Beiträge von Grindi

Huhu Chrissi,

danke, daß Du weniger gereizt schreiben konntest als ich :) Meine ich ernst.

Bei Lungenentzündungen empfiehlt sich am ehesten Chloramphenicol als Antibiotikum, allerdings wird meist Baytril genommen und funktioniert auch. Borgal ist eigentlich nur noch als Ausweichmittel gebräuchlich, wenn alles durchprobiert wurde, Resistenzen bestehen o.ä.
    Ich gehe aber auch eher von einer Wasserlunge aus, denn sonst hätte trotzdem das AB gegriffen oder das Tier wäre deutlich runter oder verstorben nach ein paar Tagen. Es sei denn es war erst noch eine Bronchitis, die sich dann ausgewachsen hat zur Lungenentzündung.

Wie auch immer finde ich hier schwer nachzuvollziehen, was gemacht wurde und auf welchen Verdacht hin die ganzen Medikamente ausgegeben wurden.

LG,
    Steffi

Hallo Andy,

da sie Atemprobleme hat und pumpt kann definitiv mit Lunge, Herz usw. nicht alles in Ordnung sein. Sollte diese Aussage des TA stimmen hat er keine richtige Diagnostik gemacht oder keine Ahnung, was auch immer.

Da sie pumpt und Atemprobleme hat stimmt etwas ganz gehörig nicht und muß dringend behandelt werden. Vielleicht ist sie auch aufgegast?

Es bleibt also nicht viel: entweder hier genau beschreiben, was diagnostisch unternommen wurde (nur abgehört oder auch geröngt/ geschallt) oder dies lassen und dem Tierarzt glauben. Er hat das Tier vor Augen und in der Hand, nicht wir hier im Forum. Solltest Du dem Tierarzt glauben wollen, daß alles in Ordnung ist und nun nichts weiter unternehmen wäre es das Beste das Tier einzuschläfern, denn es quält sich und es wird schlimmer werden.

Wogegen soll das Borgal (Antibiotikum) denn sein, wenn angeblich alles in Ordnung ist?

LG,
    Steffi

Es kann sein, daß das Cortison und/ oder Ab zusammen auf die Leber gegangen sind und ihr infolge dessen übel ist. Versuch´s mal mit MCP-Tropfen (2-3 Tropfen mit Wasser). Und gib viel Flüssigkeit ein, damit die Ausscheidungsorgane die Goifte gut abtransportieren können.

Das wäre jetzt erst mal so meine Vermutung.

Lg,
    Steffi

Geht bitte schnellstens zu einem anderen Tierarzt. Sie hat entweder eine akute Lungenentzündung oder, wenn sie schon mehrere Tage damit lebt und noch frißt, ein Herzproblem. Dadurch läuft ihre Lunge mit Wasser voll, das heißt sie erstickt langsam. Dagegen hilft ein Antibiotikum nicht, falls sie dieses bekommen hat!

Es ist kein Problem, dies mit Medikamenten zu behandeln, aber das muß SOFORT passieren. Ansonsten quält ihr sie leider zu Tode. Sie braucht ein Herzmittel und ein Entwässerungsmittel vom Tierarzt.

LG,
    Steffi

Knollensellerie ist allerdings recht gesund und blasenfreundlich für die Schweine, dafür nehme ich den Geruch gern mal hin. Gerade heute gibt es wieder welchen. Was ebenfalls spart ist Kohlblätter (Wirsing, Blumenkohl), Kohlrabiblätter, Möhrengrün aus den hingestellten Eimern bei REWE o.a. zu nehmen, dazu schön die jetzt billige Gurke, das haut rein bei der Blase :mrgreen: Da geht mir die Gesundheit meiner Tiere trotzdem vor, denn ich füttere doch etwas Trockenkräuter, mal ein Lofty, mal Grünhafer, Erbsenflocken etc. als Überstreu oder einfach hingeschmissen dazu, um ein wenig Geschmack zu bieten. Dieses überschüssige Kalzium muß dann eben auch ausgespült werden. Gut gehen gerade hier auch einfach Kohlrabiknollen, auch eine schöne Abwechslung zur normalen Paprika ist Spitzpaprika, die schmeckt nämlich viel süßlicher ujd gibt´s auch bei Aldi. Und dann gibt´s noch die ganzen Küchenkräuter, beim Türken als Sträußchen meist günstiger zu haben und etliche Salatsorten, von denen allerdings nicht alle gleich gesund sind. Ich erlebe es aber auch so: sie sind da mäkeliger als mit Wiesenfutter, das immer und jeden Tag weg geht.

Beim frischen Mais ist es schade, falls Du nicht die Blätter gefüttert hast bzw, die ganze Pflanze, das wird sehr gern genommen. Jetzt sind sie schon zu gelb, die noch dastehen.

Wollte auch noch fragen, wo Du die getrockneten Maisblätter gekauft hast? Ich habe die noch nie irgendwo gesehen, trockne die bisher selbst in der Saison. Aber falls sie einem mal ausgehen oder weil manchmal Leute fragen, wäre das gut zu wissen, wo man die bekommt.

LG,
    Steffi

Huhu,

nur mal grundsätzlich: Meerschweinchen haben kein ausgeprägtes Revierverhalten. Es geht immer mehr um den sozialen Führungsanspruch unter den Böcken. Das sieht zwar manchmal aus wie Revierverhalten, ist es aber nicht wirklich. Sie haben also ein gemeinsames Revier, und es wird immer mal wieder versucht, wer darin das Sagen hat.

Hast Du schon mal Leineneinstreu probiert? Ich bin damit ganz zufrieden. Nur das Eurolin würde ich nicht mehr unvermischt nehmen in einer wilderen Truppe, weil es sehr rutschig ist.

LG,
    (auch) Steffi

Huhu,

auch wenn Du verzweifelt klingst muß ich etwas grinsen... ja, Du hast halt Meerschweinchen :-).
    Ich habe nur noch drei auf 7 qm, allerdings haben wir noch Mischfütterung, also durchaus noch Gras, Leckerzahn, Wegeriche, Schafgarbe von draußen. Bin aber auch viel draußen unterwegs, so daß ich die guten Stellen kenne, wo man noch genug pflücken kann. Weil es nicht immer klappt oder reicht gibt es auch schon wieder mehr Gemüse, allerdings wird das vergleichsweise mäkelig gefressen.
    Gegen getreidefreies Trofu ist ja nichts einzuwenden, sie fressen sich wahrscheinlich wegen des Kälteeinbruchs nun Winterfett an. Ich würde gleichzeitig viel Gurke geben, damit es nicht so auf die Blase geht.
    Als Einstreu benutze ich einen günstigeren Abklatsch von Eurolin (also Leinenstrohhäcksel) von einer landwirtschaftlichen Genossenschaft hier. Müffeln tut´s trotzdem recht schnell, wenn es Kohl gab, das geht vielleicht nicht anders...
    An den viel bepieselten Stellen streue ich Stroh über als einen gewissen Feuchtigkeitsschutz.

Fleecehaltung stinkt natürlich viel schneller und ist einfach auch schnell nass, die habe ich inzwischen eingestellt oder würde höchstens mal wieder einen kleineren Gehegeteil damit auslegen.

Tja, leider habe ich keinen ultimativen Tip, aber ich wollte wenigstens was dazu schreiben. Vielleicht probierst Du ja mal Veränderungen aus. Besonders stark riechender Urin kann natürlich auch ein Hinweis auf eine Blasenentzündung sein, ich würde wohl vorsichtshalber mal kontrollieren ob jemand einen nassen Po hat.

LG und Kopf hoch,
    Steffi

Finde ich super! Mit was hast Du sie ausgelegt? Sind die selbst gebaut oder wo hast Du die gekauft?
    Schön sind auch einfach richtige Reisig- und Laubhaufen, -leider wird hier alles von den Gärtnern "gefegt", damit es "schön ordentlich" ist :roll:

Ich fühle mich irgendwie auch besser damit, weil ich auch denke, daß sie es so schaffen kann. Es wird ja Futter geben, wenn sie das will, und ihr Instinkt wird ihr schon sagen, was richtig ist. Natürlich ist Belassen in der Natur immer die bessere Lösung, wenn das Tier da eine reelle Chance hat. Habe nun ihr Gewicht und den Kot begutachtet, und das reicht alles so um sie in Frieden zu lassen :) .

Der Willi, unsere Nagelbürste, muß natürlich bleiben. Der hätte gar keine Chance draußen ohne das Muttertier. Leider wurde sein Geschwisterchen immer noch nicht aufgefunden.

LG,
    Steffi

Hallo,

ich stimme Susanne zu. Es sollte zwar nicht mehr ewig dauern, aber ne Woche länger in dem Käfig. damit sie die neuen Umgebungsgeräusche und -gerüche erleben, macht jetzt auch nicht mehr viel. Weniger als zu viel Hin und Her. Daß sie später dann auf dem Boden sind macht nichts, daran gewöhnen sie sich. Es sollten halt auhc im Auslauf genug Versteckmöglichkeiten stehen, damit sie ihn nutzen.

LG,
    Steffi

Der größere Igel hat sich als extrem genervte, fauchende Balduine entpuppt und war sehr irritiert über das Gitter und nicht pflegeleicht. Darum habe ich mit mir gerungen, ob ich ihr so einen Gefallen tue. Sie wiegt heute 380 g.
    So, pünktlich vor der Dämmerung habe ich die Balduine deshalb also jetzt umziehen lassen in unseren Garten. Habe zwischen Nachbars Garage und unserer Hecke einen erstklassigen Winterunterschlupf gebaut, -ein richtiges Igelhaus ging nicht so schnell jetzt, aber es ist trotzdem geschützt genug vor Katzen. Grundhaus ist Grindis alter Caddy (mein erster!), ausgelegt mit Stroh, Heu und trockenem Laub, etwas erhöht auf Steinen stehend mit bequemem Aufgang, um das ganze Ding und vor allem drüber Reisig, Blätter, Äste usw. gehäuft, also gut isoliert. Ein paar Meter weiter im Garten die umgedrehte Obstkiste mit Stein drauf, wo das Futter drunter steht. Wehe, sie weiß das nicht zu schätzen!!!
    Jedenfalls bleibt das bis zu Frühling so stehen, also der Unterschlupf. Optisch ist er nicht wahrzunehmen für Nachbarn, kann sich also keiner dran stören, finde ich!
    Davor ist mein Beet, also auch der Rasenmäher bleibt weg vom Gehäuse. Da geht den ganzen Winter über niemand wirklich hin. Und das Schöne ist: es ist ja die Richtung, aus der sie eh kam, also ihr bekannter Bereich.

Ich füttere sie nun also draußen weiter. Ein paar Meter vom Unterschlupf entfernt steht eine umgedrehte Obstkiste mit schwerem Stein drauf, da drunter befindet sich ihr Futter. Sie muß da vorbei um weg zu kommen, also wird sie es riechen.

Gespannte Grüße, ob ich sie nun mal durch den Garten watscheln sehe,
    Steffi