Beiträge von Grindi

Herzlichen Glückwunsch!! :D
    Und ein gutes Gewicht haben sie auch, wenn man das Alter der Mutter bedenkt erst recht!
    Ein ziemlicher Glücksfall, daß es zwei Mädchen sind! Und schön, daß sie bleiben können 8)

LG,
    Steffi

Hallo Daniel,

die Haufen müßten bis nach den Eisheiligen allerdings unbehelligt liegen bleiben, wenn es geht. Und wenn man sie vorher abtragen muß eben vorsichtig und auf Igelbewohner achten . Außerdem ist die Frage: liegen die mitten im Acker? Da laufen die Igel nicht hin. Sie sind mehr im Garten oder an dicht bewachsenen Rändern von Wiesen, unter Hecken usw. Und an solch bereits halbwegs geschützten Orten (auch Zäune, Mauern...) sollten auch die Laub- und Reisighaufen liegen.
    Das Katzenfutter lieber nicht frei auslegen, sonst lockt es Ratten, Katzen, Schnecken und wen auch immer an, nur nicht die Igel, die dann nämlich als letzte kommen und es leer vorfinden. Man nimmt ein Schälchen mit niedrigem Rand und stellt es so unter eine umgekippte Obstkiste, daß die Igel drunter her kriechen können, Katzen aber nicht mit den Pfoten dran langen können. Obstkiste mit einem Stein beschweren, damit Katzen sie auch nicht umkippen. Ansonsten habt Ihr nachher lauter streunende Katzen da statt satte Igel.
    Welche Sorte ist an sich egal, kann auch gern günstig sein. Ich nehme am liebsten Dosen mit Paté oder Gelee dran, statt mit Soße. In der Soße sind einfach noch mal mehr Salze und andere Fremdstoffe drin, die nicht sein müssen. Darüber kannst Du außerdem etwas feine Haferflocken oder Weizenkleie streuen, muß aber nicht. Bitte auf keinen Fall Milch hinstellen, Igel haben eine Lactoseintoleranz und bekommen Durchfall und schlimme Krämpfe davon. Wasser sehr gern, vor allem, wenn Frost einsetzt und sie so nichts mehr zu trinken finden.

LG,
    Steffi

Huhu,

auf die Füße fahren irgendwie alle Leute ab, und ja, er hat natürlich ordentlich zugenommen, ist allerdings immer noch irgendwie klein. Man merkt das Wachstum auch nicht so, wenn man ihn immer um sich hat, aber von draußen kenne ich ganz andere Oschis. Ein richtiges Baby ist er nun nicht mehr, eher ein Halbwüchsiger.
    Ich habe mich jetzt mal in einem Igelspezialistenforum angemeldet, um herauszufinden, ob ich ihn doch noch raussetzen sollte. Ich fnde es schon knapp jetzt, selbst wenn er bald ein Mindestgewicht hat. Aber das darf man ja nicht an dem messen, was ein Igel sich draußen nach und nach anfuttern kann, denn da würde er jetzt eher erst mal wieder abnehmen. Er hat hier Fressen satt und verbraucht wenig Kalorien, darum sehe ich eigentlich nicht mehr, daß er in diesem Jahr noch raus kann, trotz des fast vierfachen Gewichts jetzt.

Teddyfell oder so hätte ich jetzt auch nicht genommen als Kuschelteil, aber diese Teile sind die alten Vertreter und schon recht platt. Er scheint nicht hängen zu bleiben, zumal er darin die Stacheln ja nicht aufstellt. Also er hat sich noch nicht beschwert und liebt die Sachen, es scheint gut zu gehen.
    Ja, und meine Adresse ist noch dieselbe. Für Willibesichtigungen nehme ich Eintritt und sie finden nur von 19 bis 4 Uhr statt :mrgreen:

LG,
    Steffi

Hallo Sarah,

Fienchen macht Beschwichtigungslaute, das heißt: sie ist dann auch nicht in Schockstarre, wenn sie muigt und baut dadurch viel Stress ab.
    Manchmal fressen sie doch unbemerkt, es muß halt immer genug Heu und Wasser sowie Frischfutter an verschiedenen Stellen im Geheg sein. Wenn Du dennoch Bedenken hast wiege Fienchen jeden Tag einmal und schreibe das Gewicht auf oder hier ins Forum.

Auflassen ist immer gut, jede Ausweichmöglichkeit entspannt die Lage. Wenn Fienchen dann mal allein sitzt und dei anderen auf Tour sind kann sie in Ruhe fressen. Also auf jeden Fall auflassen, wie die anderen es gewohnt sind!

LG,
    Steffi

Hallo,

sammle bitte von drei aufeinanderfolgenden Tagen Kot in einem kleinen Napf mit Deckel oder einfach gefalteter Alufolie und gib diesen für eine Kotuntersuchung beim Tierarzt ab. Bitte im Kühlschrank lagern und nur zum Nachfüllen des nächsten Kots herausnehmen. Orangene Böhnchen könnten bedeuten, daß Deine Lotti einen Kokzidieninfektion hat. Das sind Erreger im Kot, die dort nicht hin gehören.

Ist der Bauch denn fest und hart, wenn Du ihn anfaßt? Dann könnte Lotti aufgegast sein und hat Schmerzen im Bauch deswegen. Allerdings würde sie dann eher weniger fressen als vorher.

Wann hat sie denn bei einem Bock gesessen zuletzt? Oder woher stammt Lotti und wie lange hast Du sie schon?

LG,
    Steffi

Hallo Sarah,

also ich würde auch mindestens eine Woche warten, denke aber, daß es sich in den nächsten 1-2 Tagen schon erledigt und Fienchen sich langsam mehr traut. Sie wird immer noch mal einen Rüffel von Fee bekommen, aber es ist bisher absolut artgerecht, was beide machen. Fienchen wird sich erst mal unterordnen, und dann ist alles gut. Selbst wenn der Bock sich Fienchen anschließend aus irgendwelchen Gründen als Erstweibchen aussuchen sollte wird Fee das dann akzeptieren. Eifersucht im menschlichen Sinne kennen Meerschweinchen nicht, nur eben eine Rangordnung, die das Überleben des Rudels sichern soll. Ohne diese klare Rangordnung ist das Rudel nach außen angreifbar in der Natur, und dieses Verhalten zeigen eben auch Hausmeerschweinchen noch.
    Es ist der normale Verlauf der Dinge, Fienchen hält eben nicht dagegen, das machen viele jüngere Tiere nach dem Motto: "Die Klügere gibt nach". Fee ist im vollen Saft ihres Lebens und möchte halt ihren bisher nie in Frage gestellten Weibchenrang behaupten.
    Schon damit ermöglichst Du allen eine artgerechte Verhaltensweise, auch wenn es für Dich unfriedlich aussieht. Diese Art von Stress gehört auch mal zu einem artgerechten Meerschweinchenleben, damit es erfüllt ist und das Tier alle Verhaltensweisen ausleben kann.

Ich bin mir sicher, daß Du allen einen Gefallen damit getan hast die Paarhaltung aufzugeben, und das wirst Du auch noch zu sehen bekommen.
    Fälle wie Susanne sie beschreibt kommen vor, aber sie sind eher die Ausnahme. Davon würde ich erst ausgehen, wenn alle möglichen anderen Stressoren und Bedingungen abgeklärt sind.

LG,
    Steffi

Alle meine Schweinchen haben isländische Namen. Und ich gebe doch schon welche, die noch aussprechbar sind für deutsche Zungen! :o

Fjalladís bedeutet "Bergfee", denn genau das ist sie. Sie ist in ihrer Erscheinung irgendwie unwirklich und steht über den Dingen. Und sie ist kaum zu sehen, obwohl sie im Rudel durchaus was zu sagen hat und nicht ängstlich ist. Alles scheint eher so unter ihrer Würde zu sein, das strahlt sie aus 8) .

Hallo,

alles normal! Ja, Fienchen ist eine Konkurrenz und für den Bock ein tolles Abenteuer. Ob Tiere dominant sind oder nicht ist immer auch eine Frage der Umstände, aber hier hat es nichts mit Dominanz als grundlegende Charaktereigenschaft zu tun, sondern ist ein artgerechtes Verhalten. Natürlich nimmt das ältere, gestandene und eingesessene Weibchen keine neue junge Trine hin ohne ihr ganz deutlich und nachhaltig zu sagen, daß sie in der Rangordnung unter ihr zu bleiben hat. Und der Bock nimmt das alles zu recht auch erst mal hin, denn es muß ausgetragen werden.
    Für Fienchen ist das alles neu, eben auch die umgebung, Du, der Geruch des Futters... und sie verhält sich genau so, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Das ist auch normal so.

Leg Fienchen vielseitig Futter vor die Nase und auch Futterberge vor jeden Unterschlupf, sowohl Heu als auch wenigstens Gurke. Dann holt sie sich schon was in ruhigen Momenten.
    Was Du für sie tun kannst: das Ganze aushalten und möglichst wenig unterbrechen, denn dann geht es am schnellsten vorbei. Und das wird es auch!

Also, ruhig Blut und keine Sorge!

LG,
    Steffi