Beiträge von Grindi

Hallo,

bin ich jetzt auch angesprochen? Ich habe mich jedenfalls gar nicht gegen Züchter ausgesprochen! Nur muß man sich doch auch nicht auf so unsachliche Weise angreifen lassen wie Lukas es getan hat, oder?
    Daß dies hier kein Anzeigenblättchen für Nachzucht ist versteht sich bei einem Ratgeberforum von selbst, sonst wäre es ja als Verkaufsplattform angelegt worden.

LG,
    Steffi

Huhu,

ja, nimm am besten gleich eine Kotprobe von 3 Tagen mit (nach dem Sammeln immer im Kühlschrank aufbewahren). Es muß ja nicht sein, aber eine Stoffwechselstörung ist das erste, woran ich bei so etwas denke. Einfach so nervös sind Schweinchen nicht auf Dauer. Und auch wenn sie dauerhaft nervös sind liegt etwas vor wie z.b. eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Herzproblem. Und daß Du genug Heu fütterst davon bin ich jetzt mal ausgegangen.

Erst wenn so etwas ausgeschlossen ist würde ich an eine psychische Ursache denken, -die ist bei Meerschweinchen doch eher selten und setzt ein längerwährendes schlimmes Vorleben voraus.

LG,
    Steffi

Ja, dann mußt Du wohl hier bleiben. Man lernt nämlich auch nach vielen Jahren nicht aus (meine Erfahrung) und sieht manchmal bei der Krankheit eigener Tiere den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das mit den Kuschelsachen ist Gewohnheitssache. Es ist ja erst mal ein unnatürliches Material, so daß sie erst nach dem Ausprobieren auf den Geschmack kommen. Dann aber richtig :-). Brauchen tun sie´s nicht, aber es erhöht ihre Lebensqualität und ist eine echte Hilfe, wenn sie alt und arthrotisch oder krank sind und dort ihre Körperwärme halten können. Darum finde ich die Sachen auch sinnvoll, trotz der Sauerei, die sich aus ihnen für "die Hausfrau" ergibt :|

LG,
    Steffi

Dem Willi geht´s scheinbar ganz gut. Heute nacht hat er auch gefressen. Ich werde heute abend mal penibel den Kot absuchen. Abends spät nehme ich ihn manchmal unter meinen Pulli, damit er etwas Körperkontakt hat, den er in seinem Alter noch braucht. Auch deshalb tut es mir so leid, daß das kleine Geschwisterchen noch nicht aufgetaucht ist, es wäre für beide wichtig.
    Der größere Igel (Balduin) ist schon zu groß, -sie sind ja nach dem Kindesalter Einzelgänger. Der frißt auch gut dazu, so daß ich auf baldiges Wiederaussetzen hoffen kann, in einen Garten mit Zufütterung und Unterschlupf, den ich irgendwie noch bauen/ beschaffen muß.

LG,
    Steffi

Hallo,

so ein Verhalten ist aber im weiteren Sinne krankhaft. Es kann gut sein, daß Pandabärchen mal eine Darmsanierung braucht oder irgendeinen körperlichen Nährstoffmangel hat. Das muß überhaupt nichts mit Deiner Haltung/ Ernährung zu tun haben, sondern mit Pandas Organhaushalt, in dem etwas schief läuft.
    Ansonsten ist es möglich, daß es eine echte Verhaltensstörung ist, aber das würde ich erst annehmen, wenn ich den Stoffwechsel mal gründlich überprüft hätte.
    Nur so als Hinweis, falls da noch nichts gemacht wurde.

LG,
    Steffi

Hallo,

ich würde auch weiterhin für einen Kastraten plädieren. Sonst wird eines der Weibchen, wahrscheinlich die ruhiger werdende Mizza, außen vor bleiben. Und das Leben der Weibchen ist um so vieles reicher, wenn sie alle ihre Verhaltensweisen ausleben können! Und für Dich ist es spannender anzusehen, was Dene Tiere so machen.

Was Mizza betrifft: so lange sie sich aus Vorsicht so zurück hält verteile weiterhin mehrere Fressstellen im Gehege, und zwar sowohl Frischfutter als auch Heu. Außerdem ruhig auch zwe Wassernäpfe an entgegen gesetzten Ecken. Für Mizza ist das eine große Herausforderung in ihrem Alter: einmal Umgebungswechsel und dann jüngere, ausdauerndere Weibchen, die sich mit Argusaugen beobachten muß. Auch wenn sie fit ist hat sie in ihrem Alter bereits mehr Schlafbedürfnisse, die sie im Moment nicht richtig stillen kann. Darum muß trotz Rückzug die vollständige Ernährung sichergestellt sein, damit sie jetzt nicht krank wird.

Nach ein paar Tagen, bis zu höchstens zwei Wochen, ist ihr Verhalten eine normale Aussage: "Ich will keinen Streit und weiß, daß das hier Euer Revier ist".
    Wahrscheinlich wird ihre Angst also jetzt nach und nach weniger sein und sie wird hervorkommen. Mit ihrer abnehmenden Angst kannst Du dann die Futterstellen wieder zusammen legen zu einer.

LG,
    Steffi

Och Mensch, tut mir leid! Es ist bitter so etwas zu erfahren! Sie durften aber ein langes und sicher auch erfülltes Meerschweinchenleben haben.
    Alles Gute, ihr süßen Omis! Macht den Schweinchenhimmel zusammen unsicher!

Leiser Gruß,
    Steffi

Hallo,

erst mal: es gibt mehrere Alternativen zu Baytril. Das naheliegendste ist Marbocyl, aber auch Chloramphenicol ist wirksam.
    Dann: Vorsicht mit dem Begriff Merschweinchenlähme. Er wird oft -sogar von Tierärzten- falsch benutzt für Lähmungserscheinungen aller möglichen Art. Eine vermeintliche Lähmung der Hinterbeine hat fast immer andere Ursachen: Aufgasung, Mangelerscheinungen, Schwächung durch akute Entzündungen im Hinterleib, Arthritis, Arthrose, Sturzverletzungen, Dehydrierung... was auch immer.

Meerschweinchenlähme ist eine virale Seuche, die schnell fortschreitet innerhalb von zwei Tagen zum Tod des Tieres führt. Sie ist hochansteckend und kommt äußerst selten vor. Da Deine Tiere nicht reihenweise zu sterben scheinen oder dieselben Symptome entwickeln würde ich diesen Begriff mal ausklammern.

LG,
    Steffi

Hallo,

wenn Ihr dafür 2 Stunden fahren würdet sitzen in 75447 Sternenfels genug Weibchen. Die Kleintierhilfe münchen hat jedenfalls wohl keine momentan, und eine nähere Notstelle habe ich jetzt im Kopf nicht parat.

Kontakt zu der Notstelle bekommt Ihr über die Mailaddi
    anjabrynda@gmail.com

LG,
    Steffi

Hallo Franzi,

nee, Kartons, -dann warst Du bei Dir. Ich hatte soeben auch telefonisch das (Miß-)Vergnügen... sehr hilfreich war es nicht, weil sie nicht in der Lage ist zuzuhören oder eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage zu geben, sondern pausenlos jammert, stöhnt und sich selbst bemitleidet. Scheint bei ihr in Fleisch und Blut übergegangen zu sein. Schade, wenn so etwas die einzige Anlaufstelle in einer -wenn auch kleinen- Großstadt ist.

So, und jetzt habe ich nämlich noch einen Igel gefunden, der auch nicht schwer geug ist, aber doppelt so schwer wie Willi, und der sitzt jetzt auch hier zur Beobachtung für ein paar Tage herum, ob er behandelt werden muß und damit er danach draußen für den Winterschlaf angefüttert werden kann. Eigentlich wollte ich ja Willis Geschwisterchen finden.
    Will noch jemand einen Igel??

LG,
    Steffi

Sag bloß Du warst bei ihr zu Hause??? Wie hast Du das denn geschafft??
    Oder meinst Du die jämmerlichen Räume vom Nabu an der Weender Landtsr., in denen die Igel extrem artwidrig untergebracht sind oder jedenfalls mal waren? Der Nabu verweist auch nur noch auf die Frau, man kann also nirgendwo hin mit so einem Igel außer zu ihr.

So, heute haben Fressnapf und Lidl schon mal gut an Willi verdient. Es wird auch für ihn gekocht (Rinderhack, Eier, Hähncheninnenfilet... :-). Habe jetzt auch laktosefreie Katzenmilch hier für alle Fälle, falls ich noch päppeln muß. Und natürlich das berühmte Vitaschlaff Igelfutter als Überstreu neben Kleie und feinen Haferflocken.

Ich päppel ihn wahrscheinlich doch übers WE etwas hoch und fange dann mit Medis an, mal sehen. Jedenfalls lebt er noch und hat sich ein dickes Grashaus der Schweinchen angeeignet. Da er noch so klein ist reicht vorerst die 120-er Käfigschale, die ich spontan gestern nacht aufgebaut habe, zum Überwintern muß ich dann eh weitersehen. Es sollen ja dann auch gern 2 qm Auslauf sein. Wenn ich nicht stinkt kein Problem, ansonsten gibt´s Ärger mit den Nachbarn, die nicht so tierversessen sind, um es gelinde auszudrücken.

Und wenn ich Lust habe bekommt die Igelfrau auch noch einen netten Anruf von mir. Vielleicht stellt sie ja wenigstens die nötigsten Medis zur Verfügung? Wer weiß, ob ich ihr großes Ökoherz zum Überlaufen kriege *Zynismus aus*. Ich werde nämlich von den Tierärzten nicht so hofiert wie sie und muß alles zum normalen Heimtierpreis abwickeln.

Habe eben mit Terrier die Wiese abgesucht, aber das Geschwisterchen nicht gefunden. Es soll noch leben und wurde angeblich heute morgen gesichtet. Alle labern drüber, aber keiner hebt es auf und nimmt es erst mal mit. Ist aber auch eklig, so ein verwanztes Vieh, nur aufs Kissen gestickt ist ein Igelchen ja sooo süß!

LG,
    Steffi

Huhu,

na, im TV ist sie noch nicht, aber hier in den Tages- und Käseblättchen hat sie sich gerade letzten Sonntag wieder wichtig gemacht. Ihre Auskünfte an die Finderin waren darüber hinaus falsch, -vielleicht sollte sie die HP, die sie zu Recht empfiehlt (Pro-Igel.de) mal selber durchlesen. Ich habe das vor zwei Jahren mal getan als ich einen verletzten Igel aufgenommen habe und scheine immer noch besser informiert zu sein.

Der kleine Bursche hat leider starken Durchfall, gestern nacht hatte er nachher nur noch 143 g. Habe ihm ne kleine Infusion verpaßt und etwas Dysticum. Heute wird ausgiebig für ihn eingekauft und evtl. TK.

Danke für´s Daumendrücken, sein Geschwisterchen wurde angeblich gesichtet, es scheint also noch zu leben. Versuche es heute mal mit Hilfe eines kleinen Jagdhundes zu finden.

LG,
    Steffi