Beiträge von Grindi

Hallo,

ich kann Dein spontanes Mitleid verstehen, allerdings sehe ich täglich in besagten Kleinanzeigen solche Böckchen.
    Was anliegt ist, daß Euer Gehege nun vergrößert werden muß. Für eine Gruppe von 4 Böckchen braucht Ihr mindestens vier qm Fläche (pro Bock rechnet man 1 qm in reinen Bockgruppen). Daß sie sich bisher auf etwas engerem Raum verstanden haben ist prima und eher Glückssache, aber ich fürchte, daß es ihnen für einen weiteren Neuzugang nun zu eng werden wird.
    Das heißt, daß es mit dem VG-Auslauf nicht getan ist, er sollte am besten fest ans Gehege angefügt werden, damit er dauerhaft genutzt werden kann.
    Die VG würde ich dann einfach in einem möglichst großen abgesperrten Zimmerteil stattfinden lassen, wichtig sind genug Versteckmöglichkeiten, die aber nicht zu Sackgassen werden können. Also nichts mit nur einem Eingang und nichts, woran sich die Jungs beim Jagen leicht verletzen können. Unterstände, aufgeschnittene Kartons und viele Heuberge sind da sinnvoll. Dazu überall Frischfutter verteilen.

Ich finde es richtig, daß Ihr die VG nicht in Eurer Abwesenheit macht, denn man muß eben doch darauf gefaßt sein, daß behandlungsbedürftige Verletzungen entstehen könnten, und das sollte jemand mit etwas Erfahrung abschätzen, der die Tire auch fangen kann. Da ist es auch eher gut wenn nicht gerade Feiertage sind :)
    Viel Freude an dem kleinen Kerl!

LG,
    Steffi

Das finde ich nur allzu verständlich! Natürlich will man ein sicheres Bauchgefühl haben, wenn man sein Tier abgibt, und dazu gehört einfach mehr.
    Ich würde mich mehr ins Zeug legen wenn ich nicht selber dabei wäre aufzuhören mit der Schweinchenhaltung. Allerdings erst nach Blossis Tod. Und wann der kommen wird ist aufgrund fehlerhafter Altersangaben nun ungewiß. "Blöd" wäre nur, wenn er bald stirbt und Lotta dann 10 wird, was ich ihr natürlich wünsche. Denn ein altes Tier gebe ich dann auch nicht mehr ab, und dann "muß" ich das Ende meiner Haltung wieder aufschieben. Könnte man das alles planen hätte ich eh sofort "HIER" geschrien.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die Alternative mit dem Tierheim. Ist die Haltung dort so gut? Aber da hättest Du ja überhaupt keinen Einfluß mehr darauf, wo hin Lotta vermittelt würde, oder?

LG,
    Steffi

Was gibst Du ihm denn dann? Am besten wäre wohl immer noch, ihn mit einer Pflanzenspritze komplett mit Imaverol Lösung einzusprühen, bis er auf die Haut naß ist. Allerdings mußt du dann höllisch aufpassen, daß er sich keinen Erkältungsinfekt holt, das heißt, er sollte dann unter Rotlicht sitzen bis er durchgetrocknet ist. Fönen geht auch und schneller, ist aber evtl. genau der Stress, den er jetzt nicht mehr haben sollte.

Huhu,

erst mal gut, daß er die OP und die Stunden danach überstanden hat! Ich könnte den alten TA noch mal kräftig schütteln! Offenbar kann der gar nicht nähen oder war besoffen oder hat das eine Sprechstundenhilfe machen lassen, was auch immer, wenn da noch mehrere Löcher mit Eiter hinter waren gab es entweder mehrere Hohlräume mit Sauerstoff drin oder massiv verstreute Keime auf der Wunde vor dem Vernähen. Da war weiträumiges Entfernen wohl die einzig kluge Lösung, denn dann hättest Du noch ewig weitermachen können und von innen wäre Gewebe nekrotisch geworden mit zunehmender Gefahr einer Sepsis. Schöne Sch...

Insofern ist das jetzt zwar schockierend groß, aber die bessere Lösung gewesen, und nun sollte, wenn hygienisch gearbeitet wurde, die Wunde einfach zuheilen. Das geht oft besser als man denkt/ es aussieht, aber bei so einem tiefen Loch dauert das nun trotzdem ein wenig und Du mußt die Schweinchen auf Tüchern halten, bis die Narbe dicht ist.
    Unterstützend kannst Du ihm Arnica Globuli ins Mäulchen eingeben, das hilft beim Abheilen. Meine frühere TÄ (Schulmedizinerin) empfiehlt das bei größeren/ tiefen Schnitten immer dazu.

LG,
    Steffi

Huhu,

ach Mist... ja, so eine Eiterhöhle muß leider konsequent behandelt werden. Der Eiter rückt manchmal noch aus tieferen Schichten nach, auch wenn an einem Tag nichts mehr kommt, am nächsten ist noch mal was da. Und wenn man es dann guten Glaubens zuheilen läßt muckelt s da drinnen natürlich ordentlich weiter. Also: spülen, spülen, spülen, so oft es geht!!

Na, immerhin scheint bei dem alten TA ja eine Einsicht stattgefunden zu haben, und mindestens das mit dem Buscopan wird er sich jetzt gemerkt haben, sollte man hoffen. Er scheint sich -zumindest im Nagerbereich- nicht fortzubilden. Insofern finde ich es fair, daß er wenigstens die Kastrakosten erläßt -ein Zugeständnis, das man selten erreicht, weil es ja auch ein Fehlereingeständnis ist. Das spricht dann wirklich für ihn, auch wenn ich ihn so altbacken finde, daß ich ihn nach wie vor nicht weiterempfehlen würde. Für ihn ist es so immer noch besser/kostengünstiger als der ganze Ärger und mögliche Kosten, wenn man es richtig drauf an kommen ließe und er für die Folgekosten Schadensersatz leisten müßte. Insofern braucht man da kein schlechtes Gewissen zu haben.
    Aber da scheint Ihr ja auch überzeugend aufgetreten zu sein, supi! 8)

LG,
    Steffi

Huch, warum beißen die denn bei Dir alle?? :shock:
    Ich nehme auch schon seit Jahrzehnten Notschweine auf, aber so richtige Bissigkeit habe ich nur einmal erlebt, und das Tier wurde aus einer Horrorhaltung von einer Betreuerin befreit, was ich dann auch wußte.
    Ansonsten sind es eher andere gesundheitliche Probleme, die ich da erlebe (voller Tumore usw.) und die teils tatsächlich unbekannt waren. Was ich öfter erlebe sind Lügen bezüglich des Alters, wenn man einen Ladenhüter damit los wird. Von viel jünger bis viel älter war alles dabei, je nachdem, was ich gesucht habe.

Hallo,

ich kann so eine Entscheidung verstehen, auch wenn es mir leid tut, daß Du das so erleben mußtest. Meerschweinchen sind recht anfällig, und wenn man nicht gleich Veränderungen wahrnimmt ist es oft bereits zu spät. Wenn die Tierhaltung dann mehr Leid und Stress verursacht als Freude ist einfach irgendwann der Zug abgefahren. Für mich ist das einer der Gründe, meine Haltung auszuschleichen.

Vielleicht ist eine andere Tierart dann auch eine, die Dich mit der Tierhaltung versöhnt. Tierlieb und respektvoll bist Du ja.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und vielleicht weniger traurige Erlebnisse mit Haustieren, welchen auch immer!

LG,
    Steffi