Beiträge von Grindi

Genau, gib die beiden so lange zu Pardona! Die ist so rabiat, daß selbst Fisteln keine Chance auf Weiterleben haben :D

Also das mit dem Spülen stimmt: Du kommst nur richtig voran, wenn Du es wenigstens einmal täglich machst. Darum macht es Sinn, das selber zu machen, übrigens auch für die Tierarztrechnung, die sich da anhäuft. Laß die Öffnung vom Tierarzt so öffnen, daß sie nicht gleich wieder zuwächst (das heilt später ganz schnell von allein zu) und Dir eine Knopfkanüle aushändigen und eine Spüllösung wie Phlogasept, sterile Infusionsflüssigkeit, Rivanol oder was auch immer dort benutzt wird.
    Du gehst mit der rundköpfigen Kanüle, die Du auf eine größere Spritze aufsetzt (z.B. 10 ml-Spritze) in die kleine Öffnung rein, worunter sich der Hohlraum mit dem Eiter befindet. Da spritzt Du etwas Flüssigkeit mit ein wenig Schwung ein, und die holt den Eiter mit raus. Da kriegst Du schnell Übung und ein Gefühl dafür.

Tierärzte übertragen solche Aufgaben meist nicht auf den Halter, wenn man nicht selber nachfragt, weil viele Halter sich das nicht zutrauen. Aber für eine vernünftige Heilung wäre es besser, und für das Tier damit auch.
    Dann mußt Du nur wieder hin, wenn das Löchlein zu schnell zugeheilt ist, aber das passiert bei regelmäßigem Spülen meist nicht.
    Ein wenig Geduld braucht so ein Abszess, es ist ja eine fette Entzündung, die im feuchten Milieu abläuft, aber wie Pardona sagt geht es schneller, je konsequenter gespült wird.

LG,
    Steffi

Nee, es heißt momentan "das Päppi", aber so geht´s natürlich nicht weiter. Kann mich nur diesmal ganz schlecht entscheiden, mir fällt das bei größeren Tieren mit ausgeprägterem Charakter einfach leichter als bei so einem Flitzstreifen, den man eh nur als fliegenden Punkt wahrnimmt.

237 Gramm und Mini-Grasberg vertragen! :D

Wurde auch Zeit, -Blossi hat vor Freude gemuckert, als er endlich wieder Gras vorfand. Unsere Atla muß ich sehr loben, sie kann nämlich auch ganz anders... aber sie hatte das Feingefühl zu merken, daß hier etwas zartere Umgangsformen anliegen, weil das Ding so mini ist. Sie erzieht sie zwar, aber "das Päppi" ist nicht -wie sie selbst damals- durch die Gegend geschossen worden. So ist Atla deutlich, aber mit weit weniger rabiatem Körpereinsatz als ich erwartet habe. Blossi wirkt manchmal eher so als sei ein lästiges Insekt hinter ihm her, aber freundlich ist er wie immer, eben ein souveräner Vater vom alten Schlag :)

Huhu Nadine,

bekommt er denn noch AB? Das macht natürlich nicht mehr Appetit auf Frischfutter nach so einer Sache, da wird er übervorsichtig sein. AB greift ja zusätzlich die Darmflora an. Ich plädiere darum immer für Novalgin, SabSimplex und BirdBeneBac. AB würde ich nur geben, wenn eine chronische Aufgasung aufgrund von hochgradigem Bakterienüberschuß besteht. Und den Abszess würde ich nur lokal behandeln.

Und frißt er denn trockenes Zeugs? Denn sonst sollte er schon langsam ans Frischfutter gehen jetzt, wo das Schlimmste überstanden ist.

Das mit dem Lernen ist leider oft so in dem Bereich, ging mir genau so, und die Fehlbehandlungen und kleinen Katastrophen merkt man sich dann besser als einfache Erfolge. Meine langjährigen Erfahrungen haben mich abertausende von Euro gekostet, wie ne komplette Ausbildung :roll:
    Und was Deine Kollegen sagen: ja, das ist leider die Auffassung vieler Menschen, wenn es um Meerschweinchen geht. Aber wenn man das so berechnet ist fast jeder Tierneukauf billiger als die Tierarztbehandlung. Meerschweinchen haben zu Unrecht leider immer noch den Status von Kinderspielzeugen, aber nach und nach ändert sich das bereits. Ich habe sogar schon gelogen, wenn ich mich wegen eines Meerschweinchens krank gemeldet habe, weil es um dessen Überleben ging und es zum Tierarzt mußte. Das nimmt einfach kaum jemand ernst und bringt Verständnis auf, was ich etwas flach und dumm finde.
    Und ganz ehrlich, wenn deren Kind krank oder behindert ist, warum ertränken sie es dann nicht einfach? Das kostet nix, und ein neues ist auch ganz kostenfrei, einfach ein paarmal poppen und fertig. Wenn man da auf Menge wirtschaftet muß man auch nur einmalig die Klamotten anschaffen. :mrgreen:

Huhu Nadine,

tja, so sammelt man auf nicht immer angenehme Weise so langsam seine Erfahrungen und wird kundiger... leider auf Kosten der Tiere und des Geldbeutels. Bei meiner früheren, ansonsten tollen TÄ, hatten die Böcke auch nach der Kastra durchgehend Abszesse. Der Grund ist einfach oft eine hygienisch nicht einwandfreie Arbeit. Da wird ohne Mundschutz gelabert über dem Schwein usw.
    Du bist nicht die einzige, die durch solchen Ärger durch muß, nur gut, daß Du so aufmerksam reagierst und alles unternimmst für die Tiere!
    Balu scheint über den Berg zu sein, behalte ihn besonders im Auge, wenn Du mit dem Frischfutter wieder anfängst und füttere am besten erst mal nur immer eine Sorte auf einmal, damit Du siehst, wie er es verträgt. Am besten fängst Du mit Möhren und anderem Knollengemüse (Fenchel entbläht!) an, dann erst mal nach und nach nicht blähende Sachen (also keinen Chicoree, keinen Kohl o.ä.).

Machste supi, gut, daß der Balu nach einem blöden Tierarzt wenigstens auf ein sorgsames Frauchen getroffen ist!

Bezaubernd! Um diese wilde Dame beneide ich Dich echt!
    Wenn ich mal nen reichen Kerl heirate und ein großes Grundstück habe, baue ich draußen artgerechte Gehege und rette ich alle unangemessen gehaltenen Wildis und Cuys der Republik :D :wink:

Bist Du sicher, daß sie ein Mix ist? Die sieht ja echt noch sehr urig aus! Wie schön, daß sie bei Dir leben kann, wo sie passende Umstände und Verständnis für ihre Besonderheit erfährt!

Huhu Nadine,

vielleicht kannst Du ihn bei der Gelegenheit auch bitten, Dir etwas Novalgin (Metamizol) abzufüllen. Das bewirkt genau das, was der blöde TA mit dem Buscopan bewirken wollte, nämlich eine Entspannung des Bauchraums. Nur eben ohne schädliche Nebenwirkungen. Bei Blähungen ist es an sich unerläßlich, neben SabSimplex, Lefax o.ä. auch Novalgin im Haus zu haben. Leider stellen sich manche Tierärzte damit an. Metacam wirkt bei Aufgasungen aber so gut wie gar nicht, da es ja auch nur in zweiter Linie ein Schmerzmittel ist (sozusagen als Nebenwirkung).

LG und ich drücke weiter die Daumen für den tapferen Burschen (kannst ja den alten TA auch mal unhygienisch kastrieren :mrgreen: ),
    Steffi

Hallo Dinemaus,

nach alldem würde ihm eine Infusion mit Nährlösung etwas auf die Sprünge helfen, damit er Flüssigkeit bekommt. Das regt auch den Appetit an, weil der Kreislauf stabilisiert ist und dem Tier weniger kodderig. Außerdem hatten Nieren und Leber durch die Entzündung und dann auch noch Flüssigkeitsmangel durch Nichtfressen zusätzlich zur kürzlichen Narkose sehr viel zu verarbeiten. Es kann also sein, daß die Werte nicht gut sind und ihm darum auch übel ist und er wenig Appetit hat. Ich würde das beim Tierarzt besprechen, ich stelle mir aus eigenen Erfahrungen vor, daß ihm das einen Besserungsschub gibt!
    Er muß jetzt einfach über den Berg, und es wäre sehr schade, wenn die Ausscheidungsorgane jetzt versagen, weil der frühere Tierarzt ein Trottel ist.

LG,
    Steffi

Hallo,

oben steht ja: Untermeitingen
    Wer da wohnt wird´s schon wissen!

Was ist denn inzwischen passiert? Hat das Böckchen es geschafft? Ich denke mal, daß er vor allem einen fetten Abszess hat, der dringend geleert und gespült werden muß, am besten täglich. Das ist die wichtigste Behandlung für ihn. Es wäre auch sinnvoll ihm Metacam statt ein AB zu geben, um die Entzündung zu hemmen.
    Um die Köttel und Aufgasung in den Griff zu bekommen ist ein Antibiotikum nicht so günstig, deshalb gib ihm zeitlich versetzt auch BirdBeneBac zu dem SabSimplex. Du kannst außerdem Fencheltee statt Wasser für den Päppelbrei benutzen, Fenchel entbläht.

Der zuerst besuchte Tierarzt ist leider völlig hinter dem Mond, was Meerschweinchen angeht. Geh besser nie wieder hin!

Melde Dich, wenn Du weitere Hilfe brauchst!

Hallo,

genau, guck mal das Fell durch, ob es schuppige Ablösungen, kahle Stellen oder kleine weiße Punkte im Fell gibt. Parasiten oder Hautpilzbefall sind durchaus häufig bei Meerschweinchen, ohne daß man Haltungsfehler begeht.

Was genau fütterst Du denn so? Sitzen sie in einem stark beheizten Zimmer?

Es könnte schon sein, daß sie Stress haben. Eine Dreiergruppe Weibchen ist nicht optimal, dazu gehört einfach ein kastrierter Kerl. Das ist artgerecht und bereichert das Leben Deiner Damen ungemein. Und bei Stress oder Unzufriedénheit nehmen z.B. Milben oft überhand, auch bei erfahrenen Haltern und guten Haltern.
    Das ist nicht lebensbedrohlich, also versuch halt sobald es für Dich machbar ist zum Tierarzt zu kommen mit ihnen. Es ist ihnen aber unangenehm, eben ein starker Juckreiz, der sie nervös macht. das kann so heftig jucken und ziepen, daß sie irgendwann epileptische Anfälle durch den Befall bekommen.

Sinnvoll wäre auch, wenn der Tierarzt vernünftig meerschweinchenerfahren ist. Falls es bei Euch in der Gegend also mehrere gibt erkundige Dich hier noch mal in einem Extra Thread oder schaue Tierarztlisten durch mit Empfehlungen, die es in manchen Foren gibt. In Neumünster müßte es doch einen Tierarzt geben??

Ob es ansonsten Ideen gibt (es gibt vieles, das Abwechslung ins Schweinchenleben bringt, vom Heuberg bis zu Steinen und Ästen von draußen!) kann man natürlich nur wissen, wenn man eine genauere Vorstellung von Deiner Haltung und Deinen Möglichkeiten im Gehege hat. Vielleicht schickst Du ja mal ein Foto vom Gehege von oben betrachtet?

LG,
    Steffi