Beiträge von Grindi

Huhu,

ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Meerschweinchen harte Zeiten übel nehmen und einfach weitermachen :). Andere Tiere (und Menschen) haben dann ein für alle Mal nen Knacks weg oder neurotische Verhaltensweisen wegen bestimmter Erinnerungen.
    Durchgehalten hast aber auch Du, und nur darum hatte er eine Chance. Obwohl das alles zum Aufgeben oder Wütendwerden war hast Du konstruktiv nach vorne geguckt und immer weiter gemacht, was als nächstes eben nötig war. Auch diesen Optimismus und das Vertrauen, daß man es trotzdem schafft, spürt das Tier.
    Bestimmt seit Ihr jetzt enger zusammen gewachsen als wenn dies alles nicht gewesen wäre, auch wenn ich für solche extrem aufwändigen und kostenintensiven Phasen sicher keine Reklame machen will...

LG,
    Steffi

Huhu,

das mit Wuschelines "Wiedererscheinen" tut mir sehr leid für Dich! Mir ist das ja kürzlich auch passiert, -was für ein Schock! Ich habe eine zerkaute Hülle und den skelettierten Kopf von Fjalladís im Garten gefunden, und zwar nur, weil es unter mir auf dem Rasen knackte und ich sah, daß ich auf einen Meerschweinchenkopf getreten bin. Nette Überraschung... :evil:
    Ich habe auch keine richtige Verarbeitungsweise dafür gefunden, kann seit diesem Erlebnis keine Geflügelknochen mehr ertragen, sprich kein Geflügel mehr essen. Und ich gehe auch immer noch paranoid wachsam durch den Garten, ob es noch andere Reste gibt und gucke immer wieder alarmiert auf die Grabstelle.

Wuscheline und Fjalladís wird es hoffentlich egal sein, trotzdem möchte man auch den Körper ja endgültig zur Ruhe betten...

Schön, daß die Gruppe so harmonisch ist, -sie finden sich meist doch recht gut wieder ein, wenn noch genug Tiere da sind.

LG,
    Steffi

Hallo,

wie schon gesagt wurde: wenn es ein Abzess ist muß dieser geöffnet und täglich gespült werden. Darum wäre es gut, wenn Du noch mal dort anrufst und fragst, wie genau die Diagnose lautet.
    Eine Woche ist eine sehr lange Zeit für eine Nachkontrolle bei einem Schweinchen in diesem Zustand. Bei einem Abszess oder wenn Du so nicht weiter kommst mußt Du einfach eher wieder hin gehen.

Es ist jetzt wichtig, daß Du regelmäßig (5-7mal täglich mindestens, am besten auch nachts) in Portionen bis zu 10 ml den Brei päppelst, denn wenn das Schweinchen nicht zunimmt hat es auch mit Behandlung keine Chance.
    Salat und Gemüse verarbeitest Du am besten in schmale Streifen, so daß sie die Dinge leichter nehmen kann, -Gras ist natürlich auch sehr gut. Am besten dazu auch Möhre, Fenchel u.a. raspeln, Gurke mal längs durchschneiden, damit sie gut an das weiche Innere kommt.

Ich drücke Euch die Daumen!

LG,
    Steffi

Hallo,

das Gewicht ist absolut lebensbedrohlich für das Schweinchen. Innerhalb welcher Zeit ist das Gewicht so gesunken?
    Es ist unklar, ob überhaupt noch eine Wende geht bei dem geringen Gewicht. Was Du dringend brauchst ist richtiges Päppelfutter für Meerschweinchen wie Critical Care, Rodicare, Herbicare... Man kann dies bei vernünftig sortierten Tierärzten kaufen, ansonsten im Netz. Tagelang Zeit bleibt Dir dafür aber nicht mehr.
    Was Du sonst gibst ist außer den Haferflocken (auch die nur für Notsituationen) sehr ungesund für Meerschweinchen.

Du brauchst also umgehend so ein Päppelfutter und ein paar 1ml-Spritzen ohne Nadel, in die Du de angerührten Brei aufziehen und dem Schweinchen seitlich ins Mäulchen eingeben kannst. Täglich sollten es in vielen kleinen Portionen insgesamt 70 ml sein, damit das Schweinchen nicht weiter abnimmt.
    Daneben brauchst Du BirdBeneBac für die Darmflora. Dies gibst Du mit in die Päppelspritze, immer eine erbsengroße Menge.
    In der Apotheke solltest Du ein Fläschchen SabSimplex kaufen, weil Schweinchen mit solchen Problemen oft aufgasen und daran sterben können, wenn sie die Blähung nicht loswerden.

Wenn Du zu all dem bereit bist, dann schnell, ansonsten wäre es dem Tier gegenüber humaner es in kundige Hände zu geben oder einschläfern zu lassen.

Wechsel bitte den Tierarzt. Der jetzige scheint nicht angemessen zu reagieren auf eine solch akute Situation. Dein Schweinchen ist jetzt schon dabei zu verhungern, man kann nur hoffen, daß der Darm noch arbeitet.

LG,
    Steffi

Bei Bockgruppen gibt´s zwar nie eine Garantie, aber für die Vier sieht es -so wie ich es rauslese und sehe- recht gut aus. Zumindest gibt es grundsätzlich die Bereitschaft zur Bocktoleranz bei allen (am ehesten könnte Muck da noch überraschen) und keine spontanen Antipathien. Klar, der Frieden kann durch kleine Veränderungen beendet sein, aber ich denke, man sollte auch einfach nicht zu nervös drauf gucken. Je weniger Bedenken und Stress man da mit einbringt, desto lockerer ist auch bei den Jungs die Stimmung, glaube ich.
    Mutig sind Bockgruppen immer, -sobald etwas instabil wird, jemand krank wird oder stirbt, mal Weibchengeruch da war oder was auch immer, kann es halt anders werden. Aber dann kann und muß man eben immer noch weitersehen.

War mir klar, daß da noch was kommt. Denn Muck kommt langsam in die Rappelphase, und die anderen Jungs sind ja auch nicht gerade "gesetzt" vom Alter her. Da kann jederzeit wieder mal Klärungsbedarf herrschen. Vom Gewicht her sind die völlig in Ordnung. Schweinchen sind meiner Ansicht nach erst mit 1,5 - 2 Jahren wirklich ausgewachsen, also mit Birnenform und voll ausgereiftem Gewicht. So ein Bock wird noch stattlicher, bis er bald 3 ist, also da darf gern noch was kommen. Je nach Größe kenne ich Böcke, die auch bis zu gut 1500 Gramm noch gar nicht fettleibig waren. Einen ausgewachsenen Bock mit unter 1000 Gramm finde ich eher bedenklich, es sei denn, er ist zart gebaut. Wenn man keinen Trofu-und Zuckerschrott füttert und die Tiere sich bewegen können kommt Übergewicht auch nicht vor außer bei einer massiven Schiddrüsenunterfunktion, also als Krankheitsfolge.
    Auf den Bildern wirken Deine Böcke absolut richtig genährt.

Schön, das Gehege mit dem Auslauf jetzt! Da können sie mal etwas durchstarten und sich auch aus dem Weg gehen, so soll es sein!

So ein hübsches Engelchen! Es tut mir sehr leid für Dich und die Kleine, die ein viel zu kurzes Leben hatte, dafür aber ein schönes Dasein mit Liebe erleben durfte. Es ist gut, daß Du so entschlossen in ihrem Sinne gehandelt hast, mehr oder etwas Besseres konntest Du in der Situation einfach nicht für sie tun. Wahrscheinlich wußte sie, warum sie bei Dir gelandet ist: weil Du Dich kümmern wirst!

Komm gut an, flauschige kleine Mika!

http://share-your-photo.com/b4ec2036cb

Leiser Gruß,
    Steffi

Huhu,

ich denke, für dauerhaft draußen lebende Schweinchen gibt es sowohl tagsüber als auch nachts Freßfeinde. Man muß einfach anders sichern. Übrigens rennen die Marder hier am späten Abend bei Dämmerung und nachts sowieso zwischen den Häusern die Straße entlang, und ich wohne in der Stadt, wenn auch Randbereich. Hier laufen ständig Hundespaziergänger entlang, das hindert die Marder nicht an ihrer Suche. Zusätzlich gibt es Waschbären, Katzen, Ratten usw., die ebenfalls nicht wirklich vor Besiedelung zurückschrecken

LG,
    Steffi

Ich finde auch, daß Nero gut zu ihm paßt, -schon wegen der roten Augen und dem feurigen Fell :wink:
    Ein "Paul" muß irgendwie dunkler sein und auch schmaler. Mit isländischen Namen, die ich immer gebe, brauche ich Dir ja wohl nicht zu kommen. Ich finde, Heinrich würde auch zu ihm passen, vom Blick her irgendwie.

LG,
    Steffi

So was ist total schön zu sehen, oder? Als ich noch nicht so alte Krücken aufgenommen habe, sondern auch jüngere Semester, habe ich das sehr genossen, wie doll die sich freuen und ihre neuen Möglichkeiten nutzen, auch im mittleren Alter dann plötzlich Popcornanfälle hatten und Haken schlugen. Meist weiß man ja ansatzweise etwas über die vorherige Unterbringung. Selbst die alten Schweine wurden aufgrund insgesamt vielseitigerer Angebote immer aktiver und auch nach einer Zeit unheimlich eigen, weil sie eine Auswahl hatten und frei entscheiden konnten, wonach ihnen gerade ist.
    Mich hat das immer sehr zufrieden gemacht und mir gezeigt, daß der Aufwand einer großzügigeren Haltung mit ein bißchen Abwechslung sich für beide Seiten lohnt.

Ich freue mich jedenfalls sehr für den Muck, -welch eine Bereicherung muß das alles für ihn sein!

Bei Muck ist auf jeden Fall der Vorteil, daß man keine Sorge wegen des Rote-Augen-Effekts der Kamera haben muß :P
    Übrigens frage ich mich manchmal ob es für Himbeeräugige schädlicher ist, den Blitz abzukriegen. Mein Blossi ist zwar gelassen beim Fotografieren und stört sich nicht dran, aber das ist so, weil er generell so ist. Man merkt aber, daß er bei Sonne und Helligkeit deutlich blendempfindlicher reagiert als die dunkeläugigen Schweinchen.