Beiträge von Grindi

    Huhu,


    hustet sie beim Fressen bzw. unmittelbar danach? Dann muß es kein Alarmsignal sein. Dies kommt bei manchen Schweinchen vor, wenn sie zu hastig fressen und möglicherweise das Futter dazu zu feucht oder zu kalt ist (abgewaschen ohne Salatschleuder? Gerade aus dem Kühlschrank geholt?) oder von sich aus sehr wasserhaltig (Gurke, Tomate, Eisbergsalat...).


    Sie sind da verschieden empfindlich.
    Hustet sie unabhängig vom Fressen muß schon verfolgt werden, was da ist (Wasserlunge?).


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    tut mir sehr leid für Dich! :(
    Aber irgendwie hört es sich auch nach einem schönen und abgerundeten Meerschweinchenleben an, und sterben tun sie nicht immer so, wie man es sich wünscht. Wenn man dann wirklich tierlieb ist verläßt man sie nicht in diesem Augenblick, sondern hilft ihnen auf diesem Weg. Mehr konntest Du nicht tun.


    Ich wünsche Coco eine gute Reise in ein neues Land. Ihre Lebenserfahrung wird sie in jedem Fall gebrauchen können.


    Stiller Gruß,
    Steffi

    Huhu,


    ich habe genau diese Erfahrungen immer mit Rexmädels gemacht. So ein großes, ruhiges Rexmädel kann eine Wohltat sein. Die Rosette damals war ein Einzelfall.


    Na, da sollte sich doch was finden! Gibt ja viele Notstellen in dem Bereich.


    Gruß
    Steffi

    Huhu,


    ich finde halt, sie sollte nicht allein sitzen. Ein womöglich paar Wochen längeres Leben in Einsamkeit und kein Artgenosse, der sie eines Tages beim Sterben beachtet, ist das nicht wert. Entweder ein ruhiges Tier aus ihrem Rudel, das sie in Ruhe läßt oder eben ein Tier, mit dem es keine langwierige VG gibt. Es gibt einfach Schweine, die so zurückhaltend sind, daß da kein langes Theater stattfindet. Oder sogar ein Babyschwein, das ihr eindeutig unterlegen ist?


    Unterschätz sie nicht, -ein wenig "wehren"/ ausdrücken wird sie sich schön können, wenn sie nicht attackiert wird.
    Und das gehört auch zum Leben dazu. Ein Tier aus dem Rudel wäre natürlich stressfreier, wenn eines da ist.


    Gruß,
    Steffi

    Hallo,


    ich würde aus einer seriösen Notstation ein ruhiges Weib dazu nehmen, Alter egal. Ich hatte mal so einen "Schrank", eine riesige Rosette die schon mit drei total ruhig, lieb und zurückhaltend war. Sie war ein Segen für jedes Krankschwein als Begleiterin.


    Wenn eine Notstation ihre Tiere also gut kennt, gibt es so was. Eben die Mitläufer, evtl. mit einer Behinderung.
    Das finde ich in jedem Falle besser als alleine. Das finde ich irgendwie ne Strafe.


    Alternativ kann ich Dir anbieten sie aufzunehmen. Ich habe hier inzwischen nur noch eine sehr ruhige, absolut friedliche Kleingruppe. Unser Kastrat ist auch 8, die anderen sind 6 1/2, 6 und bald 5 und alle irgendwie etwas angeschlagen oder von Natur aus ruhig und liebevoll (unser großes Rex Tronta, deren Hobby Krankenpflege ist und die einfach nur da ist, groß und stark, wie ein Fels in der Brandung). Sie leben auf 7 qm Bodengehege mit Dauerfreilauf in die Wohnung und vielen Versteck- und Kuschelmöglichkeiten, also seniorengerecht. Das Gehege befindet sich in einem ruhigen Nebenzimmer, das in der Regel nur ich betrete.
    An Fressen mangelt es hier auch niemals, weil es eben auch zwei gibt, die Gewicht halten müssen und eine, die nur drei Zähne hat.


    Ist nur ein Angebot, falls Du keine Lösung findest und meinst, daß sie einen Umgebungswechsel noch schafft.


    Grüße,
    Steffi

    Huhu,


    wir haben mit der Herstellerin auch nur als Kunde zu tun. Da sie (noch?) nicht massenfertigt und nicht gewerbemäßg arbeitet, die Sachen aber eben auf Bestellung macht bzw. vor allem vorhandene verkauft, muß man sich einfach über die Emailadresse auf der HP an sie richten und schreiben, was man haben will :)


    Also ich bin sehr angetan von dem Teil! Zumal es doch mal geschmackvoller ist als die vielen bunten Sachen und eben solide gemacht und auch für große Schweine/ Böcke bequem großzügig.


    LG,
    Steffi

    Liepe Mitschweine,


    wia hamm am Freitach de bäste Kuschelrolle alla Zeitn gekricht, darum machich hia ma Reklame:


    http://www.duftschweine.de/schweinchenwäsche/pig-walk-2013/


    Die Sachn sinn nich nua besonndas geschmackvoll unn schön, sonnan auch riesengroß unt total solide gearbeitet.


    Wia hamm jätz die Rolle mitte Streifn, se is todschick unn schwein kann sich aufn Herbst unt Winta freuen damit!


    Eure Tronta
    Göttinger Kampfligasau

    Huhu,


    meinte ich auch allgemein: mir sind Rassestandards und die Ausdrücke für diverse Eigenschaften von Meerschweinchen aus dem Profilager einfach unbekannt, weil ich damit nie zu tun hatte. Ist bei mir alles nur für den Hausgebrauch :)


    Also ist hiermit der Begriff "Teufelshaare" zur offiziellen Bezeichnung dessen gekürt, was an für GH zu langen Haaren hinter einem Meerschweinchenohr so abstehen kann 8) .


    Grinsende Grüße,
    Steffi

    Huhu,


    "Teufelshaare" heißen die übrigens nur bei mir, -nicht, daß da Mißverständnisse entstehen ;-). Offizielle Züchterbezeichnungen sind mir schlichtweg unbekannt.


    Und nackt hinter den Öhrchen ist übrigens jedes Meerschweinchen, das ist ganz normal für jede Rasse.


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    habe jetzt mal mit Crested abgestimmt, weil zwei von den nur noch vier eben Crestedmixe sind und ein Krönchen tragen. Dabei mag ich Crested gar nicht so gern, sondern äußerlich GH und charakterlich Rexe.


    Also hier sind zwei Crested bzw. Mixe mit GH, ein Rex und ein GH mit Teufelshaaren (da war wohl mal ein Sheltie zwischen, irgendwann).


    LG,
    Steffi

    Da er noch sehr jung ist (kenne mich mit den Gewichten nicht so aus, aber es sind erst ein paar Wochen), wächst auch das Fell noch.


    Rassetechnisch bin ich erst recht keine Expertin, aber für mich sieht das irgendwie nach Lunkarya aus. Der wird bestimmt noch ordentlich fusselig, egal, als was er sich am Ende entpuppt :D


    LG,
    Steffi