Beiträge von Grindi

    Huhu,


    zu dem Nachtgehege: ist das denn auch von unten gesichert? Marder graben sich in Windeseile unter den Gittern durch. Darum muß bei solchen Gehegen ein großer Teil im Boden stecken oder das Ding auf Steinplatten stehen (darüber kann man ja Rasen legen).


    Ansonsten: sehr schön geräumig ist es!


    LG,
    Steffi

    Totgesagte leben länger :D
    Ich wünsche dem tapferen Kerl das Allerbeste und daß er wieder richtig zu Kräften kommt! Das wäre natürlich die schönste Variante! 8)
    Er braucht viel Flüssigkeit (Gurke) und vitaminreiches Frischfutter (rote Paprika usw.), Gras und alles, was er gern mag (ohne Rücksicht auf Langzeitwirkung wegen Kalzium oder so).


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    Peanut hätte weit bessere Zukunftsaussichten, wenn Du ihn selber kastrieren lassen würdest und die Nachsorge erledigst. Dann ist auch eine (höhere) Schutzgebühr gerechtfertigt.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    das tut mir sehr leid für Euch, daß Paul nun doch gehen muß! :(
    Ich rate Dir sehr zu einem Kastraten in diesem Fall. Drei Weibchen sind generell eine nicht so günstige Kombi, und es wird ordentlich Stress geben, weil jemand den Kastraten ersetzen muß, den man vorher kannte.


    Außerdem ermöglichst Du damit einem der sehr vielen wartenden Kastraten das große Glück mit eigenen Weibchen.
    Ist also für alle Teile das Sinnvollste.


    Bei den Heuwuslern in München warten massenhaft hübsche Jungs auf Damen:


    http://www.heuwusler-muenchen.…meerschweinchen-kastraten



    LG,
    Steffi

    Hallo,


    für zwei Schweinedamen suche ich eine MFG bis München oder gern noch etwas südlicher! Jetzt zur Sommerzeit wäre es ein besonders großes Glück, eine schweinchenkompetente MFG zu finden, die die Tiere sachgerecht und möglichst durchgehend transportiert.
    Die beiden sind gesund und reisen im Katzencaddy.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    ich würde es auch wie die Vorrednerin machen: täglich zur selben Zeit wiegen und die Gewichte aufschreiben, so daß Du das beobachten kannst.
    Wenn Du trotzdem den Eindruck von Schluckbeschwerden oder komischen Bewegungen/ Verrenkungen beim Fressen hast entwickelt sich dort höchstwahrscheinlich eine Zahnsache. Schau Dir mal selber vorne seine beiden Schneidezähne oben und unten an. Sind die gerade abgenutzt, oder sind sie schräg abgeschliffen?


    Zahnprobleme sind sehr schwer zu erkennen, bevor sie nicht schlimm ausarten. Darum finden viele, auch gute Tierärzte nicht immer gleich etwas. Du solltest also das Gewicht und den Kot mal weiter beobachten, und füttere bitte ruhig wieder die Sachen, die dick machen, wenn es sich um Gemüse oder getreidefreie Leckerchen handelt.
    Das Gewicht eines Bocks um 1.200 Gramm ist völlig normal, sogar je nach Größe des Burschen bis zu 1500 Gramm. Laß Dir da keinen Blödsinn erzählen, weil in veralteten Gewichtstabellen etwas anderes steht. Um einen Bock normaler Größe und mittleren Alters würde ich mir als sehr langjährige Halterin eher anfangen Sorgen machen, wenn er nur z.B. 1000 Gramm wiegt.


    Was ich über Deine bisherige Tierärztin gelesen habe reicht mir schon im Ansatz: es ist rausgeworfenes Geld. Leider hat sie keine Ahnung von Meerschweinchen und gibt sich auch keine Mühe, sich dort sachkundig zu machen. Geh bitte weiterhin zu jemand anderem.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    da in einem Notfall die Tiere komplett vermilbt sind, die Weibchen aber wahrscheinlich trächtig, wird nach einer Möglichkeit gesucht, den teils heftigen Milbenbefall zu behandeln. Spot-Ons und Spritzen kommen hier nicht in Frage, um die Föten nicht zu schädigen.


    Weiß jemand Rat?


    LG,
    Steffi

    Huhu Anna,


    also wenn Gries an der Scheide klebt (kannst Du ja gelegentlich mit warmem Wasser oder etwas Salatöl und einem Q-Tip säubern) und drum herum spricht es zumindest dafür, daß gut ausgeschieden wird. Ausgeschiedenes Kalzium ist ja nun mal weit besser als solches, das sich in der Blase festsetzt.
    Wenn Du also den Eindruck hast, daß es bei der Flüssigkeit genau um diesen Gries geht und es ihr sonst gut geht, ist alles o.k. Ist denn der Urin vom Caddyboden auch rechr weißlich-trüb?


    Falls Du Comburstreifen hast und diese nicht steinalt sind ziehe einfach mal einen durch einen Pipisee, den sie in den Caddy oder eben auf nichtsaugfähigem Untergrund macht. So machen´s die Tierärzte auch, also da mußt Du nichts auffangen. Schau, daß alles Felder schon benetzt werden, das reicht. Und dann sehst Du -meist unten auf dem Streifen je nach Sorte- dieses neongelbe/-Grüne Kästchen für Leukozyten (?), das färbt sich bei Blut nach und nach dunkelgrüner aus, wenn Blut im Urin ist.


    Wenn Du beim Ausschwemmen nachhelfen willst kannst Du Brennesseltee einflößen, ansonsten scheint sie es ja von selber gut hin zu bekommen!
    Alle Leckerchen einstellen würde ich jetzt auch nicht. Grünhafer, Erbsenflocken usw. machen auch die Lebensqualität eines Meeris aus, auch Mais ist Getreide. Es geht eher um Weizen, Melasse und den ganzen anderen Schrott, der halt in Leckerchen und Trofu drin sein kann. Aber da scheinst Du bereits eine vernünftige Auswahl getroffen zu haben.


    Aus meiner Sicht, wie ich es mit den Infos beurteile, scheint also alles in Ordnung zu sein mit Urmel. Gib ihr -besonders bei Leckerchengabe- viel Gurke oder andere wasserreiche Gemüse und dann bringt sie den Krempel auch weiterhin gut raus.
    Ein Auge drauf zu haben ist nie verkehrt, nicht jedes Schweinchen fiept beim Pieseln erbärmlich, wenn es eine Blasenentzündung hat. Und Blasenprobleme sind nun mal eine verbreitete Schwachstelle beim Meerschweinchen.
    Zu einem Tierarzt brauchst Du jedenfalls jetzt nicht mit Urmel, wenn Du meinst, daß das mit dem Blasengries hin kommt. Aus der Gebärmutter kommt so etwas nicht, da ist immer Blut dabei, wenn dort etwas vorliegt.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    wahrscheinlich ist es Blasengries, das heißt, die Blase scheidet nicht alles Kalzium mit aus und der Rest lagert sich dort ab. Ist es leicht sandig und nicht klebrig, auch eher "trocken"? Beim Pischern wird ein Teil von diesem Gries oder sog. Blasenschlamm mit ausgespült und bleibt dann innen an den Schamlippen hängen. Ist es nur im inneren Bereich der Schamlippen oder klebt auch etwas davon außen um die Scheide herum?


    Daß sie es ausscheidet ist gut, allerdings deutet dies darauf hin, daß Du es mit einem eventuell blasenbelasteten Schweinchen zu tun hast. Du solltest also beobachten, ob es Schmerzen beim Pinkeln gibt oder der Urin zeitweise sogar rot ist. Am besten setzt Du zu Hause Urmel testweise erst mal in einen Caddy mit weißem Küchenpapier drin, legst ordentlich Frischfutter rein und wartest ab, bis sie auf dem Papier einen See gemacht hat. Auf dem weißen Papier ist beigemischtes Blut recht gut zu erkennen. In dem Fall wäre es bereits eine Blasenentzündung und Du solltest zügig zum Tierarzt.


    Ganz gut zusammengefaßt sind die Symptome hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-blase.html


    Allgemeines auch hier: http://www.diebrain.de/I-tuv.html


    Ausgeschiedenes Kalzium kann man dagegen auf dunklem Untergrund besser erkennen. Teste das einfach mal.
    Zum Testen vom Zustand des Urins gibt es beim Tierarzt auch Combur Teststreifen, die bestimmte Inhaltstoffe anzeigen. Vielleicht kannst Du diese dort einfach einzeln kaufen, ansonsten kannst Du sie selber natürlich auch rezeptfrei in der Apotheke oder online bestellen.


    Ansonsten sind Reste einer weißlichen Ausscheidung an den Schamlippen und auch ein gelegentlich weißlicher Urin beim Meerschweinchen normal. Bleibt dieser Kalziumgries in der Blase entzündet sie sich oder es entstehen Blasensteine. Dann hat man wirklich ein Problem und muß behandeln.


    Worauf Du bei der Ernährung achten solltest ist wenig Kalzium. Kalzium befindet sich zu viel in den meisten Leckerchen (bitte nur getreidefreie Leckerchen füttern!), in Trockenkräutern, aber auch in frischen Küchenkräutern (also nicht zu viel gegen und immer Gurke dazu), Mangold, Löwenzahn (der in großen Mengen allerdings auch schön ausschwemmt), Fenchel u.a. Wasserreiches Gemüse wie Gurke, Eisbergsalat, Tomate usw. helfen gut bei der Ausscheidung der Kalziumreste. Zu diesem Thema kannst Du mal hier gucken:


    http://www.diebrain.de/I-futter.html


    Wenn es sich also um den im Urin befindlichen Gries handelt, der an der Scheide hängen bleibt, ist das erst mal kein Alarmsignal, und auch trüber Urin selber noch nicht.
    Gut ist aber, daß Du das so aufmerksam beobachtest und diese Dinge siehst!


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    jetzt muß ich lieber noch mal fragen: ist Urmel ein Weibchen oder ein Männchen? Du schreibst erst "weiblich", dann aber immer "er".
    Und wo genau ist die weißlich-gelbliche Flüssigkeit zu sehen? Ist es eher schmierig oder ist es flüssig und/oder dem Urin beigemischt?


    LG,
    Steffi