Beiträge von Schani

So ein Mist aber auch .Ich habe mal Gewebe einschicken lassen es kostete bei mir so um die 60 Euro.Wir werden an deinem Schweini am Freitag denken .

Ja ,sie trinkt wirklich so viel ich habe das beobachtet .Aber das mit der langeweile könnt schon möglich sein .Sie sitzt in Einzelhaft kann nicht mit den anderen spielen weil sie ja noch die Halskrause tragen muss.

Mache auf jeden Fall die Heu Wasserdiät minimum 1Woche . Entweder du setzt dein Schweini allein und der andere macht mit du kannst dem gesunden Schwein ja etwas anderes geben wenn es bei dir auf dem Arm ist ,dann muss es ja nicht direkt verzichten.Und du musst natürlich immer wieder zum Tierarzt zur Kontrolle . Der Arzt wird dich auch beraten und dir wahrscheinlich V itakompex empfehlen. Aber ich sag immer nur lieber einmal mehr zum Arzt und auf Nummer sicher gehen.Das Schweini wird froh sein nach der Heudiät Fenchel zu bekommen weil es einfach kohldampf hat.

Huhu
    Emelie hatte Blähungen die vom Tierarzt behandelt worden sind .Nun sollte sie ans normale fressen wieder gewöhnt werden und reagierte wieder mit einem leichten Blähbauch .Heute erzählte ich der Tierärztin das Emelie in24 Stunden 250ml trinkt sie war erstaunt und meinte das daß zuviel sein könnte und nun wird Emelie Blut abgenommen und eine Kotuntersuchung ins Labor geschickt . Wieviel trinken Schweinis bei Heu Wasserdiät ,da hat es nämlich angefangen mit der sauferei

Huhu
    Ich habe zurzeit das gleiche Problem, Emelie hatte Blähungen musste sie auf Heu Wasserdiät setzen als die Blähungen weg waren gab ich nur Fenchel und Möhren eine Woche lang jetzt gebe ich ihr ein wenig Möhrengrün und ein ganz kleines Stück Gurke aber nur ganz wenig.Fenchel wollte sie am anfang auch nicht aber nach nur Heu und Wasser war sie froh mal was anständiges zubeissen zu haben.Kotuntersuchung würde ich auch machen lassen damit man sicher sein kann das nichts ernsteres mit dem Schweini ist

War heute wieder mit Emelie zur Kontrolle beim Tierarzt.Ich hatte jetzt die ganze Woche Heu ,Fenchel und Möhren gefüttert und trotzdem hat sie wieder ganz, ganz leichte Blähungen was der Tierarzt jetzt nicht für behandelbar ansah.Ist das normal das Meerschweinchen erstmal wieder ein wenig aufblähen?

Ich weiss nicht ob dir das hilft.Aber ich hatte ein Meerschweinchen das Zahnproblemme hatte und ein Kaninchen. Habe beiden feine Haferflocken und wenn es ganz schlimm war Schmelzflocken gegeben.Weil mein Kaninchen so alt war hatte er keine Zähne mehr .Schmelzflocken konnte er gut fressen.Und geriebene Möhre nehmen viele gern wenn sie Zahnprobleme haben.

Hallo Tina
    Habe gerade erst gelesen was passiert ist.
    Meine Schweinis und ich drücken Pfötchen und Daumen das alles wieder gut wird.

Emelie war heute wieder beim Tierarzt.Die gute Nachricht ,die Blähungen sind weg,Emelie hat so ein Hunger das sie sogar den Fenchel isst den sie sonst meidet.Möhre habe ich ihr auch schon gegeben sie ist schon etwas glücklicher.Die schlechte Nachricht die Halskrause muss noch knapp 10 Tage drum bleiben ,das Auge sieht sehr gut aus und wenn wir Glück haben bleibt keine Narbe zurück.

Huhu ,ich bins wieder,gehe gleich mit Emelie zum Tierarzt.Die Halskrause rutscht ,sie wollte gerade ein Stück Plastik fressen.Das am Wochenende,ich krieg schon total die Panik.Habe den Bauch gefühlt so hart ist der gar nicht und dick geht so.Emelie ist wohl ein klein wenig specklig am Bauch.Fenchel will sie nicht ,das haben wir schon oft angeboten.Ich gebe ihr dann nur Möhren wenn sie wieder darf. Emelie will aber fressen und das denke ich ist ein gutes Zeichen auch sonst geht es ihr bis auf die Halskrause ganz gut.Wie lange kann so eine Fehlgärung dauern?

Jetzt bin ich total Durcheinander.Mein Tierarzt sagte ich sollte Sab Simlex 3 mal täglich 3ml eingeben dazu 3mal täglich 10 MCP Tropfen dazu auch 3 mal 6Tropfen Radikolan .Jetzt hatte ich mal im Forum so rumgeschaut da bekommen eureSchweinis nicht so hohe Dosen.Tierarzt sagte wäre auch nur ein bisschen gasig.Darf man zum angewöhnen Salat ,Gurke und Möhrengrüns füttern.Emelie macht Randale will umbedingt ihr Saftfutter.

Fressen will Emelie nur zu gerne ,darf aber nur Heu .Warum stent in dem Link man gibt griebenen Apfel um das Tier wieder an Saftfutter zu gewöhnen ,ich denke Apfel bläht?

Ich finde das auch nicht gut mit der Halskrause .Ich kann nur hoffen das sie ,sie nicht so lange tragen muss. Wenns nicht nötig wäre hätte der Tierarzt sie ja nicht drum gemacht.Zur Zeit fütter ich Emelie auch mit ihrem Kot ,sie kann ihn ja nicht selbst holen .Meint ihr das ist übertrieben?