Beiträge von Grindi

Hallo,

ich habe mich nun halb tot gesucht, also frage ich doch an:

da ich die seit kurzem bestehende Paarhaltung hier schlecht mit ansehen kann (alter Kastrat Blossi ohne richtige Aufgabe, junge dominante Atla ebenfalls), auch wenn sie harmonisch ist, aber eben unterfordert, habe ich mich entschieden für die Zeit bis zu Blossis Ableben noch mal ein Jungweibchen hinzuzusetzen. Atla wurde bereits als letztes Begleittier angeschafft und wird unter Absprache mit der Notstation nach dem Tod der Alttiere ausziehen. Aber ich möchte ihr nicht zumuten sich bis zum unberechnebaren Tag X zu langweilen, denn sie ist eine energische, aktive Sau.
    In der Umgebung scheint nichts zu sein...

Kleinanzeigen: nichts Geeignetes vorhanden bzw. keinesfalls unterstützenswert (Kinderzimmervermehrung, Massenvermehrung usw.)
    Tierheime: keine Schweine
    Züchter: Seiten nicht mehr abrufbar bzw. vor Jahren zuletzt aktualisiert, Daten stimmen nicht usw.
    Zoogeschäft: für mich indiskutabel

Also bin ich gerade ratlos oder muß endlose Geduld aufbringen.
    Was mir allerdings wichtig ist: ich werde die Haltung nach Blossis Tod einstellen. Voraussichtlich dauert das noch eine Weile, aber wohl auf keinen Fall länger als zwei Jahre (ist nur mal so meine Annahme). Wenn ein Tier einmal bei mir ist übernehme ich die volle Verantwortung. Was ich also nicht möchte ist, ein solches Tier später an eine Notstelle zurück geben müssen und keinen Einfluß und auch kein Wissen über seinen Verbleib mehr zu haben. Ich möchte das Tier also danach selber mit Schutzvertrag vermitteln können ohne dabei gegen einen bestehenden Schutzvertrag zu verstoßen, zu lügen etc. Natürlich wird es nur in ein ausgesucht artgerechtes und passendes Zuhause kommen und so lange noch mit Atla hier bleiben.
    Darum habe ich mich natürlich erst mal nach Privatabgaben und auch bei Züchtern umgesehen, denn ich möchte nachher einfach kein Gezänk haben. Aber es findet sich nichts.

Hier würde das Tier wie alle bisher im großen Eigenbau ebenerdig mit Dauerfreilauf in die Wohnung wohnen und artgerecht ernährt und tierärztlich versorgt werden. Blossi ist ein lieber, fürsorglicher und kompetenter Kastrat und noch fit. Atla ist eine etwas energische, aber sehr gute Erzieherin, so wie sie einmal durch Skutla erzogen wurde. Das Jungtier würde also bestens sozialisiert und gut kontaktiert, weil beide Ersatzeltern hier etwas zu tun brauchen.

Weiß jemand etwas?

LG,
    Steffi

Hallo,

aus meiner Sicht spricht nichts vehement dagegen, auch wenn es die unnatürlichere Art der Wasseraufnahme ist. Ich bin aber auch nicht so ein Prinzipienreiter auf solchen Gebieten, entscheidend ist für mich, daß die Tiere sich versorgt fühlen, auskennen, an alles dran kommen und nicht verletzungsgefährdet sind.

Schön von Euch zu lesen, auch wenn die Nachrichten etwas "durchwachsen" sind. Aber irgendwie klingt es den belasteten Umständen entsprechend gut, also nach einem freudigen Leben der Schweinchen, selbst wenn sie angeschlagen sind. Mehr geht eben nicht!
    Dann hoffe ich, daß die Wuscheline das Wachstum des Lymphoms noch lange aufhalten und auf diese Stelle begrenzen kann, -ich habe ja nun auch schon zwei Tiere am Lymphom verloren (Dimon und Mánadís), die dann aber sehr fortgeschritten waren. Bei beiden wird es sehr schnell gegangen sein mit der Explosion der Sache, und ich denke, daß Dimon schon länger damit gelebt hat, daß etwas an seinem Hals wuchs. Bei Máni kann ich es nicht sagen, sie kam ja schon fertig hier an.

LG,
    Steffi

Die Gefühlslage zum Tod von Pünktchen kann ich nachvollziehen, -ich bin leider ähnlich gestrickt und schaue immer nach meinem Anteil und Fehlern. Daß das nichts mehr nützt und zu nichts führt hindert mich nicht daran. Darum bin ich da eine schlechte Ratgeberin und Trösterin.

Für Pünktchen war es viel wichtiger, dieses wunderschöne und sogar lange Leben bei Dir gehabt zu haben, auch wenn Du ihr eine noch längere Zeit ins Methusalemalter zugetraut und gewünscht hättest. Ich denke, sie ist zufriedener als Du und von ihrem geborgenen Schweinchenleben erfüllt.

Komm gut an, liebes Pünktchen, sicher warst du schnell am Ziel und genießt deine Zeit an einem anderen Ort um so länger!

http://www.fotos-hochladen.net

Leiser Gruß,
    Steffi

Huhu,

das wäre ne tolle Möglichkeit! Ich würde aber sagen: ehe wir alle verrückt machen damit warte ich erst mal den Anruf ab, der mir genauere Infos bringt.
    Nicht daß das nachher unrichtig weitergegeben wurde oder sich die Situation irgendwie geändert hat oder was auch immer. Wenn das alles so ist, wie es mir gesagt wurde, komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Auch muß ich erst mal wissen, wo genau der Hund jetzt ist und was er so braucht. Es ist ja auch die Frage, ob ein "normales SofazuHause" z.B. für ihn überhaupt das Richtige ist oder es doch Probleme gibt, die noch nicht erwähnt wurden.

Ich berichte also weiter!

LG,
    Steffi

Danke für den Tip! Da lese ich mich mal ein und warte außerdem den Anruf aus "erster Hand" ab, wo ich Genaueres erfahre, ehe ich weiter die Pferde scheu mache. Aber auch an die Frau kann ich das dann schon mal weitergeben.
    Klar, ich sehe es auch so, daß der Hund trotz des Alters ganz ohne solche Aufgaben nicht richtig glücklich wäre.

LG,
    Steffi

Hallo,

schreib doch am besten mal das möglichst genaue Alter hin und woran das andere Tier verstorben ist. Und ein Bild ist auch enorm hilfreich bei jeder Vermittlung. Wenn sich jemand dann verliebt bekommt man auch einen weiteren Transport gebacken. Mehr Infos helfen da schon, jeder möchte wissen, was er sich in den Stall holt.
    An sich ist ein älteres Mädel recht gut vermittelbar.

LG,
    Steffi

Hallo,

damit der Hund möglichst direkt in eine Endstelle kommt möchte ich dieses Forum nutzen, denn auch hier sind ja Hundefreunde vertreten. Vielleicht finden sich Interessenten.

In Göttingen versucht eine engagierte Frau einen Bearded Collie-Rüden zu vermitteln, da dieser von den Besitzern abgeschoben werden soll. Angeblich wollen sie ihn einschläfern. Es sind Bekannte von ihr.
    Der sehr liebe, verträgliche Rüde hat viele Jahre lang das behinderte Kind der Familie als ausgebildeter Therapie- und Begleithund betreut. Nun ist das Kind erwachsen und ausgezogen. Da man für den Hund keine Zeit und Verwendung mehr hat möchte man ihn einschläfern. Ob das nun gelingt/ jemand macht oder nicht: er soll problemlos und zügig abgeschafft werden. Da ich dieses Verhalten einfach undankbar, respektlos und abartig finde einem so verdienstvollen Familienmitglied gegenüber hänge ich mich da mit rein. Ich möchte, daß er jemanden findet, der ihn zu schätzen weiß und ihm auch ein Alter ermöglichen möchte, das ihm zusteht.

Es handelt sich um einen reinrassigen Bearded-Collie mit Papieren und einem ansehnlichen Stammbaum, der nun 10-11 Jahre alt ist. Da er eher klein geraten ist, etwas über kniehoch, hat er noch einige gute Jahre vor sich. Momentan ist er gesund und war dies bisher auch. Der Rüde ist kinderlieb, sehr verträglich auch mit allen Artgenossen (eine Gelassenheit ist bei Therapiehunden zwingend) und hat eben eine therapeutische Ausbildung.

Welche Aufgaben er genau verrichtet hat werde ich gegen Ende der Woche erfahren, auch sonstige Einzelheiten. Die Dame, die den Hund und die Familie kennt, wird mich anrufen. Über sie wird er außerdem wohl noch kastriert.
    Er sitzt 300 km von Göttingen entfernt und kann bundesweit vermittelt werden.
    Toll wäre nach meiner Erfahrung für ihn, wenn er weiterhin manche der so lange ausgeübten Tätigkeiten in ähnlicher Form ausführen darf, oft leiden solche Hunde besonders unter dem Verlust von Aufgaben. Sie wurden von jung auf an diese Dienste herangeführt und speziell ausgebildet und identifizieren sich entsprechend darüber. Entweder übernimmt er tatsächlich notwendige therapeutische Aufgaben bzw. so etwas wie Besuchsdienste in einem Altenheim oder er hat spielerisch weiterhin Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen und darüber seine Anerkennung zu bekommen.

Mal ganz allgemein zu meinem eigenen Eindruck von dieser Rasse (aus persönlichem Kennenlernen mehrerer dieser Hunde):
    Bearded Collies sind sehr genügsame, robuste und soziale Hütehunde mit einer hohen Reizschwelle, also nicht aggressiv und sehr duldsam. Sie neigen auch nicht wie andere Collierassen zu Nervosität oder starkem Übereifer, sondern ruhen mehr in sich selbst und sind unkompliziert zu handhaben, schlafen auch gern und sollten Teil der Familie sein, weil sie recht verantwortungsbewußt und harmoniebedürftig sind. Sie haben wenig Jagdtrieb, sondern stolpern wohl eher über einen Hasen, bevor sie ihn als Beute wahrnehmen, kurzum: ich kenne sie als etwas "sympathisch-schusselig" im positivsten Sinne. Sie sind also weder als Zwinger- noch als Wachhunde geeignet. Wenn sie unausgelastet oder sonst irgendwie irritiert sind ist die typische neurotische Verhaltensstörung zu häufiges Luftlöcher-Bellen (nicht Schnappen o.a.).

Falls jemand grundsätzlich Interesse an diesem Hund haben könnte kann er sich gern hier mit mir in Verbindung setzen!

LG,
    Steffi

Bei mir gibt´s auch immer sowohl Napf als auch Flasche, was daran liegt, daß ich halt oft ältere Schweinchen mit verschiedenen oder auch unbekannten Gewohnheiten aufgenommen habe und sicher gehen wollte, daß sie den gewohnten Zugang zum Wasser finden.
    Das mit der Haltung finde ich auch etwas übertrieben, manche legen den Kopf auch schräg an wie an ein größeres Stück Gemüse auch. Und wenn man sie unterm Kinn krault wird der Kopf teils freiwillig weit mehr überstreckt, auch bei Artgenossen.
    Beim Napf sollte man schon etwas Schweres aus Ton nehmen, allerdings wird gern mal reingepieselt oder sogar gekackt oder was reingeschaufelt. Trotzdem trinken sie es dann noch, scheinen es manchmal sogar lieber zu mögen, wenn es etwas abgestandener ist. Aber das sieht dann schon fies aus, wenn an es einen Tag lang nicht gewechselt hat. Natürlicher finde ich es trotzdem mit Napf.

LG,
    Steffi

Hast Du denn schon mal ne Alternative probiert, wie z.B. Fenistil? Oder wogegen wird das Surolan genau bei Deinen Schweinchen angewandt?

LG,
    Steffi