Beiträge von Grindi

Hallo Dotti,

also das läuft jetzt alles etwas schleppend :-). Und es wäre mal gut eine PLZ zu haben um zu schauen, ob man überhaupt eine Mitfahrgelegenheit auf die Beine stellen könnte. Also die nächstgrößere Stadt, in die Ihr die Kleine evtl. auch bringen könntet oder so. Alles andere ist jetzt irgendwie unrealistisch :)

Hallo,

auf dem Foto läßt es sich für mich schwer erkennen. Wenn die Kaudaldrüse keinen fettigen, dicken Belag hat, den man mit den Fingernägel abschieben kann, ist sie prima. Eine dicke Kruste darauf sollte abgelöst werden, denn dann wird auch der Fellbereich verklebt und die Haut darunter oft angegriffen. Das kann eine Entzündung sein, muß aber nicht. Es ist auch etwas Veranlagung dabei, wie stark ein Schwein solchen Talg absondert.

Ist die Drüse trocken und Du kannst die flache Spalte darin spüren, ist alles bestens :)

LG,
    Steffi

Huhu,

dem Willi geht´s gut, danke der Nachfrage! Ich muß ihn jetzt bald in den Keller umsiedeln, weil er mehr laufen muß. Er ist einfach gewachsen... gewogen habe ich ihn zwei Tage lang nicht, heute abend ist er wieder fällig...

Gestern abend: Willi wütet!

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Meinst Du denn, daß es sich lohnt Dosenfutter zu verschicken? Da kostet ja das Porto mehr als die Dosen... Ansonsten sind Futterspenden natürlich willkommen, vor allem noch mal ne Packung Vitaschlaff Igelfutter wäre perfekt. Auf den Tierarztkosten bleibe ich wohl auch sitzen, echt unfair. Manche Leute sind so abgebrüht und frech, da weiß man dann, warum die zu was gekommen sind und man selber eben nicht...

LG,
    Steffi

Huhu rennratte,

dann hast Du meinen Text nicht sorgsam gelesen. Ich habe davon geschrieben, daß ich dies von Menschen privat mitgeteilt bekam und es nachvollziehen kann, man deshalb darüber nachdenken könnte die Menge der Gaben etwas zurückzuschrauben oder die Fotos zu lassen. Es war einfach eine Anregung, damit noch mehr Teilnehmer mitmachen. Wer dies öffentlich kundtun möchte, kann dies tun, aber ich werde hier keine Leute ans Licht zerren, die mir privat etwas anvertrauen. Und nun sieht man ja, was dabei raus kommt: ich fühle mich jedenfalls an den Pranger gestellt. Also springe ich künftig nicht mehr in die Bresche und setze mich diesen Verbaliniurien aus. Mir war nicht klar, daß man an dem Thema nicht rütteln darf.
    Also, eine begrenzte Gruppe bestimmt, und wer das so nicht möchte macht halt nicht mit. Alles gut jetzt!

Huhu,

jetzt wird´s mir wirklich zu absurd. Was ich wie bewerte, schon gar mein eigenes Geschenk (ich war damit sehr zufrieden und brauchte sicher keine Komplexe zu haben deswegen), weißt Du doch gar nicht. Ich habe mich auch sehr über meine die Geschenke meiner Wichtelmama gefreut, die liebevoll ausgesucht waren, allerdings auch eigentlich zu viele für einen solchen Rahmen.
    Und wer den Finanzrahmen überschritten hat oder nicht habe ich auch nicht nachgerechnet, ich bin doch kein Pfennigfuchser. Niemals habe ich etwas über Geldbeträge erwähnt, sondern nur die Masse der Geschenke angesprochen, die für mich eben nicht mehr passend für ein Wichteln ist. Wichteln paßt in ein Päckchen, ist dabei eher mein Maßstab. Ich wollte mich für diejenigen einsetzen, die nicht mitmachen mögen, weil es ihnen zu umfangreich ist oder sie den Fotothread danach nicht mögen. Diese selber schreiben nicht, da sie gar nicht erst mitgemacht haben und genau das vermeiden wollten, was jetzt tatsächlich passiert: man setzt sich bei einer bestimmten Gruppe von Leuten hier im Forum in die Nesseln.

Ich weiß echt nicht, warum ich schon damals bei meiner kleinen Kritik und auch jetzt bei meinem Kommentar dermaßen angegriffen werde und mich an die Wand gestellt fühlen muß. Ich kann mir das nur so erklären, daß dies mit dem Wichteln selber nichts mehr zu tun hat, sondern mit der Persönlichkeit der Schreibenden.

Ich denke, daß ich mir in diesem Forum viel Mühe gebe konstruktiv Ratschläge zu erteilen und an den Dingen in positiver Weise teilzunehmen. Vielleicht hast Du ja auch mal andere Beiträge von mir gelesen. Ich finde nicht, daß mein Tonfall irgendwie daneben ist und habe es auch bisher nur an dieser Stelle gehört.

LG,
    Steffi

Der Feivel hat seinen Mädels ja einiges beigebracht, und das wenden sie nun an, was ihn sicher stolz macht. Sie lassen Mops ja nicht gewähren, wie er will.
    Ein Tier kennt zwar Konkurrenz, aber nur, weil alles an der Arterhaltung orientiert ist, also am Überleben seines Rudels. Ist es irgendwann schwächer, wird das ausprobiert und es räumt seinen Platz. Man sagt, darunter leide es auch nicht, wahrschenlich ist es so. Aber selbst wenn nicht: wenn das Tier tot ist und es von irgendwo mit bekommt, daß sein Rudel nicht ziellos umher irrt und unversorgt ist, sondern wieder von jemandem geführt und beschützt wird, kann es das nur gut finden. Mehr würde es leiden, wenn sein Rudel aus seiner Sicht ungeschützt ist und ausstirbt, weil er seine Aufgabe nicht versehen kann. In der Natur passiert das nie, weil es ja männlichen Nachwuchs gibt oder Nachbarrudel, nur bei uns -im Kleinrudel in Gefangenschaft- ist kein neuer Kontakt zu einem anderen Bock möglich.
    Darum wird Feivel sehr froh sein, daß zum Schutze seiner Weiber schnell jemand organsiiert wurde, der auch dazu in der Lage ist. Zumal er nicht von seinem Platz verdrängt wurde, sondern eben nicht mehr da ist.

So habe ich mir das erklärt, wenn ich einen Kastraten schnellstmöglich beschafft habe, wenn meiner gestorben ist und ich eigentlich noch um ihn trauere. Ich habe es gemacht wie Du: noch mit Kloß im Hals einen neuen dazu gesetzt, der mir sympathisch war und für die vorhandenen Weiber im passenden Zustand/ Alter. Und dann habe ich ihm einfach eine Chance gegeben, denn im Sinne der lebenden Tiere war es eben das Beste.

Was immer wundervoll war: sie nehmen es an, wie es ist und versuchen daraus wieder eine funktionierende Konstellation zu machen. Denn nicht jeder Bock war, was ich mir von ihm versprochen habe. Nicht jeder war genau so fähig oder vom selben Typ wie der alte. Das weiß man vorher einfach nicht, zumal, wenn man unterschiedlich sozialisierte Nottiere aufnimmt. Auch einer vom Züchter kann ein Charakter-Weichei sein. Einer meiner Böcke wurde völlig falsch beschrieben von einer großen Notstation, er war älter und sehr krank, total verschmerzt. Der sollte dann auf sieben gestandene Weiber aufpassen? Er hatte schon Angst vor einem davon und saß angespannt in einer Ecke. Und trotzdem wurde es eine sehr harmonische Truppe: sie ließen ihn brommseln und watscheln und so tun als ob, und er war in seinem größten Glück, ein Weibchen, das wohl lebenslang noch dem Vorgänger hinterher trauerte, übernahm die Führung insgeheim. Und alles lief bestens dann. Als dieser Bursche starb waren wieder alle sehr traurig um ihn, er hatte trotz allem (er konnte nicht mal richtig decken aufgrund schwerer Spondylose) die Mitte gebildet und alles zusammen gehalten und wurde betüttelt und gehätschelt von ihnen.

Wenn Deine Weiber jetzt viel pieseln scheinen sie ihm das richtige Maß beibringen zu müssen, aber Mops gibt sich richtig Mühe. Wie es sein soll kennen sie von Feivel und geben es nun weiter. Woher soll Mops auch wissen, was genau zu machen und zu unterlassen ist? Er kannte nach seiner Mutter ja nur Bockgenossen. Aber er strengt sich an und wird das bald raus haben und erstmals in seinem Leben ein großer, kompetenter Haremswächter sein dürfen.

Dies noch mal mein Sermon zu diesen Situationen, denn ich weiß sehr gut, was an menschlichen Gefühlen aufkommt, wenn man den Kastraten ersetzen muß. Aber man ist ihm dadurch nicht untreu oder ein Verräter, man handelt in seinem Sinne, und sein Führungsstil geht in das Weiterleben des Rudels ein, gerade dann, wenn der Neue nicht alles drauf hat aus langer, eigener Erfahrung. Irgendwie ist der Vorgänger dann sogar noch da und gibt etwas von sich weiter, denn seine Damen sind so, wie er sie sich gemacht hat.

LG,
    Steffi

Ich habe das Gefühl man darf hierzu gar keine andere Meinung haben oder an dem Thema rütteln, -man wird gleich als Miesmacher, Schlechtmacher, Spaßbremse usw. tituliert und gar nicht verstanden. Nach mir nun auch Claudia (die das übrigens ganz unabhängig von mir schreibt, ehe da auch noch Spekulationen aufkommen und ein Komplott vermutet wird, weil wir zufällig in derselben Stadt wohnen).
    Dadurch ist MIR in diesem Jahr die Lust vergangen. Ich schreibe dies noch mal so, weil mir irgendwas am Ton dieser Antwort schon wieder aufstößt. Warum fühlst Du Dich durch Meinungsäußerungen zum Wichteln so angegriffen, Rieke?

Irritierte Grüße,
    Steffi

Huhu,

ja, ich würde auch dran bleiben. Das mit dem verunreinigten Futter halte ich leider für eine Verlegenheitsausage :?

Also wichtig für die Fresslust ist auf jeden Fall, daß Du die Aufgasung so gut weg bekommst wie möglich. Dafür ist ein entkrampfendes Schmerzmittel gut (Novalgin bzw. Metamizol) und SabSimplex. Am besten wäre es dies beides jetzt immer zu Hause zu haben. Läßt sich das übers WE nicht mehr bewerkstelligen, das Novalgin beim Tierarzt zu besorgen, würde ich in jedem Fall ein Fläschchen SabSimplex oder Lefax flüssig in der Apotheke kaufen (Importe/ Generika von SabSimplex sind günstiger, frag danach). Fencheltee wäre auch gut (normale Teebeutel aus dem Drogeriemarkt).
    Das Nystatin würde ich trotzdem ruhig schon geben, ich habe aus eigener Erfahrung nur den Eindruck, daß das eben nicht so schnell die Symptome beseitigt. Bei meinem Kastraten Blossi sind sie nie ganz weg gegangen, trotz nachhaltiger Gabe des Mittels.

Wenn es geht würde ich auf jeden Fall morgen noch ein Schmerzmittel beim Tierarzt holen, denn damit kannst Du auch testen, ob es ihr damit besser geht. Sag einfach Du brauchst ein bißchen Novalgin mit gegen die Aufgasungen, die ja dort auch festgestellt wurden.
    Wenn sie sich aufgrund eines Schmerzmittels auch ansonsten positiv verändert ist das schon mal ein wichtiger Hinweis für eine Diagnostik nächste Woche. Und sie baut dann natürloch weit weniger ab und Du kannst etwas entspannen.

LG,
    Steffi

Hallo,

Gewichtsabnahme und ein zu leerer Darm sind aber keine Folge von Hefepilz, da muß ein anderes Problem vorliegen! Hefepilze sind oftmals latent im Darm vorhanden, sie nehmen aber bei Immunschwäche überhand und werden zum Problem (weicher Kot, Blähungen, Aufgasung). Sie sind wahrscheinlich also eher die Folge des anderen Problems, das zu wenigem Fressen führt und noch nicht herausgefunden wurde.

Hefepilze werden üblicherweise mit dem Medikament Nystatin behandelt und sollten davon weg gehen. Bitte genaue Dosierung vom Arzt erklären lassen!

LG,
    Steffi

Hallo,

es geht dann aber nur der Frühkarottenbrei aus dem Gläschen ohne Zucker!
    Sie mögen ihn nicht besonders, darum habe ich lieber immer frisches Gemüse püriert, wenn ich dem Päppelbrei etwas zusetzen wollte.

LG,
    Steffi

Hallo,

weil Feuchtigkeit im Raum nicht durch gekippte Fenster entweichen kann und das Kippen zusätzlich nur die Luft abkühlt und neue Feuchtigkeit damit eindringt. Ist jetzt meine Hausfrauenweisheit, vielleicht hat jemand eine physikalisch korrektere Erklärung parat?

LG,
    Steffi

Oh wie toll :D
    Deine Mädels sind aber auch Wuchtbrummen, -wie gut, daß der Mops so ein Klops ist! Wahrscheinlich blüht die Oberzicke deshalb so auf :)
    Ich freue mich sehr, daß alles so schnell und reibungslos klappt! Das war wohl einfach Vorsehung, daß der Mops bei Dir landet. Wie toll es für ihn sein muß jetzt ein echter Kerl sein zu dürfen und sich den Bart putzen zu lassen 8) . Ich denke mal Feivel wird ihn von irgendwo betrachten und denken: "O.k., würdiger Nachfolger. Der wird schon auf meine Mädels acht geben".

Erfreute Grüße,
    Steffi