du zwei Böckchen hast wären 1 x 2 m besser, für ein Pärchen ist Deine Planung ausreichend. Man muß auch nichts Teures kaufen, manchmal reicht ein ausgedienter Bettkasten oder ein Regal vom Sperrmüll, die man auf ein Stück billigen, nicht aufgeschäumten PVC oder Teichfolie stellt und die Ränder isoliert, damit kein Urin austreten kann.
Oder eben entsprechende Regalbretter aus dem Baumarkt, die man sich dort schon kostenfrei passend zusägen lassen kann, wie man sie haben will.
Aus alldem kann man ein echtes Schmuckstück machen mit etwas Bastelfreude, und schöner als Tiere hinter Gittern ist es allemal, auch rein optisch als Einrichtungsgegenstand. Innen kannst Du es viel abwechslungsreicher gestalten als einen Käfig, weil Du an Holz immer anbauen kannst und eben mehr Platz hast.
Ausmisten kann man es dann auch sehr gut mit einem Kehrblech. Was Du mehr an Einstreu brauchst sparst Du wieder ein, weil Du eine größere Fläche nicht permanent ausmisten mußt wie einen Käfig, dessen Pipiecken ja schon nach einem Tag feucht sind.Wollen Deine Eltern ständig hinter Gittern leben? Wollen sie, daß Du auf Gitter guckst?
LG,
Steffi -
Hallo,
ob ein neuer dazu muß hängt davon ab, wie die Drei sich auf Dauer verstehen würden. Allgemein ist eine Viererkonstellation aber ratsam, weil einer sonst immer außen vor bleibt.
Nun würde ich erst mal überlegen, welchen der Böcke Du abgeben solltest. Das kannst Du eigentlich erst entscheiden wenn das neue Gehege steht und Du es ausprobieren kannst. Also ran an die Arbeit!
Ob 17 oder 18 ist dabei letztlich wurscht, aber immerhin hast Du so mehr Rechtssicherheit :mrgreen:
-
Hallo,
Erfahrung ist mit noch nicht ganz 18 Jahren eben etwas zu viel gesagt, -wahrscheinlich hattest Du bisher zwei Böcke, oder? Denn sonst hättest Du ja gewußt, daß man sie nicht so leicht zusammen setzen kann in dieser Menge.
Aber ich finde es gut, daß Du nachdenkst und Dich hier ans Forum gewandt hast, das ist schon ein wichtiger Schritt.Wenn Du eine Bodenfläche von 2 x 2 Meter wirklich realisieren kannst sind vier Böcke darauf möglich. Das heißt aber nicht, daß sie sich dann verstehen. Es gibt immer mal wieder Böcke, die dauerhaft unverträglich mit anderen Böcken bleiben, und das ist auch eine natürliche Verhaltensweise. Es kann also durchaus trotzdem dazu kommen, daß Du einen weiteren Burschen abgeben mußt, weil für alle Tiere Dauerstress herrscht. Bockgruppen sind immer ein Risiko, auch mit genügend Platz noch.
Vermitteln kannst Du hier übers Forum, aber auch vor Ort über Kleinanzeigen, Aushänge bei Tierärzten usw. Es wäre dann ratsam, den abzugebenden Bock vorher kastrieren zu lassen, denn nur so hat er gute Chancen auch in eine gute Haltung zu gelangen.
Eine andere Frage ist, wie Du Dir vorstellst in Deiner Lebensphase mögliche Tierarztkosten für so viele Tiere aufzubringen. Deine Mutter wird die ja nicht zahlen, und voraussichtlich wirst Du selber in den nächsten Jahren nicht viel Geld haben. Denke bitte auch daran. Eine tierärztliche Behandlung kann schnell mehrere hundert Euro kosten, und zur Fürsorge gehört eben auch, ein krankes Tier nicht im Stich zu lassen.LG,
Steffi -
Hallo,
ich sage ja auch nicht, daß Du sie unsauber hältst oder zu wenig fütterst. Nur ist das eben nicht alles, somndern man braucht viel Platz und auch die nötige Erfahrung, um Böcke zusammen zu setzen. Du kannst sie nicht alle retten und behalten. Wenn Du sie dort raus geholt hast ist das klasse, aber dann hättest Du sie einer Notstation anvertrauen können oder sie dorthin vermitteln, wo jemand sie auch vernünftig versorgt.
So mache ich es auch: wenn ich Meerschweinchen in schlechten Haltungsbedingungen sehe versuche ich etwas für diese Tiere zu tun. Aber ich muß dabei überlegen, was ich leisten kann, denn nur so helfe ich den Tieren ja wirklich weiter. Bei Dir leben sie nun zu eng, weil Du nicht viel Platz hast. Also streiten sie sich heftig und müssen alleine sitzen. Das ist keine Lösung, und das weißt Du doch auch. Allleinsein ist sehr schlimm für jedes Meerschweinchen, auch Fluffy ist nicht zufrieden. Er ist sicher erst mal froh in Ruhe essen zu können, aber gleichzeitig fühlt er sich einsam.
Am besten helfen tust Du den Tieren, wenn Du so viele behältst wie Du artgerecht unterbringen kannst (auf 1 qm pro Bock! Und zwar als Grundfläche ohne Etagen) und die anderen weitergibst, wo sie Platz haben. Im Moment hast Du nicht mal die ausreichende Grundfläche für zwei Böcke. Damit hilfst Du den Tieren nicht, auch wenn sie sauber sitzen und gut gefüttert werden.LG,
Steffi -
O.k., das hört sich nach sehr viel Chaos an... Vor allem Fluffy braucht jetzt Ruhe, wenn er gestern so lebensgefährlich verletzt war. Oder gehst Du am Tag nach einem schweren Verkehrsunfall mit blutenden Verletzungen und einem allergischen Schock wieder "munter" zur Arbeit?
Noch mal allgemein: der Platz, den Du Deinen Böcken zur Verfügung stellst reicht bei weitem nicht aus. Ich verstehe auch nicht, warum Du das einzig annehmbare Gehege jetzt weggeben hast? Warum schaffst Du Dir einen Bock nach dem anderen an, wenn Du selber keinen Platz hast? Eine große Bockgruppe braucht sehr viel Platz und viel Erfahrung.
Wenn Du den Jungs gerecht werden willst geht kein Weg drum herum etwas drastisch zu ändern. So ist es für alle Tiere bis auf Ying und Yang gerade richtig beschissen. Entweder kannst Du artgerechte Gehege für die Jungs schaffen, oder Du gibst drei Böcke ab, so sehe ich das. Oder Du schaffst ein vernünftiges Gehege und hältst alle außer dem Aggressor als Vierergruppe und gibst den dominantesten Bock kastriert zu Weibchen ab.Du erkennst´ja nun selber, daß Du überfordert und verzweifelt bist. Deine Meerschweinchen verhalten sich unter den ihnen gegebenen Bedingungen völlig normal. Die Bedingungen reichen nicht aus. Das weißt Du jetzt und mußt aus Tierliebe Konsequenzen ziehen.
LG,
Steffi -
Hallo,
1. verstehe ich es also richtig:
120 x 100 cm plus 2. Etage mit 2 Böcken (Freddy und Tiramisu)
120 x 100 cm plus 2. Etage mit 2 Böcken (Yang und Ying)
120 x 100 cm mit 1 Bock (Fluffy)2. Worunter leiden Freddy und Tiramisu, sobald Fluffy weg ist?
3. Verstehen sich Ying und Yang auf dem engen Raum?
LG,
Steffi -
Bei Bockgruppen muß man mit Schwierigkeiten rechnen.
Doppelstockkäfige bieten oft nicht die nötige Grundfläche, und irgendwie werde ich nun aus Deinen Angaben gar nicht mehr schlau. Es wäre gut mal ganze Sätze zu lesen, wir würden ja gern helfenEinfach mal ganz systematisch die Verteilung: wieviele Böcke leben jetzt gerade auf welchem Platz zusammen?
1. Gruppe: 2 Böcke auf x qm
2. Gruppe: 1 Bock auf...usw.
LG,
Steffi -
Hallo,
das ist wunderbar groß! Freut mich für Deine Meeris!
-
Er muß seinen neuen Kameraden natürlich kennenlernen. Es kann auch sein, daß er hinten aufsteigt, das dient der Klärung der Rangordnung und wäre auch ganz normal. Bedenklich ist, wenn einer der beiden verletzt wird so daß es blutet, ansonsten ist alles in Ordnung.
Wie groß ist denn Dein Käfig?
LG,
Steffi