Beiträge von Grindi

Huhu,

bisher werde ich der Sache noch Herr, aber hätte ich dieselbe Einstellung wie diese Leute, meinen Lebensraum nicht einschränken zu wollen durch Platzmangel oder Gestank, dazu noch Kosten und ekliges Auswechseln von Untergründen, ginge es eben nicht. Da finde ich eigentlich, solche Leute könnten wenigstens von sich aus mal sagen, Mensch klasse, ich stell dir ne Palette Katzenfutter hin oder für den da übernehme ich Tierarztkosten. Denn sie haben alle wohlhabendere Lebensbedingungen als ich. Und wenn die dann über die Igelfrau schimpfen, über deren Gehabe ich mich auch etwas ärgere, frage ich mich auch: warum setzen die eigentlich voraus, daß diese Frau ihnen das abnimmt und nehmen sich Beschimpfungen raus? Nicht, daß ich die Igelfrau in allem verteidigen will, die hat das mit den Leuten und den Medien offenbar nicht im Griff nach sehr vielen Jahren, aber auch sie hat gar keine Veranlassung das zu machen. Niemand bezahlt sie dafür, auch sie stellt scheinbar ihre Wohnräume mit großen Kartons voll, hat Tierarztkosten usw. Es ist auch nur eine normale Privatperson, die daneben arbeiten geht. Sie kann sich wohl nicht abgrenzen und wird dadurch mäkelig und schwierig und hört nicht mehr hin. Aber niemand hat einen Anspruch darauf, daß sie anders ist, denn sie ist nicht amtlich bestellt oder irgendein Verein. Das finde ich dann auch etwas frech.

Lieblingskatzenfutter? Eine Marke wurde noch nicht deutlich bevorzugt, aber ganz klar wird Sauce (z.B. Kitekat) nicht gern genommen, Gelee geht noch (Felix), das Beste ist Paté. Die Exklusivmarke von LIDL z.B., da gibt es gleich mehrere festere Sorten. Auch Paté für Hundewelpen von REWE oder Rossmann habe ich schon genommen, war bei den Damen besonders beliebt. Allerdings habe ich ja auch schon scharf angebratenes Rinderhack serviert, hartegkochte Eier, gekochtes Hühnerklein. Wir sind hier ja nicht bei armen Igeln und es soll nicht langweilig, werden, gell? 8) Das Rinderhack fand Willi ekelhaft, dabei mache ich den Aufriß ja letztlich, weil es der natürlichen Nahrung mehr ähnelt (hier: Würmer).

LG,
    Steffi

Muß ich gleich mal gucken Chrissi, komme ganz durcheinander weil gerade mal wieder Igel Schweinevermittlung und alles durcheinander gehen und ständig was kommt, klingelt etc. *gg*
    Dazwischen versuche ich endlich was zu kochen und meine wärmeren Sachen vom Speicher zu holen, letzte Woche habe ich mich totgefroren in Sommersachen.

Dann noch mal zu Freddys Rücken:

wenn der nun so akut weh tut und er wirklich deshalb schnauft reicht eine Behandlung mit zusätzlich Traumeel nicht aus. Zeel ist das richtige Mittel für solche chronischen Zustände, und zwar zweimal täglich je eine halbe Tablette Zeel ad.us.vet.. Traumeel ist für akute Verletzungen wie stumpfe Traumata gedacht.

Was den Rücken betrifft spekuliere ich folgende beiden Möglichkeiten:

1. es gibt im Rückenbereich oder in den Hinterläufen (!) eine akute Arthritis (nicht Arthrose, sondern eben einen akut entzündlichen Vorgang in den Gelenken). Dagegen hilft auch nicht Metacam, sondern er muß Cortison bekommen, bis die Entzündung abgeheilt ist. Evtl. hat er verdickte Knie- oder Fußgelenke?

2. die Spondylose selbst hat sich verschlimmert, vielleicht mit altersbedingt zusätzlicher Arthrose in den Hinterläufen, dann hilft ihm eine spezieller eingestellte Wirbelsäulenmedikation. Ich hatte so einen Kandidaten (Stjarni), der hat erfolgreich -natürlich für den rest seines Lebens- folgendes bekommen:
    2mal tägl. 1/2 Tablette Zeel
    einmal täglich 0, 3 ml Disci comp. (wurde von einer Wirbelsäulenspezialistin aus Berlin empfohlen, mit der meine TÄ telefoniert hat), das ist eine klare Flüssigkeit in einer Glasampulle, homöopathisch
    zweimal täglich je zwei Globuli Nux Vomica für den Bewegungsapparat, kann zusammen mit dem Zeel in Wasser gelöst und gegeben werden

In ganz krassen Fällen muß natürlich leider Rimadyl o.ä. her, aber das würde ich, wenn möglich umgehen, weil es doch sehr die Ausscheidungsorgane belastet.

Zur vorläufigen Erleichterung kannst Du ihm jetzt mal Metacam geben, das würde auch zeigen, ob es ihm damit schon deutlich besser geht. Wäre ja auch ein wichtiger diagnostischer Hinweis!

LG,
    Steffi

Huhu,

was Du beschreibst spricht jedenfalls schon mal gegen eine Lungenentzündung. Bist Du sicher, daß er nicht aufgegast ist?
    Auf jeden Fall hat er Schmerzen, das zeigt das Zähneknirschen. Es könnte also auch aus einer ganz anderen Richtung kommen, denn mit echter Atemnot frißt ein Schwein nicht so gern.

Wenn er ein normal großer Bock ist vom Knochenbau her ist sein Gewicht völlig in Ordnung.

LG,
    Steffi

Huhu,

frische Blattpetersilie ist sehr beliebt :-) Gibt´s günstig in großen Sträußen beim Türken. Aber auch ein leckeres Salatblatt geht. und vielleicht einfach mal festhalten, damit er ein paarmal abbeißen muß. Aber die Hand still halten und nicht näher kommen damit.
    Er muß sein natürliches Mißtrauen erst mal abbauen. Zum Glück nehmen Meerschweinchen nicht lange übel.

LG,
    Steffi

Hallo Yvonne,

da ist leider mehr nötig als eine Behandlung gegen Flöhe. Sie haben alle möglichen Parasiten auf der Haut, auch Zecken noch, so etwas muß Du dann eh per Hand absammeln. Ansonsten ist in geringen Mengen dasselbe geeignet wie für Katzen, als Pumpspray. Mit iiih und nicht anfassen geht es gar nicht, also leg Dir gleich Gartenhandschuhe zu oder stelle Deine Sorge ab (ich wurde noch nie durch etwas befallen aufgrund von Igeln, und ich fasse sie recht oft an, weil ich sie über Straßen trage, wenn ich nachts da lang gehe oder fahre). Wigen mußt Du sie dann auch täglich, also Körperkontakt wird es immer geben.
    Ansonsten informier Dich jetzt schon über eine Igelstation in Deiner Nähe, auch damit hilfst Du dem Tier ja weiter. Notiere dafür den genauen Fundort und Fundzeit und bring ihn hin. Der Fundort ist wichtig weil Igel nach Möglichkeit wieder dort ausgesetzt werden sollen. Sie kennen dann das Revier und sein Futterangebot.

LG,
    Steffi

Hallo Chrissi,

ich bin sicher keine Herzspezialistin, aber ja, ich hatte selber schon mehrfach Herzschweinchen. Ich habe ja schon sehr lange immer wieder alte Tere und bin, wenn auch nie an der große Glocke, seit langer Zeit Notstelle. Da trägt man halt einuge Erfahrungen zusammen.

Dann war es beim ersten Meeri eine eigentliche Erkrankung des Herzens und beim zweiten wahrscheinlich eine Leukose. Die führt zur Verengung der Lunge, Atemnot und schließlich zum Ersticken, weil das ganze Lymphgeweben betroffen ist im Brustraum, nicht nur die Knoten selbst. So wurde es mir jedenfalls bei Dimon erklärt, weshalb ich ihn mit Beginn der Atemprobleme einschläfern ließ.
    Am häufigsten ist aber eben die Altersherzschwäche oder eine vorübergehende Herzschwäche in Folge eines Infekts im Körper, und im Zuge dessen läuft Wasser in die Lunge ein. Darum wäre dies das erste, was ich kontrollieren lassen würde. Normalerweise knackt es dann gelegentlich beim Atmen, vor allem nach dem Essen oder im Tiefschlaf.

Wenn es leise in hohen Tönen pfeift ist es eher eine Bronchitis oder eine beginnende Lungenentzündung. Das kann man im stillen Raum eigentlich sogar selbst mit bloßem Ohr hören, wenn man es seitlich an das Tier drückt und sich konzentriert.

LG,
    Steffi

Hallo,

was Du meinst ist Spondylose. Da sist eine Verknöcherung der Wirbelsäule. Es kann sein, daß bei erschwerter Atmung der Rücken auch etwas mehr weh tut, aber die Ursache für die von Dir beschriebene Pumpatmung ist das nicht. Auch hat sie nichts mit dem Alter zu tun, eine solche Atmung ist in jedem Alter unnormal, wie Du es auch richtig wahrnimmst.
    Was das alles mit weniger Kräuterfütterung zu tun haben soll weiß ich nicht, das ist meiner Ansicht nach sinnlos. Kräuter lösen Blasenprobleme aus, aber keine mit Herz oder Lunge.

Es müssen zwei exakte Röntgenbilder seiner Lunge her: eines in Seitenlage auf der Seite, auf der er oft zu liegen scheint, eines in Bauch- oder Rückenlage (das sollte der Tierarzt wissen), also von oben. Prima wäre, wenn das Herz zufällig mit drauf kommen könnte, weil es bei Funktionsstörungen oft vergrößert erscheint. Der Tierarzt kann das mit Bildern in seinen Lehrbüchern vergleichen.
    Vermutlich liegt er so komisch auf der einen Seite, um die Lunge zu entlasten, weil sie verschleimt ist. Wenn die Lunge nicht verschleimt ist sollte er auch keinesfalls Entwässerungsmittel bekommen.

Dann ist es nur das Herz, und da helfen Herzmittel hervorragend und ohne Nebenwirkungen. Manches am Herz sieht man nicht mit den üblichen groben Ultraschallgeräten und hört man auch nicht durch Abhören. Ich glaube, ich würde hier einfach testweise Enacard geben, wenn nichts festgestellt werden kann. Nach meinen Erfahrungen passiert gar nichts, wenn es nicht passend ist.

So oder so geht es ihm nicht besonders gut und das ist kein Altersproblem, sondern eine krankhafte Veränderung. Das nimmst Du schon absolut richtig wahr!

Prednisolon erfodert eine genauere Diagnose, denn es ist ein Mittel gegen Autoimmunerkrankungen und kein eigentliches Herzmittel. Das würde ich also nicht auf Verdacht geben.

Liebe Grüße,
    Steffi

Hallöchen,

der Kleine muß sehr viele neue Anforderungen auf einmal überstehen. Darum braucht er einfach erst mal seine Ruhe. Es ist schon toll, daß sie mit der Hand so nahe dran kommt. Wenn also keine medizinische Notwendigkeit besteht würde ich den Kleinen erst mal in Ruhe lassen und ihm immer wieder mal Futter aus der Hand anbieten. Die Hand dann schön still halten. Dann aber auf keinen Fall versuchen zu fangen, damit erreicht man das Gegenteil von Zähmung.

Wenn es unumgänglich ist ihn raus zu nehmen würde ich ihn in einen Kuschelsack treiben und mit dem Sack rausnehmen und dann auf den Arm. Dann aber ruhig mal so lange, bis er sich etwas beruhigt hat, dabei immer leise auf ihn ein sprechen. Aber wirklich nur, wenn es notwendig ist.

Gerade bei jungen Tieren braucht eine Zähmung viel Geduld, denn Meerschweinchen mögen es nicht, angefaßt zu werden. Sie sind als Fluchttiere geboren und empfnden die Menschenhand als Bedrängung. Darum ist einfach Geduld erforderlich, bis das Tier merkt, daß ihm von der Hand nichts Böses droht. Daß der Kleine so wild ist ist altersgerecht und normale Bewegungsfreude. Wenn Du gerade das Befürfnis hast wegzurennen oder herumzutanzen und jemand zwängt Dich dann ein und fesselt Dich findest Du das auch nicht schön und verzichtest gern, wenn Du Dir das aussuchen kannst.

LG,
    Steffi

Hallo zusammen, Neues von der Igelfront...

Willi macht sich gut, bei ihm ist es allerdings keine Frage, daß er hier überwintern muß. Er ist außerdem jetzt kuschelsacksüchtig.
    Weiterhin sitzt hier ein Mädel, das ich übers WE auffüttere und danach sehe, ob sie in den Garten kann unter Zufütterung. Heute abend stand dann wieder die Abgeberin von Willi vor meiner Tür mit einem weiteren Igel. Ob es das Geschwister sei. Natürlich nicht, da sieht man, wie gründlich die Leute gucken, das Tier ist doppelt so groß. Habe zuerst gesagt: gleich wieder raus damit, da guckte die Frau so geschockt. Also habe ich das Igelchen doch mit rauf genommen und erst mal gewogen und gegen Ektos behandelt. Es ist wieder ein Mädchen, sie wiegt 320 g und scheint gesund. Also werde ich bei ihr auch zusehen, daß ich sie übers WE auffüttere und in den Garten setze, damit sei weiß, wo Futter steht. Denn sie stammt ebenfalls vom Park gegenüber.

Es ist halt so, daß sie Einzelgänger sind und ich nicht täglich weitere Gehege bei mir aufbauen kann. Es ist schon jetzt nur noch ein schmaler Durchgang bis zum Fenster da im Wohnzimmer. Abgesehen davon, daß ich es also nicht mehr nutzen oder richtig beheizen kann stinkt es natürlich auch. Die Schweinezimmertür muß auch zu bleiben, denn gestern rannte Willi plötzlich über die Holzdielen, als ich rein kam, e rhat sich ne Brücke aus Material gebaut und wollte die Umgebung ein wenig erkunden. Fehlt noch, daß ich ihn in den Gehegen der Schweine suchen muß.
    Mit alledem kann ich auch ne Weile leben, aber ich frage mich schon, was die Leute sich vorstellen, die aus ihren Einfamilienhäusern die Igel bei mir anbringen. Irgendwie bin ich gerade genervt davon, daß ich nun als auserkoren gelte, dabei ist die Mühe an sich nicht so groß und die Kenntnisse sind auch schnell erworben. Also sollen die Leute mal selber was machen, wenn sie Igelretter spielen wollen :roll: . Sie haben Willis Geschwisterchen mehrfach gesehen und nicht aufgehoben, obwohl ich da die Zusage gemacht habe, denn das bräuchte echt Hilfe.

Mußte nur mal eben motzen...

LG,
    Steffi

Na, wenn das so ist kann ich mir vorstellen, daß dieses den Hals tatsächlich schön frei hält :) . Ich wüßte nun wieder andere Hundebesitzer, die behaupten würden, daß es an den Vorbeinen/ Gelenken scheuert und die nix direkt um die Hundebeine haben wollen. Wenn es weich ist wird das wahrscheinlich nicht so sein, das kann ich ja nicht beantworten. Sähe man die Löckchen in dem Bereich ohne Geschirr wäre es velleicht zu beantworten. Aber dann bitte wieder auf gleichfarbigem Hintergrund :mrgreen: