Huhu Susanne,
super, was Ihr da in Planung habt! Denkt bitte auch an die pragmatische Seite des Säuberns bei der Planung. Wenn man da unpraktisch denkt, weil man es schön haben will, ärgert man sich auf Dauer
Jedenfalls finde ich es prima, daß Du so konsequent an die Sache gehst und denke auch, daß Du Deine Freude daran haben wirst, wenn Du erst mal so ein Ding da stehen hast! Vorsicht, Rudelvergrößerungsgefahr ;-))
Zu den Sittichen: es ist nicht auszuschließen, daß das Zwitschern großen Dauerstress auslöst. Die Frequenzen ähneln sowohl dem eigenen stressbedingte´n Cirpen eines Rudelmitglieds, das das ganze Rudel alarmiert, als auch möglichem anderen Schreien der Meeris. Da sie sehr auf solche Verständigung reagieren könnte es sein, daß sie quasi daueralarmiert sind wegen der Wellis. Sie sind nun mal geräuschempfindlich.
Ich habe darüber schon gelesen, aber auch darüber, daß es in manchen Fällen egal ist. Trotzdem: kannst Du es irgendwie ausprobieren, indem Du die Tiere mal in getrennte Räume bringst?
Mein Wissen habe ich aus 37jähriger Meerierfahrung und zu ganz großen Teilen aus den vielseitigen Beiträgen und Ratschlägen in der DMSL Mailingliste, die für mich unersätzlich geworden ist.
Ich denke, daß wenige Bücher auf dem Markt der Sache noch gerecht werden. Da sind Internetseiten wie fraumeier.org oder diebrain.de inzwischen viel besser. Und es gibt speziellere Bücher als solche Ratgeber, wie z.B. Ruth Morgenegg.
Aber ein Allwissen gibt es eh nirgendwo, letztlich muß man daneben auch ein Gefühl für die eigenen Tiere entwickeln, und ich habe den Eindruck, da bist Du auf einem guten Weg!
LG und viel Spaß beim Bauen und Planen (und Anweisungen geben),
Steffi