Beiträge von Grindi

Huhu,

den Köttel einfach da lassen wo er ist :)

Wenn es Dich zu sehr beunruhigt nimm ein Wattestäbchen, tunke es in Salatöl und wische den köttel damit vorsichtig weg. Schlimm ist das aber nicht.

LG,
    Steffi

Huhu,

für mich hört sich´s gut an. Er wird noch etwas beduselt sein und natürlich irritiert und ist deshalb etwas zögerlich mit Essen. Leg ihm ruhig eine Auswahl von allem hin, was er gern mag, auch Leckerli. Es darf ruhig mal ungesund sein, damit er wieder Appetit entwickelt.

Ich lese raus, daß es sich nicht um einen Snuggle Safe handelt, sondern um zwei Handwärmer, die Du genommen hast. Aber egal, es scheint ja gereicht zu haben so.

Wenn er heute nacht normal auf seinen Füßen sitzt und Du siehst, daß er gefressen und geköttelt hat und auch auf Deine Ansprache reagiert, kannst Du Dich gleich wieder hinlegen. Ja, so eine Nachbetreuung ist am ersten Tag etwas hart für den Besitzer, aber dann ist das Schlimmste überstanden. Noch ein paar Tage Tücher als Unterlage, und dann kannst Du ihn wieder normal versorgen und nur eben täglich die Narbe angucken.

Nur die 6 Wochen Wartezeit sind etwas fies, das tut einem dann immer so leid. Aber da müßt Ihr beide durch. Danach bricht dafür das große Glück aus :mrgreen:

Ja, äußerlich kann man das wohl kaum beurteilen. Wenn im Röntgen sichtbar ist, daß sich die Knochen verformen bzw. auflösen ist innen natürlich schon einiges fortgeschritten.
    Was soll ich sagen? Wenn nur das eine Bein so hoffnungslos wäre, würde ich jetzt erst recht eine Vollamputation riskieren, also möglichst weit über dem Bereich des angegriffenen Knochens. Auf drei Beinen zu leben kriegen Schweinchen besser hin als mit einem kranken, das dran ist. Aber wenn die anderen Beine auch bereits in Mitleidenschaft gezogen sind geht das natürlich nicht mehr, da sie ja belastbar sein müßten.

Wenn das also wirklich so ist wäre mein Schwerpunkt neben Verwöhnen ebenfalls auf der Schmerzbehandlung. Nur kann man in einem solchen Fall halt -auch ohne den Kopf zu verlieren- noch Ideen ausprobieren. Kaputt machen kann man dann nicht mehr viel, so hart das klingt. Es sind dann nur Chancen, auf was auch immer.
    Dosierung wäre -wie gesagt- eben die sehr hohe Potenz C 30-, und wie oft man die dann gibt müßte ich jemanden fragen, der sich mit Homöopathie besser auskennt als ich.

Hallo,

"wach" ist aus Sicht der Tierärzte etwas anderes als aus der des Halters. Meist kämpfen sie sich aus der Narkose etwas hoch und sind dann aber zu Hause noch mal schlapper, weil sie ihren Rausch doch noch richtig ausschlafen müssen. So lange er das Wärmeding auch selbständig verlassen kann ist das prima so.
    Was meinst Du denn mit Pad, -wie groß ist das und wie lange kann es die Wärme halten?

Es ist halt so, daß Du jetzt zu Hause schon noch ein Auge auf seinen Kreislauf halten solltest, so lange Du wach bleiben kannst. Ansonsten hat er ja alles zur Verfügung, und bisher hört sich das, was Du schreibst, normal an. Eine Narkose wirkt einfach nach, davon muß er sich noch erholen.

Wen Du unsicher bist flöße ihm etwas Wasser ein, aber achte drauf, daß er es schluckt und mach das ganz langsam, denn sonst kann es in die Lunge laufen, was fatal wäre. Es wäre schon gut, wenn er vor der Nacht noch mal etwas anrührt.
    Hast Du eine 1ml-Spritze zum Päppeln und evtl Päppelbrei da?
    Und hast Du Dir für morgen Schmerzmittel mitgeben lassen?

LG,
    Steffi

Aber ob Du mit Arnica eine Verlängerung und Entzündungslinderung versuchst oder nicht ist doch dann auch egal. Einen Versuch wäre es ja wert, das ist ein Fläschchen aus der Apotheke für 7 Euro. Ich würde hier wohl gleich C 30 nehmen als Potenz.
    Jedes Lebewesen spricht verschieden stark auf die jeweiligen Behandlungen an, kann also sein, daß Arnica besser greift als Metacam oder ein AB, auch wenn es keine Heilung mehr bringt. Bei einem Tier, das eh schon halbwegs aufgegeben ist, mache ich solche Sachen und hoffe auf Wunder, darum schreibe ich das. Klar wird das die Auflösung der Knochen nicht rückgängig machen, aber möglicherweise verzögert es den Fortschritt.

Ist aber eine Sache der Überzeugungen und Einstellungen, also ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn Du das nicht machst. Es sind nur Ideen die ich habe in so einem Fall wie Mausis, die ja selber noch nicht aufgegeben hat.

Nee, es ist so: Du mußt schon selber suchen nach Notstationen nahe der Strecke, nur hast Du so halt viel mehr Möglichkeiten. Und Dich könnten halt auch Notstationen bis hoch nach Hannover anschreiben.
    Die Mitfahrgelegenheit hat mit dem Schweinchen nichts zu tun, die ist nur ein Transporteur, damit Du von weiter her ein Schweinchen nehmen könntest. Er fährt Schweinchen aus Notstationen übrigens kostenlos.

Also das Schweinchen fliegt Dir nicht zu, aber du kannst halt viel mehr Homepages von Notstationen absuchen. Die werden aufgrund der Entfernung dann Bilder von Deiner Haltung sehen wollen und eine Beschreibung (Gehegegröße usw.), sonst wäre es ja kein Tierschutz. Frag am besten dann einfach zuerst an, ob sie überhaupt weiter weg vermitteln. Viele Notstationen vermitteln bundesweit, wenn ein vernünftiger Transport sicher gestellt ist und ihnen Deine Haltung zusagt.

Hier ist eine Liste von Notstationen:

http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

Manche Links sind nicht mehr aktuell, weil sich die Notstation aufgelöst hat oder so, aber es ist eine Orientierung, und oft haben die wiederum entsprechende Links auf der Homepage, wo Du weitere Möglichkeiten findest.

In Ausgburg gibt es übrigens auch noch die Tierhilfe Attis als Notstation, die haben gelegentlich auch Meerschweinchen. Momentan sitzt nur ein 3-jähriger Kastrat da, der aber auch bisher in einer Bockgruppe gelebt hat

http://www.attis-tierschutz.de/15.html

LG,
    Steffi

Ich drücke fest die Daumen für den Kleinen! Hast Du schon was gehört? An sich ist es eine Routine-OP. Bin aber auch immer noch nervös dabei, einfach der Narkose wegen...

LG,
    Steffi

Huhu Chrissi,

ich habe den Eindruck, daß Deine andere Ärztin eben nicht der Überzeugung ist, daß nur palliativ gehandelt wird. Denkt sie an eine Heilungsmöglichkeit?
    Denn sonst verstehe ich es erst recht nicht, daß sie kein Novalgin rausgibt.

Huhu,

nein, Du würdest es mit der entsprechenden Notstelle planen können und auch vorher wissen, wann Du in Stuttgart sein müßtest. Die MFG fährt wöchentlich, zumindest ab 1.2. fährt sie ganz regelmäßig freitags und sonntags. Es könnte also in Ruhe etwas geplant werden und die Übergabetermine mit der MFG danach vereinbart werden.

LG,
    Steffi

Wenn Du ein Tier zuverlässig abends in Stuttgart abholen würdest habe ich eine absolut verläßliche MFG auf der gesamten Nord-Süd-Route von Hannover bis Stuttgart. Durchgehend. Wenn also eine Notstation auf der Strecke das Tier zu einer Autobahnabfahrt/ Raststätte bringen würde ginge das auch.