Huhu,
man kann es wirklich nie wissen, vielleicht wird er auch noch älter. Oder er kippt überraschend um bzw. gast auf wegen Organversagen. Dasselbe kann aber auch mit dem Weibchen passieren, wenn sie 4 ist... Deshalb finde ich manche Planungen bezüglich eines ähnlichen Alters usw. bei Meerschweinchen oft unsinnig, denn meiner Erfahrung nach macht die Harmonie mehr aus als ein gleiches Alter, und es ist ohnehin fürs soziale Lernen besser, unterschiedliche Altersklassen zusammen zu halten. Ich habe jedenfalls irgendwann zwar noch Wahrscheinlichkeiten im Hinterkopf gehabt (eben, daß man davon ausgeht, daß das 8jährige Schwein vor dem 3jährigen sterben wird), aber eine Sicherheit gibt es da nicht. Von genetischer Disposition über vorhandene Autoimmunerkrankungen, die noch nicht ausgebrochen sind bis zu Unfällen und Vergiftungen sowie Vorleben von Nottieren spielt alles mögliche eine Rolle.
Deine Planung mit der Vierergruppe finde ich super, das ist letztlich erst das, was in meerschweinischer Hinsicht eine richtige Gruppe darstellt. Und wie Du schon sagst: es ist nicht gleich Großalarm und eilige Neuanschaffung angesagt, wenn eines der Tiere stirbt. Relativ zügig habe ich für größere Weibchengruppen immer den Kastraten "ersetzt", obwohl die sich auch nicht gefetzt hatten. Einfach, damit es ruhig und hormonell im Rahmen bleibt und weil ich es artgerechter finde.
Ich wünsche dem alten Herrn noch einen sehr langen zweiten Frühling!
LG,
Steffi