Beiträge von Grindi

Hallo,

nee, das ist wirklich sehr wenig, sie müßte mehr zunehmen. Ich habe Bedenken, ob sie Kokzidien im Darm oder sonst was hat, was eben zu Dehydrierung und dann bei so jungen Tieren zum Tod führen kann.

Sammle also mal Köttel von ihr von drei aufeinanderfolgenen Tagen. Das Gesammelte tust Du einfach in einem Stück Alufolie oder einem kleinen Döschen in den Kühlschrank. Nach dem dritten Tag Kot bringst Du alles zum Tierarzt, damit es im Labor auf Pilze und Bakterien untersucht wird.

Wie sieht der Kot denn aus? Haben die Köttel eine normale Form oder ist es Durchfall? Und ist die Farbe normal dunkel, oder heller bzw. rötlich?
    Und ist das Pipi relativ klar und nicht rötlich?

LG,
    Steffi

Heute abend konnte ich Fjalladís-chens Körper endlich beerdigen. Gestern hat es so heftig geregnet und gestürmt, und mir ging es miserabel, heute mußte es dann aber sein. Angefangen habe ich im Hellen, bin dann mal kurz weg, und als ich wiederkam hatte sich gnädig die Dunkelheit über den Garten gesenkt, so daß ich etwas bedenkenloser agieren konnte bezüglich nachbarlicher Blicke. Sieht zwar komisch aus, aber ich konnte die herausgarbeiteten Frühlingsblüher ja nicht so offen liegen lassen, gell?

Na ja, nun steht über unserer Bergfee eine kleine rosa Hortensie, die ich noch im Kasten hatte, und drum herum lauter kleine Frühlingsblüher. Durch die Hortensie weiß ich dann genau, wo sie liegt, denn ich hatte diesmal schon etwas Angst, auf was ich stoßen könnte. Rechts von ihr dürfte nun nichts mehr sein, da wird dann eines Tages voraussichtlich noch der Platz für Blossi sein.

Blossi und Atla halten sich ganz gut, sie waren ja schon mal für einen Übergang zu zweit, als ich die Böcke trennen mußte. Allerdings legt sich Blossi nun oft an den Platz, wo die Bergfee zuletzt gern gelegen hat, bevor es ihr ganz schlecht ging. Nämlich unter einer Gehegeecke mit Strohberg, die eher zufällig entstanden war. Das sollte nach einem Misten unter das große Haus als Unterlage verteilt werden, hatte ich dann vergessen. Die fand sie dann als Tarnung so toll (man sah sie da wirklich nicht drunter), daß ich die immer belassen und aufgefüllt habe.

Traurige Grüße,
    Steffi

Oh nein, wie traurig! Sitze eh gerade leicht verheult vor dem PC, und nun hat es eines der armen Kleinen doch nicht mehr schaffen können! Das tut mir sehr leid für Dich, Du hast ihm eine Chance gegeben, die es vorher nicht mehr hatte! Aber manchmal fehlt es einfach an Substanz. Hoffentlich kommt das zweite Mädel noch durch!

Sicher mußt Du das erst verdauen. Ich würde danach drüber nachdenken ein weiteres Jungmädel von irgendwo aufzunehmen, oder eben schon einen ruhig auch noch nicht so alten Kastraten.

Komm gut an, kleiner Engel Dapsi! Wenigstens durftest du ein bißchen Liebe und Fürsorge hier unten erleben.

Leiser Gruß,
    Steffi

Ich glaube ja immer sie ziehen erst richtig los, wenn der Körper auch unter der Erde ist. Und das ist er noch nicht, er liegt noch im kühlen Flur in seinem Tuch mit den Beigaben parat. Wenn ich morgen keine Migräne mehr habe mache ich es morgen, es ist ja immer eine längere konzertierte Garten-Aktion und nicht mal eben gemacht, auch wenn das Begräbnis selber sehr zügig gehen muß und ohne mit der Wimper zu zucken. Da wäre ein eigener Garten halt besser...

Wie es hier weitergehen wird weiß ich noch nicht, weder jetzt (Deine Idee, Ina, hatte ich auch schon mal im Hinterkopf, einfach noch mal ein junges Tier aus den Kleinanzeigen retten, das sich damit auch bei Weitergabe auf jeden Fall verbessert hat) noch für die Zeit, wenn es hier keine Schweinchen mehr gibt. Wahrscheinlich werde ich mich weiterhin noch etwas im Forum herumtreiben um Claudia Schweinchen aufzuschwatzen und Nottiere zu koordinieren.
    Ich plane jetzt schon demnächst das Nebengehege zu entfernen, das ich ja für die beiden Jungs noch mal richtig ausbauen mußte, denn 4 qm plus Dauerfreilauf in der ganzen Wohnung dürften auch für zwei Schweinchen ja genug sein. Das Hauptgehege bleibt natürlich stehen.

So richtig begriffen habe ich es eh noch nicht, daß die Bergfee nicht mehr da ist. Man sah sie ja wenig, und ich denke immer noch, daß ihr Kopf aus irgendeiner Rolle erscheint, wenn sie denkt daß ich das Zimmer jetzt verlasse. Nein, ein sanfter, schwebender Tod war es "dank" der brutalen TÄ am Ende nicht, es hat Fjalladís verfrüht und auf sehr schmerzhafte Weise den Rest gebeben, -ich hätte gar nicht fahren sollen. Ich wollte nur eine vernünftige Menge Infusion, denn so stirbt es sich im Zweifelsfall auch angenehmer als ausgetrocknet oder das Tarantula hätte noch einen Tag länger eine Chance gehabt.

Pardona
    Ja, die Atla wird eigens für ihren späteren Umzug vortrainiert :twisted: Wenn ich ein Leckerchen reiche steigt sie übrigens auch einfach auf Blossis breiten Rücken, wenn sie dann schneller dran oder dadurch höher ist. Wenn sie könnte würde sie ihn wohl einfach weg kicken. Seine Empörung irritiert sie nicht die Bohne...

Huhu,

hat sich erledigt, es ging um die heute verstorbene Bergfee und eine Idee zu bekommen, ob man das Blatt noch wenden kann. Ja, Ultraschall wurde gründlich gemacht und alle Organe sahen prima aus, nur die Milz war deutlich vergrößert und strukturlos, also ohne klare Ränder, wie eine Masse sah sie halt aus.
    Das kann dann eben tumorös oder entzündlich sein, kann man mit bildgebenden Verfahren laut TÄ nicht unterscheiden.

Danke trotzdem!

LG,
    Steffi

Vielen Dank für Euer Mitgefühl! Das tut immer gut, wenn jemand mitfühlen kann und des Tieres irgendwie noch mal gedacht wird von anderer Seite.

Unsere Bergfee Fjalladís ist nun auch aus dem Gehege ausgezogen. Ich konnte sie nicht gleich wieder weg nehmen, zumal beide Tiere immer wieder hin gingen. Also bin ich erst mal zur Krankengymnastik gefahren, -am liebsten hätte ich abgesagt. Diesmal ist Blossi verstörter als Atla, die ja bei Máni schier durchgedreht war. Atla hat allerdings hier sehr aktiv und respektvoll sterbebegleitet. Manchmal frage ich mich, ob die sich erinnern über lange Zeit und sich so etwas fortsetzt: Atla ist ja Skutlas Ziehkind gewesen, und Skutla und die Bergfee haben sich irgendwie heimlich sehr gemocht und zueinander hingezogen gefühlt, obwohl sie völlig unterschiedliche Charaktere hatten. Als ob Atla hier der heimlich besten Freundin ihrer Mutter noch mal die letzte Ehre erweist, also um den emotionalen Rang der Bergfee im Rudel weiß. Fjalladís war ja immer eine ruhige, beständige Konstante irgendwie, setzte sich im Stillen immer erfolgreich durch, machte unbeirrt von Veränderungen ihr Ding und hat hier trotz ihrer nicht sooo langen Anwesenheit mehrere Schweinchen überlebt.

Jetzt liegt die Bergfee noch im dicken Kuschelsack im Zimmer, ich muß sie gleich mal irgendwie kühler in einem Tuch ablegen und morgen oder übermorgen mal wieder "im Garten arbeiten". Es sind ein paar Frühjahrsblüher rausgesprossen, die werde ich zum Schein umsetzen in die Region, wo die Bergfee dann hin soll. Schließlich mäht der dumme Gärtner die sonst alle ab. Fjalladís kommt dann eher in die andere Richtung bei Skutla und dem Wollgras Fifla.

Tja, und nun ist doch das eingetreten, was ich nie wollte: eine Paarhaltung. Für Atla wäre eine größere Gruppe schöner, und Blossi, der sich sensibel und toll um alle Zugänge gekümmert hat, wird ein bißchen zu arbeitslos dastehen. Glücklich bin ich damit ganz und gar nicht, nur: wie sonst nach und nach aufhören?
    Jetzt sehe ich mich in der Situation auf Blossis Ableben zu "warten", dessen Zustand mir wenig Auskunft über einen Zeitrahmen gibt. Irgendwie scheint er lauter kleine Baustellen zu haben aber nichts so richtig und ist insgesamt gut dabei, auch wenn Atla im Zweifelsfall schon reichlich respektlos mit ihm (Böcken generell) umgeht, weil sie da was Falsches von Skutla gelernt hat. Die hatte hier ja, oftmals zwangsläufig, die Hosen an, weil es immer wieder "alte Knacker" waren, die mehr oder weniger durchsetzungsbehindert waren. Atla ahmt das 1 : 1 nach.
    Atla glaubt also: Bock? Nur zum Schein sind die da, so was gehört halt dazu, aber das Sagen wird in Wahrheit unter uns Weibern ausgemacht. Und im Zweifel habe ich es halt...

Huhu,

Glückwunsch!
    Klar ist Mommy noch etwas scheu, sie hat plötzlich nur Zwerge um sich und eine neue Umgebung und kann sich nicht mehr in der Gruppe verstecken. Plötzlich muß sie die Führung/ Erziehung übernehmen, ob sie dafür geschaffen ist oder nicht. Für sie ist das natürlich ganz schön viel auf einmal.

LG,
    Steffi

Unsere Bergfee fliegt gerade davon...

http://www.fotos-hochladen.net

Waren eben in der TK, leider wurde sie noch mal kräftig durchgetastet, damit man was abrechnen kann (sorry, Verbitterung über unnötige und nicht bestellte Qualen), die gewünschte Infusion gegeben. Sie sah vorher noch für einen angenehmen Tag aus und besser als gestern. Als ich sie auspackte und Blossi rausnahm lag sie schon auf der Seite. Nun tut sie ihre letzten Atemzüge nebenan, ich lasse sie in Ruhe, nachdem ich mich verabschiedet habe, denn sie würde das so wollen.
    Ein blödes Gefühl bleibt, die TÄ wollte sie lieber einschläfern... ob sie irgendwie manuell nachgeholfen haben könnte oder wußte, daß sie durch das sinnlose Abtasten alles verkürzt, weil ich das heute noch nicht wollte (ich weiß, klingt paranoid).

http://www.fotos-hochladen.net

Weinende Grüße,
    Steffi

So sieht sie immer noch aus, nur ihr Blick istim Laufe der Zeit frecher geworden :)
    Leider habe ich den Eindruck, daß es einen Weg zurück nicht mehr gibt, sie möchte ihn wohl auch nicht mehr. Sie baut nun massiv ab seit heute nachmittag. Es gibt nur noch einen bestmöglichen Weg hinüber, und da halte ich mich jetzt auch nicht mehr an die Vorgaben der TK beim Novalgin (alle 8 Stunden höchstens 0,05 ml). Ich habe noch mal nachgereicht heute abend und gebe auch vor der Nacht noch mal eine Dosis.
    Wenn die Altersangabe stimmig war müßte das Dís-chen immerhin schon an die 8 Jahre alt sein, oder? Wenigstens das wäre ein Trost, auch wenn sie gerne auch 12 werden dürfte.

Ich glaube, es geht nur noch darum, wie sie am würdigsten stirbt. Die beiden anderen sitzen schon um sie, Blossi geht nicht mehr weit weg. Wenn ich die Bergfee auf dem Tisch habe sitzen sie unterhalb am Boden und gucken und warten. Einfach krass.
    Da sie so runter und ruhiger ist habe ich es bei weniger kräftiger, wenn auch weiterhin erstaunlich energischer Wehrhaftigkeit geschafft ihr doch selber eine Infusion zu setzen, es dürften ungefähr 30 ml sein, die sie eben bekommen hat. Außerdem hat sie natürlich genug Novalgin und auch MCP.

Was ich mich frage ist, ob ich sie morgen früh in die TK bringen sollte zum Einschläfern oder ob sie es zu Hause ohne den Stress in ruhiger Umgebung schafft, ob ich ihr eine etwas längere Dauer zumuten darf.
    Ich denke, fahren muß ich so oder so, aber diesmal nehme ich Blossi mit. Fast hoffe ich für sie, daß sie es heute nacht einfach schafft. Habe mich jetzt auch in Milzentzündung etc. eingelesen, und da kann vieles ursächlich sein (ist ja nur ein Folgesymptom), sogar Zysten. Vielleicht kann man notfalls morgen doch noch eine Punktion wagen (gestern fand die TÄ das noch nicht verhältnismäßig), weil es eh nicht mehr viel zu gewinnen gibt. Aber ob sich deshalb die Milz wieder schnell genug erholt, selbst wenn die Zysten ursächlich sind?

Wie es immer ist in diesen schrecklichen Situationen bin ich hin- und hergerissen zwischen allem und die Gedanken kreisen, was ursächlich sein könnte oder ob die geschwollene Milz einfach ein Indiz für das insgesamt aufgebende Immunsystem ist, also altersbedingt, oder ob ihr das AB nicht bekommen ist gegen die Staphylokokken im Kot und und und....

Bedrückte Grüße,
    Steffi

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand ja etwas: kann eine Milz eigentlich auch entzündet sein? Und was macht man dagegen? Von mir aus auch bei Menschen... manchmal ist es ja übertragbar auf Schweinchen.

LG,
    Steffi

Huhu,

habe eben mit der TÄ telefoniert, ob wir kommen sollen. Die Infusion von 60 ml sehen sie halt als Tagesdosis. Nun ist es aber so, daß die Bergfee seit gestern nach der Infusion sogar 4 Gramm zugenommen hat (nach dem Frühstück, aber trotzdem) und gut das Auserwählte frißt. Sie schlägt sich also jetzt verhältnismäßig fröhlich den Bauch voll! Also erspare ich ihr den Stress erst mal für heute und wir fahren erst morgen wieder hin.
    Atla regt fleißig ihren Futterneid an, und der Bock ist nicht mehr so besorgt wie vorher, also hat die Bergfee gerade eine den Umständen entsprechende gute Zeit. Hoffentlich hält das noch an!
    Für mich heißt das nun weiter fleißig verzehrbares Gras finden, denn das kam gestern sehr gut bei ihr an. Da es recht warm ist geht das ja sogar noch, wo auch immer (der Garten wurde kurz vor dem Frost noch mal gemäht und gibt nicht allzu viel her).

Nächste Woche wird für mich dann wirklich hart mit den Infusionen (Arbeit, Krankengymnastik usw.), diese habe ich mir frei genommen (Bandscheibenvorfall). Aber für die Bergfee immer gern... 8)