Beiträge von Grindi

    Hallo,


    meinst Du vielleicht Braunfels?


    Ich könnte nur sonntagabends das Stück auf der A5 vermitteln, beide Orte sind ja ein Stück von den Autobahnhauptstrecken weg.
    Am besten suchst Du gleichzeitig noch bei BlaBlaCar oder anderen Mitfahrzentralen :-).


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    im Zweifelsfall finde ich es immer besser, wenn sich etwas Passendes in der Nähe findet. Denn man hat dann auch eine Notstation als Ansprechpartner, wenn etwas mal nicht klappt oder man Beratung braucht in erreichbarer Entfernung. Deshalb drücke ich erst mal die Daumen, daß es bei den Gurkendieben klappt (kann über Sophia nur Positives sagen bisher) und es sonst in Niedersachsen noch anderswo den Traummann und eine Traumfreundin für die einsame Witwe :)


    Wenn jemand einzieht berichte doch bitte mal! :D


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    da er ja Heu frißt würde ich unter den Umständen das Baytril zu Ende geben, damit er nicht unnötig eine Resistenz entwickelt. Und dann glaube ich auch eher nicht an Inappetenz durch das AB.
    Daß er viel Heu frißt ist schon mal bestens, dann mahlt er ja auch noch mit den Backenzähnen. Es scheint dann eher am Abbeißen zu liegen, das ihm unangenehm ist.
    Wenn Deine TÄ zahntechnisch spezialisiert hat und also auch ein besonders fein auflösendes Röntgengerät für den Mundraum von Kleintieren hat ist es sehr sinnvoll, wenn sie da mal nachguckt. Je eher man den Bösewicht kennt desto besser sind die Chancen, das auch noch gut hinter sich zu bringen. Denn irgendwann kippt die Situation, das Schwein kann immer schlechter fressen, ist schlechter Stimmung und dauerfrustriert, weil Fressen einen sehr großen Teil der Lebensfreude ausmacht, hat dann auch keine Lust mehr auf den Päppelbrei, und dann wird´s arg. Irgendwann kann der Punkt überschritten sein, wo man noch die Kurve kriegt.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, nur sind Fressprobleme bei Schweinchen leider eine recht ernste Sache, weil sie nun mal keine Fresspausen einlegen dürfen und der Organismus entsprechend empfindlich reagiert. Man kommt dann in so eine Abwärtskurve rein.


    Also, ideal, daß Deine TÄ Zahnsachen gut kann, dann sollte sie eigentlich inzwischen selber drauf kommen, daß da etwas im Argen sein kann. Weise sie darauf hin wie lange er schon nicht mehr normal frißt und beschreib ihr das so wie hier. Leider ist es ja so, daß man manchmal andere Dinge nicht sieht, weil man sich auf das aktuelle konzentriert, -aber es gibt nun mal zwei Krankheiten auf einmal, und mir kommt das jetzt nicht mehr normal vor, daß er nicht ordentlich frißt. Ein Kastraabszess ist normalerweise sowieso kein Grund dafür, auch wenn er etwas ziept.


    Ich drücke Euch die Daumen, daß so frühzeitig wie möglich die Ursache gefunden wird!


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    es ist artgerecht altersunterschiedliche Gruppen zu haben. Ein Grund ein bestimmtes Alter zu wollen ist die Planung, die Haltung einzustellen (was aber auch gar nicht unbedingt Sinn macht) oder die Vorstellung, sie paßten dann besser zusammen. Na ja, Leute im Pflegeheim passen auch gut zusammen, aber was haben sie voneinander?


    Ich denke, daß es beim Bock tatsächlich darauf ankommt, wie er vom Wesen her ist. Es gibt ruhige Weicheier und alte Draufgänger. Und es gibt Weibchen, die sich zu wehren wissen und andere, die dauerquiezend dann unnötigen Stress haben. Wie war denn Dein vorheriger Kastrat? Und war Dein Weibchen damit zufrieden? Manchen Weibchen reicht z.B. ein Weichei gar nicht, und sie dominieren ihn dann.


    Nach den charakterlichen Bedürfnissen Deines Weibchens und danach, welcher Kastrat Dir gefällt, würde ich entscheiden. Laß Dich nicht von Pflichtgefühlen beeinflussen, weil Du angeschrieben wirst o.ä., mit so einer Entscheidung bist Du nicht glücklich. Er sollte schon zu Euch passen und auch zu Deinem optischen Geschmack, wenn Du schon die Auswahl hast.


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    ja, das ist das Blöde... Es geht nicht ewig mit Päppeln gut, und man hat dann auch den Teufelskreis mit den Zähnen, die dabei nicht abngenutzt werden.
    Wie lange muß er das Baytril denn noch nehmen um die 10 Tage voll zu kriegen?


    Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas mit den Zähnen ist, ist hoch. Es kann ein kleiner Haarriß sein oder ein Abszess, den man noch nicht erkennen kann. Jedenfalls glaube ich nicht daran, daß es jetzt noch an den bekannten Sachen liegen kann. Beobachte doch mal genau, was er frißt und wie. Kann er es nicht gut zermahlen, oder kann er nicht gut abbeißen, weil er das Mäulchen nicht aufmacht? Frißt er auf beiden Seiten gleichmäßig, wenn er das Essen einzieht (kann man gut bei Grashalmen sehen)? Sabbert er beim Essen?


    Es gibt ja auch Zahntierärzte, die bessere diagnostische Möglichkeiten für die Zähne haben. Vielleicht hast Du so jemanden in Deiner Nähe?


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    ich habe eine wöchentliche zuverlässige Mitfahrgelegenheit für Schweinchen zwischen Hannover und Stuttgart. Falls Du bei den Gurkendieben nicht fündig wirst kann auf dieser Autobahnstrecke jedes Schweinchen sicher und gut behütet nach Hannover mitreisen. Da kommen dann noch einige Notstellen zusätzlich in Frage, die an der Strecke liegen. Z.B. sitzt hier "Keks" bei Stuttgart:


    http://www.notschweinchen.de/aktuelle-notschweinchen.htm


    Etliche Kastraten und mehrere alte Damen sitzen auch hier bei Kassel:


    http://der-kleine-sauhaufen.ji…ttlungstiere/kastraten-1/


    Da müßtest Du mit der Notstelle über die Möglichkeit der MFG/ Fernvermittlung sprechen. Die MFG selber ist dort aber bekannt (Stichwort: Luxuslimousine mit Echtledersitzen) :mrgreen: .


    In Göttingen gibt es gerade über die e...- Kleinanzeigen ein Pärchen zu vermitteln (Kastrat und auch ein Weibchen, das nicht zwangsläufig mit muß). Diese würde ich Dir auch abholen (sind auf einem Dorf) und meiner Mitfahrgelegenheit übergeben. Wenn sich nichts findet und daran Interesse besteht melde Dich, dann schicke ich Dir den Link privat zu.


    Und außerdem: es tut mir sehr leid um Deinen lieben Kastraten! Und ich finde es toll, daß Du trotz der Trauer um ihn tiergerecht denkst und Dich so schnell um Gesellschaft für die Witwe kümmerst! Sie wird Dir sicher sehr dankbar sein, auch wenn sie erst mal herumzicken wird!


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    bekommt er immer noch ein Antibiotikum? Welches genau?
    Es kann sein, daß er es nicht verträgt, das gibt es bei jedem AB in Einzelfällen. Typisch ist dann das Fressen einzustellen.
    Am Abszeß kann es nicht mehr liegen, daß er nicht frißt, da ist etwas anderes im Argen.


    Ich würde ihm beim nächsten Tierarzttermin eine Infusion geben lassen (um die Entgiftung anzukurbeln, also die Ausscheidungsorgane Leber/ Nieren gut durchzuspülen) und darüber sprechen, welche Medikamente man absetzen kann. Denn eigentlich braucht er nichts weiter als eine lokale Behandlung der restlichen Abszesswunde. Ein Antibiotikum war und ist spätestens jetzt unnötig.


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    im Großen und Ganzen spricht man es so aus, wie es geschrieben wird. Allerdings werden die Vokale mit dem Akzent drüber korrekterweise lang ausgesprochen (also wie Gjoosta, das O wie in "Ofen") und das a am Ende immer ganz kurz.
    Also ein Windstoß darf sie gern bleiben, von dem Winzling darf sie gern etwas Abstand nehmen mit der Zeit :D


    Zumindest steht sie namenstechnisch jetzt in der Tradition der GKL-Zentrale, selbst wenn es ein Doppelname ist, der nicht so üblich war. Aber das liegt daran, daß sie voraussichtlich nicht lebenslang hier bleiben wird und ihre voraussichtliche Nachbesitzerin ein Wörtchen mitreden konnte.

    Habt Ihr vielleicht in der Nähe einen Kletterpark? Drinnen oder draußen, wo der Betreiber einen anseilt, sichert usw.?
    Oder Ihr holt Euch Alu-Fertiggrills und grillt draußen in der Natur, wo man leicht hin kommt, vielleicht am besten, wo auch ein Unterstand ist? Wintergrillen ist total hip!


    LG,
    Steffi

    ... und 257 Gramm!!


    Eigentlich sollte es kein Doppelname werden, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden... Die Nachbesitzerin fand Kríla am schönsten, und darauf reagierte das Schwein ja sogar! Ich finde Gjósta vom Klang her schöner.
    Gjósta bedeutet "Windstoß", Kríla bedeutet "Winzling" :)


    Na, dann bin ich ja froh, daß die erste Äußerung dazu positiv ausfällt :D