Hallo,
ich kann Dein spontanes Mitleid verstehen, allerdings sehe ich täglich in besagten Kleinanzeigen solche Böckchen.
Was anliegt ist, daß Euer Gehege nun vergrößert werden muß. Für eine Gruppe von 4 Böckchen braucht Ihr mindestens vier qm Fläche (pro Bock rechnet man 1 qm in reinen Bockgruppen). Daß sie sich bisher auf etwas engerem Raum verstanden haben ist prima und eher Glückssache, aber ich fürchte, daß es ihnen für einen weiteren Neuzugang nun zu eng werden wird.
Das heißt, daß es mit dem VG-Auslauf nicht getan ist, er sollte am besten fest ans Gehege angefügt werden, damit er dauerhaft genutzt werden kann.
Die VG würde ich dann einfach in einem möglichst großen abgesperrten Zimmerteil stattfinden lassen, wichtig sind genug Versteckmöglichkeiten, die aber nicht zu Sackgassen werden können. Also nichts mit nur einem Eingang und nichts, woran sich die Jungs beim Jagen leicht verletzen können. Unterstände, aufgeschnittene Kartons und viele Heuberge sind da sinnvoll. Dazu überall Frischfutter verteilen.
Ich finde es richtig, daß Ihr die VG nicht in Eurer Abwesenheit macht, denn man muß eben doch darauf gefaßt sein, daß behandlungsbedürftige Verletzungen entstehen könnten, und das sollte jemand mit etwas Erfahrung abschätzen, der die Tire auch fangen kann. Da ist es auch eher gut wenn nicht gerade Feiertage sind
Viel Freude an dem kleinen Kerl!
LG,
Steffi