Beiträge von Grindi

Huhu,

also gegen die Füße hilft das Baytril nicht. Falls Du es deshalb gibst ist der Schaden weit größer als der Nutzen.

Das mit den Herzuntersuchungen ist so eine Sache, die ergeben nicht das Bild, das sie sollen. Daß das Herz vergrößert ist (habe ich so verstanden?) reicht für eine Herzmittelgabe vollkommen aus. Das Organ vergrößert sich als Folge des Funktionsmangels. Es wäre auch wichtig wegen der Entwässerung, denn die entwässert den gesamten Körper und belastet so Herz und Kreislauf zusätzlich. Ein Herzmittel ist so gut verträglich und so nebenwirkungsarm, daß ich in Mausis Fall niemals darauf verzichten würde bei der Diagnostik. Zumal das Wasser ja nicht wegen nix einläuft, also kann die Herzleistung nicht ausreichend sein. Vielleicht ist dieser ganze Kreislauf der Grund für die Schlaganfälle, bei denen ihr Herz auch jederzeit stehen bleiben kann oder die Dauerschäden anrichten, mit denen Mausi ein Leben nicht mehr zumutbar ist.

Kurzum: ich habe keinerlei Verständnis dafür, daß sie nicht längst ein Herzmedikament bekommt. Übrigens haben bei mir Schweine in Vorzeiten guter Herzdiagnostik -also ohne Feststellung einer konkreten Herzdiagnose- nur aufgrund der Organvergrößerung Enacard bekommen und nur deshalb noch lange prima weiter gelebt.

Die Entwässerung jetzt zu erhöhen ohne Herzmittel würde Mausi umbringen. Danach kann man darüber nachdenken, da müßte man wissen wieviel sie nun bekommt und kurzzeitig Vergleichsröntgenbilder machen. Entwässerung ist nicht harmlos, da muß man mit der Dosis vorsichtig sein, denn sie entzieht dem gesamten Körper das Wasser, nicht nur der Lunge. Ich glaube eher, daß die Entwässerung zur Zeit keine Chnce hat, weil das Herz nicht ausreichend mitarbeitet.

LG,
    Steffi

Huhu,

na ja, wenn sie eine Diagnose hat...? Schien mir jetzt nicht so zu sein, darum habe ich das geschrieben.
    Zu dem Knubbel kann ich nicht viel sagen, denn da müßte man genauer wissen, was es denn nun war. Am Rücken sind es ja meist Grützbeutel, da wäre ein Antibiotikum absolut übertrieben.

Bei Zysten (es gibt "Rattigkeit" übrigens auch ohne oder mit kleinen Zysten!) würde ich auch versuchen eine OP zu vermeiden. Wenn Ovaria comp. hilft (ich nehme mal an, das ist das Mittel?) recuth das, und ansonsten wäre auch eine Hormonspritze noch die sanftere Lösung.

LG,
    Steffi

Huhu,

die Lymphknoten schwellen bei jedem entzündlichen Vorgang an, das muß also kein Zeichen für Leukose sein. Sollte sich das Ganze als Leukose herausstellen ist das auch kein sofortiges Todesurteil. Jede Leukose verläuft anders, und es gibt Schweinchen, die damit durch medikamentöse Hilfe sehr alt wurden mit guter Lebensfreude.

Zwei Wochen sind recht lang, aber wenn er so lange stabil ist, ist es ja o.k. Die Lymphknoten sollten bei einer Entzündung innerhlab weniger Tage abschwellen (darum hätte ich als TÄ das Tier nach 3-4 Tagen noch mal sehen wollen, weil es die Diagnose sicherer macht). Wenn dies nicht geschieht ist die Behandlung nicht optimal, was auf ein anderes Medikament oder auch auf Leukose hindeuten könnte.

LG,
    Steffi

Hallo,

so, nun habe ich den ganzen Thread durchgelesen und versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
    Zu den Schlaganfällen kann ich nichts sagen, das scheint ein Dzurchblutungsproblem zu sein und hängt vielleicht mit der mangelnden Herzleistung zusammen.
    Die Funktion von diese Lasixgaben ist mir nicht wirklich klar dabei.

Ich kann nur sagen, was ich machen würde, wenn es mein Schwein wäre:
    Das Herzproblem und die Wassereinlagerungen konsequent und direkter behandeln, also: ein richtiges Herzmittel und ein richtiges Entwässerungsmittel. Enacard und Furosemid zum Beispiel. Das scheint mir noch gar nicht geschehen.
    Die Schlaganfälle würde ich nicht behandeln.
    Die Nase läuft durch zu viel Wasser in den Atemorganen. Der Schleimlöser bewirkt die Lösung der Flüssigkeit nämlich zusätzlich, entfernt es aber nicht.
    Die Füßchen würde ich lokal antibiotisch behandeln, also mit einer Salbe. Fußbäder sind auch gut.
    Ein anderes Antibiotikum wie Baytril würde ich gar nicht geben.

Daß sie schon so lange durchhält zeigt, daß sie noch Lebenszeit und Energie hat. Ich finde daß die Behandlung aber bisher um den heißen Brei herum geschieht.

Das alles ist meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit Herz-/ Wasserlungenschweinchen, ich will mich hier nicht als allwissend hervortun oder so. Also bitte nicht motzen über meine klaren Ansagen, es soll nur als Hilfe gedacht sein.

LG,
    Steffi

Huhu,

na ja, so ähnlich, ein bißchen Salatöl und einige Q-Tips oder Tempos sind da schon manchmal angesagt. Übrigens: ein abgeschnürter Pimmel bzw. einer voll mit Smegma stinkt nicht so, daß man es riechen muß. Den würde ich deshalb schon mal alle 2 Wochen austüten. Und eine übervolle Perinealtasche ist schon äußerlich recht offensichtlich. Die muß ja nicht komplett sauber sein, das würde den Herrn zu Recht auch stören.
    Der Rest gehört dazu wie die Krallenpflege (nötige Kürzungen) auch.

LG,
    Steffi

Nein, generell würde ich das nicht sagen. Er wird natürlich in recht jugendlicher Gier auf die Damen einstürmen, die müssen ihn dann erziehen. Wenn keine sonderlich angeschlagen ist geht das. Da mußt Du Deine Damen selber einschätzen, ob sie sich dessen erwahren können oder dann verstört in der Ecke sitzen. Sollte eine sensibel sein rate ich eher zu einem gesetzteren Herrn.

LG,
    Steffi

Inwieweit guckst Du denn nach Auffälligkeiten?
    Guckst Du, ob die Perinealtasche überfüllt ist und fährst Du mal den Penis aus, um mögliches Smegma oder umwickelte Haare zu entfernen?
    Dann machst Du alles Nötige. Ansonsten bekommst Du von mir die folgenden Links aufs Auge gedrückt:

http://www.meerschweincheninno…7953bc5efe0a9339e2853567a

http://www.unsere-rasselbande.…/Bodycheck/bodycheck.html

http://www.dmsl.de/penisvorfall/

Es gibt noch mehr, sogar irgendwo ein Filmchen. Habe den Link gerade nicht parat.

LG,
    Steffi

Wer weiß, vielleicht würde der Nichtflitzi dann erst mal richtig aufdrehen und würde zum Flitzi. Ihm ist die Herausforderung mit zwei langweiligen Schabracken einfach zu klein, daran wird´s liegen :mrgreen:

Ja, kann ich schon verstehen... :) Wollte ja auch nur etwas zur Ehrenrettung Deines Kastraten sagen. Wenn sie so eifrig sind sind sie eben auch hektisch und verfolgen selber ständig die Weiber. Alles hat halt zwei Seiten :wink:

Hallo, wenn der Platz da ist, und so scheint es ja zu sein, wird das auf jeden Fall eine Bereicherung für die beiden Damen sein, auch wenn sie sich zu zweit arrangieren. Gute Entscheidung!
    Sie werden aktiver sein und ihr Verhaltensrepertoire ausleben können, daran wirst Du auch mehr Spaß haben beim Erleben Deiner Tiere.

Wenn Du mal einen Postleitzahlenbereich angibst, wo Du suchst, gibt es vielleicht auch hier Tips, wo Du nach einem Burschen schauen könntest :)

LG,
    Steffi

Huhu,

ich habe das gar nicht so verstanden, daß Yvonne Dir ein schlechtes Gewissen machen wollte. Ich habe dasselbe gedacht: es ist eigentlich keine Frage von "entweder-oder", denn ich kenne genug Leute mit Schweinchen und kleinen Kindern, die trotzdem weiterhin dieselbe Freude an der Schweinchenhaltung haben. Ich finde es auch eine faule Ausrede, wenn Leute ihren Hund abschieben, weil ja nun ein Kind kommt. Man kann doch beide lieben? Jedes hat doch seine Berechtigung?

Etwas anderes ist, wenn man dann ehrlich sagt, daß die Luft raus ist, daß die Interessen oder Prioritäten sich verlagert haben und man es deshalb vernünftiger findet, auch im Sinne der Tiere, die Haltung aufzugeben. Bei einem Hund finde ich das trotzdem etwas bitter, bei Meerschweinchen nicht so, denn sie binden sich nicht so intensiv an den Halter und hatten eh immer ihr Eigenleben in einem Gehege.
    Darum finde ich auch nichts dabei, daß Du Dich so entscheidest, und Du suchst ja verantwortungsbewußt nach vernünftigen Haltern in einem Forum und nicht irgendeinen Ort, Hauptsache schnell weg, und das auch, bevor die Tiere vernachlässigt sind oder krank. Das ist verständlich und verantwortungsbewußt. Nicht Jeder handelt da gleich, aber man kann und sollte es respektieren.
    Für mich kam es nur nicht gleich so raus, worum es eigentlich geht. Hättest Du es direkt so geschrieben wie es ist wären die Spekulationen gar nicht aufgekommen.

LG,
    Steffi

Ach, die beiden Bewohner oder die beiden im Garten lassen sich sicher noch was Neues einfallen :-). Eben kam ich vom Arbeiten nach Hause, da saß Willi schon wütend da mit beleidigtem Gesicht, weil er es zu schmutzig bei sich fand und nur die Reste von gestern da waren. Na, da hat die Igelmutti doch gleich gespurt, bevor sie sich einen Kaffee genommen hat: Näpfe heiß ausgewaschen, das Unzumutbare von gestern natürlich komplett entsorgt, den Untergrund erneuert, neue Zeitungsknüddel hergestellt, heute Bröckchen in Gelee garniert mit Rührei pur, Igelfutter und feine Haferflocken, dazu Hühnerklein und ein paar Croutons (Mehrlwürmer und Heimchen).
    Der Faulpelz ist inzwischen so weit, daß er seinen Eingang gar nicht mehr zu arbeitet. Kuschelsack hochgedingt, hinten reingefläzt, vorne klappt´s von selber runter, fertig :roll:
    Muß ich dann also im ganzen Viertel Kuschelsäcke im Gebüsch verteilen, oder wie stellt der sich das vor??