Beiträge von Grindi

Na, da hat ja zum Glück schon jemand vor mir geantwortet! :D
    Nach dem Lauch habe ich gefragt, weil er auch in manchen Gemüsemischungen als Trofu für Meerschweinchen angeboten wird, -davon habe ich immer die Finger gelassen, weil ich ihn für ungeeignet hielt.
    Aber wenn es Fenchel ist hat sich die Frage ja auch erübrigt, -für mich sah es nach Lauch aus auf dem Foto.

LG,
    Steffi

Der ist wirklich hübsch, -war irgendwie mal ein Agouti drin und es hat sich zwar nicht komplett vererbt, aber mit durchgeschlagen. So sieht das für mich -Genetiklaien- aus. Interessant jedenfalls, habe ich so noch nie gesehen!

Fütterst Du oft Porree/ Lauch? Welche Erfahrungen hast Du damit? Blähen sie nicht davon?

LG,
    Steffi

Huhu,

na ja, wenn sie sich ein "Klohaus" im FL aussuchen würde ich das wohl auslegen, aber dann kann man ja tatsächlich mal zu DM gehen und ne Packung Wickelunterlagen kaufen und das Plastik beim Falten mit umlegen. Dann sitzen sie nicht mit dem Bauchfell im Urin und Ihr habt nicht die Pfützen im FL, -die Unterlagen saugen Pipi nach unten weg.
    Sicher ist es ihnen angenehmer auf Fleece zu laufen, denn es ist einfach weniger rutschig, weicher und macht vor allem keine Geräusche beim Tapsen. Darum lege ich in mein Nebengehege, das wie Euer FL ist, eben eine billige Fleecedecke (ne Hundedecke von KIK, die nach dem zu heißen Waschen aus 60 Grad eine perfekte Größe hat :mrgreen: ).

Könntest ja im hinteren Teil Fleece auslegen, erstens schleppen sie dann die Einstreu aus dem Stall nicht so direkt auf die Decke mit und zweitens ist es ein Anreiz, den FL auch voll zu nutzen.

Super, daß die Burschen so friedlich sind! :)

@ Fini: Da wurden aber schon ganz andere Strecken per MFG überwunden. Wenn Du sie wirklich haben willst und die passende Haltung hast würden wir das schon irgendwie hin bekommen. Sofern sie per MFG reisen dürften (und evtl. sogar bis Hamburg gebracht werden könnten?)

LG,
    Steffi

Praktischer, aber natürlich nicht ganz so umweltfreundlich sind dann Wegwerfartikel wie z.B. Einmaltischdecken oder Wickelunterlagen, Inkontinenzunterlagen u.ä.. Da ist allerdings die Gefahr, daß sie angefressen werden. Aber die kann man ausbreiten und absaugen/ ausschütteln und irgendwann einfach im Hausmüll entsorgen.
    Ob das als Dauerlösung taugt müßt Ihr selber sehen.

Ich habe mich dran gewöhnt, weil ich ja auch Kuschelsachen benutze und die Tiere die sehr mögen. Das schüttel ich kräftig aus, sauge danach den Boden ab, manche Bürsten es auch aus, und dann ab in die Waschmaschine als Extrawäsche, wenn etwas zusammen gekommen ist. Es kommt halt in eine eigene Wäschetonne und wird von restlicher Wäsche getrennt bei 60 Grad gewaschen, was sich ab einer gewissen Menge auch lohnt. Dann hat man die Haare und was sonst so hängen bleibt nicht in den Klamotten.

Wirklich brauchen tun Meerschweinchen solche Sachen nicht, es ist eher die Luxusvariante.

Haha, und mit Eurem Ostertisch: kein Problem! Fand es nur lustig, daß es so mit auf dem Bild war und wollte ein bißchen necken. Und ich hoffe Ihr macht die Glotze nicht so laut, wenn die Tiere da drunter laufen wollen :twisted:

LG,
    Steffi

Das Probiotikum ist auch eine gute Idee, besonders falls der Kot nicht mehr so fest ist wie üblich. Gibt es beim Tierarzt (BirdBeneBac) oder ansonsten rezeptfrei in der Apotheke als Kapseln (z.B. Omniflora).
    An frischen Kräutern ist hier der eindeutige Favorit Blattpetersilie (also glatte) vom "Türken". Aber Gras und junge Löwenzähne sind auch schon prima.

Sieht wild und gut aus! Genau so wie die leeren Alkbehälter auf Eurem Wohnzimmertisch, an denen sich offensichtlich der nicht mehr standfeste grüne Osterhase vergangen hat :mrgreen:
    Die Luxusversion wäre noch ein Flickenteppich oder so im Auslauf, ist natürlich aber auch ne größere Sauerei dann, wenn man den auswechseln muß...
    Der Muck hat natürlich noch die typische Teenager-Lulatschfigur, -da kommt noch einiges, denke ich! Er sieht eher wie einer aus, der durchaus ein ziemlich kapitaler Bock werden könnte.

Huhu,

ich weiß gar nicht, ob es von Novalgin Tropfen mehrere Konzentrationen gibt, im Zweifelsfall die niedrigere. Ich habe selber kein Fläschchen hier. Es ist so, daß es Novalgin nur auf Rezept gibt, es sei denn, der Tierarzt füllt Dir eben etwas ab. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit über Deinen Hausarzt oder so, aber es wird nicht leichtfertig verschrieben. Ist n ziemlicher Hammer und wird auch in der Suchtszene verkauft.

SabSimplex bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Die Dosierung hängt etwas vom Grad der Aufgasung ab, nicht vom Gewicht des Schweinchens. Man kann es kaum überdosieren, denn es ist wie reines Silikon, das die Gasbläschen im Darm auflösen soll und wird vom Körper einfach wieder mit ausgeschieden.

In der Regel gibt man bei akuter Aufgasung neben Novalgin bis zu jede Stunde 1 ml SabSimplex ins Mäulchen. Bei leichter oder chronisch leichter Aufgasung reichen vielleicht schon drei Gaben pro Tag je 1ml oder auch geringerer Menge.
    Beim Päppeln gibt man meist etwas dazu, vorsorglich sozusagen. Meist wird dann erst mal probiert mit 0, 2 ml auszukommen.
    So jedenfalls kenne ich es und habe es auch so gehalten bei meinen Schweinchen.

LG,
    Steffi

Hallo,

als erstes finde ich wichtig, daß Ihr ein Schmerzmittel gebt, und zwar eines, das zusätzlich entkrampft (also auch gegen die Augasung hilft). Und dies wäre also Novalgin. Tierärzte haben es in der Regel da und füllen etwas davon ab (in Tropfenform). Eine Dosis für 4-6 Stunden Wirkzeit ist 0, 05 - 1 ml, je nach Schmerzintensität.
    Metacam, das oft verabreicht wird, ist nicht geeignet, weil es weder entkrampft noch ausreichend den Schmerz bekämpft, der bei Zahnproblemen auftritt.

Daran, wie gut sie dann frißt, kann man schon einges festmachen, nämlich, ob es (Mahlen, Abbeißen) nicht geht oder ob es nur zu weh tut. Außerdem frißt sie bestenfalls wieder mehr und gast dann auch nicht gleich auf.
    Gegen die Aufgasungen sollte man in so einer Phase unbedingt auch SabSimplex oder Lefax flüssig im Haus haben. Das gibt´s in einem Fläschchen in jeder Apotheke. Damit kann man akute Aufgasungen bekämpfen (die sehr schmerzhaft sind, also auch dann wird das Fressen eingestellt) oder auch vorbeugend arbeiten, wenn man Brei zupäppeln muß.

LG,
    Steffi

Ich lade die einfach immer bei freien, kostenlosen Anbietern hoch und stelle die dann hier ein. Man bekommt dort extra einen Link für Foren mitgeliefert, den nehme ich dann.
    Einfach mal googeln unter "Fotos hochladen", da kommen gleich mehrere geeignete.

LG,
    Steffi

Huhu,

ich finde Deine Abgabebedingungen absolut angemessen und keineswegs überzogen! Bei drei Tieren würde ich auf
    1, 5 qm bestehen, also ein ganzes Stück mehr als 1,50 x 0,80 m. Ausnahme wäre auch nur ein Riesendauerauslauf, der jederzeit zugänglich ist. Und auch die Mindestzahl von 3 Tieren finde ich angemessen, Paarhaltung ist immer ein Kompromiß, der meist langweilig für die Tiere ist und eben auch nicht artgerecht. Gerade GH sind meist doch recht aktiv und weniger träge als andere Rassen, und außerdem sind es recht junge Tiere.

Wobei ich sagen will, daß alte Tiere, die von jung auf Platz gewohnt sind, diesen auch im Alter noch nutzen. So habe ich es jedenfalls hier erlebt. Sie hören eher mal auf, auf Hausdächer zu springen oder Rampen gern zu laufen, aber sonst haben sie sich bis zuletzt meist im gesamten zugänglichen Bereich hier aufgehalten bis zu ihrem Tod. Und ihren Gelenken merkt man eine gute Muskulatur auch an, das macht sich im Alter deutlich bemerkbar.
    Also hier ein kleines Plädoyer für Platz und die Möglichkeit spannender Einrichtung. Ich würde bei Vermittlungen auch nie darauf verzichten.

Vielleicht muß mehr Werbung her oder Einzeleinstellung der Tiere? Ich habe aber auch manchmal länger gewartet, -die schnelle Vermittlungsquote einiger Notstationen macht mich sehr skeptisch. Ich denke, das hat u.a. mit der Gründlichkeit des Aussuchens zu tun, ansonsten kann ich mir einen solchen "Umsatz" aus meinen Vermittlungserfahrungen heraus nicht vorstellen.
    Also, Kopf hoch und Geduld, und ein bißchen mehr Wichtigtuerei vielleicht :D

LG,
    Steffi