Beiträge von Grindi

    Hallo Leute,


    und nun tobt Euch aus!


    Da ich nicht zum Kommandieren neige habe ich erlaubt, zu meiner Grillfeier eigene Meerschweinchen mitzubringen. Das wurde in den Jahren oft und gern von durchaus artgerechten Haltern in Anspruch genommen bzw. erfragt. Darüber kann man geteilter Meinung sein, es gibt dazu keine absolute Wahrheit. Es kommt auch auf die Gewohnheiten und den Gesundheitszustand der Tiere an. Heute würde ich auch länger überlegen meine eigenen Tiere mitzunehmen, weil sie mehr oder weniger alt und angeschlagen sind.


    Meinen Tieren war es immer wumpe, ob sie mit dem Caddy in meinen Garten oder bei fünfminütiger Fahrt in einen anderen verbracht wurden, Hauptsache der Auslauf war gut geschützt und sie hatten ihr Rudel um sich. Sie haben sich dort die Wampe vollgeschlagen, haben gepennt und sind dann irgendwann eingepackt worden und waren wieder in ihrem Stall. Ein bißchen aufregend ist das immer, ob hier im Garten oder woanders.
    Und in Einzelfällen sind sie sogar mal vom fremden Haltern angefaßt und auf den Arm genommen worden.
    Andere Dinge sind für mich aus dem Kuriositäten- und Horrorkabinett: Kleidung anziehen, Wettbewerbe, Kunststückchen, Rassemerkmale begutachten usw.


    Weniger Stress ist es, jegliche Aufregung von den Schweinchen fernzuhalten und sie darum nie aus ihrem Gehege zu entnehmen und auch keinen Wohnungsauslauf zu gestatten (hier ist von jeher Dauerfreilauf). Dann kann nix passieren.
    Ob die Lebensqualität damit höher ist und Dauerschonung wirklich artgerechter ist, ist tatsächlich eine Diskussion wert.


    Also legt bitte an dieser Stelle los!


    LG,
    Steffi

    Huhu Leute,


    Humor ist...
    wenn man trotzdem noch Lust hat zu kommen ;-)


    Was ich sagen wollte: hier grillen Meerschweinchenfreunde am 24. 8. 2013 ab 18 Uhr


    Man kann sich kennenlernen, hat dann Kontakte vor Ort, kann sich gegenseitig helfen. Ich versuche dies schon lange zu fördern. Und ich habe einfach Lust, die Meerschweinchenhalter hier im Umkreis mal wieder auf einen Haufen zu sehen und vielleicht Neue oder gar Besucher von weiter weg dazu. Bisher war das immer sehr nett, informativ und lustig!
    Jeder aus diesem Forum, der Lust hat zu kommen, ist herzlich willkommen, egal woher er anreisen möchte!


    Dieses Grillen wird veranstaltet, weil es keinen Stammtisch mehr gibt. Ich habe ihn nur erwähnt, um mein Motiv zu erklären.
    Und Quiek, ich hoffe Du kommst! So weit weg wohnst Du ja nicht :-)


    Die Diskussion über das Mitnehmen von Meerschweinchen befindet sich jetzt an anderer Stelle (neuer Thread: Schweineausflüge).


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    nee, ich fand es nur etwas absurd, wie Du auf einen solchen Gedanken kommst. Vorsichtshalber kläre ich es dann aber auf. Weit abfälliger ist Deine Anmerkung mit der "Lokalgröße". Ich arbeite sehr im Stillen, und man bekommt nur einen Bruchteil dessen mit, was ich tue. Den hier Angesprochenen bin ich aber in der Regel persönlich oder aus anderen Foren seit Jahren bekannt. Du wirst dies kaum beurteilen können als Forenneuling, oder?


    Du bist herzlich eingeladen, an unserem Grillen teilzunehmen, damit Du Dich von der Seriosität persönlich überzeugen kannst!


    Und natürlich würde ich sehr gern etwas über Deine Tierschutzaktivitäten erfahren. Vielleicht nebenbei auch einen richtigen Namen, mit dem man Dich anschreiben kann? Oder bist Du womöglich ein Troll, der sich hier ausagiert?


    Viele Grüße,
    Steffi

    Huhu Yvonne,


    vielen Dank für die willkommene Einmischung. Vielleicht geht es manchmal nur darum irgendetwas zu sagen, weil man da gerade etwas weiß und es an irgendeiner Stelle anbringen will, ob passend oder nicht.


    Sei´s drum, -schade, daß so viele hier weit weg wohnen!
    Ich überlege schon um eine Woche zu verschieben, damit wir noch mehr werden. Ist ja doch relativ kurzfristig für eine Wochenendplanung. :?


    Also Leute, meldet Euch! Am Leineufer kann man sitzen, schwimmen (Leine ist sauber!), planschen, randalieren, es gibt genug Büsche (aber auch mein Klo mit einer Minute Fußweg).


    Und daß möglicherweise Schweine auf dem Grill landen werde ich nicht verhindern können, allerdings keine der Sorte Meer... ;-))


    LG,
    Steffi O.

    Hallo,


    spät, aber immerhin...
    Ich hatte das Eurolin wegen des guten Angebots auch dort bestellt. Leider war es zu weit über einem Drittel feucht bzw. naß. Und darin befanden sich Fliegeneier, in dem trockenen Rest, den ich dann noch ausgestreut hatte, leider auch. Ich kämpfe bis heute mit den Resten der Fliegenplage, die ich dann hatte. Am Ende war es also nicht gerade billig, wenn man die Klebedinger etc. berechnet, die ich dann in Umengen kaufen mußte zur biologischen Bekämpfung.
    Hätte die Firma verfluchen können!!!


    Habe eine saure Mail an den Shop geschrieben und tatsächlich sehr schnell einen Ersatzballen bekommen, der in Ordnung war, obwohl ich keine Fotos mehr liefern konnte von der nassen Streu.


    Ansonsten nutze ich Roggenstrohmehl mit hier und da etwas Strohdecke, weil mir das Eurolin zu teuer ist. Im Nebenteil des Geheges habe ich Tücherhaltung (die über kurz oder lang immer Heuhaltung ist, weil die dortige Raufe auseinandergenommen wird ;-))


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    diese Idee kann nur kommen, weil ich in diesem Forum nicht so gut bekannt bin.
    Also: ich mache nichts nach und arbeite schon sehr lange im Tierschutz.
    Und es gibt schon sehr lange solche Treffen in Göttingen, wenn auch selten, denn ich habe vor langer Zeit mal einen Stammtisch gegründet.
    Es gibt Halter, die stehen auf dem Standpunkt, daß eine kurze Autofahrt im Caddy wie zum Tierarzt und anschließender Aufenthalt in einem Gartenauslauf (nur im eigenen Rudel natürlich!) in Ordnung ist und man so gegenseitig die Tiere mal kennenlernt. Ich traue den Haltern zu, daß sie wissen, ob und welche ihrer Tiere davon eher profitieren und für welche es eine pure Zumutung wäre. Die meisten Tiere, die ich kenne, werden ohnehin zu Hause im Caddy in den Gartenauslauf gebracht. Ich würde e sauch ablehnen, wenn Tiere zu den Treffen mitgebracht werden, die weiter weg als in Göttingen leben.


    Ich weiß jetzt gar nicht, warum hier solche Verdächtigungen kommen, denn von Klamotten anziehen oder irgendeinem Event war ja gar keine Rede. Wir wollen einfach nur, wie schon so oft früher, gemütlich zusammen grillen. Und wessen Schweine nicht zu Hause sitzen sollen, sondern sich im Gartenauslauf wohl fühlen, können mitkommen und dort in Ruhe grasen und mit gebührendem Abstand angeguckt werden. Wettbewerbe oder so einen Humbug gibt es hier schon gar nicht, zumal kein einziger der mir bekannten Halter etwas anderes als Notstellenschweinchen besitzt, einschließlich mir selber.


    Also, ruhig Blut...


    LG,
    Steffi

    Von weither Anreisende will ich natürlich nicht aufhalten :-)) Kommt alle her!! :-))
    Ansonsten hoffe ich, daß die diversen Leute aus der Umgebung Zeit finden und Lust haben! Jedenfalls freue ich mich über zahlreiche Teilnahme!


    Dazu brauche ich noch die Abstimmung, ob Sa oder So gegrillt werden soll.


    Wenn sich zu wenige Leute melden überlege ich, ob wir es um eine Woche verschieben sollten. :?:


    LG,
    Steffi

    Liebe Foris,


    im August soll bei mir im Garten ein Grillen von Schweinefreunden aus Göttingen und Umgebung stattfinden!
    Es wäre auch möglich, es direkt am Leinestrand zu veranstalten mit offenem Feuer, ohne Schweine, dafür kann man sich da wie ein Schwein benehmen. Das hängt von Euch ab! 8)


    Grillgut und Getränke werden wie immer selber mitgebracht, man kann sich dann ja auch gegenseitig sein Zeugs wegfressen :-). :twisted:


    Vorgesehen ist der 24. 8. ab 18 Uhr.
    Wer kann und hat Lust?


    Wenn wir brav im Garten feiern:
    Eigene Schweine können -auch mit Ausläufen- mitgebracht werden, Gastausläufe sind begrenzt vorhanden (Käfiggitter 120x60 dreimal, 100 x 50 einmal).



    Adresse und weitere Infos dann privat! Zwei Zusagen habe ich schon! :D


    LG,
    Steffi