Beiträge von Grindi

Blossis Herz hat um 17. 52 Uhr aufgehört zu schlagen. Die TÄ war derselben Meinung wie ich, die Tumore hat sie abgetastet, sie waren unverändert. Wir hatten noch einen Versuch mit Tarantula dran gehängt, weil der ausschlaggebende Tumor für seinen Zustand der am Unterkiefer war. Sonst hätte er fressen können. Der unter dem linken Rippenbogen war auch sehr groß, er war wohl der Grund für seine Gewichtsabnahme, zuletzt dann die schlechter werdende Fressfähigkeit dazu. Nun wollte er nicht einmal mehr Brei. Der Versuch sollte bis Donnerstag gehen, ich habe heute abgebrochen, weil er nun nicht mehr wie vorher aktiv und zwischendurch recht wohlgelaunt war. Es war nur noch Warten und Elend seit gestern nacht.

Atla wußte genau bescheid, was passieren wird und hat sich einfach aus dem Stall nehmen lassen, als es losgehen sollte. Das wäre sonst ein Ding der Unmöglichkeit Ich habe sie noch nie so ruhig erlebt, sie war einfach nur still und hat ihn regungslos warm gehalten und sich als Sofa zu Verfügung gestellt.

Da im Wartezimmer Halligalli war (kleine Kläffer und Erzählerei) bin ich mit dem Schweinen raus gegangen und habe im Halbschatten unter einem Baum den Caddy geöffnet. Blossi kam mit dem Kopf aus dem Kuschelsack hervor, dann noch ein Stück und hat erfreut in die Luft geschnüffelt und sich in die Sonne gesetzt. So ein wohlgelaunter, anspruchsloser, tapferer Kerl war er die ganze Zeit hier, immer souverän vor seinen Weibern bis zum Schluß und voller Vertrauen den Menschen gegenüber.
    Na ja, als wir nach bald 1 1/2 Stunden endlich dran kamen (alles schön der Reihe nach, gell?) hat die Narkose elend lange gebraucht, weil er so zäh war. Er stand immer wieder auf, schnüffelt, laberte was, setzte sich anders hin, nahm Nasenkontakt mit mir auf, legte sich wieder... Nach ca. 20 Minuten schlief er dann endlich. Dann die Herzspritze, die gehe nun ganz schnell. Ich denke, ich habe wieder gut 10 Minuten verbracht, bis er Schnappatmung bekam oder so ein Zucken und es dann endlich ruhig um ihn wurde.

Nach der Herzspritze habe ich ihn dann doch auf dem Arm gehalten, bei Blossi war ich nicht ganz sicher, was ihm lieber war in der Situation, denn er war ja absolut zahm (schon bei Ankunft).

Er sollte noch ein letztes Stück Lebensabend in einem umsorgenden Zuhause verbringen, als er mit angegebenen 7 Jahren und recht dürr in den ersten Junitagen 2014 hier ankam mit seinem Kumpel Dimon. Nun sind über zwei Jahre daraus geworden, die der alte Zausel hier alles andere als Feierabendheim-mäßig verbracht hat. Er war ein ganzer Kerl, schmiß seinen Kumpel aus dem Gehege, ich mußte für ihn noch mal neu anbauen, obwohl ich damals schon aufhören wollte und eben auch dachte, die beiden hätten eh nur eine kurze Zeit. Es kamen noch mal neue alte Weiber nur für ihn, er hat es geschätzt und genutzt und war immer ganz Charmeur und Kerl.
    Und letztlich war er zu mir genau so: ich hatte wenige Schweine, die von sich aus so menschenbezogen waren wie er. Und so einer landet ausgerechnet bei mir, wo es ein eigenes Schweinezimmer gibt und im Grunde nur die Versorgung läuft mit den Tieren... Aber auch ich wußte es dann zu schätzen, er war ein zuverlässiger Haremswächter und immer präsenter Ansprechpartner, und das bis zum heutigen Tag. Er hörte auf den Ruf "Wo ist der BOCK!?" und kam sogleich an.

Jetzt wurde er mehr und mehr zu einem Häufchen Elend, und seit gestern gab es auch nichts mehr außer Jammern und zähem Durchhalten. Er hat nicht verdient, dies länger miterleben zu müssen und sich immer unwürdiger zu fühlen, nicht mal mehr seine Haferkissen als Brösel runter zu kriegen.
    Nun hat er Frieden und ein entspanntes Gesicht.

Atla war eine bewundernswerte, reife Begleiterin in der ganzen Zeit und gerade auch jetzt zuletzt. Sie hat sich sofort nach unserer Rückkehr auf Blossis letzten Stammplatz gelegt und dort inne gehalten.
    Päppi bekommt nun die Zeit, sich auch zu verabschieden und zu begreifen, weil Blossi jetzt in seinem Eckbettchen liegt.

Ich danke Blossis Patentante Petra Lahann von Herzen für die Fürsorge und das Mitbangen aus der Ferne und für die großzügige finanzielle Hilfe, damit es den/ dem "alten Lappen" an nichts fehlen muß.

Für mich werden fast 45 Jahre Schweinchenhaltung bald beendet sein, denn die Mädchen werden in ein neues Zuhause ziehen.

Traurige Grüße,
    Steffi

Hallo,

ich würde -nach Versuch hier- auch keinen Trichter mehr benutzen. Erstens aus den von Pardona genannten Gründen, zweitens weil er den Tieren als Fluchttieren sehr viel Stress macht. Ich hatte schon oft leicht entzündete Nahtstellen, habe dann etwas gegen Juckreiz drauf getan. Ehe ich einen Trichter benutzen würde, würde ich das Ding sogar eher vehement mit Pflaster abkleben. Dann muß halt da rasiert werden, wenn es ab muß. Aber das ist ja eh ratsam, wenn die Stelle behandelt werden muß.

LG,
    Steffi

Huhu,

ja, ich habe jetzt auch so entschieden. Ob/ wann ich heute nachmittag mobil bin weiß ich noch nicht (mein Auto steht gerade bei einem Schweißer im Eichsfeld), notfalls hätte ich ein Taxi genommen. Dennoch: ich halte das auch für unnötig riskant. Klar ist er ein Notfall, aber man könnte halt nur jetzt diagnostisch weiterkommen, wohl kaum die Freßfähigkeit unmittelbar wiederherstellen, so schätze ich das ein. Wissen tue ich es nicht, es wurde ja noch gar nicht richtig geguckt mit den Zähnen. Kiefer abgetastet, da sagte er nichts. Das hatte ich vorher auch schon getan mit demselben Ergebnis. Den Schneidezähnen sieht man auch nichts an.
    Ich werde also wohl lieber darauf setzen, daß er noch mal übers WE mitmacht und sich auch gewichtsmäßig etwas hochschrauben läßt. Es ist ja nicht nur heiß, sondern stickiges Vorgewitterwetter heute nachmittag, bei dem die Luft steht. Hier habe ich jetzt einen Tischventilator ins Schweinezimmer gestellt, damit ist es recht erträglich dort. Er ist jetzt bei 1012 Gramm.

Atla oder Päppi sitzen schon in seiner Nähe und bewachen ihn, wenn er schläft. Das Ganze ist also schon bedenklich, und ich würde gern etwas beschleunigen. Kann sein, daß das WE zu lange ausgewartet ist. Ich habe hier aber alles, was man braucht um ein Zahnschwein zu versorgen. Nur wird sein Status eben schlechter bis zu einem möglichen Eingriff. Ich gucke gleich, wie viel Metacam ich noch habe, das müßte ich evtl. dann eh dort holen fahren, was natürlich auch mit dem Rad ginge *kotz* -bei dem Wetter kilometerlang bergauf.

Blossi macht keinen sonderlich guten Eindruck. Wir kämpfen inzwischen um die 1000-Gramm-Marke. Allerdings ist es auch wieder sehr warm heute (amtliche Hitzewarnung), und wir bekommen ja dann auch ein schweres Gewitter gegen Abend.

Darum überlege ich, doch nicht mit Blossi noch zur TÄ zu fahren heute. Ich bin mir jetzt sicher, daß doch -neben allem anderen- in erster Linie ein Zahnproblem dafür sorgt, daß er nicht essen kann.
    Ich erwäge durch Vollpäppeln sein Gewicht übers WE zu stabilisieren und ihn insgesamt, soweit mögloch, und dann bei gemäßigtem Wetter am Montag nachmittag mit ihm hin zu gehen. Zahnprobleme werden ja mit dem Fortschreiten auch deutlicher.

Ich habe nur Sorge, daß er bis dahin aufgibt und verweigert, aber bei dieser Hitze heute könnte er andererseits kollabieren.

Was meint Ihr?

LG,
    Steffi

Hallo,

Seuchen, die innerhalb von 2 Tagen dahinraffen, sind recht selten vertreten. Meist ist eine Leukose, die so schnell verläuft. Auch die ist nicht ansteckend.
    Ich würde bei Deinem Bock deshalb jetzt auch eher an die Schilddrüse denken. Sie kann verdickt sein, muß aber nicht. Darum würde ich mich nicht auf einen Tastbefund beschränken, sondern den T4-Wert nehmen lassen. Dafür braucht man leider relativ viel Blut aus der Beinvene(aber durchaus machbar, habe ich schon mehrfach machen lassen), daher würde ich die nächsten sehr heißen Tage abwarten und es am Montag machen lassen, wenn er so gut drauf ist, daß man ein paar Tage abwarten kann. Es dauert dann aber auch noch 2-3 Tage, bis Du den Wert aus dem Labor bekommst.
    Wenn es in der Hitze gemacht werden soll empfehle ich eine Infusion mit Kochsalzlösung (20-30 ml) gleich im Anschluß und einen Kühlakku im Handtuch für den Caddy (an einer Seite hochstellen).

LG,
    Steffi

Blossi kriegt das Maul nicht mehr richtig auf und läßt u.a. seine Haferkissen fallen. Das liegt dann wohl an dem wie immer gearteten Tumor am Hals, der allerdings nun noch kleiner geworden ist.
    Vielleicht habe ich ja doch recht und es ist ein tiefer sitzender Abszess, -die TÄ meint eher nein. Es sei die Lymphe.
    Er kriegt stattdessen Haferflocken hingelegt oder Grünhafer, ich werde noch mal Brösel von seinen Kissen machen. Irgendwas tut ihm da weh. Die Zähne sind aber gerade abgenutzt und wenn man den Kiefer abtastet sagt er gar nichts. Nur ganz hinten, in der Nähe des Tumors, hat er heute gezuckt. Ich vermute deshalb jetzt, daß er darum nicht das Maul aufmacht.
    Gebe ihm nun gelegentlich Novalgin vor dem Frifu und päpple halt abends zu. Er nimmt weiterhin stetig leicht ab, aber seit gestern hat er selber Gewicht gehalten, also frißt er im Prinzip ausreichend von allem, was halt reingeht. Kommt man überraschend rein knabbert er oft an Heu, also das scheint zu gehen. Es ist wohl mühsam, darum muß er stetig fressen, damit es genug ist und ist davon erschöpft.

Waren eben bei der TÄ, bisher ist kein Problem auf Chloramphenicol zurückzuführen, also geben wir es noch weiter. Er bekommt es heute den 5. Tag. Er wehrt sich aber auch nicht gegen das Zeugs, eher ekelt ihn SabS an. Eine Infusion hat er auf meine Bitte hin nun auch bekommen, 40 ml.

Ich hoffe, das ich in den nächsten Tagen, wenn es so heiß ist und dann Gewitterluft, mehr zu Hause sein kann, um ihn (und seinen Kreislauf) im Blick halten zu können.

:)

Auf die Kamera reagieren alle drei sehr verschieden. Blossi ist sie egal, er ignoriert das alles, Atla ist kamerageil und kommt ständig an, bemerkt die Sache immer (sie ist ja auch fotogen), und Päppi verabscheut sie und haut schnellstens ab, sobald geknipst wird.

Hihi, für Dich sieht er ja eh immer gut aus :D

Allerdings ist dieses Aufgeweckte wirklich als Folge der AB-Gabe wiedergekommen, er war davor recht still, wenig präsent und plustrig geworden. Jetzt ist er zunehmend wieder er selbst.
    Man sieht jetzt deutlicher die Statur eines Meerigreises, wo die Luft raus ist, und ein bißchen blass ist er auch.
    Die klebrige Stelle auf dem Rücken ist Surolan, das habe ich auf die Stelle gemacht, wo ich die große Kanüle für den Infusionsversuch eingeführt habe, weil er sich dort ein paarmal gezwickt hat. Hoffentlich entzündet sich nix da, -bisher sehe ich noch nichts. Ein Spritzenabszess fehlte mir noch, wäre aber dann auch nicht das Schlimmste, denke ich. Er hat auch jetzt Ruhe gegeben damit, -da er sehr gezappelt hat wie ein Stier dabei und ich drei Ansätze brauchte, ist es sicher etwas gereizt an der Einstichstelle.
    Die restlichen Eindrücke -Strubbeligkeit, Drecklatz und Blässe sind eben Blossi live... :)

Vorgestern nacht beim Knabberhof bestellt, schon frißt Blossi (und leidenschaftlich Atla, unsere Obervorkosterin in Sachen Heu) das offenbar unwiderstehliche Timothyheu, das so unscheinbar aussieht :mrgreen: Unter den gegebenen Umständen freue ich mich sehr über die Blitzlieferung!