Beiträge von Grindi

Na, das hat prima geklappt, und nun sind meine Igel (Willi und die drei Gartenmädchen, die auch heute abend einen leeren Napf stehen hatten) um einige Varianten reicher dank der wirklich großzügigen Frei-Haus-Futterlieferung! Ganz vielen Dank, Lena! :-)

Heute gibt es darum Kalbshäppchen in Gelee mit Truthahn und Ente in Gelee (Rest von gestern) und frischem Hähncheninnenfilet, brav angebraten in einem Tropfen Öl und Wasser vom 2bein. Garniert mit Vitaschlaff Igelfutter, ein paar Haferflocken und etwas Weizenkleie. Für morgen ist schon frisches Hackfleisch (reines Rinderhack) angebraten, einen Rest durfte ich mir für eine Nudelsoße abzweigen heute abend. Das wird dann wieder mit einem leckeren Katzenfutter gemischt und hat dann wenigstens etwas Regenwurmkonsistenz.

Willi ist inzwischen eher übellaunig und möchte scheinbar in den Winterschlaf gehen. Er frißt mäkeliger und verzieht sich. Leider muß er noch drei Tage Panacur nehmen und so lange hier oben bei Raumtemperatur bleiben. Eigentlich soll man die Igel nach Medikationen noch acht Tage beobachten und erst dann in ihr Winterquartier setzen. Da Willi aber nur mittelgradig Haarwurmeier (Lungen- und Darmwurm) aufweist, also die üblichste Art von Endoparasiten und eben nur diese, und weil er deshalb nur mit Panacur Pet Paste behandelt werden muß, werde ich diesen Zeitraum verkürzen, denn das Zeug gilt als gut verträglich. Im Frühjahr kann ich dann noch mal nachbehandeln.
    Trotzdem muß er nun also noch bis wenigstens Dienstag auf seinen Umzug in den Keller warten. Ist halt etwas spät geworden, wobei Weibchen erst irgendwann im Dezember schlafen gehen, die Jungs eben im November meistens schon. Dann muß er sich halt in diesem Jahr mal emanzipieren und darf sich die erste Adventskerze noch angucken :twisted:

LG,
    Steffi

Hallo,

ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, auch ich bin dabei auszuschleichen, obwohl ich seit meiner Kindheit Meeris hatte. Und ich frage mich auch, was ist, wenn mein Kastrat (plus noch zwei Weibchen) vor dem alten Weibchen stirbt. Die beiden Weibchen zusammen halten geht zwar, ist aber ja auch blöd.

Da bei Dir die Entscheidung mehr drängt als bei mir, aber eine deutliche Entscheidung sehr schwer ersheint, würd eih Folgendes machen: setze sie alle in Foren zur Vermittlung und guck, wie Du Dich dabei fühlst. Bei den Anschreiben von möglichen Bewerbern und sie dort zu sehen. Nimm Dir dafür auch echt Zeit, das auszuhalten. Niemand kann Dich zwingen sie dann wirklich herzugeben, abspringen finde ich erlaubt und nicht so unfair oder schlimm, wie es erscheinen mag.
    Vielleicht hilft es Dir, Deinem Bauchgefühl besser auf die Schliche zu kommen. Vielleicht tut sich ein Gefühl der Erleichterung auf, vielleicht merkst Du, daß Du das doch nicht kannst. Zu den eigenen Tieren hat man nun mal weniger Distanz als zu -den meisten- Vermittlungstieren, wo man von vornherein weiß, daß sie übergangsweise und zum Schutz bei einem sitzen.

Nur so eine Idee von mir, wenn Du so hin- und hergerissen bist und nicht auf einen Nenner kommst.

LG,
    Steffi

Hallo,

das freut mich gigantisch für Dotti :D Ich hätte fast nicht mehr dran geglaubt, daß hier was geht! Danke, daß Du den "unbequemeren Weg" gewählt hast! Ich wünsche Dotti eine wunderschöne und noch lange Zukunft in ihrer neuen Gruppe!

LG, Steffi

Huhu,

nee, der Willi wiegt zwar 688 g, ist aber noch nicht im Keller. Wir sollten eigentlich schon die Ergebnisse der Kotuntersuchung von der Unitierklinik haben, aber die stehen noch aus. Dann braucht er evtl. noch die entsprechenden Medis. Dann müssen wir noch acht Tage warten, und dann geht´s ab in den Keller. Es hat sich alles etwas verzögert, was nicht an Willi liegt, sondern teils an mir und teils daran, daß die Finderin mich kostenmäßig nicht unterstützt hat. Ich glaube er ist auch schon etwas genervt, und ich möchte ihm auch endlich ein größeres Gehege dort ermöglichen. Fotos vom Wiegen sind nicht mehr drin, denn er ist so ein kompakter Kerl, daß er sofort aus der Schüssel springen will und kaum zu halten ist, bis die Digitalanzeige klar ist :roll::D
    Die Gartenigel fressen auch noch weiter, also wir sind hier noch im vollen Gange.

LG,
    Steffi

Bisher ist sie ganz brav auf ihren Ästen geblieben und hat auch artig nur in ihr Käfigunterteil geköttelt, also keine Gardinenfarbe :)
    Aber klar ist sie eine Schönheit, allein die vornehme Kopfform! Da würde sich die Nofretete neidisch in ihrer Grabkammer umdrehen! :mrgreen:

LG,
    Steffi

Huhu,

ich kenne sie normalerweise heller, so in einem hellen Braunton/ Taupe, wenn sie erwachsen sind. Nee, die Farbe bleibt so, es sind ja keine Chamäleons :mrgreen:

Tja, dann habe ich ja eine Kandidatin, der ich Eier von Wiltrud schicken kann!

Ach, das da noch mal jemand fragt... :D
    Der hübschen Wiltrud geht es prima, sie ist immer noch so schokoladig dunkelbraun, was eher ungewöhnlich ist, und frißt Brombeerblätter wie ein Scheunendrescher :x

Mache demnächst mal wieder Bilder.

LG,
    Steffi

Ah so... vielleicht probiert Ihr es (meist klappt es eben doch, denn die Dame ist ja auch an Gesellschaft interessiert) und Du nimmst vorher Kontakt zu einer nahen Notstation auf, ob sie das Weibchen sonst aufnehmen würden? Oder vereinbarst eben eine Rücknahme mit Kirsten (wobei ich eine gute Notstation im Sinne des Weibchens besser fände, weil sie dort Gesellschaft bekäme und die Vermittlung vielleicht leichter von der Hand geht).
    Mehr als Ausprobieren geht sicher nicht, denn selbst Kirsten wird ja kaum sagen können wie sie sich jetzt einem Herrn gegenüber verhalten wird, wenn sie so lange mit einem Weibchen gesessen hat. Generell zu sagen, ein Schwein sei dominant oder eben nicht stellt sich oft als Fehleinschätzung heraus in einer neuen Konstellation.

LG,
    Steffi

Hallo,

in der Regel ist es gerade mit einem Kastraten eher kein Problem, sondern mit einem fremden, ebenfals älteren Weibchen. Deshalb hätte das gute Chancen. Ich würd´s ausprobieren, zur Freude beider :-)
    Natürlich wird sie ihn erst mal anpinkeln oder abwehren, wenn er seinen Job machen will, aber das ist normal und für die Tiere ein Teil ihres arttypischen Verhaltens. Oft bricht gerade zwischen zwei älteren Tieren verschiedenen Geschlechts dann die große Liebe aus.

LG,
    Steffi