Beiträge von Grindi

    Hallo Chrissi,


    ach so, meine TÄ hatte es vorrätig und hatte es damals für mich abgefüllt. Die führen diese Firma in der Praxis mit ein paar Sachen. Vielleicht kannst Du ja einfach mal bei Deiner TÄ nachfragen. Es greift das Gewebe einfach nicht so an wie Rivanol.
    Ach, ich drücke der Mausi einfach weiter die Daumen!


    LG,
    Steffi

    Ist mir jetzt nicht als wehenfördernd bekannt, -es enthält äetherische Öle. aber ob die schädlich im Falle einer Trächtigkeit wären... Es gäbe dann noch Dill und Minze als Möglichkeit, da weiß ich es aber auch nicht genau.

    Genau, ebenso wie alle Blätter -auch trockene- von Beerenfrüchten, also Himbeer usw. Falls Du so einen Blüten- oder Kräutermix hast also bitte aufpassen, ob die da drin sind.


    Steig halt einfach auf trockenen Mais um oder Trockengemüse als Leckerchen.


    LG,
    Steffi

    Huhu Chrissi,


    gehen tut Betaisodona, aber damit kommst Du nicht wirklich weit. Es desinfiziert oberflächlich, zieht aber kaum tief ein, weil die Salbe ziemlich dick ist. Dadurch dichtest Du die Wunde auch etwas ab, was ich gar nicht für so ideal halte wenn sie noch eitert. Dann würde ich sie doch lieber offen lassen und so oft wie möglich mit einer antiseptischen flüssigen Lösung wie Rivanol abtupfen.
    Ist jetzt mein Gefühl dazu, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen. Erfahren ist in dieser Sache (Fuß samt späteren Amputationen) claui123 hier aus dem Forum. Vielleicht schreibst Du sie mal privat an?


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    ja, manche Leute sagen ja, daß Dauerbeschallung Schweinchen nichts macht. Ich hatte neulich mal das Thema "Fernseher direkt auf dem (Holz-) Gehege". Ich glaube sehr wohl, daß so etwas Stress auslöst, auch wenn sie nicht in heillose Panik verfallen, sondern sich halt verstecken und angespannter sind. Trotzdem geht das aufs Immunsystem.


    Nun kannst Du die Situation ja kaum ändern, also würde ich wohl auf vertraute Geräusche setzen (Untergrundgelaber wie Radio, Fernseher -aber bitte nicht auf dem Gehege :) -wenn das sonst auch der Fall ist, abends gleich Licht anmachen. tiefe Unterschlüpfe, also richtige Häuschen jetzt, mit viel Heu drin, und vitaminreiche Fütterung, damit das immunsystem gut funktioniert. Sonst hast Du als Folge, sobald der Lärm aufhört, evtl. Infekte wie Atemwegserkrankungen, Blasenentzündungen etc., die dann nämlich erst ausbrechen.


    Ansonsten fallen mir nur Bachblüten Rescue Tropfen ein, die Du jedem Tier hinters Ohr geben kannst (auf die nackte Hautstelle) oder oral eingeben.


    LG,
    Steffi

    Eine deutliche Gewichtszunahme hast Du in der ersten Woche nicht. Es kann einfach daran liegen, daß es kälter wird und die Tiere sich was anfressen :-). Vielleicht hast Du auch kalorienreicher gefüttert, also mehr Knollengemüse oder auch Trockenkräuter?


    LG,
    Steffi

    Hallo Chrissi,


    ja, sie können natürlich eine Sepsis bekommen. Darum würde ich -wenn sie eine Gas-Narkose überstehen würde- durchaus zur Amputation raten, und zwar großzügig, damit es gleich bei einem Eingriff bleiben kann. Sie wird damit schnell klar kommen, wenn das hygienisch einwandfrei gemacht wird und sachgerecht gepflegt. So kannst Du es jedenfalls nicht lassen. Der Eiter muß ständig herausgespült werden. Nimm mal Phlogasept oder einfach Sterofundin Lösung statt Rivanol. Es gibt sogar Leute, die Wasserstoffperoxid empfehlen für solche Fälle, das ätzt so richtig gut weg. Sprich auf jeden Fall mit Deiner TÄ oder einer anderen über weitergehende Maßnahmen.


    LG,
    Steffi

    Liegt nur daran, daß hier dank der Uni auch andere Exilanten leben.


    Willi ist heute empört. Er hatte schon nach Futter geguckt, aber der Teller war noch leer :shock:


    Also habe ich ihn mal in Ruhe gelassen und nicht gewogen heute, da er ja stetig zunimmt. Bevor er in den Winterschlaf geht (das dauert aber noch einige Wochen) muß er noch gegen Endoparasiten behandelt werden, also muß ich bald mal ne Kotprobe in der TK abgeben und loslegen, falls was nötig ist.

    Frag meine Herkunftsfamilie :mrgreen:
    Nee, bin zum Studieren her gekommen. Da hatte ich noch keine Ahnung, daß die Leute hier so verhaltensgestört sind :P


    Zu den Igelhäusern: diese Weidenteile sind zu leicht und isolieren eben auch nicht, also eigentlich nur für unter den Laubhaufen zu gebrauchen. Habe selber gerade geguckt. Die günstigsten, sinnvoll ausgestatteten Teile sind eigentlich die hier:


    http://www.ebay.de/itm/281064792214?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=580179583978&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    dann noch:


    http://www.ebay.de/itm/251687802792?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Und dann gibt´s noch dieses, evtl. bei Fressnapf oder so zu erwerben:


    http://www.tiierisch.de/produk…tel-igelhaus?ref=shopping


    Und dann gibt es jede Menge enorm teure Dinger um 60 bis über 100 Euro.



    Und hier gibt es Selbstbauanleitungen:


    http://www.pro-igel.de/lebensraum/haeuser.html


    http://www.nabu-schorndorf.de/nsbh012.htm


    http://www.urban-growing.net/igelhaus-selber-bauen/


    oder mit Filmchen:


    https://www.youtube.com/watch?v=dSvucbw799w


    https://www.youtube.com/watch?v=4jcj5CfrMJM


    etwas hausbacken, gemütlich und lustig, aber eine gute kauffreie Alternative noch eine Möglichkeit mit Steinen:


    https://www.youtube.com/watch?v=NqqFw7bbE44


    LG,
    Steffi

    Es sind einfach nur zwei Rheinländer, die sich unterhalten. Das ist dann normal so. Das kennen die komischen Niedersachsen nicht, und die Südniedersachsen erst recht nicht. Hier muß man für so etwas Geld zahlen.


    Rheinische Grüße aus dem Göttinger Exil,
    Steffi

    Ja, gute Idee! Am besten wäre wohl in der Mitte ein überdachter Fressplatz und dann an zwei Seiten ein nicht zu langer Tunnel, damit der Igel nicht eingezwängt ist, also einen Fluchtweg hat, wenn entweder ne Rattenmutter fies wird oder auch ein anderer, stärkerer Igel kommt. Sie sind ja Einzelgänger und könnten sich bei Futterknappheit übel duellieren (die verletzen sich dann auch wirklich gegenseitig), wenn sie nicht gut ausweichen können.
    Ratten hält man aus Igelbehausungen übrigens gern mit einer Klappe (wie Katzenklappe, also einfach eine Holztür, die nach beiden Seiten frei schwingen kann) fern, da haben Ratten angeblich eine Hemmung, die aufzustoßen, was Igeln wiederum nichts ausmacht.


    Die Nachbarn am Sonntagfrüh rauszuklingeln für das Foto im Net ist ne super Idee. Das mache ich so. Ich meine, letztlich kann man auch stolz sein, wenn man so bekannt wird. Bald sind sie womöglich mit dieser Nummer You Tube Stars und verdienen sich ordentlich was dazu! Da können sie dankbar sein und anständigerweise Igelpatenschaften übernehmen oder so, was sie natürlich nicht tun werden. Aber mich wird es dann nicht wundern, wenn ich bald hier dicke Schlitten vor der Tür stehen sehe. Und das haben sie dann alles mir zu verdanken. :x

    Dann mußt Du das Futter natürlich besonders gut vor dem Zugriff der Katzen schützen, notfalls mit einem Labyrintheingang in einem Igelkasten hinstellen, so daß sie mit ihren Pfoten nicht dran kommen.


    Mit meinen Nachbarn das mache ich dann morgen. Ich klingel da überall, und wenn sie in der Tür stehen sage ich mit gezückter Kamera, daß ich mal eben ein Foto von ihnen bräuchte, als Rattenschreck. Dann drücke ich ab und sie knallen wütend die Tür zu, also dauert die Aktion dann auch gar nicht lange. Die Bilder stelle ich dann hier im Forum ein, dann kann sie sich jeder runterladen, der so was braucht. Auch für Garage, Keller, Schuppen usw. Nachts kann man die dann noch anleuchten.


    LG,
    Steffi

    Habe in der Notstelle Sternenfels (respektiermich.de) nachgefragt, aber die sind leider auch gerade autolos. Tja, wenn sich nichts ergibt entweder einen Chauffeur finden oder die 2 Stunden auf sich nehmen oder einen Burschen aus den Kleinanzeigen suchen und nötigenfalls selber kastrieren lassen...
    Habe auf Deine Suche nun noch in einem anderen Notforum hingewiesen.


    Nachfragen könntest Du auch hier:


    http://www.meerschweinchenhilfe.de/


    oder bei Nadine in Dornstetten:


    http://nadine81.beepworld.de/


    Vielleicht fährt ja jemand. Viel Glück beim Finden!
    Steffi