Beiträge von Grindi

    Es ist auch mehr als frech Deinen Schweinen Zucchini unterzujubeln! Das ist wie der überbordende Riesenweihnachtsteller früher, bei dem sich unter der oberen Schicht Schoki dann doch nur noch Äpfel und Apfelsinen befanden. Reiner Betrug also.
    Und das bei so prachtvollen Schweinen!


    Bei uns wandert inzwischen sogar Tomate und auch sonst alles Rote außer Paprika und Radicchio in die Biotonne. Die Zeiten von Mote (Tomate, Erdbeeren) und danach auch Mánadís, die sogar dankbar Rote Beete fraß, sind vorbei :(
    Sogar Fenchel darf ich mitunter wegschmeißen.

    Hallo,


    wenn er es nun selber ausköttelt muß er nicht mehr herumgetragen werden :). Ihm noch ein wenig SabSimplex und vor allem BBB weiter zu geben ist genau richtig.

    Novalgin wirkt 4-6 Stunden, darum wird es in Akutfällen dreimal täglich gegeben. Man kann es nicht nur spritzen, sondern auch ins Mäulchen eingeben.
    Metacam wirkt zwar tatsächlich 24 Stunden, entkrampft aber nicht und die schmerstillende Wirkung ist geringer als bei Novalgin.
    Novalgin ist ein Schmerzmittel, während bei Metacam die schmerzstillende Wirkung nur eine Nebenwirkung ist, denn Metacam ist in erster Linie ein Entzündungshemmer. Es wird nur oft gegeben, weil es lange anhält. Allerdings reicht es halt bei manchem Schmerz nicht, bei akuten Aufgasungen meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Und es ist weit belastender für die Ausscheidungsorgane als Novalgin.


    Was die Abszesse angeht: die entstehen meiner Erfahrung nach eher nicht durch schlechte Haltung, sondern oft durch Fadenunverträglichkeiten und nicht absolut hygienische Arbeit bei der Kastration. Natürlich sagen Tierärzte Dir das nicht so, denn solche unangenehmen Begleiterscheinungen werden zum Selbstschutz gern auf den Halter abgewälzt. Damit nachher kein Theater entsteht, wenn der Halter die Folgebehandlungen zahlen muß.


    LG,
    Steffi

    Das sind die "Köttelschnüre", die sich durch die Gasblasen im Darm so gebildet haben und stecken geblieben sind. Der ganze Mist muß raus, damit das Gas sich auch verflüchtigen kann (pupsen, ohne die Köttel, die den Weg versperren). Ich würde so lange wie möglich noch dran bleiben mit ausmassieren bzw. Pille bewegen, herumtragen, mal auf den Rücken drehen und wieder zurück. Damit die Darmbewegungen in Gang kommen und das Zeug sich langsam jetzt alles raus bewegt.


    P.S.: da bin ich froh, daß Du es so aufgefaßt hast, wie es von mir auch nur gemeint ist :) Ich fiebere bei so was echt mit und drücke es dann so direkt aus um den Leuten die Wichtigkeit klar zu machen und sie zum Handeln zu bewegen. Manche Situationen sind bei Meerschweinen krisenhafter und lebensgefährlicher als bei anderen Säugetieren (und Menschen), und wenn das dann unterschätzt wird gibt es ein schlimmes Ende.

    Hallo,


    na gottseidank! Wenn er schon wieder Heu frißt ist das ein absolut gutes Zeichen, das es sich bessert! Aufgasungen sind lebensgefährlich und ein absolutes Alarmsignal, darum meine etwas befehlsartige Ausdrucksweise. Da kann man nicht noch tagelang herumprobieren...


    Die andere Praxis von heute hört sich gut an, da solltest Du bleiben. Jedenfalls treffen die die passenden Maßnahmen in dieser Situation. Leider sind immer noch recht viele Tierärzte in Sachen Meerschweinchen recht hilflos und haben sich nicht auf den neusten Stand gebracht.
    Ich finde es klasse, daß Du die Pflege Deiner Tiere so ernst nimmst und Rat annimmst! Nur so lernt man dazu und kann seinen Tieren damit das Leben retten, weil man selber ein kompetenter Halter wird. Das sage ich aus eigener Erfahrung, und ich lerne immer noch und bin auch immer noch mal hilflos, vor allem, wenn man selber nervös wird, weil das eigene Tier in Not ist.


    Ich drücke dem kleinen Burschen weiter die Daumen, daß sich sein Darm nun weiter reguliert und Dir, daß Du nach den Anstrengungen der letzten Tage zur Ruhe kommen kannst!
    Hoffe Du hast bei McDoof mal richtig reingehauen :mrgreen:

    Hallo,


    oh, das klingt doof!
    Hol bitte ein Fläschchen SabSimplex aus der Apotheke und gib ihm davon neben allem anderen jetzt jede Stunde
    1 ml, also eine ganze kleine Päppelspritze voll. SabSimplex kann man nicht überdosieren. Deshalb ist es egal, wenn er die andere milchige Flüssigkeit auch hat. Sie ist eben für einen Akutzustand unterdosiert.
    Ideal wäre dazu ein Entkrampfer, nämlich Novalgin.


    Wenn er sich nicht bewegt wäre es gut, wenn Du leicht seinen Bauch vorsichtig ausmassiert vom Kopf zum Po hin. Streiche auch einfach seitlich der Wirbelsäule vom Nacken bis zum Po mit einem Finger entlang (also wirklich bis zum Ende der Wirbelsäule). Außerdem kann Herumtragen helfen, denn dadurch wird das Tier wenigstens etwas in Bewegung gesetzt. Ein wenig davon ist gut, um Verkrampfungen und Gasbildungen im Darm zu lösen, auch wenn es ihm jetzt eher unangenehm ist (Blähungen tun eben sehr weh).


    Das mit der Anananas kenne ich auch nicht, kann leider nichts dazu sagen.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    sterben kann er nicht daran, aber epileptische Anfälle bekommen und sich dabei verletzen. Die Anfälle können auch neurologische Schäden verursachen.
    Besuche bitte schnell einen anderen, kompetenten Tierarzt, der Dir ein geeignetes Milbenmittel, zum Beispiel ein Spot-On mitgibt. Wenn er bereits blutig gekratzt ist ist der Befall schon recht schlimm. Ein Spray gegen Juckreiz nützt da leider nichts. Verbluten wird er allerdings nicht, nur können sich alle Wunden böse entzünden.
    Außerdem ist es fatal zu raten, was das Meerschweinchen hat. Der Tierarzt muß feststellen, ob es Milben sind oder Pilz.


    Leider wurdest Du im Zooladen falsch beraten. Man hat Dir kranke Tiere verkauft und die Unterbringung ist für drei Tiere viel zu eng. Für drei Tiere beträgt die Mindestgröße eines Geheges 1, 5 qm plus Auslauf.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    das wäre jetzt genau der Zeitpunkt für eine SabSimplex Behandlung...
    Ich drücke die Daumen!


    Hoffentlich kommt Deine Tierarzt nicht drauf ihm Buscopan zu spritzen! Er braucht jetzt Novalgin als Entkrampfer und SabSimplex.


    LG,
    Steffi

    Hast Du außer Karotten nur Salat? Nicht vielleicht andere Knollengemüse oder Paprika?
    Hops geht er Dir den Beschreibungen nach nicht. Ich denke, er bräuchte halt noch mal ein Schmerzmittel, daran wird´s liegen. Außerdem würde ich besonders leckeres, grünes Heu kaufen und vielleicht auch noch leckere Trockenkräuter, die es ja auch im Zoohandel gibt von JRFarm u.ä. oder in Drogerien inzwischen auch getreidefrei.


    Weichere Köttel können schon mal passieren, da mußt Du nicht gleich zum Tierarzt laufen, wenn er ansonsten einen weichen, normalen Bauch hat. Nur Blähungen sind halt bedenklich und erfordern zügiges Handeln, die sind bei Meerschweinchen eine ernste und sehr schmerzhafte, manchmal auch lebensbedrohliche Angelegenheit.
    Matschköttel passieren schon mal, auch wenn Nahrung zu kalt angeboten wird oder nicht gewaschen ist (Vorsicht: Spritzmittel).


    LG,
    Steffi

    Ja, hört sich alles prima an! Mal kleinere Köttel sind nach einer OP auch normal.
    Probleme mit der Naht ergeben sich manchmal erst Tage später, also guck sie Dir einfach täglich noch an in den nächsten 1-2 Wochen. Evtl. müssen auch Fäden rausgezogen werden, die doch noch drin stecken, damit es sich nicht entzündet. Wenn die locker rausstehen in ein paar Tagen kannst Du das auch selbst mit einer Pinzette versuchen.


    Bird Bene Bac ist ja kein Akutmittel, sondern zur Stabilisierung der Darmflora nach Antibiotika oder nach Aufgasungen. Was für akute Aufgasungen eigentlich immer in die Hausapotheke eines Meerschweinchenhalters gehört ist SabSimplex. Denn man muß dann schnell handeln und hat nicht immer in kurzer Zeit einen Tierarzt zur Hand. Davon würde ich generell mal ein Fläschchen in der Apotheke kaufen, kann auch ein Import sein, der ist dann noch etwas billiger (6-7 Euro).


    LG,
    Steffi

    Ja, gut, vom Platz her dürfte das den Notstellen schon mal gefallen :):)


    Stöberst Du schon? Natürlich ist es immer praktischer in der Nähe etwas zu finden, aber manchmal ist es eben so, daß das, was man gerade sucht, genau nicht in der Gegend zu haben ist...