Beiträge von Grindi

Huhu,

also meine Beobachtungen beziehen sich nicht nur auf meine eigenen Schweinchen, sondern auf das, was ich in etlichen Jahren Internetaktivität, vor allem DMSL, an Erlebnissen gesammelt habe.

Bei meinen eigenen war es aber bei wenigstens Dreiviertel der Tiere auch so. Die Ursache ist schwer erkennbar in dem Fall, weil ich schon lange nur noch Notschweinchen aufnehme, die also nicht von klein auf hier leben.

Darum ist die Frage mit der Vorbeugung schwierig. Ich bin nie übervorsichtig geworden deswegen, weil der Genuß vor allem beim Fressen nun mal ein schönes Meerschweinchenleben ausmacht. Es gibt Schweinchen, die haben mit vier Jahren einen Blasenstein und andere, die bekommen bei gleichen Bedingungen kein Problem, bis sie 7 sind bzw. sterben.
    Da ist ganz viel genetische Disposition und natürlich Vorleben beteiligt.

Worauf ich achte: daß das Futter nicht zu kalizumlastig ist, also bei kalziumreicher Nahrung immer auch ein wasserreicher Ausgleich wie Gurke da ist. Außerdem gibt es bei mir so lange es geht im Jahr Nahrung von draußen, vorwiegend Gras.
    Ich glaube, daß Schweinchen gut daran tun, nicht zu viel Frischfutter und nicht zu vielseitig zu fressen, aber ich halte mich nur bedingt daran, weil ich Lebensfreude (Fressfreude) wichtiger finde als ein halbes Jahr länger leben mit Langeweile.
    Ablehnen tue ich inzwischen getreidehaltiges Trockenfutter. Ob sie damit aber wirklich besser leben weiß ich nicht. Meine entsetzlich ernährten Tiere aus der Kindheit (Küchenreste, gekochte Kartoffeln, trockenes Brot etc.) sind auch damit recht alt geworden. Sie waren nie allein und hatten immer viel Platz.

Ich glaube, den ganz richtigen Weg für alle Schweine gleichermaßen gibt es nicht oder wir kennen ihn nicht.
    Die beste Vorbeugung ist wohl viel Bewegung und Beschäftigung und eine harmonische Gruppe. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man ein Gefühl für seine Tiere hat, irgendwie gut beobachtet und im Kontakt ist, damit man Krankheiten schnell in der Entwicklung erkennt an den Körperhaltungen oder Verhaltensweise der Tiere. Und zwar, bevor es gesträubt in der Ecke sitzt, denn dann kriegt man es auch noch hin.
    Damit meine ich nicht zwangskuscheln oder hysterische, präventive Tierarztbesuche, sondern das Tier in Ruhe lassen, angucken, Alltagsrituale schaffen (die finden Schweinchen toll und bestehen bis zu ihrem Tod drauf, weil sie ihnen Sicherheit geben) und es erkennen, wie es ist und nicht, wie man es als Mensch gern hätte oder es vermenschlichen. Einmal in der Woche, manchmal nur alle zwei Wochen, setze ich mich an einen Tisch mit dem Schwein und gucke es gründlich an, labere auf es ein und taste es ab, ansonsten fasse ich meine Tiere nicht an.

Über die Ernährung gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen und Zweifel, auch bei mir. Irgendwelche Zusatzmittelchen verabreiche ich nicht präventiv, wenn keine chronische Kankheit bereits vorliegt.
    Ich glaube, es ist wie bei einem selbst: bloß nicht auf Symptome warten.

Wenn es wirklich ein Symptom gibt, dem wirklich konsequent nachgehen (beim Menschen hilft auch manchmal ignorieren, beim Schwein ist das leider zu riskant).

Tja, ob das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht, war nur ein spontaner Wortschwall auf Deine Frage :-)

LG,
    Steffi

Hallo Isa,

welches Geschlecht haben denn die beiden überhaupt, oder habe ich das überlesen?
    Und wieviel Platz hast Du jetzt zur Verfügung?

Ich denke, das macht auch viel bei der Entscheidung aus. Ansonsten finde ich es auch grundsätzlich schöner für die Schweinchen, wenn nicht nur Zweierhaltung gemacht wird. Auch das Zuschauen wird interessanter, weil sie meist aktiver sind zu dritt.

LG,
    Steffi

http://www.fotos-hochladen.net
    Fifla

So klingt es wenn ein Schweinchen singt
    und uns die frohe Botschaft bringt
    die von dem Purzeltag verkündet
    der in das große Fressen mündet.

Denn Möhre, Gurke, Chicoree
    befinden sich ganz in der Näh
    in einer Krippe voll mit Heu
    die füllt sich jeden Tag getreu

Was Paprika und Giersch versprechen
    ist sicher niemals ein Verbrechen
    das Maisblatt knuspert vor sich hin,
    mir kommt Endivie in den Sinn.

Mit Knollen wie der Roten Beete
    begehen wir die Schweinachtsfete
    Melone und Radicchio
    machen uns besonders froh

Die Petersilie nicht vergessen
    und wer da denkt wie sei´n verfressen
    der weiß nicht wie die Welt sich dreht
    und daß es anders gar nicht geht.

Die Heil´gen aus dem Morgenland
    wärn Leichen sonst im Wüstensand
    das holde Paar, derselbe Fall
    hätt´s nicht einmal geschafft zum Stall.

Drum liebe Schweine, Ihr seid toll
    schlagt Euch ganz schlau die Wampe voll
    nur so kommt jeder auch zum Ziel
    damit verlangt Ihr nicht zu viel.

http://www.fotos-hochladen.net

Huhu,

für den normalen Halter ist es so gut wie unmöglich, im Mund etwas Genaues zu erkennen. Selbst für den Tierarzt ist es eine Kunst für sich, und der geht immerhin mit Geräten (z: Othoskop) rein und kann den Mund auch anders öffnen, durchleuchten, ausspiegeln. Eine Entzündung kann auch unter der Zahnwurzel liegen, die Zähne können feine Haarrisse haben, die Entzündung kann hinter den Zähnen sein.
    Es geht kein Weg um den Tierarzt herum bei so einem Verdacht, -selbst der braucht oft mehrere Anläufe, um der Sache genau auf den Grund zu kommen.

LG,
    Steffi

OH Gott, wie peinlich!!!

Ich hatte im Kopf, daß der 11. der Donnerstag ist und wollte gerade mein Türchen erstellen, aber es war HEUTE!!! :oops: :oops: :oops:

Tut mir wirklich total leid!!! Bei mir ist beruflich so viel los, daß ich nur noch in den Seilen hänge und nach Wochentagen plane, ohne das Datum zu wissen.

Wie mach ich das denn jetzt wieder gut?? :shock:

Beschämte Grüße,
    Steffi

Also ich konnte meins heute immer noch nicht abholen, falls es überhaupt das Wichtelpäckchen ist, das da auf der Post liegt.
    Es wird das erste Weihnachtliche hier überhaupt sein, denn ich muß ziemlich viel arbeiten gerade :roll: und wenn ich endlich Zeit habe ist die Post zu :-)
    Spätestens am Donnerstag wird es aber klappen.

Aber dann traut man sich ja auch nicht gleich zu schreiben, wenn man noch keine Ahnung hat, wer die/ der Wichtelmama/ -papa ist...
    Da ich die Leute hier gar nicht so gut kenne und wenig zum Lesen komme wird das ne echte Herausforderung werden *gg*.
    Vielleicht liegt´s ja bei Deinem Wchtelkind auch daran?

Übrigens geht´s mir als Wichtelmama ähnlich, ich werde schon kribbelig, denn es müßte nun doch langsam angekommen sein. Aufgrund der Zeitknappheit hier ist es nicht so weihnachtlich und vielseitig geworden, wie ich das gern geschafft hätte, aber von Herzen kommt´s trotzdem :-)

Kribbelige Grüße,
    Steffi

Ja, das würde ich nicht mehr lange rausschieben. Mit jedem Tag geht es stark bergab mit einem Schweinchen, das nicht so fressen kann wie gewohnt.
    Das muß man leider sehr ernst nehmen und so früh wie möglich die Ursache finden, denn leider sterben an den Folgen solcher Probleme im Mund sehr viele Schweinchen, weil zu spät etwas unternommen wird. Es dauert ja auch noch, bis die Diagnose sicher ist und eine Behandlung anschlägt.

Alles Gute für Deinen süßen Burschen,
    Steffi

Huhu Erbsenflocke,

so kenne ich es eigentlich auch: sie können noch enorm flink sein im Alter und sind auch nicht unbedingt träge oder so was. Sie haben einfach öfter und tiefere Schlafphasen. Aber wenn sie wach sind, sind sie interessiert und zügig wie eh und je. Und da wird auch mal über das ein oder andere Zipperlein geduldiger hinweggegangen als in jungen Jahren, wenn tolles Futter lockt, ist die Arthrose egal :-)

So sind se, die Ömmelchen und Öppelchen :-D

Altschweinfangrüße,
    Steffi

Hallo,

also beide Vorderzähne auf einmal brechen nicht ohne Grund ab. Es kann ein Sturz gewesen sein, es kann aber auch eine Entzündung im Mund vorliegen oder ein Mangelzustand.
    Gibt es Unruhe in Deiner Gruppe, so daß mal gejagt wird?

Blind kann das niemand beantworten, um die genaue Ursache herauszufinden mußt Du zum Tierarzt gehen.
    Da Dein Schweinchen jetzt erhebliche Problem mit dem Fressen haben dürfte, mußt Du das ohnehin tun und es päppeln, also mit einer Spritze und geeignetem Futter ernähren. Dies gibt es so schnell nur beim Tierarzt.
    Dein Schweinchen muß jetzt auch täglich gewogen werden.

Ein Nager ohne Zähne steht ziemlich auf dem Schlauch, also kläre das bitte dringend ab!
    Mit dem Alter hat dieses Geschehen nichts zu tun.

LG,
    Steffi

Huhu,

o.k., dann kann ich das nachvollziehen! ich wollte Dich auch gar nicht kritisieren, wirklich nicht. Niemand kann bestimmen, was wo das Beste ist, denn aus Sicht des Tieres wissen wir es nicht.

Aber wenn es eh sonst nur noch um Einschläfern ginge und es so evtl. eine Chance gibt hätte ich es wohl auch so gemacht.

LG,
    Steffi

Huhu,

auch wenn Meerschweinchen mit 9 Jahren doch eher zu den Ausnahmen gehören (ich würde sagen, 7 ist das, was üblicherweise bei guter Haltung geht, je nach Herkunft auch 6), betrachte ich vier als mittleres, 5 als gehobenes Alter, aber beides nicht als alt oder gar "stolzes Alter". Wenn mir ein Tier mit fünf geht, was natürlich auch schon mal paasiert ist, ist es aus meiner Sicht verfrüht gestorben.
    Das kann viele Gründe haben, und das erreichte Alter der Tiere sollte auch nicht zu einem Wettbewerb ausarten. Es gibt Meerschweinchen, die in entsetzlicher Haltung steinalt werden und da irgendwie ausharren. Für ein Meerschweinchen ist ein kürzeres, aber glückliches, erfülltes Leben wichtiger als ein langes Leben, denke ich.
    Trotzdem ist es natülich schön und erstrebenswert, wenn sie dazu auch noch alt werden.

Ich hätte z.B. keine Krebs-OP mehr bei einem 9-jährigen Tier gemacht, sondern es mit Tarantula behandelt. Einfach, weil die Zumutung einer OP und Nachbehandlung für mich nicht im Verhältnis ist mit den Chancen und der kurzen Prognose, die es durch sein Alter noch hat. Aber das wägt jeder für sich ab und ist immer auch abhängig vom Gesamtzustand des Tieres.

LG,
    Steffi

Oh :oops:

Danke Euch beiden!
    Habe einfach mal drauf los geschrieben, denn ich habe seit vielen Jahren Tiere, die entweder hier alt wurden oder auch schon alt ankamen. Da kriegt man etwas Routine und macht auch nicht bei allem gleich eine große TÄ-Odyssee. Aber: das muß man über viele Jahre aus Erfahrung lernen, und im Zweifelsfall renne auch ich noch einmal zu viel zur TÄ
    :roll:

Leider wird oft der Fehler gemacht, Dinge auf das Alter zu schieben, dabei bekommen auch alte Tiere eben genau so behandlungsbedürftige und vor allem behandlungsfähige Krankheiten wie andere auch. Wenig fressen, gesträubtes Fell oder gemobbt werden gehören eben nicht zum Altern.

Prima, daß Du mit meinem Drauflosgelaber was anfangen kannst, freut mich!

:D

LG,
    Steffi

Huhu,

Du kommst jetzt -meiner Erfahrung nach- mit mehreren Deiner Schweine in ein kritisches Alter. Nicht, weil sie alt sind, sondern weil ich den Eindruck habe, daß bei Meerschweinchen mit 4-5 Jahren so eine Schwelle ist, wo sie oft irgendeine massive Erkrankung durchmachen. Entweder sterben sie dann, weil man den Kampf schon verliert, oder sie kommen da durch. Da sie noch relativ viel Energie haben, sind die Krankheiten oftmals wirklch heftig in dem Alter.

Dann kommt noch mal so eine Phase mit 6-7 Jahren. Erkennt man die Krankheit schnell, kriegen sie das auch relativ schnell hin. Es sei denn, sie haben dann ihr biologisches Ende erreicht und es ist im Grunde der Sterbevorgang. Da man das nicht wissen kann, behandle ich trotzdem auch in dem Alter alles genau so penibel (wobei eine OP dann schon eher abgewägt wird als mit 4 oder 5). Man sollte hier nie vorschnell abwinken und es auf Altersschwäche schieben oder als Marotte ansehen.

Haben sie diese Hürde ebenfalls überschritten, passiert gar nichts mehr und sie werden steinalt. Sollten sie sich einen Infekt oder so holen, geht der sofort nach AB-Gabe weg, sie sind dann sozusagen zäh und rappeln sich unglaublich schnell wieder auf.

Natürlich gilt das so nicht für jedes Schweinchen. Aber bei unbedarften/ achtlosen Haltern sterben Meerschweinchen generell mit ca. 4 Jahren, weil die erste schwere Krankheit übersehen bzw-. nicht behandelt wird.

So weit meine Theorie :-)

Einrichtung kann so bleiben, zumal Du ja eine wunderbar gemischte Gruppe hast. Ich würde auch nicht wegen des Alters trennen. Natürlich sollten die attraktiven Plätze nicht alle oben sein, sondern ohne Kletterei auch gut erreichbar.
    Was normalerweise erst ab 6-7 Jahren auftritt: verschlafen. Du mußt also bei den alten Tieren drauf achten, ob sie zum Fressen erscheinen, wenn Du z.B. Frischfutter bringst. Sie pennen manchmal fest und haben dann ein Kreislaufproblem und zu lange nichts gefressen. Ich verteile das Fressen inzwischen auch mehr im Gehege, also werfe es eigentlich mehr rein, als daß es in die Futterschüssel kommt. Die Alten zerren sich gern ein Stück in ein Versteck um in Ruhe fressen zu können. Manche scheuen aufgrund von Arthrose u.ä. einfach Rempeleien um das Futter.

Sie sehen manchmal etwas struppiger aus, alles ist nicht mehr so elastisch, aber sie verhalten sich ansonsten normal, laufen herum, fressen gut mit, sind neugierig.
    Die Schwerkraft schlägt etwas zu, weshalb bei ganz alten Tieren der Bauch etwas hängt und die Wirbelsäule am Rücken deutlicher zu sehen ist.
    Und sie bekommen oft ein "Altersgewicht", nach und nach pendelt sich das Gewicht 100-200 Gramm niedriger ein als es zu den besten Zeiten mal war. Das geht schleichend, massiver Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit ist auch bei einem alten Schwein nicht normal.

LG,
    Steffi mit Stjarni 8, Fifla 6 1/2, Skutla 5 und Atla 3 Monate

Hallo,

Du kannst Dir im Baumarkt einfache Fichtenbretter für Rückseite und Seiten zusägen lassen bzw. gucken, ob es passende Regalbretter gibt.
    Die befestigst Du aneinander mit verschraubten Möbelecken. "Isolieren" kannst Du sie, indem Du sie mit Salatöl einreibst.
    Sinnvolle ist es, erst den Boden auszulegen und die Bretter gleich draufzustellen und außen an drei Stellen zu befestigen. Oder Du klebst die Bretter mit Leim auf und legst dann den PVC aus.

Vorn kannst Du natürlich auch ein Brett nehmen, schöner zum Gucken ist aber eine Plexiglasscheibe, die Du in eine Führung einschiebst. Führungsstäbe aus Holz gibt es auch im Baumarkt für unter einen Euro, Du brauchst ja nur einen, den Du auf die richtigen Längen sägst.
    Die Plexischeibe ist das Teuerste von allem.

Es ist aber wichtig, daß Du zum Misten das Vorderteil irgendwie entnehmen oder wie eine Schranktür aufklappen kannst, sonst nervt das auf Dauer sehr. Das liegt jetzt an Deinem handwerklichen Geschick.

Als urindichten Boden verlegst Du Teichfolie oder einen günstigen PVC (Rest?), einfach mit ner Rolle Teppichklebeband. Isolieren kannst Du mit Dicht-/ Gewebeband, das Du zur Hälfte auf den PVC, zur anderen Hläfte oben über das Holz laufen läßt.

Du kannst auch mal hier gucken wegen Materialien und Fragen stellen, der Martin ist sehr entgegenkommend und hilfsbereit:

http://www.meeriekiste.de

LG,
    Steffi