Beiträge von Grindi

Du bist nicht die Erste, die das wollte :-D

Sie ist vor allem vom Wesen her genau so, wie sie aussieht. Und sie ist riiiiesig! Und päppelspritzensüchtig (obwohl sie nie selbst gepäppelt werden mußte).
    Eine ganz tolle und immer soziale, gelassene Sau mit Dackelfüßen und Stauneblick!
    Sie stammt aus der Notstelle Kaninchen-Meerifreunde Kassel.

Leider wird auch sie ja alt und hat nun eine graue Schnauze bekommen und verschläft öfter mal. Hoffentlich bleibt sie noch lange, denn sie ist nicht wegzudenken, unser unerschütterlicher, immer freundlicher Ruhepol.

LG,
    Steffi

Huhu,

mach ich wirklich gerne! Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen weitergeben, aber ich habe eine gute TÄ und so einen "Fall" nun mal auch hier sitzen :)

Alles Gute für die süße Frieda! :!:

Steffi

Huhu,

schwer zu sagen, ob das Sinn macht mit dem Metacam. Natürlich ist es nicht schlecht, daß es 24 Stunden wirkt.
    Ich denke, ich würde versuchen direkt vor der Abreise noch Zeel und Disci comp. zu geben und es dann lieber sein lassen für den einen Tag, gleich nach Ankunft dann eben wieder was geben.
    Länger als 24 Stunden würde ich versuchen dafür sorgen, daß es jemand anders gibt.

Einen richtig großen Fehler würdest Du mit der Metacamgabe nicht machen, denke ich. Aber ich würde es anders lösen. Schmerzen kommen ja auch nicht in vollem Umfang sofort wieder, und da es kein Dauerzustand ist, wird das Tier unter eine Behandlungsunterbrechung von einem Tag nicht gleich abbauen, denn e sist insgesamt erholter. Darum würde ich eben nichts anderes geben, sondern für so einen kurzen Zeitraum dem Tier die Pause zumuten.
    Ist aber wirklich Ansichtssache. Vertretbar ist es wohl schon mit dem Metacam.

Vielleicht gibt´s dazu ja noch andere Meinungen oder gar Erfahrungen?

LG,
    Steffi

P.S.: Und scheu Dich nicht weiter zu fragen, wenn was unklar ist!

Hallo,

ja, wenn´s nicht viel öfter ist. Sie hat ja dann keine Schmerzen wie vorher, sondern es gibt ja auch noch das Disci comp, das wirkt, und es ist dann eben eine Phase von einem halben Tag, wo sie ihre Knochen vielleicht etwas mehr merkt ohne die z.B. morgendliche Gabe. Aber kein Vergleich zu vorher...

Ich würde in so einer Abwägung immer trotzdem die homöopathische Variante wählen. Aber das muß einfach jeder für sich abwägen. Ich kann ja nur sagen, warum ich es so mache, trotzdem ich das auch nicht gleichmäßig um dieselbe Zeit oder immer komplett hin bekomme.

LG,
    Steffi

Huhu,

selbst die Firma Boehringer empfiehlt, Metacam nicht langfristig zu geben ohne eine Behandlung von Leber und Nieren, Und damit wärst Du auch zweimal täglich dabei.
    Und es geht, wie Sabusab schon sagte, kein Cortison im akuten Entzündungsfall.

Darum würde ich weiterhin die homöopathische Behandlung empfehlen, und wenn es gelegentlich passiert, daß sie nur abends ihre halbe Zeeltablette mit dem Rest bekommt ist das auch kein Drama. Ist mir hier auch schon passiert.

Klar, letztlich ist es Deine Entscheidung. Ein Tod durch Organversagen ist allerdings nicht schön und sehr schmerzhaft (wenn es nicht das Herz ist).

LG,
    Steffi

Huhu,

ich glaube, ich brauche eher etwas für mein Hirn, -die Diskussion über Disci comp habe ich irgendwo anders geführt *gg*. Wir hatten nur kurz über Nux Vomica diskutiert bzw. etwas zu Zeel geschrieben.

Also brauchst Du Dich nicht um die homöopathische Augenbehandlung zu kümmern, obwohl es da bestimmt auch was gäbe. 8)

Falls Deine TÄ nach der Spezialistin fragt, die diese Behandlung empfiehlt: es ist die Tierärztin Estella Böhmer in Berlin.
    Meine TÄ in Göttingen hatte das Disci comp. nämlich auch nicht auf dem Schirm.

Bin gespannt, was Deine TÄ sagt :)

LG,
    Steffi

Huhu Cornelia,

Du liest Dir die Mails in dem Thread gar nicht durch, oder? :P

Nuc Vomica ist in diesem Fall eine weitere Hilfe für den Bewegungsapparat. Meine TÄ hält es für sinnvoll. Ich denke, es ist eher so eine Nebesache hier.

Wichtiger ist das Disci comp. Es ist für Schäden der Wirbelsäule, insbesondere Bandscheibenschäden und wurde von der Spezialistin aus Berlin wärmstens für Meerschweinchen mit (Disci-)Spondylose empfohlen. Bei der Spondylose sind die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, die eine Art Puffer darstellen, ja mehr oder weniger komplett runter, also nicht mehr vorhanden. Daddurch reiben die Wirbel aneinander, was di Sache so schmerzhaft macht und auch Entzündungen hervorrufen kann. Der Körper schützt sich dagegen bzw. gegen einen Bruch der Wirbelsäule mit Verknöcherungen um die Wirbel, was aber wiederum schmerzhaft ist und Bewegungen noch schwieriger macht. :evil:

Insofern sind Zeel als Schmerzmittel und Disci comp. als spezielle Therapie für diese Bandscheibenschäden die beiden wichtigsten Komponenten der Behandlung.
    Wenn Dir da so nicht ausreicht, schlage ich selber mal nach und versuche die Wirkweise genauer zu erklären. Mir selbst hatte das damals so gereicht zusammen mit der Empfehlung.

LG,
    Steffi

Huhu,

das Solidago würde ich lieber extra ins Mäulchen geben. Es ist recht geschmacksneutral. Es ist eine klare Flüssigkeit in einer Glasampulle. In den ersten zwei Tagen gibst Du 0, 5 ml, danach 0, 3 ml, wie schon geschrieben.

Nee, die spätere Therapiemöglichkeit wäre dann abschließend:

zweimal täglich je eine halbe Tablette Zeel (Internetapotheke oder TA)
    zweimal täglich zusammen mit dem Zeel Nux Vomica D12 (Apotheke)
    einmal täglich (kann auch zusammen mit einer der anderen beiden Gaben)
    0, 3 ml Disci comp. (TÄ oder evtl. Internetapotheke)

LG,
    Steffi

Huhu,

ich würde nach 2-3 Wochen Metacam anfangen, Leber und Nieren zu unterstützen. Du könntest also zusätzlich zu dem Metacam schon mal Solidago bei Deiner TÄ kaufen und es einmal täglich eingeben. Drei Tage lang 0, 5 ml, danach 0, 3 ml. Damit fährst Du sicherer.
    Es muß allerdings im zeitlichen Abstand von wenigstens einer Stunde zu dem Metacam eingegeben werden.

Was Homöopathie betrifft so kenne ich mich nicht speziell aus, sondern nur soweit, wie es meine eigenen Erfahrungen mit den Krankheiten meiner Tiere oder mancher Nottiere betrifft, die ich hier hatte.
    Natürlich darfst Du mich gern befragen, allerdings habe ich Dir die empfohlene Behandlung für Friedas Fall ja schon weiter oben geschrieben. Der ist von einer Spezialistin für Wirbelsäulenerkrankungen bei Meerschweinchen aus Berlin abgesegnet worden, also denke ich, das paßt schon. Was Besseres kenne ich jedenfalls auf dem Gebiet dann auch nicht.

LG,
    Steffi

Huhu,

ich würde nach 2-3 Wochen Metacam anfangen, Leber und Nieren zu unterstützen. Du könntest also zusätzlich zu dem Metacam schon mal Solidago bei Deiner TÄ kaufen und es einmal täglich eingeben. Drei Tage lang 0, 5 ml, danach 0, 3 ml. Damit fährst Du sicherer.
    Es muß allerdings im zeitlichen Abstand von wenigstens einer Stunde zu dem Metacam eingegeben werden.

Was Homöopathie betrifft so kenne ich mich nicht speziell aus, sondern nur soweit, wie es meine eigenen Erfahrungen mit den Krankheiten meiner Tiere oder mancher Nottiere betrifft, die ich hier hatte.
    Natürlich darfst Du mich gern befragen, allerdings habe ich Dir die empfohlene Behandlung für Friedas Fall ja schon weiter oben geschrieben. Der ist von einer Spezialistin für Wirbelsäulenerkrankungen bei Meerschweinchen aus Berlin abgesegnet worden, also denke ich, das paßt schon. Was Besseres kenne ich jedenfalls auf dem Gebiet dann auch nicht.

LG,
    Steffi

Huhu,

nee, das sehe ich genau so wie Du. Sie soll sich erst mal stabilisieren, entspannen und zunehmen.

Es ist halt so, daß Metacam schädigend auf Leber und Nieren wirkt, so daß ich die Gabe nach einer Stabilisierung nicht auf Dauer fortsetzen würde.
    Die homöopathischen Sachen sind schon auch Medikamente, nur eben besser verträglich. Ist also kein Humbug oder nur zufällig wirksam, sondern die wirken tatsächlich und nachweislich in solchen Fällen.

LG,
    Steffi

Huhu,

freut mich sehr! Weiterhin alles Gute für Frieda! :D
    Da sieht man wieder, was ein Leben ohne Dauerschmerzen oder wenigstens mit weniger ausmacht. Das Blöde ist, daß Schweinchen einem halt nicht gern zeigen, wie stark der Schmerz sie beeinträchtigt. Aber dann hat´s ja gepaßt.

Ich denke, daß Du nach einer Weile von Metacam auf Homöopathie umstellen kannst, wenn Frieda erst mal wieder richtig gut auf dem Damm ist eine Weile. Oder hattest Du schon angefangen damit?

LG,
    Steffi

Ich drücke Euch beiden die Daumen und wünsche alles Gute :D

Hoffentlich findest Du die richtige Therapie! Ich bin auch der Meinung, daß Lebensqualität natürlich das Wichtigste ist, und wenn es keinen Weg um Metacam herum gibt gibt es eben auch Möglichkeiten, die Organe nebenbei zu unterstützen.
    Im Falle der homöopathischen Behandlung ist der Vorteil, daß Cortison oder auch ein Antibiotikum zwischenzeitlich immer möglich wären, falls etwas entzündlich wird. Bei Metacam ginge eben nur ein Antibiotikum, wie Sabusab schon schreibt. Cortison ist aber bei solchen Leiden eher angezeigt, meine ich.

Abe rmach Dich nicht verrückt und probier es mit der Lösung, die für Dein Schweinchen am besten wirkt. Lieber zwei schöne Jahre mit Organversagen am Ende als vier mit Schmerzen, so ist es eben mit Abwägungen.

LG,
    Steffi