Huhu Chrissi,
und Dir ist sie auch sehr dankbar, denn genau darum leckt sie jetzt eher, bevor sie beißt. Sie hat mehr Zutrauen, und bei alten Schweinchen ist die Besonderheit, daß sie merken, wenn etwas ihnen hilft und dann auch mitarbeiten. Sie teilt Dir so mit, daß Du etwas richtig machst. Darum nehme ich es auch sehr ernst, wenn alte Schweinchen sich extrem vehement gegen etwas wehren, das nicht weh tut, also eingegeben wird: oft genug hat das seine Berechtigung und das Medikament tut ihnen nicht gut.
Oder wie Fjalladís, die mich sonst nicht mal mit dem Hintern angucken will, sich als ich im Zimmer bin vorn ins Gehege begibt, mitten drin frei sitzt, mich anguckt und deutlich den Po hebt und vor mir pinkelt. Ich überprüfe das, und ja, sie hat eine Blasenentzündung! Ich glaube nicht mehr, daß so etwas Zufall ist, es ist mir zu oft mit alten Schweinchen passiert. Sie nehmen tatsächlich mehr Kontakt auf als jüngere Tiere und versuchen sich mitzuteilen.
Das klingt sicher etwas abgefahren, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt. Wenn grundsätzlich ein Vertrauensverhältnis besteht und sie merken, daß man auf die aufmerksam wurde, versuchen sie sich mitzuteilen.
LG,
Steffi