Das stelle ich mir unübersichtlich vor. Oder?
Beiträge von Grindi
-
-
Ist ausnahmsweise mal angekommen
-
Huhu, supi, ich würde mich nämlich auch anschließen.
Ich fände es allerdings sinnvoller, wenn sich die Moderatoren/ Betreiber hier mit einschalten würden und da eine systematische Tabelle nach PLZ geordnet bereitstellen würden! Geht so etwas?
LG,
Steffi -
Huhu,
am wichtigsten wäre für mich eine Vorkontrolle. Die ist ja angekündigt und findet statt, bevor es einen Schutzvertrag gibt. Damit man sehen kann, ob Angaben/ Fotos und alles was eben nicht gesagt wurde stimmig ist. Manches gute zuhause meidet man vielleicht aufgrund von Mißverständnissen, manches andere pfuscht mit Fotos oder Angaben und das Tier hat es nicht sonderlich gut. Eine Vernetzung macht da für mich in jedem Fall Sinn, denn so hat man einfach mehr Auswahl.
Was genau nachgesehen werden soll ist ja nicht immer identisch. Eine allgemeine Liste zur Grundanleitung finde ich gut. Ansonsten gibt es im Einzelfall dann doch immer besondere Dinge, auf die geachtet werden soll, weil man der Sache nicht so traut oder es keine klaren Aussagen gibt. Man kann ja auch nicht jedes Fitzelchen gleich abfragen.
So eine Checkliste oder Besonderheiten müßte die Notstelle dann eben noch mal im Direktkontakt dem "Kontrolleur" mitteilen. Vielleicht also eine Checkliste zum Ausdrucken mit Platz für Besonderheiten, die sogar einfach mitgenommen und abgehakt werden kann.LG,
Steffi -
Hallo Funamel,
es wäre klug und artgerechter gewesen dann lieber nur ein junges Weibchen und dazu ein kastriertes Böckchen zu nehmen. Jetzt weiß ich nicht, was ich noch sagen soll, die Situation bleibt ja dann unabänderlich wie sie ist. Dann mußt Du auswarten ob es sich innerhalb von 14 Tagen beruhigt hat und ansonsten eines der Tiere wieder abgeben.
LG,
Steffi -
Huhu,
ist stimme Sue zu, -es ist stinknormal. Was mich zu dem Schritt einer Trennung greifen läßt ist der akute Zustand er Omi, die gerade einiges durchgemacht hat für ihr Alter. Sie braucht ihre Artgenossen um durchzuhalten, aber auch de Ruhe. Doch, ich meinte, daß Du Schaumi natürlich wieder reinsetzt, nachdem sich die Gruppe eingespelt hat mit der Omi und diese wieder hervorkommt und frißt. Also Schaumi ca. eine Woche rausnehmen, dann wieder rein. Aber nicht um sie zu bestrafen, nur damit die Omi sich fangen kann. Daß Du sauer auf sie bist kann ich aus menschlicher Sicht total nachvollziehen, aber davon mußt Du Dich distanzieren, denn Schaumi verhält sich normal und wie Sue es sagt im Sinne der Guppe und der Arterhaltung. Es ist ihr natürlicher Reflex, was sie tut und spricht eigentlich für sie und eine gute Prägung. Nur sind wir nicht in der Natur und das Rudel überlebt und hat zu essen, so oder so.
Und da ich auf alte Omis abfahre und nicht möchte, daß sie sich nicht aufgibt nach der überstandenen OP ist dies mein nicht ganz artgerechter Vorschlag, die Sache zu retten. Es geht einfach darum das Überleben der Omi zu schützen, und der Rest des Rudels wird sie nicht schützen, weil es eben auch normal ist, was Schaumi macht.LG,
Steffi -
Hallo,
hier befinden sich ja auch einige Notstellenbetreiber bzw. Abgeber. Ich rege deshalb an, hier einen Thread zu eröffnen, auf dem sich Foris eintragen können die bereit sind, in ihrer Gegend Platzkontrollen durchzuführen. Eine Vernetzung ist einfach sehr sinnvoll, denn oft steht man vor dem Problem als private Notstelle eben nicht überall (wiederholt) hinfahren zu können.
Was haltet Ihr davon?
LG,
Steffi -
-
Hallo,
blöde Sache... Normalerweise würde es sich natürlich einspielen, selbst wenn die Omi ihren Rang insgeheim einbüßt. Vielleicht hat sie das insgeheim längst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es in konstanten Gruppen weiterhin geduldet bzw. so belassen wird, selbst wenn ein altes Tier rein körperlich keine Chance gegen die anderen hätte. Die Gruppe fühlt sich bei der Konstellation wohl, sie sichert vor Rangkämpfen und basta. Nun war sie aber weg, und da ist nun mal eines vorwitzig geworden und versucht´s mal. Soweit normal. Man müßte quasi dadurch.
Ich kann aber auch verstehen, daß man das nicht leichtfertig mit anschaut, wenn ein altes Tier so angeschlagen ist und nicht abnehmen sollte.
Ich glaube ich würde eher das freche Jungweib mal für ein paar Tage entfernen und die Alte wieder in die Gruppe reinsetzen. Denn für die Alte ist der Trennungsstress eindeutig schlimmer. Und ihr Status wird durch Rausnehmen auch nicht besser. Das würde ich beibehalten bis sich die Omi dort wieder stabilisiert hat. Je nachdem wie viele Tiere es insgesamt sind kann das Jungweib ja ein Partnertier bekommen, aber wahrscheinlich wäre es das beste den Rest der Gruppe so zu belassen.LG,
Steffi -
Hallo,
ich stimme Pardona zu: es muß Rennstrecke da sein und genügend Ausweich- und Versteckmöglichkeiten mit räumlichem Abstand. Das heißt Du brauchst Platz.
Zu großen Altersabstand gibt es nicht in dem Sinne bei Meerschweinchen, Luna ist ja ach kein altes Tier. Ein Meerschweinchenrudel besteht auch in der Natur aus verschiedenaltrigen Tieren. Unnatürlich und problematisch ist darum oft, wenn es nur junge Tiere gibt, denn da fehlt ein erfahrener Erzieher, der die verpaßte Prägung im Jugendalter ausgleicht und ihnen zeigt, wie sie angemessen Konflikte lösen können. Wahrscheinlich hat Luna das auch nie gelernt, denn sie hatte auch nie die Gelegenheit dazu. Dennoch versucht sie gerade die beiden Jungtiere zu erziehen und zurechtzuweisen, das ist normal und nicht bedenklich. Sie möchte ihnen nur zeigen, daß sie den ersten Rang im Stall hat, und das ist ganz normal so. Sie war zuerst da und ist erwachsen.
Da Du wahrscheinlich keine zwei weiteren Schweinchen anschaffen möchtest rate ich Dir zu einem erfahrenen kastrierten Bock aus einer Notstelle, der Ruhe in die Weiber bringen kann. Drei Weibchen sind nämlich ohnehin eine ungute Konstellation, eines ist auf Dauer immer außen vor. Du wirst sehen, daß sie aufleben und ausgeglichener sind mit einem männlichen Ruhepol im Haus.
Beschreib doch am besten mal, wie die Tiere jetzt untergebracht sind und welche Möglichkeiten es gäbe, mehr Platz zu zaubern (auf einer Ebene, nicht durch eine weitere Etage!).
LG,
Steffi -
-
Yeah, finde ich supi!!
-
Huhu Claudia,
die letzte PN diebei mir von Dir angekommen ist, ist vom 9.9., daß Du gerade krank bist
LG,
Steffi -
Huhu,
ist ja schon etwas her, inzwischen habe ich es gekauft und meinen Bock behandelt :). Es mußte halt bestellt werden, und da hätte es vielleicht klappen können, da man ja nur die Hälfte der Flasche braucht.
Trotzdem vielen Dank!
LG,
Steffi -
Wäre auch wieder dabei!
LG,
Steffi